Welche Fräse benötigt ein Modellbauer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun, manche Leser glauben, dass dies hier Werbung ist.

Ist es aber sicher nicht, sonst hätte ich meinen Shop nicht wegen Überlastung geschlossen. Auch sind hier im Forum viele Besitzer einer EMS-Fräse versammelt (etwa 70 Stück), die mich persönlich kennen und ich deren Wissen sehr schätze.

Hänschen (Hans), Menschen wie Du sind mir unheimlich. Du bist seit 10 Jahren in diesem Forum und schreibst durchgängig etwa 4 Beiträge pro Tag was in Summe 14743 Beiträge sind. Ist Dein Wissen wirklich so groß, dass Du es über 14000 mal „rausschreien“ musst? Oder bist Du einer dieser armen Menschen, die nur durch so ein Medium mit anderen Menschen in Kontakt treten können?

Noch was Hans.
Mein Thema vor zwei Jahren wurde mit einer neuen P1 gekrönt und diese Maschine liebe ich, da es der erste Schritt zu weniger Fertigungsaufwand war. Ich habe gearbeitet und diese Maschine gebaut – nicht nur geschrieben! Die neue Maschine wird viele Elemente dieser neuen P1 enthalten (einfacher Aufbau, übersichtliche Gestaltung, freundliches Wesen und gute Leistung – einfach eine Maschine, die mir am Herzen liegt). Kunden die jetzt noch z.B. eine P3 erhalten haben einfach nur Glück, denn diesen Aufwand was diese Maschine hat werde ich in Zukunft nicht mehr betreiben. Viel Arbeit für wenig Geld, das muss sich ändern.
Gruß Hermann
 
Die Schweiz ;-)

Die Schweiz ;-)

Hallo Schabi CH. In der Schweiz laufen derzeit etwa 45 Fräsen von mir (also mach Dich nicht unbeliebt!) und mit Schweizer Kunden hatte ich eigentlich noch nie Probleme. Die Leute holen die Fräse und dann höre ich nichts mehr von denen. In der Schweiz gibt es ja keinen anerkannten Hersteller für solche Fräsen.

Österreich hat ja das gleiche Problem mit Herstellern für Hobbyfräsen, auch dort sind keine in Preis/Leistung angemessenen Fräsen zu erwerben. Wenn man weiter nach Italien blickt, dann wird der Markt immer dünner (auch Spanien und Frankreich hat dieses Problem). Eigentlich hätte ich nach Österreich gehen sollen, statt nach Thüringen, dann würde ich bestimmt 100 % mehr verkaufen und auch Leute einstellen können. Aber österreichische Gewerbegebiete sind einfach zu teuer und mit 65 Jahren noch mal 300000 Euro in eine neue Firma zu investieren bringt einfach nichts.

Hallo Daniel, es freut mich, dass Du mit meiner Arbeit zufrieden bist. Deine Fräse wirst Du sicher nicht so schnell überlasten. Aber das ist ja genau das Problem, dass bis jetzt noch kein Kunde die Grenze dieser Fräse aufgezeigt hat. Alle sagen gut, aber keiner sagt mir mal, das hat die Fräse nicht geschafft. Aber genau diese Aussage wäre für mich wichtig. Warum nicht mal mit einem 40 mm Messerkopf eine Stahlplatte abziehen? Das ist es, was mein Interesse wecken würde. Genau darum möchte ich eine neue Fräse „zwischen den Welten“ bauen, da ja sowieso kein Kunde die Leistung einer P3 braucht. Aufwand und Geld müssen in Zukunft stimmen, sonst kann ich ja gleich wieder mit weniger Aufwand als Bauleiter bei Firmen arbeiten.

Gruß Hermann
 

Paratwa

User
Was für eine Fräse braucht man?

Was für eine Fräse braucht man?

Die Frage ist schwer zu beantworten, ich selber fräse fast ausschließlich Holz und ab und Schaummaterial. Ich hatte das Glück eine komplette Stepwalk Fräse in meiner Meinung nach guter Qualität für kleines Geld über ebay Kleinanzeigen ergattern zu können. Eine Stepcraft Fräse stellt mein Gerät in Punkto Stabilität und Präzission in den Schatten.

Ich habe einen Bearbeitungsraum von 640x500mm und das reicht für meine Anwendungsfälle aus. Schön wäre eine Bearbeitungslänge von 1000mm für ein Balsabrettchen, aber letzten Endes gibt es Möglichkeiten auch so zurecht zu kommen wenn man sich erst mal ein wenig in die Materie eingearbeitet hat.

Massiv Stahl oder Alu werde ich nie fräsen und wenn, dann wäre mir der finanzielle Aufwand für die paar Teile zu hoch, da habe ich andere Möglichkeiten. Ich benutze meine Fräse im Prinzip als eine äußerst bequeme und enorm präzise Säge. Das Gerät hat mir eine Flut von Modellen beschert, sehr zum Leidwesen meiner Frau. :D

Ich bin damit äußerst zufrieden,

Als Flugmodellbauer reicht mir das völlig, auch die Präzision ist besser als alles was ich mit einer Dekupiersäge oder ähnlich jemals hinbekommen würde. 3D Fräsen habe ich auch mal ausprobiert, klappt auch, aber dauert halt.

Ich habe während meines Studiums mein Praxissemester und und für meine Diplomarbeit eine Menge Zeit im Zerspanungswerk von Airbus in Varel verbracht. Dort habe ich eine ganze Menge über das richtige High End Fräsen gelernt und auch die Wege wie man hochpräzise Teile in der Zerspanungstechnik anfertigt. Ich muss immer wieder den Kopf schütteln, wenn Leute behaupten im Hobbybereich mit Maßgenauigkeiten von 1/100mm zu arbeiten. Es ist schön wenn man eine solche Maschine hat. Die wird dann in einer unklimatisierten Werkstatt aufgestellt. Und die Möglichkeit die Werkzeuge entsprechend einzumessen und die notwendigen Korrekturwerte zu ermitteln sind nicht vorhanden, weil sich niemand die dafür notwendige Meßtechnik in die obige Werkstatt stellt. Wer nicht in der Lage ist mit kalibrierten Meßmitteln das Werkzeug im 1/1000 Bereich einzumessen, wird niemals die theoretischen Genauigkeiten seiner Maschine erreichen. Maschinen mit solch einer theoretischen Genauigkeit sind in meinem persönlichen Einsatzspektrum ein Overkill.....

Es kommt meiner Meinung nach auf das persönliche Anforderungsprofil des einzelnen an. In den allermeisten Fällen dürfte eine Fräse mit einer hinreichenden Genauigkeit in 1/10 Bereich für die meisten Modellbauer ausreichend sein. Und runde Teile müssen rund sein und nicht eierig. Dafür benötigt man keine KUS, meine Fräse ist der Beweis dafür. Wenn ich eine komplette Platte mit etlichen Teilen fräse, fährt die Maschine den Ausgangspunkt absolut präzise an. So soll es sein.

Gruß
Thomas
 
Hallo Schabi CH. In der Schweiz laufen derzeit etwa 45 Fräsen von mir (also mach Dich nicht unbeliebt!) und mit Schweizer Kunden hatte ich eigentlich noch nie Probleme. Die Leute holen die Fräse und dann höre ich nichts mehr von denen. In der Schweiz gibt es ja keinen anerkannten Hersteller für solche Fräsen.

Nana, habe ich auch nicht vor. Bissel schmunzeln darf doch erlaubt sein. Hoffe doch du verträgst dies?

Mir kam nur beim Durchlesen der Gedanke auf. Da hat der Möderl so viel zu tun, kommt vor lauter Bestellungen nicht nach und möchte jetzt noch mehr?!

Einmal von Pension sprechen, dann über Kopf eingedeckt, dann auswärts produzieren und neue Ideen...

Deine Maschinen funktionieren doch und sind beliebt..Aufträge sind auch da, usw.... wieso wilst du dir noch mehr Arbeit machen?

Geniesse was du erreicht hast und gönn dir bissel Ruhe. Oder liege ich da falsch?

Nur meine Meinung.....

Gruss Roman
 
Bissel recht hat er aber. Mit solch einer Beitragsanzahl muß man sich wirklich die Frage stellen ob es da noch ein echtes Leben gibt....

Hermann,
ich kann das komplett nachvollziehen was Du schreibst. Der Ansatz ist meiner Meinung nach nur verkehrt. Die Frage müßte sein, wieso baust DU eine P1 und eine P3 und nicht "nur" die P2? Wenn Du das ganze rationeller betreiben möchtest, dann würde ich meine Palette schrumpfen wenn die Spezifikation für eine P3 am Markt vorbei definiert ist.

Schau mal über Deine Bestellungen, schau nach welche Dimensionen am meisten bestellt werden und verzichte einfach auf den Rest. Dann konzentrier Dich auf die Optimierung der Produktion für die verbleibende Maschine und fertig ist die Laube.

Wenn Du über die Spezifikation "abspeckst" schneidest Du Dich nur ins eigene Fleisch weil genau dann die Unterschiede zum Wettbewerb zu gering sind.
Und dann sind Sorotec oder BZT einfach besser für Serie aufgestellt wie Du es sein kannst.

Fang mit Optimierungen z.B. bei der Befestigungstechnik/Montagezubehör an und mach "Baustufenbeutel" die genau so definiert sind das man den Beutel "x" für den Bauschritt"x" nimmt und dann Beutel "y" für Bauschritt "y" usw. Ich weis noch was ich manchmal verzweifelt nach der richtigen Schraube gesucht habe bei der Masse an Schrauben die ich von Dir bekommen habe ;-)

Dann lässt DU die Aluprofile vorlägen und ordert 10er weise so das Du nur noch ins Regal greifen brauchst um einen Bausatz zu komplettieren. Lediglich die Teile bei denen Du Dein Wissen einbringst und es Deiner Ansicht nach auf Präzision ankommt, machst Du selbst bzw. überarbeitest diese.

So würde ich an die Sache rangehen
 
Was braucht ein Modellbauer ???
ein paar Teile vom Schrotthändler ein paar Rundwellen Item Profile vom gleichen ein paar Trapez Gewinde Spindeln die Muttern mit einer Feder gegen die Flanken der Spindel drücken.
Ein kleine Steuerplatine (CNC Papst) mit ein paar Bauteilen ( Treiber) drauf plus.Ein alter PC mit win XP fertig.

Damit Fräse ich GFK bis ca.6mm Holz ( Birke und Balsa ) bis ca 15 -20 mm.
Und das ganze punktgenau machmal bis 1/100 genau:D, aber mache ist das halt nicht genau genug, die brauchen halt was besseres.:confused:

Gruß Thomas:);):cool:
 
Wenn die Produkte jetzt nicht den angemessenen Preis erzielen und für die derzeitigen Käufer zu präzise sind, werden die dazu passenden Kunden nicht erreicht ? Marketing ändern?

... Oder bist Du einer dieser armen Menschen...
Neben meinen "4 Beiträgen" / Tag habe ich noch einen normalen Arbeitstag im Seniorenbereich...irgendwann wirst du solche Hilfe vielleicht auch brauchen...;), andererseits gibt es solche Menschen, die du beschreibst, wirklich. Ich glaube nicht, dass du weisst, wovon du da schreibst.

Drum baue deine Maschinen und so froh...
 
Hi

zur Beantwortung der Frage - wobei mir persönlich die Einleitung durch die Werbelastigkeit nicht behagt....

1) Belastungsklassen vorgeben, danach auslegen und so auch verkaufen
2) Erweiterungskits anbieten
3) Webseite kurz und informativ halten, damit potentielle Kunden die richtige Entscheidung fällen
4) Mitbewerberanalyse

andere machen es genau so.....

Ggfs Kottler lesen ;)

Grüsse

Gero
 

Steffen

User
Bissel recht hat er aber. Mit solch einer Beitragsanzahl muß man sich wirklich die Frage stellen ob es da noch ein echtes Leben gibt....
Mit vier Beiträgen?

Weiss ja nicht wie lange du dafür brauchst, aber eigentlich reichen da wenige Minuten täglich.

Die Art wie Möderl auf Leute haut die irgendwas sagen was ihm nicht passt sind jedenfalls ein sicherer Grund, warum ich keinen Bock auf sein Zeug habe. Und davon kenne ich noch ein paar mehr.

Schon der physikalische Stuß manchmal ist schwierig, aber der Stil dabei geht gar nicht.
 

uija

User
Wenn die Arbeit gut ist und der Support funktioniert, wenn kümmert es, ob er im Forum mal ein wenig daneben tritt. Wär er die perfekte Kommunikations-Person, wären wohl seine Fräsen schlecht ;)
 
Habe die Drei Seiten bis jetzt durchgelesen, und dachte mir jetzt müsste ich auch noch meine Meinung dazu geben.

Super Maschinen von Hermann die wahrscheinlich dazu noch ewig halten.
Einmal eine Maschine gekauft und man sieht den Kunden normalerweise nie wieder.
Aber das ist keine Kundenbindung.
Kundenbindung entsteht durch Zubehör.
Vakuumtisch, Fräser, Absaugung, Hilfsmittel.
alles Dinge die man einkaufen kann und verkaufen kann.

Manche Modellbauer möchte gerne bei einem Händler Alles kaufen.
Also ein Fräss-Maschine mit Elektropaket als Bausatz das fehlt

Also zum Eingangs Thread

Es war eindeutig die falsche Frage:
welche Fräse benötigt ein Modellbauer?

besser währe gewesen: Was ist euer bedarf an günstige hochwertiges Zubehör für eine Fräse?
Alle Hersteller von Portalfräse bieten reichlich Zubehör an.

und da muss ich gestehen ich kaufe öfters bei Sorotec ein obwohl ich dort nicht meine Fräse gekauft habe.
Er bietet einfach die günstige hochwertige Fräser an .

Heutzutage kann eine Firma nur mit Zubehör Wirtschaftlich Sein
Da ist die Marge bei mindestens 20%

Als ich vor der Entscheidung stand wo kaufe ich meine Fräse :
War die erste mal von Mechaplus geviel mir nicht wegen der Trapezgewinde oder Aufpreispflichtig KUS
dann Sorotec war mir zu teuer.
Dann baute ich mir die Frieda
aber manche Teile habe ich dann doch bei Sorotec gekauft
Die Frieda ist zwar nicht perfekt aber lag im meinem Budget was ich veranschlagt hatte.

gruss
Stefan
 

Steffen

User
Wenn die Arbeit gut ist und der Support funktioniert, wenn kümmert es, ob er im Forum mal ein wenig daneben tritt. Wär er die perfekte Kommunikations-Person, wären wohl seine Fräsen schlecht ;)
Das kümmert mich genau dann, wenn bei einer technischen Frage der Fragesteller einfach als dumm abgebügelt wird.

und wenn jemand schon öffentlich physikalischen Stuß in pampigem Ton erzählt, womit soll ich dann rechnen wenn ich technischen Service brauche?
 
Meine ehrliche Meinung:

Sortiment nicht nach "unten" anpassen, sondern Deine VKs dem Markt, also hoch mit den Preisen. Die Schwierigkeit dabei ist nicht nur kaufmännisch, sondern auch im Vergleich mit dem Wettbewerb realistisch einschätzen zu können, was Deine Produkte mehr können, wie ist dies bezifferbar bzw. was sind Kunden dafür bereit sind auszugeben.

Zweiter Punkt:
Ich kenne andere Ein-Mann-Betriebe die auch erfolgreich in ihren Branchen sind. Entweder laufen diese auch permanent am Limit ihrer Manpower und Zeit, ist gleichzeitig auch ein Indiz für "Erfolg" oder "zu günstig", oder sind irgendwann bereit einen fähigen Kollegen einzustellen und dessen Lohnkosten entsprechend auf die Produkte umzulegen. Die Gesundheit, Familie und Lebenszeit danken es Dir.

VG
 
Das kümmert mich genau dann, wenn bei einer technischen Frage der Fragesteller einfach als dumm abgebügelt wird.

und wenn jemand schon öffentlich physikalischen Stuß in pampigem Ton erzählt, womit soll ich dann rechnen wenn ich technischen Service brauche?


Bitte konkrete Beispiele die Du anhand von fundierten Aussagen deinerseits als falsch belegen kannst.


Hermann ist in der Tat jemand der einen "speziellen" Schreibstil hat und das habe ich ihm auch bereits persönlich gesagt. Und siehe da, er ist da durchaus einsichtig und privat ein ganz anderer Typ.

Die Zubehördiskussion ist hier fehl am Platz aus meiner Sicht. Weder bei meinem Kauf noch danach hatte ich den Bedarf bei Hermann Dinge zu kaufen die er nicht im Sortiment hat.
Ich kaufe Öl, Pflegemittel und Benzin auch nicht bei BMW.

Betriebswirtschaftlich betrachtet ist der Zubehörkram meist eh nur mit 5%-8% Marge versehen und insofern rechnet sich der Aufwand heutzutage eigentlich nicht es sei denn ich produziere das Zubehör selbst und habe meine Produktionskosten im Griff.

Das z.B. Sorotec das in dem Stil so machen kann liegt vermutlich nur daran das er sich eben durch grosses Einkaufsvolumen und eine gute interne Struktur dies erlauben kann.
Man muss aber bedenken das hier erstmal vorfinanziert werden muß, ich das ganze Umtauschrisiko am Hals habe sowie Zahlungsausfälle weil Kunden schlicht nicht oder erst nach mehrmaliger Zahlungsaufforderung zahlen.

Denselben Fräser zu verbimmeln den es in 15 Webshops 0,002 Cent günstiger gibt würde ich mir auch nicht antun, der "x"te Anbieter eines Fogbuster, Dust Deputy oder Benezan Triple Beast zu sein hört sich für mich auch erstmal nicht sexy an. Kann man endlos weiterführen, Leadshine, Industrienetzteile usw. Willkommen in der Generation "ich stöbere im Internet solange bis ich den billigsten finde"

Ich kaufe meine Fräser inzwischen bei JD Tools und bekomme als "Normal" sterblicher Endanwender schon 20% auf Liste. Das liegt ungefähr da wie der günstigste Webanbieter zu finden ist, abgesehen von Ebay wo dubioses Material verkauft wird....
 
Hallo Steffen, ob ich mich mit meinen Sprüchen beliebt mache oder nicht ist mir eigentlich egal. Ich sage das, was ich mir denke. Und das sage ich auch meinen Kunden (keine Einschleimerei, sondern wenn mir was nicht gefällt, sage ich das klipp und klar – auch wenn es dann manchmal zwischen uns „kracht“).

Ich war so viele Jahre als Monteur weltweit unterwegs und da lernt man anders zu denken und zu reden, wie ein Büroangestellter (muss auch sein, da man nur so "durchkommt". Darum werden alte Monteure auch nicht mehr am Stammsitz der Firma beschäftigt, weil diese „zu offen reden und denken“. Selbst wenn diese Leute schon 25 Jahre als Monteure für diese Firma tätig waren. Abgesehen davon, wäre es ja auch für einen Monteur sicher nur eine Qual, immer nach der Stechuhr zu arbeiten. Das geht bei einem vielgereisten Monteur nicht mehr.

Schreiben denn die Leute hier im Forum ihre ehrliche Meinung? Sicher nicht! Immer wenn ich mit meinen Kunden persönlich rede, dann höre ich die „echte Meinung“ und das ist sicher bei allen die das hier lesen und im Forum schreiben auch so. Könnt Ihr denn nicht mal ehrlich sein wenn Euch was nicht gefällt und einfach schreiben „das ist Mist oder was für ein Dreck“, traut Ihr Euch denn nich mal diese Worte zu verwenden? Kennt Ihr diese Worte nicht? Seid Ihr Politiker oder Menschen? Warum schreibt Ihr denn eigentlich hier was, wenn Ihr eure echte Meinung verbergt, bzw. nicht schreibt. Ist das hier ein „Spiel oder ein Test“, wer sich am besten ausdrücken kann? Glaubt mir, ich kann mich auch "ausgewählt" ausdrücken, aber in meinem Alter habe ich das nicht mehr nötig (wer soll mir noch was machen?).

Was ich beim Hans geschrieben habe ist meine Meinung (klar ausgedrückt - süchtig). Ich trinke z.B. am Tag etwa 5 bis 6 Bier. Damit bin ich nach heutiger Ansicht Alkoholiker (früher hat ein Maurer einen Kasten Bier am Tag gesoffen und das war damals normal und heute ist man mit 5 Bier Alkoholiker – was für ein Schwachsinn!). Aber damit habe ich kein Problem, denn ich werde mir meine letzten Jahre im Leben nicht verbieten lassen, mein Bier zu genießen. Es bleiben mir doch nur noch einige Jahre auf dieser "schönen" Welt. Und wenn mich einer auf dieses Problem anspricht dann sage ich einfach, ja du hast recht, es ist etwas zu viel, aber das ist mir egal, wenn es mir schmeckt. Einfach dazu stehen wie und was man ist, das macht doch den Menschen aus (und das lieben auch viele Kunden an mir!).

Noch was Hans; wenn ich jemals so viel Hilfe benötigen würde um zu leben, dann würde ich sicher vorher Schluss machen. Das sagt mir mein Technikergehirn, dass man eine defekte „Maschine“ besser abschalten sollte, bevor noch weiterer Schaden entsteht (ich werde sicher keinem Menschen zur „Alt“-Last werden).

Aber mal egal, ich kann Euch ja doch nicht ändern oder aufrufen mal ehrlich zu sein.

Hallo Andreas, Du bist ja Profi und kennst jedes Detail dieses Marktes. Eigentlich hätte es genügt, Dich persönlich zu fragen, da hätte ich hier gar nichts schreiben müssen.

Es wird also so:
Die P1 bleibt mit kleinen Veränderungen (ist jetzt schon mein „Lieblingskind“).

Die P3 wird in die Familie der P2 eingehen (sind ja jetzt schon etwa gleich) und einige bis viele Veränderungen werden gemacht (um schneller und günstiger produzieren zu können). Die P2 also in drei Längen und Breiten.

Die P3 wird später zur Industriefräse aufgemöbelt, was aber dann im Preis für Modellbauer uninteressant wird (aber diese Planung läuft dann erst ab Herbst dieses Jahres). Für diese große Fräse muss ich selbst erst noch etwa 20000 Euro investieren.

Diese Sonderaktion einer großen P3 die z.Z. läuft ist ja nur ein Zwischenschritt. Eigentlich wollen alle diese Käufer eine Maschine mit 2300 x 1260 mm Verfahrweg, dass komplette Platten aufgelegt und gefräst werden können. Aber das geht mit 16 mm Spindeln nicht mehr (selbst bei Spindelunterstützung). Mal sehen.................…
Gruß Hermann

Nur noch ein paar Worte zu Internetsucht, die von einem Freund stammen:

xxxxxxxxxxxxxx
Der Freund ist ein ausgedehntes Zitat aus dem Internet.
Da wollen wir doch lieber mal das Urheberrecht beachten und die richtige Quelle angeben:

http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?26343-Forensucht

Thomas Ebert :rcn:
xxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mist, wieso kann ich auf dem Ipad keinen Daumen hoch geben?

Der Möderl hat es voll auf den Punkt gebracht. Auch wenn er eine spezielle Art hat hihi.

Service finde ich sehr wichtig und genau da ist Roy top. Genau daher habe ich bei ihm Zeugs bestellt. Bis jetzt wurde bei Sorotec immer sehr viel Zeit genommen auf meine Fragen zu antworten.

Ems fährt da eine andere Schiene. Die ist auch nicht falsch, aber einfach anders. Wie der Markt zeigt, haben beide Erfolg und ihre "Anhänger "

Was für eine Fräse der Modellbauer braucht. Ganz einfach: Für 99 Euros eine 5 Achs Kiste mit Superturbo Antrieb....
 

k_wimmer

User
Mist, wieso kann ich auf dem Ipad keinen Daumen hoch geben?

Der Möderl hat es voll auf den Punkt gebracht. Auch wenn er eine spezielle Art hat hihi

Doch, geht hab ich gerade auch gemacht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten