Welche Regler (außer Jeti) haben eine externe Schaltmöglichkeit zum Scharfschalten

rubberduck

User gesperrt
Die E-Flite Pro BEC Serie hat einen externen Schalter.
 
Sicherheitsschalter

Sicherheitsschalter

Hallo Onki,

eine der einfachsten Möglichkeiten, wenn ich es richtig verstanden habe ist, wenn Du ein Gerätchen vorschaltest, was das Servosignal zum Regler unterbricht, damit er erst gar nicht scharf schalten kann. Das Servosignal zum Regler erst dann durchschaltet wenn Du es willst. Genauso kann man das Signal auch wieder unterbrechen und jeder vernünftige Regler stellt dann den Motor ab.
Da ich ebenfalls diesen Bedarf habe, war das hier für mich die einfachste Lösung.
Ist es das was Du suchst? Der Kostenaufwand ist sehr gering und lässt sich leicht nachbauen.

Grüße
- Stephan -
 

onki

User
Hallo Stephan,

da hast du mich leider falsch verstanden oder ich hab mich verdrückt ausgekehrt.
Jeder aktuell erhältliche Regler den ich kenne, hat das mittlerweile eingebaut, dass ohne gültiges Signal am Regler sich dieser nicht initialisiert.
Mir geht es aber um das im Regler eingebaute BEC.
Das hängt damit zusammen, das ich bei vielen meiner Modelle selbige vom Sender aus einschalte. Geht AFAIK derzeit leider nur mit dem Jeti RC-Switch ist aber nicht weiter wichtig. Und ganau das möchte ich in allen zukünftigen Modellen nutzen.
Es geht darum, dem Regler ein Signal zu geben, damit dessen Elektronik auf Zuruf die Arbeit beginnt, soll heißen Regler und BEC sollen starten. Dazu bietet eigentlich jeder halbwegs vernünftige Elektronikbaustein entsprechende Enable-Eingänge an.
Ist in etwa so wie beim PC-Netzteil, wo die riesen Leistung auch nur über ein Steuersignal freigegeben wird. Sicher ist eine 5V Standbyspannung dazu nötig, um den RC-Switch zu betreiben (ca. 80µA Standby bzw. 20mA in Betrieb), die kann man sich notfalls aber anderweitig erzeugen lassen.

Mir ist klar, das das Feature noch nicht ganz so verbreitet ist, weil die richtige Nutzung hierfür bisher nicht realisiert werden konnte aber ich denke andere Hersteller bieten in Zukunft auch solche RC-Schalter an. Wer diesen Komfort kennt, möchte ihn nicht mehr missen.

Bisher geht die gewünschte Lösung nur mit dem Mezon-Reglern, die sind aber für 3m Modelle viel zu groß und überdimensioniert und dessen Telemetrie ist auch nicht ganz der Renner für Elektrosegler. Werden auch leider nicht mehr weiterentwickelt.
Deshalb steht so eine Funktionalität bei mir ganz weit oben auf dem Wunschzettel für einen vermeintlichen YGE 90LV V3 (dann mit UniSensE und ggf. GPS-Logger2 oder LinkVario).

Gruß und ein schöne WE

Onki
 
Moin.

Ah - ok. Jetzt hab' ich's verstanden.
Ein Regler, der mit angeschlossenem Akku zunächst "abgeschaltet" ist und auf eine spezielle Eingabe wartet, bevor der Regler und sein BEC in Betrieb geht.
Dann hatte ich Dich in der Tat zuerst mißverstanden.

@Fireball
Der Vorteil gegenüber einem mechanischen Schalter ist, dass nicht vergessen werden kann die Signalleitung wieder zu unterbrechen. Nach Abklemmen des Antriebsakkus/RC Anlage setzt sich die Schaltung automatisch wieder zurück und unterbricht die Signalleitung. Man kann am Modell arbeiten, testen, es bewegen, ohne die Gefahr das sich der Regler scharf schaltet. Man kann sozusagen erst unmittelbar vor dem Start den Regler durch ganz bewusstes langes Drücken des Tasters scharf schalten. Oder z.B. nach der Landung, wenn man sich das Modell nimmt, durch einmal kurzes Drücken des Tasters das Signal wieder unterbrechen. Praktisch insbesondere dann, wenn der Flugakku nicht so bequem zu erreichen ist. Es ist ein reiner, zusätzlicher Sicherheitsaspekt gegen versehentliches Anlaufen des Motors.

Grüße
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten