Welcher Aussage der Verbände kann man noch glauben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maddyn

User
HI

@Martin und Eisvogel,

ihr unterstellt hier (öffentlich) dem DMFV wissentliche Falschaussage. Das ist ein schwerer Vorwurf. Habt ihr z.B. mal den Kontakt zum DMFV gesucht, um nachzufragen? Gibt man einem Beschuldigten nicht immer zuerst das Recht, sich zu erklären?
Der DMFV besitzt Telefon und die gehen sogar ran, wenn man anruft. Es ließe sich also leicht klären ...

ich habe schon mehrfach versucht deswegen kontakt aufzuhnehmen um die aussage zu belegen
bekomme aber keine antwort
und wenn du meinen eingangspost gelesen hast und die überschrift zu dem thema hätte sich dein post eigentlch erübrigt

denn ich habe gefragt welcher verband denn nu die wahrheit sagt
 
Vor wenigen Wochen wurden schnell alle aufgefordert Plätze zu schließen.

Aufgrund von was wurde aufgefordert?
Hier haben beide Verbände nur Veröffentlicht bzw. uns darüber Informiert was Vorschrift geworden ist.
Da kam nix von den Verbänden.

Jetzt (andere Gefahrenlage) wollen beide wieder dass die Plätze geöffnet werden.

Lediglich die Vorgehensweise ist Unterschiedlich. Aber bekanntlich führen alle Wege nach Rom.
 

80807

User
Och Bolle

Och Bolle

Hallo,
einfach mal diskutieren ohne nach den Hintergründen selber zu schauen, ist zwar einfach für den einen, für die anderen wird Sache aber komplizierter, weil die Threads immer unübersichtlicher werden.

Gruß
Arno
 
Ich wurde in der persönlichen mail lediglich darauf hingewiesen, daß ich mich an das halten soll was der DMFV empfiehlt.

dann kann es doch nicht so falsch sein was der DMFV schreibt.

Wer erwartet von einer Behörde dass sis sich ans Bein Pinkeln lässt indem sie sich selbst Beschuldigt etwas getan zu haben was sie nicht darf.
Hoffe du hast auch die gleiche Person gefragt die (vermute ich mal) dem DMFV die (Falsche);) Info gab.

Ich sehe hier auch keine Grundlage das noch Final zu klären.
Eine Empfehlung ich soll mich an etwas halten, das von einer Behörde mir per mail mitgeteilt wurde, von der ich übermorgen wieder etwas will,
ist für mich gleichbedeutend wie lass es sein ist so gut wie ein Verbot.

Auch das was ich geschrieben habe soll dich jetzt nicht anstacheln ich gebe dir Recht der DMFV ist ein Sche....Verband er gehört eigentlich Verboten.
Wer braucht den überhaupt noch?
ich hoffe du nicht.:rolleyes:
 
Ja Martin
dann Berichte doch mal wo die Verbände in Eigenregie aufgefordert haben dass die Plätze geschlossen werden sollen.
Das ist doch wieder so ein geschwafel "Verboten Empfohlen hätte könnte sollte"
 

aue

User
ich habe schon mehrfach versucht deswegen kontakt aufzuhnehmen
Du hast bei DMFV angerufen?

ich habe gefragt welcher verband denn nu die wahrheit sagt
Beide. Denn im Unterschied zu deiner Interpretation hat der DMFV nicht behauptet, das Luftfahrtsamt Südbayern habe "den Modellflug … untersagt", sondern lediglich darauf verwiesen, dass "nach Aussage" dessen die "Modellfliegerei in Bayern … verboten" sei. Wenn du nur ein wenig die Websuche bemühen würdest, fändest du dazu auch den Namen des Herrn, der genau dieses einem Modellpiloten auf dessen Nachfrage geschrieben hat. Glaubst du wirklich, der DMFV würde hier einen Sachverhalt erfinden? Zu welchem Zwecke bitte?
Die Veröffenlichung dieser Aussage erfolgte durch den DMFV am 7.4.20. Die von dir zitierte Stellungnahme des DAeC ist zehn Tage jünger. Ist dir schon in den Sinn gekommen, dass es mitunter täglich neue Verordnungen und Bestimmungen gibt und sich in zehn Tagen viel ändern kann? Zudem: Die zitierte Aussage des DMFV ist ebensowenig eine verbindliche Anordnung wie die Interpretation des DAeC eine Rechtskraft besitzt. Es liegt in deiner Sichtweise und Absicht, hier einen Widerspruch zu sehen und eine Glaubwürdigkeitsfrage aufzuwerfen.
 

Eisvogel

User
dann kann es doch nicht so falsch sein was der DMFV schreibt.
Doch, ist falsch. Das ist eine Bitte, ein Hinweis, aber kein Verbot.



Wer erwartet von einer Behörde dass sis sich ans Bein Pinkeln lässt indem sie sich selbst Beschuldigt etwas getan zu haben was sie nicht darf.
Hoffe du hast auch die gleiche Person gefragt die (vermute ich mal) dem DMFV die (Falsche);) Info gab.
:confused:

Eine Empfehlung ich soll mich an etwas halten, das von einer Behörde mir per mail mitgeteilt wurde, von der ich übermorgen wieder etwas will,
ist für mich gleichbedeutend wie lass es sein ist so gut wie ein Verbot.
Na klar doch, den Bayern wird empfohlen nicht zu fliegen, also dürfen sie nicht, der Rest der Nation darf :rolleyes:
Ich brauch keine Bevormundung! Ob ich einer Empfehlung nachkomme ist immer noch meine Sache!


Auch das was ich geschrieben habe soll dich jetzt nicht anstacheln ich gebe dir Recht der DMFV ist ein Sche....Verband er gehört eigentlich Verboten.
Wer braucht den überhaupt noch?
Was soll das?
Ich hab nie behauptet daß der DMFV ein Sch..verband ist!!! Schon gar nicht daß er verboten gehört!!! Und auch nicht daß man ihn nicht braucht.
Es ist immer gut 2 Verbände zu haben, die konkurrieren, oder willst einem Monopolisten ausgeliefert sein?
 
Nein Martin
Dauerkrieg gibt es nicht. Ich sehe auch Zeiten und Phasen in der eine zusammenarbeit gut funktioniert.

Eher gerade auch hier im Forum gibt es einige die immer nur Stunk und Streit säen.

Meinungsverschiedenheiten sollen und dürfen auch sein
Wie. Pilotenschein für Modellflieger ----- da gab es dann den Kenntnisnachweis
Vorflugchek/Vorflugkontrolle ------hoffe noch das dafür nichts ersatzweise kommt.
 
Bei diesem Verein hat sich nichts geändert. Modellfliegen in Bayern Verboten, sogar noch mit Quellenhinweis und Zitat belegt.

https://www.dmfv.aero/allgemein/covid-19-was-muessen-modellflieger-jetzt-wissen/

Aber es ist doch Sache der Bayern, wie sie mit ihren Verordnungen umgehen, da muss sich doch nicht auch noch ein Gesamtdeutscher Verband reinhängen. Schlimm ist es, dass solche Verbandsempfehlungen ja gerne von den Regierenden aufgegrissen werden. Und auch Richter brauchen und suchen sachkundige Meinungen, da ist die Meinungsausserung eines Verbandes mal schnell die Grundlage zur Urteilsfindung.
Ein Verband sollte sich entsprechend zurückhalten und keine ungesicherten Rechtsmeinungen verbreiten. Rechtsgrundlage hat man doch erst, wenn ein Richter spricht und gesichert erst, wenn es keine Revision mehr gibt.


Sigi
 

maddyn

User
HI

leute bitte zerreist nicht das ganze indem ihr nur einzelne sätze zitirt

ich habe heut sowohl mit dem luftfahrtamt süd als auch nord telefoniert
beide waren ziehmlich genervt weil jeden tag min 10 leute deswegen anrufen

eine aussage das der modellflug in bayern generell derzeit verboten is haben die nie getroffen
lediglich das sport und spielstätte auch modellflugplätze geschlossen seien
achja und das es im ermessen der jeweiligen gesundheitsämter bzw landkreise liegt


somit is die aussage vom dmfv keine offizielle sondern nur deren eigene
aussage

für mich is das thema durch und ich und der dmfv hat seine glaubwürdigkeit verloren
 

80807

User
DMFV

DMFV

Hallo,

der DMFV liest hier doch garantiert mit, warum kommt da keine Stellungnahme?, zu dem, wird vom DAeC noch eine andere Meinung vertreten.
Verschiedene Foristen haben doch nun geäußert, dass sie vom Luftamt eine andere Darstellung bekommen haben, als die, die vom DMFV immer noch veröffentlich wird.

Das Ganze führt dazu, dass im Endeffekt keiner mehr weiß was nun Sache ist.

Was ich persönlich sehr schade finde ist, dass es die zwei Verbände in einer so wichtigen Sache nicht fertig bringen sich zu besprechen und eine einheitliche Linie zu fahren.

Jeder von den Verbänden kocht sein eigenes Süppchen, was dem Modellflug und uns bestimmt sehr schadet.

Viele Grüße

Arno Maute
 

Eisvogel

User
Offensichtlich hast du also nicht mit dem DMFV gesprochen. Wenn du trotzdem eine solche Schlussfolgerung ziehst, verlierst du tatsächlich an Glaubwürdigkeit.

Willst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht :confused:

Nochmal im Klartext von meiner Seite:
Ich hab am 12.4. den DMFV angeschrieben
hab am 14. 4. als Antwort ungefähr das erhalten was auf der HP steht
hab am 14.4 nochmal nachgefragt und als Antwort erhalten daß man sich bei mir melden wird
hab am 15.4. das LA Südbayern angemailt
hab am 15. 4. vom DMFV die Nachricht bekommen daß meine Anfrage intern weitergeleitet wurde
hab am 17.4. die Antwort vom LA Südbayern bekommen, daß sie keine Verbote aussprechen dürfen
hab heut vom RA des DMFV ne mail bekommen mit ungefähr dem Inhalt der HP
und auch der Präsi des DMFV hat heute bei mir was gefragt und ich hab geantwortet

Bisheriger Stand der Dinge:
Das LA schreibt, kein Verbot von ihrer Seite aus
die bisherigen Antworten vom DMFV gingen um den heißen Brei rum
auf Antwort vom RA und evtl. vom Präsi warte ich noch

und es geht allein und nur um die Behauptung auf der HP des DMFV, das Wildfliegen in Bayern verboten ist.
 

80807

User
Hallo,

die Begründung vom DMFV für Bayern, hat sich doch seit dem 16.04. von selber erledigt, selbst das längere verweilen auf einer Parkbank zum lesen eines Buches, sowie das Sonnenbaden auf einer Wiese ist erlaubt, solange die Bestimmunge usw. eingehalten werden.
Die Bestimmungen zum Bergwandern haben sich mittlerer Weile auch erledigt.
Wenn die Aussagen, zum nicht vorhandenen Flugverbot stimmen, was ich glaube, dürfte sich wohl keiner der Executive daran stören, wenn ich eine Stunde auf einer Wiese, unter der Einhaltung der Luftrechtlichen Bestimmungen, fliege.

Grüße

Arno
 

aue

User
Willst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht :confused:
Bist du hier mit Doppelaccount unterwegs oder warum fühlst du dich angesprochen, wenn ich auf maddyn antworte?

Auch du stellst in deinen Beiträgen das, was der DMFV bekanntgegeben hat, sehr verdreht dar. Dieser hat nicht behauptet, die Landesluftfahrtbehörde habe ein generelles Modellflugverbot verhängt, wie du dies im zweiten Post dieses Threads behauptest. Du solltest bitte genauer lesen, was da steht: "Nach Aussage vom Luftamt Südbayern ist Modellfliegen generell in Bayern […] verboten." Zu deinem Verständnis: Die Behörde erlässt das Verbot nicht (Grundlage ist die BayIfSMV), aber sie interpretiert es.

Was der DMFV auf seiner Homepage sowie hier im Forum schreibt, ist wohlbegründet. Würde er dem Luftamt Südbayern unwahre Aussagen unterstellen, wäre es ein Leichtes für jene, juristisch dagegen vorzugehen. Du hälst den DMFV für so blöde?
Bist du eigentlich Mitglied im DMFV? Wenn nicht, warum sollten sie dir dann Auskunft geben?
 

aue

User
Hallo Arno,

die Begründung vom DMFV für Bayern, hat sich doch seit dem 16.04. von selber erledigt

es gibt keine "Begründung vom DMFV", es gibt lediglich eine Veröffentlichung dessen, was ihnen mitgeteilt wurde. Aber wieso hat sich dies seit dem 16.4. von selbst erledigt? Gibt es eine neue (weniger beschränkende) Verordnung, von der wir alle noch nichts wissen?
 

80807

User
s.o.

s.o.

Hallo,
das erklärt sich schon alleine dadurch, dass vom DMFV zu Recht geschrieben wurde: längeres Verweilen an einem Ort ist verboten, das wird seit dem 16.04. vom Bayer. Innenministerium aber jetzt anders definiert.

Was mich aber mehr nervt, sind immer Beiträge von Leuten, die an für sich mit der Sache nichts zu haben, Göttingen liegt meines Wissens und nach Wikipedia in Niedersachsen.

Gruß
Arno
 

Eisvogel

User
es gibt keine "Begründung vom DMFV", es gibt lediglich eine Veröffentlichung dessen, was ihnen mitgeteilt wurde.

Der DMFV ist von seiner Seite nicht auf die Landesluftfahrtbehörde in Bayern zugegangen. Wir haben keine Anfrage gestellt, auch nicht durch unseren Verbandsjustiziar. Wir wurden lediglich über die Entscheidung in Kenntnis gesetzt. Wir sind darüber ebenfalls nicht glücklich und bleiben mit der Behörde im Gespräch. Zur Einordnung, warum das Amt so entschieden hat:
Trotz Sport- und Freizeitstättensperrungen und trotz Verbotes von Vereinsaktivitäten ist Modellflug als Individualsport auf der grünen Wiese nach wie vor möglich ist. Ein absoluter Glücksfall in der derzeitigen Situation, denn entgegen Millionen von Fußballern (Ausnahme Profis), Turnern, Golfern, Tennisspielern, Schwimmern, Hockeyspielern, Handballern, Leichtathleten etc. können Modellflieger ihrem Hobby zumindest in einer „Light-Version“ weiterhin nachgehen. Dennoch hat das einige Vereinsvorstände nicht davon abhalten können, ihrerseits bei der Landesluftfahrtbehörde in Bayern deutlich ihren Unmut darüber kundzutun, dass Modellflug außerhalb von Fluggeländen stattfinden dürfe, auf den Flugplätzen selber aber nicht. Dies hat die Landesluftfahrtbehörde nun veranlasst, die geltenden Ausgangsbeschränkungen so auszulegen, dass Modellflug nun nicht mehr als erlaubter Individualsport im Sinne des Erlasses zu betrachten sei, sondern für die Dauer der Maßnahmen komplett verboten ist.

nachzlesen hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/769613-Coronavirus?p=4997173&viewfull=1#post4997173
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten