Welchen 2S Lipo für den Empfänger?

Scatman

User
Hallo zusammen, ich suche für meine TC Pitts Jeti und HV Servos. Als Empfängerakku einen 2 S Lipo mit ca 1600mah. Kann man auch einen Akku 20-30C verwenden? Oder muß es ein 4 C Akku sein?
VG ULI
 

justme

User
Wenn der Platz reicht, kannst Du jede C-Rate einsetzen. Wenn Dir 4C theroretisch reichen, spielt sie elektrisch keine Rolle.
 

Lars99

User
die C Rate gibt an mit wie viel A der Akku belastet werden darf. als Beispiel:
Akku hat 1000mah bei 4C--max Entladerate 4A
Akku hat 1000mah bei 20C-max Entladerate 20A

Fürn EMpfängerakku kannste also so ziemlich alles nehmen. Die C-Rate ist bei einem Antriebsakku entscheidend um den Akku nicht zu quälen
 

BNoXTC1

User
Warum Lipos und keine Liions?

und wie kommst du gerade auf 4C? Du kannst jeden Lipo nehmen, egal wieviel C..
 
Hallo,

also die beiden letzten Aussagen finde ich grenzwertig. Man kann bei dem Einsatz im Kunstflieger nicht jeden 2S Akku mit jeder C-Rate nehmen!
Ein kleiner Akku mit geringer Belastungsfähigkeit kann bis zum Empfängerausfall führen.

Schau dir mal die Kandidaten an.


Die werden Heute üblicherweise als Empfängerakkus auch mit gehobener Belastbarkeit eingesetzt. Du kannst bei der Pitts, je nach Gewicht des Motors, auch gut 2 X 2S als Doppelstromversorgung einsetzen. Meist braucht die Pitts im Heck Gewicht.

Grüße, Bernd
 

safty

User
Ich nehme an, dass mit 4C der mögliche Ladestrom gemeint ist !?
LG
Peter

Nö,
es gibt durchaus noch spezielle Empfänger-LiPos, die mit einer Belastbarkeit von z.B. 4C angegeben sind.
Reicht im "Normalfall" ja auch aus.

btw. LiPos, die mit einem Ladestrom von 4C angegeben sind, kenne ich nur wenige.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen, ich suche für meine TC Pitts Jeti und HV Servos. Als Empfängerakku einen 2 S Lipo mit ca 1600mah. Kann man auch einen Akku 20-30C verwenden? Oder muß es ein 4 C Akku sein?
VG ULI
Wenn Du sorgloser sein möchtest, empfehle ich dir LiIon.
Da gibt es wirklich gute und geeignete - siehe Test: https://www.elektromodellflug.de/vtc-4-6-lghe2.html
Die VTC6 bietet sich geradezu an. Die Pflege hält sich in Grenzen weil die ein Lagern bei höherer Spannung gut verkraften!
Laden täte ich, nur in Ausnahmefällen auch mal 2C - ansonsten 0,5C bis 1C Ladung! (Bei mir ist über die Saison gerade mal
ein Nachpuffern erforderlich ...). Ich nutze sie gerne als 2s verschaltet bei größeren Modellen zur BEC-Notreserve (Backup)
über eine Weiche wie z.B. die Jeti DSM-ESC.
 

Scatman

User
Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die Antworten und Tips.
Da ich absolut nichts von LIPOS usw verstehe habe ich Sorge Fehler zu machen. Auf der Seite von SLS habe ich diese Akkus mit 4C gefunden.
https://www.stefansliposhop.de/akku...-xtron-rtx-2600mah-2s1p-7-4v-2c-4c::1227.html
Nach eurer Aussage ist aber völlig egal wieviel C ich verwende.
Die von Gerd empfohlenen Zellen werde ich mir auch genau anschauen.
Warum haben die kein Balancerkabel?
VG ULI
 

BNoXTC1

User
Vergiss dieses Teil.. 😜

hier ein normaler Lipo mit der selben Kapazität aber 20C Entladung.. (vielleicht der selbe Lipo wie der von dir, aber mit den max 4C wegen den Steckern)

NORMAL braucht man Liions nicht balancieren. Ich löte mir meine packs selber inkl balancerkabel..

was verbaust du denn zwischen Akku und Empfänger? Schalter? Weiche? BEC?

wie groß ist die pitts? Welche Servos? Elektro oder Verbrenner?
 
Zuletzt bearbeitet:

Scatman

User
Hallo Karl, die Pitts ist von TC. mit MVVS 58 Komplett mit Blu Bird Servos BMS-A920+ Jeti CB 200
Ich denke das Akkus mit 1600mAh ausreichen müßten.
VG ULI
 
Hallo Uli,

der erste 2C - 4C Akku ist was für kleine, leichte Segler wo es auf jedes Gramm ankommt. Für die TC Pitts absolut ungeeignet.
Die schon von mir und Gerd genannten Lion VTC Zellen gibt es von verschiedenen Anbietern auch fertig konfektioniert. Ich würde diese mit Balancerstecker wählen, dann kannst du beim Laden kontrollieren ob die Zellen noch auf gleichem Niveau sind. Quasi ein zusätzliches Sicherheitsfeature.

Grüße, Bernd
 

Rüdiger

User
LiFePo 2S 2500mAH auf Basis der A123-Zelltechnologie, 4C Laden, 20C Entladen, komplett mit Balancerkabel, Ladeanschluss und Hochstromkabeln. Es gibt auch kleinere Versionen davon. Gibts z. B. bei Trollmodellbau. Mein erster Pack hielt 11 Jahre in einer sehr viel geflogenen Kwik Fli. Mir kommt nichts mehr anderes ins Haus.

cu,

Rüdiger
 

BNoXTC1

User
Da sie mir für HV Servos zu schwach sind.. und bei den LV Anwendungen war mir die Erkennung des Ladezustandes zu unsicher..
 

Rüdiger

User
Life bei HV servos? Nene… 😁 ich hab meine ganze Life rausgeschmissen..

Mir ist Zuverlässigkeit lieber, Lipos werden vergleichsweise immer so schnell taub, selbst wenn man sie gut pflegt. Und 50 Ampere Entladungsstrom ist doch nicht zu schwach.

Aber: Jeder nach seiner Religion ;-)


cu,

Rüdiger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten