Welches 2,4Ghz System nehm ich bloß ?

MaBe

User
@Holger,
das mag für euren Hang zutreffen. Bei den Modellflugveranstaltungen, die ich in diesem Jahr besucht habe, war das Senderzelt jedesmal nur noch mit ein paar Restbeständen an 35Mhz Sendern belegt und das werden im nächsten Jahr sicher nicht mehr werden.

Viele Grüße
Manfred
 

Yerf1

User
Hallo,

ich fasse nochmal meine MHz-Empfehlung zusammen unter den Randbedingungen die er hat:

- Risiko Absturz: so viel oder so wenig wie vor seiner 1,5-jährigen Pause

- Investition: 0€ solange kein neues Modell hinzu kommt, da er ja aber mit einer MC24 und einer MC20 (Freundin) ausgestattet ist, kann davon ausgegangen werden, daß bereits mehrere Modelle im Hangar stehen. Kommt noch der Heli dazu, kann sicher aus einem anderen Modell ein Empfänger entnommen werden oder man holt sich einen SMC16Scan gebraucht für ~30€

- Erfahrungsgewinn: Wenn er dann wieder öfter Fliegen geht, kann er sich bei seinen Fliegerkameraden die verschiedenen Systeme ja mal anschauen, anscheinend fliegen ja schon 90% mit 2.4!:confused::confused::D

Bei so einer grundlegenden Entscheidung wie einem Systemwechsel würde ich nie nach Forenauskünften gehen, sondern immer versuchen eigene Erfahrungen (Erfliegungen!?) zu sammeln.

Grüße

Peter
 
Nun stellt sich die Frage welches System nehm ich bloß ?
Hat sich mittlerweile ein System nen Vorsprung geholt oder ist sehr beliebt geworden ?

Wichtig ist mir ein sicherer Empfang und möglichst viele Kanäle mit 6 komm ich nicht aus.
Fliegen so ziemlich alles Segler, E-Segler, Schlepper, Kunstflug und bald auch Hubschrauber.


Genau diese Frage habe ich mir damals auch gestellt. Wahrscheinlich genauso wie tausende andere. Nichts lag da also naeher als im Rcnetwork zu suchen. Hier habe ich schon so manche Loesung zu meinen Fragen bekommen.

Leider war dies bei 2.4ghz aber nicht de Fall. Denn hier braucht man schon ein Studium zum HF-Ingenieur um so manchen Beitrag verstehen zu koennen.
Fuer mich als Laien waren diese Beitraege ungefaehr so verstaendlich wie die Anleitung eines Brotbackautomaten fuer einen Aborigine. ;)

Da diskutierte man ueber FHSS, DSSS, Timedomains, slots, framerates, Latenz, Dutycycle, Abstrahlcaracteristiken, brownouts, MAC, Etsi ENs, usw usw usw.
Fuer mich wahr das alles chinesisch.

Ich habe dann eine Methode angewendet die mir auch schon oft geholfen hat als ich mit Elektroflug angefangen habe. Kaufe das, ueber was schon viele Beitraege und lange Posts existieren die sich regelmaessig auf Seite 1 befinden. :D

So bin ich bei Jeti Duplex gelandet, und dank einiger sehr geduldiger Mitglieder hier, habe sogar ich als Elektroniklegastheniker es geschafft das TUmodul umschaltbar in meine MPX RE zu loeten. :cool:

In meinem Umfeld werden verschiedenste Systeme eingesetzt. Futaba, Assan, Corona, Spektrum, Turnigy etc etc etc......... und weisst Du was?
Alle funktionieren, und tun genau das was von ihnen erwartet wird.
 

Julez

User
Falls man Telemetrie möchte, ist Jeti momentan das flexibelste System mit den meisten Möglichkeiten.

Falls man darauf verzichten kann, ist FrSky ein System mit exzellenter Übertragungstechnik und supergünstigem Preis (je €25 für Modul und Empfänger).
 

Gast_17021

User gesperrt
...und dann kommt da noch MZK in Frage. Mit ~60€ für´s Modul auch günstig, mit Telemetrie und gut funktionierend, jedenfalls haben die 3 die ich damit gesehen und gesprochen habe nur bestes berichtet.

Wie schon mehrfach geschrieben: Macht es von eurem Umfeld abhängig was ihr kauft.

Gruß Christian
 
Falls man Telemetrie möchte, ist Jeti momentan das flexibelste System mit den meisten Möglichkeiten.

Falls man darauf verzichten kann, ist FrSky ein System mit exzellenter Übertragungstechnik und supergünstigem Preis (je €25 für Modul und Empfänger).

Nunja, FrSky gibt es inzwischen auch mit Telemetrie gegen einen geringen Aufpreis.

Gruß

gecko
 

Maggi

User
Auf Forenbeitragszahlen würde ich nicht gehen...manche Firmen nehmen nur Foren als Werbeplattform!!! Da versteht es sich von selbst wenn dort Seitenweise Spekulationen entstehen. Oha das wäre in dem Fall ja J....

Ich denke der TS hat jetzt genügend Eindrücke gesammelt und nun kann er auch mit offenem Auge und eventuell gezielten Fragen sich ein Bild über die Systeme erstellen.
 

smaug

User
Und hier kommt die Poblematik von 2,4 GHz ins Spiel. Jeder erscheint am Hang und wirft einfach seinen Segler raus.

Manchmal ist es dann ganz schön "bevölkert" in der Luft. Persönlich möchte ich eigentlich nicht, dass mein 2000 € teurer Segler dann wegen einem Zusammenstoss mit irgendeiner Schaumwaffel runter kommt.

mfg

Jürgen

Hallo :D

Danke für den superschlauen Beitrag! :D
Ich habe mich soeben köstlich amüsiert. :D:D

Alle dürfen sich glücklich schätzen welche nicht zu der Gruppe JEDER gehören und ganz legitim deinen 2000 €uronen Segler abschiessen dürfen. :D

Gruss
Smaug
 
Udo,

danke

das mit der Konformität von FrSky wuste ich nicht, hast einen Link? Währe wirklich toll weil der Preis ist ein Hammer .....

zum Thema wenn der Sender eingeht, ist meiner Meinung nach derzeit das Problem aller nachrüstoptionen (leider) weil irgenwann wird das PPM Signal im Sender nicht mehr vorhanden sein, oder zumindest nur noch über umwege erreichbar siehe Spektrum Futaba zur Zeit (denke auch in einer MLink kann PPM nicht so einfach abgeriffen werden .....) und wie es mit Graupner und den Fernsteuerungen weitergeht, wage ich nicht zu vermuten ... derzeit dürfte der Absatz wohl eher gebremst sein, (JR dürfte auch die Liebe aufgekündigt haben siehe MC32) eigentlich schade, weil für mich war Graupner mit der MC19, MC22s, MC24 & MX24s eigentlich ganz vorn bei der Bedienung ..

und ob Jeti, ACT oder wer auch immer derzeit einen nachrüster bietet einen Sender bringt oder nicht ist gar nicht so das Thema, die Frage wenn ein Sender kommt welchen User deckt der Sender ab weil zwischen MX12 und MC24 (um mal bei Graupner zu bleiben) ist schon ein Unterschied in Preis / Funktion und Handling .....

und ich z.B.: kann als Pultflieger mit einem Handsender so ganz und gar nicht

zum Thema bleib bei 35MHz ist so sicher wie zuvor .... jein -- leider

Spielzeug und andere Systeme z.B. auch Autos werden u.a. vom Conrad verkauft und die werden immer mehr .....

und selbst wenn am Platz Frequenzkontrolle noch so streng ist wie vor 11/2 Jahren kann einer mit so einem Spielzeug auf Deiner Frequenz hinterm nächsten Baum stehen ohne ihn zu sehen aber mit den folgen ....

lg
Oliver
 
Ich bin durchaus noch dabei nur scheinbar scheint die Krieg immer noch so zu herschen wir vor 1,5 Jahren:D:D

mein nächster Sender wäre wenn ne MC32 weil ich keine Sportsender mag und mich die Verarbeitungsqualität mancher Firmen nen bisschen an meine Jugend mit meinem Nikko Offroadtruck errinnert:rolleyes:

Habe jetzt beide Systeme Spectrum und Jeti inner Werkstatt liegen das bessere bleibt.

:DHab auch schon ne Tüte Popkorn hier stehen :D
 

udogigahertz

User gesperrt
Udo,
danke
das mit der Konformität von FrSky wuste ich nicht, hast einen Link? Währe wirklich toll weil der Preis ist ein Hammer .....
lg
Oliver
Hier bitte: http://emt.engel-modell.de/index.php/katalog/showarticles/1056-1-frsky.html
Da das ein in Deutschland ansässiger Händler ist, hat der auch eine gültige Konformitätserklärung, die dann natürlich für ganz Europa gilt.

Wenn man nun selber völlig baugleiche FrSky-Teile importiert ............

Leider konnte ich keine Konformitätserklärung zum Downloaden auf deren Internetseiten finden, wahrscheinlich muss man sich erstmal so ein Teil bei Engel kaufen, um diese zu erhalten, oder du kontaktierst mal diese Firma.

Edit:
..............weil für mich war Graupner mit der MC19, MC22s, MC24 & MX24s eigentlich ganz vorn bei der Bedienung .....
Nun, das behaupten alle Graupner-Besitzer ..... bis sie mal dann doch auf Futaba umgestiegen sind, dann ärgern sie sich, dass sie das nicht schon viel früher gemacht haben. Und eine Aurora 9 mit dem Touchscreen ist nochmal serh viel leichter und einfacher zu bedienen, da kommt derzeit überhaupt nichts anderes auch nur annähernd mit. Also vergiss das ganz schnell wieder, dass diese nunmehr doch schon recht antiquierten Graupner-Sender irgendwie "besser", "leichter" oder sonstwie bevorzugt bedienbar seien, das trifft schon lange nicht mehr zu. (Schau mal einem Futaba T 8 FG-Besitzer beim Programmieren oder dem Verändern eines Zumischwertes oder sonstwas auf dem Flugplatz zu, von einem Aurora-Besitzer ganz zu schweigen, wie schnell und zügig und ohne viel zu überlegen die ihre Eisntellungen ändern/anpassen/neu konfigurieren, während der durchschnittliche Graupner MC-24-Besitzer da erstmal sein Handbuch zu Rate ziehen muss, wie denn nun die Querruderdifferenzierung verändert werden kann, wenn man gleichzeitig die Wölbklappen mit betätigt, was durch aber nur aktiv werden soll, wenn man einen Flugphasenschalter aktiviert hat, der dann die Wölbklappen gleichsinnig "mitnimmt", ansonsten soll die Querruderdifferenzierung wie vorher sein. Oder beleibig andere Beispiele, selbst bei alltägliche Änderungen an der Programmierung müssen die meisten Graupner-Piloten, die ich kenne, erstmal ihr Handbuch konsultieren.

Das liegt wohl mit daran, dass Graupner sehr viel mit bereits fertigen Templates arbeitet, man wählt Modelle aus und schon ist alles eingestellt, man muss nur noch trimmen. Klar ist sowas einfach und schnell, wird aber zum Problem, wenn du an der grundsätzlichen Programmierlogik was ändern willst, dann musst du in die Menüs und Untermenüs reingehen .......... und fortan ist leider nichts mehr logisch und einfach, da herrscht einfach nur das nackte Chaos und Programmiererwillkür.


Grüße
Udo
 

Gast_28503

User gesperrt
Manchmal ist es dann ganz schön "bevölkert" in der Luft. Persönlich möchte ich eigentlich nicht, dass mein 2000 € teurer Segler dann wegen einem Zusammenstoss mit irgendeiner Schaumwaffel runter kommt.

mfg

Jürgen

Hat da wer was gegen Schaumwaffeln:( Ich habe auch was gegen die 2000Eus Modelle die meinen Heißgeliebten EGPro zerstören wollen.:D


...und dann kommt da noch MZK in Frage. Mit ~60€ für´s Modul auch günstig, mit Telemetrie und gut funktionierend, jedenfalls haben die 3 die ich damit gesehen und gesprochen habe nur bestes berichtet.

Wie schon mehrfach geschrieben: Macht es von eurem Umfeld abhängig was ihr kauft.

Gruß Christian

Dann sollen die 3 mal berichten.

Nur so mal am Rande ich werde FrSky nehmen:D


Gruß Jürgen
 

udogigahertz

User gesperrt
Ich bin durchaus noch dabei nur scheinbar scheint die Krieg immer noch so zu herschen wir vor 1,5 Jahren:D:D
Was hast du denn erwartet? Das wird eher noch schlimmer, da die Systeme immer inkompatibler werden, hat man sich mal für einen bestimmten Hersteller entschieden, bleibt man auch dabei, weil, man hat ja plötzlich soooooo viele und gute und teure Empfänger, die man mit einem anderen System nicht nutzen kann, das geht ja gar nicht, einfach so zu wechseln. Also verteidigt man "sein" System bis aufs Blut, verkehrt Nachteile in Vorteile um, stürzt sich sofort mit Feuereifer auf jede Meldung, wo es Probleme, auch nur scheinbare, mit einem verhassten Konkurrenzsystem gibt, schüttet sodann seine ganze Häme darüber aus ("Tut mir ja Leid um deinen schönen Flieger" .... und in Wirklichkeit sitzt man dann beim Schreiben dieses Satzes lachend vor dem PC), saugt gierig Meldungen über angebliche Nichtkonformitäten eines bestimmten Herstellers in sich auf, um sie alsbald tröpfchenweise in den verschiedensten Foren wieder von sich zu geben, natürlich nicht, ohne vorher an den Meldungen noch ein paar Modifikationen vorgenommen zu haben .....

und alles nur, damit man sich selbst gegenüber immer wieder sagen kann: "Ha, meine Wahl des Herstellers XYZ war doch richtig! Alle anderen haben sich falsch entschieden."

mein nächster Sender wäre wenn ne MC32 .....
Darauf wirst du vielleicht noch lange warten müssen, eventuell kommt die MC 32 auch gar nicht ..... oder nicht in der bereits gezeigten Form. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Edit: Wenn deine Kaufentscheidung sowieso schon feststeht, warum fragst du denn überhaupt hier im Forum? Wolltest mal die Reaktionen testen?


Grüße
Udo
 

Gast_17021

User gesperrt
...Dann sollen die 3 mal berichten...

Moin

2 davon sind Franzosen und nicht hier angemeldet aber bekannte von mir, der 3. war/ist Deutscher, war allerdings "nur" Urlauber, ich kenne nichtmal seinen Namen. Von Pasquale und Gerome werde ich falls gewünscht und falls es Zwischenfälle geben sollte, berichten, bisher ist aber alles perfekt und funktioniert halt einfach problemlos vor sich hin (so wie 90% der Systeme).

Gruß Christian
 

Gast_32271

User gesperrt
zitat aus psot 95:
Also verteidigt man "sein" System bis aufs Blut, verkehrt Nachteile in Vorteile um, stürzt sich sofort mit Feuereifer auf jede Meldung, wo es Probleme, auch nur scheinbare, mit einem verhassten Konkurrenzsystem gibt, schüttet sodann seine ganze Häme darüber aus ("Tut mir ja Leid um deinen schönen Flieger" .... und in Wirklichkeit sitzt man dann beim Schreiben dieses Satzes lachend vor dem PC), saugt gierig Meldungen über angebliche Nichtkonformitäten eines bestimmten Herstellers in sich auf, um sie alsbald tröpfchenweise in den verschiedensten Foren wieder von sich zu geben, natürlich nicht, ohne vorher an den Meldungen noch ein paar Modifikationen vorgenommen zu haben .....

und alles nur, damit man sich selbst gegenüber immer wieder sagen kann: "Ha, meine Wahl des Herstellers XYZ war doch richtig! Alle anderen haben sich falsch entschieden."


das hier beschriebene trifft ziemlich genau auf herrn gigahertz zu meist noch gemischt mit "ich vergleiche mal eben äpfel mit birnen ... um ein system schlecht aussehen zu lassen ...... wie zb hier im post 92
zitat:
"(Schau mal einem Futaba T 8 FG-Besitzer beim Programmieren oder dem Verändern eines Zumischwertes oder sonstwas auf dem Flugplatz zu, von einem Aurora-Besitzer ganz zu schweigen, wie schnell und zügig und ohne viel zu überlegen die ihre Eisntellungen ändern/anpassen/neu konfigurieren, während der durchschnittliche Graupner MC-24-Besitzer da erstmal sein Handbuch zu Rate ziehen muss, wie denn nun die Querruderdifferenzierung verändert werden kann, wenn man gleichzeitig die Wölbklappen mit betätigt, was durch aber nur aktiv werden soll, wenn man einen Flugphasenschalter aktiviert hat, der dann die Wölbklappen gleichsinnig "mitnimmt", ansonsten soll die Querruderdifferenzierung wie vorher sein. Oder beleibig andere Beispiele, selbst bei alltägliche Änderungen an der Programmierung müssen die meisten Graupner-Piloten, die ich kenne, erstmal ihr Handbuch konsultieren. "

und welche der genannten konkurrenten zur mc 24 hat die möglichkeit mehrere flugphase zu definieren?


vielleicht ist auch der "durchschnittliche" mc / mx 24 besitzer einfach erschlagen von der komplexität der möglichkeiten und wäre mit einer 16 oder t8 oder aurora besser bedient .............

versteht mich bitte hier nicht falsch, ich denke die t8 und auch die Aurora sind in ihrer preisklasse also in ihrer liga exzellente geräte und ein "best value" für den preis, aber die vergleicht man nicht mit einer tausend euro fernsteuerung und deren software ..... äpfel mit birnen
und
bei einfachen naturgetreuen seglern mit 4 klappenflügel schempp hirth bremsklappen und schleppkupplung ist schon mindestens 1 V-kabel nötig sonst macht die T8 schon die grätsche .... halt äpfel mit birnen ....
und sollte es ein sechs klappen flügel eine grossen naturgetreuen sein mit einziehfahrwerk und schleppkupplung macht auch die aurora die grätsche .... äpfel mit birnen halt ....

zur erinnerung .... die 24er aus dem graupner programm und auch die großen futabas und die großen multiplex können das ..... aber typisch sind eigentlich die äpfel mit birnen vergleiche ......

wenn der dumme der unbedingt den high end sat empfänger kaufen muß .... und diesen dann nicht mehr bedienen kann ... ist der hersteller schuld? oder doch der käufer?
 
Das ist doch eh Äpfel mit Birnen....

Das wichtigste wird doch immer weggelassen....

Egal ob Aurora oder T8 - bei 9 Kanälen ist Feierabend !!!

Keine programmierbaren RX bei beiden, nicht annähernd die Möglichkeiten einer MC24, mal ganz abgesehen von den Kanälen.

Die Programmierlogik ist und bleibt Geschmackssache...

Dieses doppelt drücken laufend bei der Aurora ging mir aufn Keks....

Futaba finde ich ohnehin komplizierter als Graupner Logik und Aufbau...

Könnte einer der beiden aus der Schachtel raus das bieten was alleine meine MX16 mit Jeti kann, hätte ich die A9....

Leider flieg ich aber große Motormodelle mit mehr als 9 Kanälen nun doch mit meiner MX16 - weil die es im gegenzug zu den anderen genannten überhaupt erstmal kann mit Jeti :D

Bis der A9 User doppelt geklickt hat beim Proggen, hab ich schon die ersten Runden in der Luft hinter mir....

Grundsätzlich ganz gut gemacht, aber in einigen Bereichen einfach nervig.

Freut den, der vorher ne FF6 hatte vielleicht, aber wenn man von Graupner Software kommt ist man einfach verwöhnt.....

Nix für Ungut
 
@Holger,
das mag für euren Hang zutreffen. Bei den Modellflugveranstaltungen, die ich in diesem Jahr besucht habe, war das Senderzelt jedesmal nur noch mit ein paar Restbeständen an 35Mhz Sendern belegt und das werden im nächsten Jahr sicher nicht mehr werden.
Nicht den Fehler machen und irgendwelche Veranstaltungen mit dem vergleichen, was irgendwo auf einer Wiese, am Hang oder bei Verein Hinz-Kunz passiert.

Online gestellte Videos und Bilder zeigen da nämlich (abgesehen von solchen auf Veranstaltungen) ein anderes Bild.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten