Welchen Hotliner um 3m

k_wimmer

User
Hi Maik,

meinst du weil ich recht nah ans Stromlimit gehe?
Da sehe ich kein Problem, da der Antrieb normalerweise nicht länger als 20sek. an ist.

Ich fliege z.B. einen Fun500/27 mit 5,2:1 an einer 17*9 mit 4S.
Damit geht dann mein TXL (ich weiss ist kein 3m Hotliner :)) bei 3,8kg mit fast 15m/s aufwärts.
da ist nach 20sek. genug.
Den Antrieb habe ich jetzt schon fast 8Jahre und schon im 4ten Modell.
Wem die Höhe zum Thermiksuchen nicht reicht, der findet eh nix, oder es geht einfach nix.
 

flymaik

User
Hallo Kai, ist dir der Hinweis auf die LS entgangen?
Der im Screen eingesetzte Akku ist etwas "müde".
Die Drehzahl wird in der Realität höher liegen.
Hier würde ich ACC nicht mehr einsetzen.
Wäre nicht die erste, die unter der angegebenen Grenze aufgibt.;)
 

k_wimmer

User
Hi Maik,

OK, in dem Falle magst du mehr Erfahrung haben als ich.
Ich hatte bisher mit den ACC noch nie Probleme und bei 20% unter der Drehzahlgrenze sah ich die Sache eher als unkritisch.
Was ich lediglich festgestellt habe ist das die originalen RFM deutlich mehr Wirkungsgrad haben als die ACC-Plastelatten.
Aber die 17*9 RFM ist halt im DC nicht mit drin :(.

Alternativ wäre dann noch die 16*13 zu nennen. Die liegt dann so bei 130km/h Pitch-Speed.
Das könnte auch interessant werden.
 

höfi

User
Hallo,
Schau dir doch auch mal den e-Skorpion von Thuro an ( 3m/3kg ) - ich flieg den seit Jahren und er passt genau in dein Beuteschema !
Meiner ist "altmodisch" motorisiert : Pletti 220/37, MGM compro 300A ESC, TP 4s/5000mah / 70C, RFM 18x19, ca.350A - geht schon zügig und wie gesagt seit Jahren absolut problemlos !
Es Grüessli
höfi
 
Am 15 August ist die Deutsche Meisterschaft 2015 F5F in Wolfhagen.
Da könntest Du dich direkt vor Ort informieren was so machbar ist. Wenn es dir nicht zu weit ist.
 

flymaik

User
Kai, ich war einmal zufällig Zeuge, was ein abgerissenens Blatt anrichten kann.
Muss man nicht haben. Aeronaut soll nach einigen Forenaussagen nachegebessert haben?
Ich weis es nicht. Greife aber trotzdem lieber zu RFM u.ä.
Abgesehen davon, ist eine 17x9 eh nicht das passende, für das hier geplante Vorhaben.
Zum V4 muss ich bemerken, dass man schon gut Leistung reinstecken muss, wenn man auf die Steigleistung fokussiert ist.
Das Modell ist vergleichsweise schwer. Das fällt aber sonst in der Luft nicht auf.:D
18X16 harmoniert recht gut mit dem Modell.
 

Flyrian

User
Gibt es hier inzwischen neue Erkenntnisse?

Der Pace V4 hat eine sehr lange Lieferzeit und der Hurricane wird nicht mehr hergestellt, da Stratair anscheinend nicht mehr existiert.
 
Servus

Ich hab für den Zweck eine Vampire F3B-E http://www.f3b.cz/product/vampire/vampire-ng-details.php . In den Rumpf kriegst du 8s 2200 rein. Hab einen Strecker/Reisenauer Antrieb verbaut und der schafft laut Unisense 42m/s senkrecht mit ner 16x17 bei 3 Kilo Abfluggewicht (NG F3F). Strom liegt bei moderaten 85A, was mir persönlich wichtig war. Mein Bekannter hat auch eine, der fliegt mit dem Antrieb https://www.reisenauer.de/aid-1587-...r-mit-Micro-Edition-5-1N-4plus-br-2410KV.html mit 4s und 17x13 (NG F3B) bei 2,6 Kilo. Vom Rumpf her passt auch ein Phasor Race rein.
Vielleicht ist die auch eine Option für dich, Lieferzeit waren bei mir 3 Wochen. War aber vor C-19.
MFG
Christian
comp_20171102_114213.jpg
comp_20171102_114636.jpg
comp_20171102_114454.jpg
 

Flyrian

User
Der Vampire NG würde mir schon sehr gefallen, allerdings ist der Rumpf ziemlich eng.

Eine Steigleistung von 40m/s wäre mir dann aber etwas zu wenig. Mein Ziel wäre ca. 60-70 m/s.

Das würde man vielleicht mit einem Jeti Phasor Race 2035/2100KV an 10S erreichen.
Das Setup habe ich bereits im Speedfire 2 verbaut.
Wenn 8S 2200 in den Rumpf passen, könnten vielleicht auch 10S 1800 gerade noch so passen.
 

Chrima

User
Hi
Ein 3m-Modell wird nur teurer, aber nicht schneller. Mehr Flügelfläche ist nur mehr "Reibung".

Ich habe mir als Fun-Warmliner den Energic E aufgebaut, der hat auch genügend Platz für Akkus.
Und für mich wichtig 2-teiliger Flügel.

Heutzutage würde ich aber vermutlich einen aus der "T-Race"-Serie (2.3 oder 2.9m) bestellen.

Gruss
Christian

Energic.jpg
 

E-Seb

User
Das würde man vielleicht mit einem Jeti Phasor Race 2035/2100KV an 10S erreichen.
Das Setup habe ich bereits im Speedfire 2 verbaut.
Wenn 8S 2200 in den Rumpf passen, könnten vielleicht auch 10S 1800 gerade noch so passen.

Wenn du dein 10s Setup aus der Speedfire2 in einen 2,5-3,5kg segler einbaust ist der Antrieb bald Schrott.
 
Servus
Der Antrieb hört sich nicht schlecht an. 35x35x105mm (Nanotec 2200 70c) ist max was durch die Öffnung reingeht. Sonst gehen die nicht nach hinten um die "Ecke". Die Akkus gehen aber unter der Steckung durch, man könnte also ggf auch 4 und 2x3 nehmen hab ich aber noch nie Probiert da mir die Steigleistng reicht. Für den Rest hab ich auch eine Speedfire ;-) und einen Pilf X und eine Elysium auf der Werkbank.
MFG
Christian
 

UweHD

User
…Der Pace V4 hat eine sehr lange Lieferzeit und der Hurricane wird nicht mehr hergestellt….
Bestell dir einen Pace, du wirst das Warten nicht bereuen.

Ich fliege den mit einer Peggy Pepper von Reisenauer mit rund 100A an 6s 3.000mAh. Das ist noch sehr alltagstauglich und die Steigrate reicht mir. Mit passender Schraube einen Standschub von ca. 8kg, senkrecht ist also eher keine Herausforderung :) Für schnelles Heizen nehme ich dann eine 16x16, die reißt im Stand ab hat aber eine gute Vmax und senkrechte Steigflüge mit Schwung aus der Vertikalen (um einen Abriss zu vermeiden) gehen perfekt.

Klar, das geht nicht sowie der in dem Video weiter oben, aber man sollte dabei auch mal den Taschenrechner bemühen, wenn man über 8kW Eingangsleistung aus 8s ziehen will. Akkus peinlich vorheizen und wenige Sekunden Laufzeit sind da der Preis, den man zu zahlen hat. Muss man wollen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten