Gas-Servo in 50cc Benzin-Klasse
Gas-Servo in 50cc Benzin-Klasse
Hallo nochmal,
ich antworte mal auf Muetze's post:
Muetze schrieb:
Ein gutes Standardservo tuts allemal...
Aus eigener Erfahrung können wir behaupten, dass er damit nicht falsch liegt. Wir haben ein 577 in unserem Diablotin 2000 mit starr montiertem ZDZ50NG nun schon 6 Jahre im Einsatz. Der Diablotin ist Philip's Allround-Trainer und hat nun schon schätzungsweise 900 Flüge hinter sich, ...mit einem C577 von Graupner auf Gas.
Jetzt werden einige sagen: Glück gehabt, aber normalerweise..., das kann nicht sein ..., nimm lieber dies, oder das...
Oft hängt die Lebensdauer von der Art und Weise ab, wie ein Servo eingebaut ist, und welchen Kräften es ausgesetzt wird, wie die Anlenkung ausgeführt ist, ob die Drosselklappe bei Vollgas anschlägt, wie die Motoraufhängung ausgeführt ist (starr, Hydromount, etc.), Propeller ausgewuchtet, usw.
Wenn man auf Sicherheit geht, kommt man um ein gutes Servo nicht herum. Aber was der Preis damit zu tun hat, kann ich nicht annähernd beurteilen. Ich bin der Meinung beides muss stimmen. Da schaue ich schon mal unter den Getriebedeckel und entscheide dann. Allerdings kann ich sagen, das Servos von Graupner oder Hitec uns noch nicht im Stich gelassen haben. Allerdings wird es einige geben, die Anderes berichten können.
Nochmal zur Sicherheit: Die einzige Sicherheit, die man einbauen sollte, ist ein Zündungsschalter. Zusammen mit einem gutem Standardservo ist das die beste Kombination. Wenn das zusätzlich noch Metallgetriebe besitzt und zu allem Überfluss noch preisgünstig ist, - was spricht dagegen?
Für unsere Benziner >2m Spannweite kommen immer Hitec 5625MG auf Gas und ein Zündungsschalter zum Einsatz und die liegen beide unter EUR 50.-.
Ich hoffe, Oli ist jetzt nicht allzu sehr verwirrt.
P.s.: das Hitec 5985MG ist auf allen Rudern für eine 2m Maschine die beste Wahl (Preis/Leistung), meiner Meinung nach. Es hat sogar im Deckel metallgelagerte Getriebe-Achsen. Als Gasservo halte ich es allerdings für überdimensioniert.
Grüße
Thomas