Welchen Fräser

Hallo an alle;

ich war mal wieder zu doof und habe mir den vorletzten Fräser abgebrochen.
Nicht beim Fräsen sondern beim Werkstückwechsel.:mad:

Weil ich ja nun neue bestellen muss, meine Frage.

Was für einen Fräser benutzt man denn zum Abrichten der Arbeitsfläche??

Nachdem ich nun schon viel gefräst habe, wollte ich die Buckelpiste wieder glätten.
Ich benutze eine 12mm Buchensperrholzplatte.
Oder ist ein anderes Material besser????

Grüße Ralf
 

Gast_2929

User gesperrt
Hallo an alle;

ich war mal wieder zu doof und habe mir den vorletzten Fräser abgebrochen.
Nicht beim Fräsen sondern beim Werkstückwechsel.:mad:

Weil ich ja nun neue bestellen muss, meine Frage.

Was für einen Fräser benutzt man denn zum Abrichten der Arbeitsfläche??

Nachdem ich nun schon viel gefräst habe, wollte ich die Buckelpiste wieder glätten.
Ich benutze eine 12mm Buchensperrholzplatte.
Oder ist ein anderes Material besser????

Grüße Ralf

Kommt drauf an was du Fräst, ich gehe her und Klebe/Spanne eine Roofmate Platte auf und die Werkstücke klebe ich dann mit Doppelklebeband auf. Glaub mir, das hält bei GFK,CFK, Sperrholz und Balsa echt gut.

Fräse fast immer mit 1 und 2 mm gebrauchte aus der Bucht.
 
ich habe direkt in die Platte gefräst.

ist ja auch kein Problem mann kann ja eine neue aufspannen wenn sie zu dünn wird.
Aber das mit dem Abrichten ist das Problem.
Selbst wenn eine Neue Platte drauf ist liegt die nicht 100% glatt, und der Fräser trifft sie beim Durchfräsen mal flacher und mal tiefer.

Ich wollte wissen welchen Fräser man zum Abrichten der Arbeitsplatte nimmt.
Wenn ich da mit einem 2mm oder 3mm Fräser drüber gehe dauert das ja ewig bei 500x1000mm Fahrweg.

Meine Fräser hole ich bei Sorotec die sind preiswert und neu denn bei gebrauchten ist das immer so eine Sache.

Gruß Ralf
 

DirkL

User
Servus Ralf,

ich nehm da nen 12mm Oberfräser. Funktioniert einwandfrei ;) braucht man
allerdings ein 6mm Spannfutter.
Kleinen Tip noch, den zu schnell fahren sonnst kommt die Absaugung nicht mehr
mit *grins*


Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

Oberfräser ist ne gute Idee.
Ich hab da noch welche rumliegen (muss sie nur finden)

das werde ich mal probieren

Danke Ralf:)
 
Mein "universalfräser" ist immer 1,5 mm zweischneider. Damit fräse ich alles.
Bzgl. abrichten mache ich es so das ich mir immer eine 19 mm MDF Platte hle. die sind garantiert eben.
Wenn dann das Fräsbild nicht stimmt ist schlicht Deine Maschine verspannt aufgestellt.
Zudem habe ich den "z" Nullpunkt so eingestelt das der Fräser 0,01mm über der Platte bleibt. Bei Plattenmaterial wie Balsa, Sperholz, Pertinax und selbst GFK zieht der Fräser dies 0,01 das Material eh hoch und somit erreiche ich eine saubere Druchfräsung ohne die Opferplatte zu berühren. Genauer nützt eh nix da die meisten Maschinen hier mehr Toleranz haben. Und wie das Wort schon sagt, es ist ne Opferplatte: Stirb Du Luder :D:D
 
Hallo,

das ist abhängig von deiner Fräserspannmöglichkeit.
Wenn Du max 6mm Spannzange hast dann einen Fräser von einer Oberfräse.

Ich habe MK2 und kann somit Ø20 Schaftfräser oder Ø40 Walzenstinfräser einspannen.

Ich finde auch eine Opferplatte darf ein oder zweimal abgerichtet werden.
 
Hallo an alle,

Bzgl. abrichten mache ich es so das ich mir immer eine 19 mm MDF Platte hle. die sind garantiert eben.
Wenn dann das Fräsbild nicht stimmt ist schlicht Deine Maschine verspannt aufgestellt.

das hat mich ein bisschen verunsichert.
Kann man denn so dicke Aluprofile (wie an einer Pro-Basic -HC 10-05) einfach mal so krumm ziehen.
Ich habe mal meinen Aufbau kontrolliert aber ohne die richtigen Werkzeuge ist das müsig.
Ich habe von Arbeit eine Digitale Wasserwaage (1000mm nach der stimmt alles) aber die hat ja auch eine Abweichung von 0,001%.

Und wenn ich mir so die mdf-Platten in meinem Baumarkt ansehe, sehen die wohl eher wie meine SAT-Schüssel aus.

wie macht ihr das?

Grüße Ralf
 

PeterD

User
das hat mich ein bisschen verunsichert.
Kann man denn so dicke Aluprofile (wie an einer Pro-Basic -HC 10-05) einfach mal so krumm ziehen.
Hat die Pro-Basic freistehende rundrührungen, oder sind die wenistens der länge nach unterstützt ?
Unsupportete führung hängen bei 1m länge durchaus mehrere zehntel durch.

Und wenn ich mir so die mdf-Platten in meinem Baumarkt ansehe, sehen die wohl eher wie meine SAT-Schüssel aus.
Wechsle mal den baumarkt ...
 
Hallo und danke für die vielen Vorschläge;

Hat die Pro-Basic freistehende rundrührungen, oder sind die wenistens der länge nach unterstützt ?
Unsupportete führung hängen bei 1m länge durchaus mehrere zehntel durch.

Die Pro-Basic hat keine Rundführungen-- wurde von Dirk schon geschrieben und er hat recht:);)

Wechsle mal den baumarkt ...

wird nicht viel helfen, weil ich bisher auf jedem Baumarkt den selben Fehler entdeckt habe-- die lagern die Platten stehend und daher werden die alle wie ein Flitzebogen.

aber ich habe mir jetzt noch ein paar Befestigungspunkte in die Mitte gemacht ( geht wunderbar an den zwei Querstreben- danke Herr Pech) und siehe da die Platte liegt sauberer auf.

Ich habe die Platte aber dennoch abgerichtet und nun ist sie ganz plan

Danke auch in den "wilden Süden" schön auch hier einen F1 Piloten zu treffen;):cool:

Grüße Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten