Welchen 2S Lipo für den Empfänger?

Rüdiger

User
Zu schwach was die Volt betrifft.. für nen 6V Akku, brauche ich keine HV Akkus :)

Da bist du falsch informiert. LiFePo hat pro Zelle 3,2 bis 3,3V, LiIon 3,6 bis 3,7 V Nominalspannung. Das sind so 0,3 - 04 V pro Zelle mehr. Ich habe nur mal exemplarisch die Leistungsdaten einer VTC-6 überflogen, die hat ein bisschen über 3000mAh und nur 30A Belastbarkeit, was 10C entspricht, das wäre mir zu wenig. Haben die vor dir präferierten Liions schon 11 Jahre häufigen Gebrauchs bewiesen? Wie gesagt, mir kommt es auf Zuverlässigkeit an, nicht auf das letzte Quäntchen Spannung, sonst würde ich Lipos einsetzen und nicht LiIons.

und keiner sagt was von Lipos. Sondern von Liions 🙂🙂

Wirklich keiner? Nicht einmal der Threadersteller mit dem Betreff "Welchen 2S Lipo für den Empfänger?" 😂


cu,

Rüdiger

 

BNoXTC1

User
Da bist du falsch informiert. LiFePo hat pro Zelle 3,2 bis 3,3V, LiIon 3,6 bis 3,7 V Nominalspannung. Das sind so 0,3 - 04 V pro Zelle mehr. Ich habe nur mal exemplarisch die Leistungsdaten einer VTC-6 überflogen, die hat ein bisschen über 3000mAh und nur 30A Belastbarkeit, was 10C entspricht, das wäre mir zu wenig.
ich bin sicher nicht falsch informiert.. der lifepo hat ganz schnell um die 6V.. (vielleicht ~6,2)

10C sind dir zu wenig?? Wir reden hier von einem empfängerakku 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️ Life als Antriebsakku kommt für mich ja schon mal garnicht in frage..
 

Rüdiger

User
ich bin sicher nicht falsch informiert.. der lifepo hat ganz schnell um die 6V.. (vielleicht ~6,2)

10C sind dir zu wenig?? Wir reden hier von einem empfängerakku 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️ Life als Antriebsakku kommt für mich ja schon mal garnicht in frage..

Ich merke schon, du willst es unbedingt besser wissen und drehst und windest dich. Du weisst, was eine Nominalspannung ist? Anscheinend nicht. Ein 2S LiFepo hält über einen gewissen Zeitraum bei der Entladung etwa 6,6V, ein LiIon etwa 7,4V. Das sind gerade mal 0,8V Unterschied. Du tust grade so als seien das Welten und kommst mit einem "vielleicht 6,2V" rüber.

Nochmals: Mir kommt es auf Zuverlässigkeit an, nicht auf das letzte Quäntchen Spannung, sonst würde ich Lipos einsetzen und nicht LiIons.

Ansonsten: Is scho recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Stop, jeder hat hier seine Prioritäten die er frei und ohne Kritik äußern kann!

Und wenn es auf Zuverlässigkeit bei der RX-Versorgung ankommt, täte ich persönlich immer auf LiIon setzen.
Die Marken-18650 Zellen, siehe mein VTCxx Test, sind mit das Zuverlässigste was ich kenne. Die empfehle ich
jedem der auf Backup- oder reinen BEC-Lösungen und HV setzt!. Die (ideale) 18650
Größe ist nicht im LiFe
Segment vertreten. Bei Großmoddellen gerne auch eine Doppeltversorgung!.
 

Scatman

User
Hallo Karl, ich will natürlich 2 Empfängerakkus verwenden. VG ULI
 

BNoXTC1

User
Na dann nimm 2 LiIon, inkl schönem Einbaurahmen, kannst du dann auch bei anderen Modellen nutzen und im Modell lassen.. 👍🏼👍🏼
oder halt „normale“ Lipos.. 20C reichen vollkommen.. Kapa würde ich so ab 1800 nehmen.. Reserve ist immer gut..
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Warum nimmst Du dann nicht die Empfänger Akkus von Jeti? Nur mal als Reinwurf.

Oder die von Powerbox ? Die von Powerbox haben den Vorteil wenn man die Proversion nimmt das man die im Modell laden kann, weil die Ladeelektronik im Akku ist. Die sind zwar teuer aber bei einem Modell wie Deines zu empfehlen.

Gruß
Sammy
 

TRX17

User
Ich benütze die LiFe's von Hacker (2x2100). Wenn man will, kann man diese bis ca. 10% ausnützen. Dann geht die Zellspannung unter 3,1 Volt und danach relativ schnell gegen Null. Heisst, man muss sie gut überwachen und entsprechenden Alarm programmieren. Oder aber nie so tief entladen.

Was mir an den LiIon aufgefallen ist; zwar kompakter und leichter als LiFe, aber man wird sie nie wirklich ausnützen, da bereits bei ca. 30% die Zellspannung unter 3,3 Volt geht. Wo ist da nun der echte Vorteil gegenüber den LiFe's?

Gruss, Walter
 

Rüdiger

User
[...]

Die (ideale) 18650 Größe ist nicht im LiFe Segment vertreten.

Das stimmt nicht (mehr), siehe u.a. auch https://www.akkuteile.de/lifepo-akkus/18650

Was die Zuverlässigkeit angeht, die ich mit der Anzahl der Zyklen gleichsetze: Die Sony VTC6 soll laut Google 1000 Zyklen halten, wesentlich weniger als LiFePos in der gleichen Baugröße bei gleicher Entladetiefe. Laut Wiki liegt deren Zyklenzahl um die 5000 Zyklen.

@Walter: Als Vorteil fällt da nur die relativ höhere Spannungslage ins Auge, das hängt aber einzig und allein von der Anwendung ab, ob das ein Vorteil oder gar Nachteil ist. Leichter sind die LiIons, das ist ebenfalls ein Vorteil. Ansonsten stehen LiIons ziemlich blank da. Wie alt sind denn deine LiFePos? Mein ältester hielt elf Jahre und hatte noch gut 70% der ursprünglichen Kapazität, der zweitälteste ist jetzt acht Jahre und hat noch etwa 75% Restkapazität. Meine anderen sind noch zu "neu", um sie schon zu bewerten.

cu,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Ur- Lifepo4 Zelle mit 1100 MAH von A123, die Gelbe, hatte die Bauform von 18650. Wird noch weiter von Lithium Werks produziert. Ist also alles andere als neu. :)

Grüße, Bernd
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... alles Gut...
Naja, ich meinte mit "18650 Göße" eher die Nutzkapazität. Habe mich dazu einfach zu lachs ausgedrückt.😇
Klar kenne ich die "kleine" A123 (hatte sie damals sogar mit der 26650 zusammen getestet und die Kleine
hatte katastrophal abgeschnitten!) Das war auch der Umstand, warum "die" für mich keine Alternative in der
18650 Klasse darstellt. Wer LiFe Akkus bevorzugt, soll sie nehmen, so einfach ist das!🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,

in deinem Test hört sich das etwas anders an.

Ich kann berichten das ich die Lifepo4 18650 mit 1100 mAh von A123 über 10 Jahre in kleinen Kunstfliegern und auch sonst als Empfängerakku für nicht so anspruchsvolle (Strombelastung) Modelle eingesetzt habe. Da hat sie mit ihrer Spannungslage gut zu den damaligen 6Volt Servos gepasst. Sie hielt lange eine nahezu konstante Spannung was für die Empfängerversorgung auch bei kleinem Akku ebenso ein Vorteil war, wie die Schnelladefähigkeit mit mehreren C´s auf dem Platz. Der Gewichtsvorteil und die Eigensicherheit ist ein weiterer Punkt. Auch in größeren Modellen war sie mit Doppelstromversorgung Top. Heute gibt es mit den VT Zellen potentere Zellen mit passender Spannungslage für 8,2 Volt Servos und auch mehr Kapazität. Ich glaube aber nicht das die Zellen an die lange Laufzeit der Fepos herankommen werden. Laß mich aber gerne überraschen.

Bei den frühen Liion Zellen gab es auch Becherzellen im 18650 Format, die hoch explosiv und alles andere als sicher waren in ihrem chemischen Aufbau. Da war die Nutzung der Fepo um einiges beruhigender.

Grüße, Bernd
 

Scatman

User
Hallo zusammen, ich bin total erstaunt das es so viele Beiträge zu dem Thema gibt.
Ein wenig habe ich mich eingearbeitet und das kommt auch zwangsweise durch den kauf eines E-Bikes mit defektem Power-Pack.Was ich nicht verstehe wie die 40 Zellen im Fahrradakku Balanciert werden.
Was ich noch nicht wußte : Es gibt Lilon Zellen mit unter und Überspannungsregelung. Genau das was ich brauche für meine Außenbeleuchtung. So das nur am Rande.
Ich bin jetzt soweit zu verstehen das es gut ist LILON Becherzellen für meine HV Servos zu verwenden.
Eins muß ich auch zugeben, ich habe seit über 2 Jahren LIFEPO 6,6V ungeregelt auf JR 8411 und 8911 losgelassen. Ohne eine Störung.
GLG ULI
 

Scatman

User
Hallo Stefan, es sind 5X 8Stück.Die Fünferpacks haben nur ein Balancerkabel. GLG ULI
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

In der Regel habe die Akkus ein Lademanagement direkt im Akku mit Einzellzellenüberwachung
und Balacierung.
Ich habe gerade 3 Akkus vom Rasenmäher geschlachtet waren nach 1,5 Jahren platt laut
integrierter Akkuanzeige.

Hier mal die Ladeplatine rechts die Zellenüberwachung (14 Stk in Reihe).
Übrigens der Fahrradakku von Gazelle hatte auch 40 Zellen aber die waren in Reihe
und Parallel geschaltet wurden aber auch im Akku direkt überwacht und balanciert.

DSCI0150.jpg

Komischwerweise habe ich bis jetzt keine wirklich defekte Zelle in den Akkupacks gefunden

Gruß Bernd
 

safty

User
Hallo Stefan, es sind 5X 8Stück.Die Fünferpacks haben nur ein Balancerkabel. GLG ULI


Hi Uli,

also 8s5p
Da die 5 Zellen der "Fünferpacks" parallel geschaltet sind, brauchts da auch nur jeweils ein Kabel zum Balancer.
Durch die Parallelschaltung haben alle 5 Zellen "zwangsweise" immer die gleiche Zellspannung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten