Welches Kunstflugmodell?

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Chris, welches Kunstflugmodell lautet deine Frage.
Zu PPM/PCM findest du ausreichend Infos bei den Fernsteuerungen - Suche bemühen. Gleiches gilt für Empfänger. Erst mal auf eine Modulationsart festlegen, dann kannst du die Empfängerfrage stellen.
Hier geht es um das Modell.
Wenn ein 2-Meter-Kunstflugmodell in Frage käme, Suche bemühen. ;) Auch dazu gibt es einen Thread.
 
Also manche deiner Fragen erscheinen mir...wie soll ich es ausdrücken...merkwürdig!
Also du willst eine 2,4m Maschine fliegen und fragst nach den hauptsächlichen Unterschieden von PPM und PCM.

Ich bin verwirrt!!!:D :cry: oder entsetzt?

LG
Wilfried
 

oetzi9

User
Hallo Wilfried

Wenn ich als meine Fragen sehe, geht es mir als genauso :( .
Ich finde es gut, dass man hier sehr viele gute Tipps und Ratschäge bekommt. Ich bin keiner der sich einfach mal ein grosses Modell anschafft, und drauflosfliegt, ich will so viel wie Infos wie möglich, damit ich ruhigen Gewissen mit so grossen Modellen fliegen kann.
Was ich meinte ist einfach, ob ihr z.B PCM fliegt, wegen der Sicherheit oder so.
Könnte ja sein dass es noch andere Gründe gibt.
Also vielleicht verwirrt sein, aber nicht entsetzt ;) .

Gruß
Chris
 
Wenn du als Anfänger, der gerade mal einen Easy Star fliegen kann, solche fragen stellst ist das ja noch OK, aber hier sind wir im Kunstflug Forum und nicht bei den Slowflyern.
Wenn du nicht die Unterschiede zwischen PPM und PCM kennst und hier erklärt haben möchtest, solltest du nicht besser etwas kleineres und leichteres fliegen?
2,4m 10Kg in etwa, da sollte man nicht fragen müssen, welches System, Weiche ja oder nein.
Wie alt bist du denn? Wie lange fliegst du schon.

LG
Wilfried
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Chris, ein Wort noch, dann gehst du bitte für diese Frage mit der Suche zu den Fernsteuerungen. Deine Fragen sind ja in Ordnung, nur ich achte drauf, dass der Fred hier nicht vom 100. in das 1000. kommt...Es gibt genug User, die das auch grundsätzlich so sehen.
Es gab bei den Fernsteuerungen Glaubenskriege bis auf´s Messer...Ich nehme an, das sagt genug. Ich habe selbst noch eine Menge DoppelsuperPPM im Gebrauch, bei großen Kunstflugmaschinen allerdings auch mit Antenne. Eine Maschine flog nur so ohne Störungen. Die andere flog mit der normalen Antenne (Kabel) ohne Empfangsprobleme.
PCM funktioniert bei mir auch, du wirst keine eindeutige Antwort bekommen oder nach dem Lesen so schlau sein wie vorher.
Such dir was aus.....
Vorschlag von mir: Schreib´ mal, was du bisher geflogen hast. Wenn du wirklich von den Shocky´s her kommst, halte ich den Sprung zu einer solchen Maschine für zu groß. Dann geben wir dir einen Rat, bei dem du dann Geld sparen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

oetzi9

User
Hallo

Ja dann werde ich mal suchen, und versuchen keine, für manche unqualifizierten Fragen mehr stellen.
Wilfried
Fliege seit 18 Jahre ( hat aber nicht viel zu sagen), aber keine Slow flyer, aber warscheilich auch keine so Männerflugzeuge wie du.

Gruß

Chris
 
Schön das du erkannt hast wie unqualifiziert deine Fragen waren, aber deine Kommentare sind erst recht unqualifiziert. MÄNNERFLUGZEUGE:cry:
Und jetzt halte dich bitte an Dieters Rat.

Viel Glück
Wilfried
 

oetzi9

User
Hallo
Enschuldigung Wilfried ist nicht so gemeint.
Fliegen tue ich die letzten jahre Segler, E-Segler is 5m, Kunstflugsegler (mit Akkuweiche), ein Kunstflugtrainer mit 2m Spw.
Ich würd mal sagen dass ich fliegen kann, führe vielmals die Erstflüge anderer aus. Bei der Ausstattung der Flieger hab ich mich natürlich viel auf die Aussagen und Tipps anderen verlassen, hatte halt auch noch nie grösere Pobleme mit Störungen.
Ist mir ja bewusst, dass bei einen goßem Modell besonders auf die Sicherheit geachtet werden sollte, deshalb wende ich mich ja auch an euch.

Gruss

Chris
 
Hallo Oetzi,

kann Dieter und den meisten hier recht geben, fang kleiner an, dann brauchst Du keine Powerbox sondern kannst mit ner kleinen Akkuweiche fliegen und auch sonst günstiger ist.
Schraub Dich mit Deinen Flugerfahrungen an die Größe heran.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß eine 2,4 m Kunstflugmodell schon ein anderes Kaliber ist als eine 2 m-Maschine.

Deshalb auch mein Ratschlag ein Holzmodell um die 2 Meter.
 
Hallo

hab das hier mit Intresse verfolgt und frage mich warum hier alle so rabiat miteinander umgehen. Ich habe selber vor zwei Jahren den Sprung auf über 2m gemacht und war auch recht unsicher was austattung und Sicherheit angeht. Damals war ich über vernünftige Antworten auf meine, für andere möglicherweise unqualifizirten, Fragen sehr froh.
Ich finde es besser dumm zu Fragen als wild drauf los zu ballern. Sind ja nun wirklich keine Spielzeuge.

Gruss
Andreas
 
Cool

Cool

Hi Oetzi,

glaub bitte nicht das dich hier jemand für unreif oder gar "dumm" hält. Die Jungs wollen dich nur vor gröserem finanziellen Schaden bewahren. Ich fliege nun auch schon 25 Jahre, habe auch klein mit dem Motorflug angefangen, am schlimmsten war der Sprung auf eine 2 m Maschine, und dan mit einer Motormaschine über 9 kg das ist halt ein ganz anderes Fliegen. Vor drei Wochen hab ich zum allersten mal einen 2,85m Segelflieger geflogen, bin bis dahin nie gesegelt, (ausser Motorabsteller:D ) dennoch hätte ich hier viel Lehrgeld bezahlt ohne meine Vereinskameraden. Es ist halt anderst als ich es bisher gewohnt war.
Ich könnte dir die 2m Adrenaline von Eurolight empfehlen, allerdings kann ich da auch nur den Flieger empfehlen. Ist sehr gutmütig, und mann kann ihn günstig ausstatten.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
seller_jackson schrieb:
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß eine 2,4 m Kunstflugmodell schon ein anderes Kaliber ist als eine 2 m-Maschine.

Nur eine Frage : eine 2,6 m Extra fliegt sich schwieriger als eine 1,6 m Extra ???

Das im Falle eines Crashs der finanzialle Schaden um ein viefaches höher liegt steht ausser Frage.
Dem Modellfliegerneuling aber zu vermitteln,das grössere Modelle "andere Kaliber " sind,halte ich für arrogant.
Gut,das oetzi9 nicht mal über die elementarsten Erfahrungen im Verbrennerflug verfügt,lassen wir mal aussen vor.
Trotzdem würde ich euch bitten dem Flugazubi nicht zu vermitteln :Klein=leicht & Gross=schwer .

Gruß
Henry
 
Der meinung bin ich auch. Ich finde sogar das sich eine Grosse Maschine besser fliegen lässt, und sie sind lange nicht so windanfällig.
Über das Finanzielle risiko sollte man sich natürlich im klaren sein.
Aber wer Spass dran hat und das Risiko in kauf nimmt hatt mit einem Grossen Flieger bestimmt einen höllen Spass.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ich picke mal die meiner Meinung nach entscheidende Info aus seinem Posting heraus:
Er hat schon 2 Meter Kunstflugtrainer geflogen. Also Shocky ist nicht. Dann können doch Empfehlungen in Richtung 2,40 kommen.
Ich bin auch der Meinung, dass die 2,40 Maschine grundsätzlich leichter zu fliegen ist als 2 Meter. Ich hatte da eigene Erfahrungen, insbesondere das Gewicht.
Über das Knieflattern bei den ersten Landungen muss man halt durch....
 
Waerter schrieb:
Nur eine Frage : eine 2,6 m Extra fliegt sich schwieriger als eine 1,6 m Extra ???

Das im Falle eines Crashs der finanzialle Schaden um ein viefaches höher liegt steht ausser Frage.
Dem Modellfliegerneuling aber zu vermitteln,das grössere Modelle "andere Kaliber " sind,halte ich für arrogant.
Gut,das oetzi9 nicht mal über die elementarsten Erfahrungen im Verbrennerflug verfügt,lassen wir mal aussen vor.
Trotzdem würde ich euch bitten dem Flugazubi nicht zu vermitteln :Klein=leicht & Gross=schwer .

Gruß
Henry
Es hat niemand gesagt kleini = leicht und groß = schwer.

Nur ist es so, daß je nach Belastbarkeit des Probanden bei einer teureren und größeren Kunstflugmaschine das Nervenkostüm einer anderen Belastung unterliegt als bei einer kleineren nicht so teureren Maschine. Auch wenn Oetzi fliegen kann. Bei einem Motorabsteller sollte man schon die Ruhe bewahren können und das richtige tun.
Ich kenne Modellflieger die fliegen und landen mit einem Trainer 65 ohne irgendwelche Probleme, sobald die Maschine größer (also auch teurer) ist, haben die einen sogenannten "Bollen" in der Hose und nichts geht mehr. Alles was beim Landen mit dem Trainer klappt geht bei den großen Maschinen schief, und das meist nur einmal.

Aber das muß jeder selbst wissen.

Übrigwens gibt es von Hype eine Extra mit 2,4 m recht (ich gklaube um die 350 EUR) günstig, hatte die selber mal, würde aber keine mehr kaufen. Es gibt einen Fred hierzu.
 

wiwi

User
So jetzt hole ich euch alle mal wieder auf den Teppich :D
Ich ahb diesen Fred gründlich mitverfolgt und ebenfalls meine Meinung kundgetan.
Ich versuchs mal in meine Worte zu fassen: da sucht jemand Rat und möchte ein Kunstflugmodell; fliegen kann er - aber ein "richtiges" Kunstflugmodell hat er noch nicht besessen . ( Punkt )
Dann kommt noch der Haken das er nicht mehr als 700 Euro dafür ausgeben möchte. ( Kann ich verstehen meine Hobbykasse ist auch von der schmaleren Sorte ) .
Ein "vernünftiges" Modell in der größenordnung 2,20 Meter aufwärts incl. Motor wird er nicht mal gebraucht für 700 Euro bekommen, geschweige denn neu. Mit nem ARF Flieger für 350 Euro bleibt ihm dann noch mal der gleiche Betrag über zum anschaffen von Motor, Dämpfer, Servos, Motorträger, Spinner, Propeller ....................und zum schluß noch eine Akkuweiche ?????

Bitte nicht falsch verstehen aber hier wird zu hoch gegriffen bzw. empfohlen !
Wenn er so was will und bereit ist tiefer in die Tasche zu greifen - kein Problem.
wenn nicht dann bleibt bitte in der ( leichten ) 2 Meter Klasse ggf. noch leicht darunter denn es wird mit 700 Euro hier schon eng, drüber meiner meinung nicht möglich.
Meine Persönliche Empfehlung such dir ein Modell in der Größenordnung 1,8 -2 Meter ( findest du jede Menge ) achte auf geringes Gewicht dann brauchst du das Modell nicht übermotorisieren (größerer teurererererer Motor )
"vernünftige" RC komponenten und gut is . Doppellipoakkuschnikschnak brauchst du nicht !
Wenn ihm das zu klein ist muß er wohl oder übel mehr investieren. (Punkt)

Gruß Harald
 
wiwi schrieb:
So jetzt hole ich euch alle mal wieder auf den Teppich :D
Ich ahb diesen Fred gründlich mitverfolgt und ebenfalls meine Meinung kundgetan.
Ich versuchs mal in meine Worte zu fassen: da sucht jemand Rat und möchte ein Kunstflugmodell; fliegen kann er - aber ein "richtiges" Kunstflugmodell hat er noch nicht besessen . ( Punkt )
Dann kommt noch der Haken das er nicht mehr als 700 Euro dafür ausgeben möchte. ( Kann ich verstehen meine Hobbykasse ist auch von der schmaleren Sorte ) .
Ein "vernünftiges" Modell in der größenordnung 2,20 Meter aufwärts incl. Motor wird er nicht mal gebraucht für 700 Euro bekommen, geschweige denn neu. Mit nem ARF Flieger für 350 Euro bleibt ihm dann noch mal der gleiche Betrag über zum anschaffen von Motor, Dämpfer, Servos, Motorträger, Spinner, Propeller ....................und zum schluß noch eine Akkuweiche ?????

Bitte nicht falsch verstehen aber hier wird zu hoch gegriffen bzw. empfohlen !
Wenn er so was will und bereit ist tiefer in die Tasche zu greifen - kein Problem.
wenn nicht dann bleibt bitte in der ( leichten ) 2 Meter Klasse ggf. noch leicht darunter denn es wird mit 700 Euro hier schon eng, drüber meiner meinung nicht möglich.
Meine Persönliche Empfehlung such dir ein Modell in der Größenordnung 1,8 -2 Meter ( findest du jede Menge ) achte auf geringes Gewicht dann brauchst du das Modell nicht übermotorisieren (größerer teurererererer Motor )
"vernünftige" RC komponenten und gut is . Doppellipoakkuschnikschnak brauchst du nicht !
Wenn ihm das zu klein ist muß er wohl oder übel mehr investieren. (Punkt)

Gruß Harald

Jepp:rolleyes:
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also ein flugfertiges Modell mit 2,4 m mit 700 EURO wird eng; und wenn so was angeboten wird, kann es aus meiner Sicht nichts gescheites sein.

Man nehme nur mal ein 2 m Modell, dazu das gesamte Equippment wie Motor, Krümmer, Dämpfer, Spinner,Prop, Servos, Akkus, Empfänger etc. und schaue dann, was untern Strich für eine EURO Summe stehe.

Und da habe ich noch nicht einmal eine gescheite Stromversorgung (Box oder Sensorschalter mit 2 Lipos) eingerechnet.

Wer meint, für 700 EURO was gescheites mit 2,4 m flugfertig zu erhalten, braucht sich nicht zu wundern, wenn er dann einen Schrotthaufen erhält.


Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten