Welcher Motor für Charter ?

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Da ich noch einige Torcman Bausätze habe ..... :D
http://www.torcman.de/

gibt es nun einen 350-20-14Pol 8 Winder
oder gar einen 350-12-14Pol ??


Einmal mit 12x8 und einmal mit der 11x8

TM 350-20-14-8WD - LS 11x8.jpg




TM350-20-14 8WD - LS 12x8 .jpg


Gruß
Andreas
 
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Leistungsschwund....

Leistungsschwund....

Ich hab ne Charter umgebaut. Mit nem 3542 ist der aber eher bescheiden motorisiert.

Ich hab nen 4250-700KV an 6s3300 drin und fliege ne 10x7 Luftschraube. Ergibt 1KW Eingangsleistung.

Mit etwas mehr Drehzahl, also um die 1100 kann aber ein 3548er auch reichen. Die Charter hab ich mal probehalber mit 4s geflogen. Damit kommt sie aber kaum vom Gras weg. Wenn sie fliegt, ist alles problemlos. Also mehr auf Schub gehen.

Gruß,
Wilhelm

Hallo Wilhelm,

wenn Du von 6 auf 4s reduzierst hast Du bei gleichem
Prop nur noch 1Dritel, also ca 350 Watt Leistung.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Andy,


danke für den Tip!

Getriebe, mit 3S schwebte mir auch schon vor, ....... ABER !



1) ist ein Kostenlimit gegeben
und wenn der Fundus TM 350-12/20/30 oder 280-20/25 in 10 und 14Polvarianten hergibt. ;)


2) mehrere Modelle fliegen mit 3S daher die 3S Auslegung
( beim Charter unter 2kg sollte das dann genügen
- ich fliege noch mit 8 Becherzellen)


3) benötigen wir vorne etwas Gewicht und ein 350-20 wiegt ca 220gr.



Beispiel mit dem 350-12-16Wd - 10 Pol ( 160gr. )
Ausgang LS:12x6,5


350-12-16WD-10Pol.jpg



Gruß
Andreas
 
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Unsere "Charters" flogen immer prima mit 3,5er Glühzündern, Also einfach einen BL-Motor suchen , der mit einem
Prop 20x15 klarkommt----für den meisten Motore gibt es entpr. Vorgaben:cool:
 

Debian

User
Moin,

ich hatte immer in meinem Charter 46iger Motoren, also 7,5ccm.

Zur Zeit baue ich einen neuen Charter, also den Lasercut, der ist schon auf leicht getrimmt, werde mindestens 600-800 Watt verbauen.

Ich wohne direkt an der Nordsee, darum auch 4S.

Gruß
Uwe
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Es war mir ein vergnügen ihn einzufliegen. :cool:

Loopings, Langsames senkrechtes steigen (Torquen) macht er problemlos,
Rückenflug (2Achs) mit etwas Übung :D , Das Starten und Landen dank 3Bein
ein wahres Vergnügen!
Da war es echt genial daß nach über 6 Min nur 1700mAh bei 3S Lipo verbraten waren.

Das Gras mähen, war ja nur wegen dem 10mm zu kleinen Vorderrad. :rolleyes:
(ein Neues mit richtigem Maß liegt bereit)



Fazit:
3S genügt voll und ganz, da der Charter mit 3..4 Rasten Gas fliegt
und bei Bedarf auch mal toll segelt.
Die 11x6 mit max ~ 10.000U/min ist für normales Crusen ideal,
da man immer genügend Kraftreserven hat.
Da hier der Akku genau im SP ist,
kann man auch jederzeit andere Baugrößen einsetzen.

Das Projekt ist meiner Meinung nach voll und ganz gelungen! :)



Gruß
Andreas
 
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