Welle austauschen bei Kontronik Fun500

BaHaBa

User
Hallo und ein guten Start in das neue Jahr,

habe gleich eine Frage.

Wie aufwendig ist das austauschen der Welle beim Fun500-27 und wie geht das ?


Danke
 

Anhänge

  • P1100770.jpg
    P1100770.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 302

heikop

User
Kleine Korrektur, Du möchtest nicht die Motorwelle tauschen, sondern die Getriebeabgangswelle.
Ich würde den Antrieb einschicken.
 

BaHaBa

User
Hallo, ja genau. Die Welle ist zur Hälfte durchgesägt/geschliffen (sieht man im Foto)...

Zur Selbstreparatur, eher nicht zu empfehlen ?
 

Gerben

User
Das Getriebe ist vorne angebschraubt, wenn Ich mich gut erinere mit Gewinde in die ´normale´ Richtung.
Es geht oft in eigener Regie, obwohl manchmahl das Getriebe so fest ist, das nur Kontronik das schaft zu losen. Ich hatte ein langer hebel vorne am Getriebe geschraubt (Alu/Stahl Lineal wurde mit die 4 Schrauben festgeschraubt).
Das Getriebe ein wenig warm machen mit Heizluft bis es gerade uncomfortabel wid zum anfassen (versuchen nicht der ganze Motor heis zu machen). And dan ´einfach´ versuchen der Motor ab zu schrauben.

Der Ausgangswelle kann getauscht werden gegen solcht von Leomotion, Plettenberg ofer Neu, sind auch etwas harter. Am liebsten die Planetenrader denn auch gleich tauschen.
Naturlich dabei achten das die Teile die richtige Getriebeuntersetzung haben.

MfG,
Gerben
 

BaHaBa

User
Danke an eure Antwort und Hilfe,

was denkt ihr kostet ein Austausch beim Hersteller ?

Habe sowas noch nicht gemacht und laufe dann wahrscheinlich Gefahr etwas zu beschädigen...
 

Gerben

User
Genau, ruf mahl an oder schreib ein Email an Kontronik.
Mit den Service von Kontronik habe Ich gute Erfahrungen, schnell und korrekt.

Aber es gut selber zu machen, keine Sorgen (ausser wenn das Gewinde vom Getribe zu fest is..). Sauber arbeiten und los geht's..

MfG,
Gerben
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Das Getriebe ist im Normalfall verklebt.
Es muß heiß gemacht werden damit man es öffnen kann.
Ob man den Planetenträger einzeln bekommt weiß ich nicht.
- hast du bei Kontronik mal angefragt ?

ich könnte im Notfall den PT ausbauen und einen neuen fertigen,
bzw die Welle reparieren was aber sicherlich ein mächtig großer Aufwand wäre.


Ich frag mal ein paar nette Leute welche vielleicht noch etwas in Petto haben
falls das mit Kontronik nicht klappt.


Gruß
Andreas
 

BaHaBa

User
Hallo,

ich habe den Motor immer noch liegen.
Wer wäre bereit mir diese Welle auszutauschen, gegen Entlohnung natürlich.

Wenn einer zudem noch aus dem Stuttgarter Raum kommt wäre das perfekt,
aber ich kann den Motor auch zusenden.

Meldet Euch
Danke
 
Hallo BaHaBa,

das kannst Du auch ganz gut selbst machen.

Was Du benötigst:

- ein Feuerzeug
- zwei passende Schrauben für das Getriebe, die Du entbehren kannst
- eine Rohrzange

Zunächst mit dem Feuerzeug einmal das Gewinde am Fuß des Getriebes (motorseitig) rundum ordentlich heiß machen (>100°),
damit sich die Verklebung löst.

Dann die beiden Schrauben an entgegengesetzten Stellen ins Getriebe eindrehen.
Mit der Rohrzange an den Schrauben ansetzen (um das Getriebe nicht zu zerkratzen) und das Getriebe abschrauben (ganz normal gegen den Uhrzeigersinn).
Wenn Du den Motor mit der Hand umfasst, hast Du normalerweise genügend Gegenkraft.
Die Schrauben werden sich dabei möglicherweise etwas verbiegen - sind halt dann futsch.

Das etwas unscharfe Foto fasst beide Schritte in einem zusammen:

P1040750.jpg

Danach den Sprengring von der Getriebewelle abnehmen - Du solltest dann die Welle mit dem Planetenträger entfernen können.

Viele Grüsse,

Georg
 

BaHaBa

User
Danke für die Antworten.
Habe den Motor nun doch bei Kontronik heute Firma SOBEK Drives machen lassen.
hat als kleine Reparatur 50,-€ gekostet. Es wurden auch die Kugellager getauscht.

Trotz dem nochmalls Danke für die Tips und Antworten .

Grüße
BaHaBa
 

GC

User
Hallo Georg,

ich habe einen FUN 480-33 mit Geriebe 4,2:1 zusammen mit einem Modell gekauft. Die Achse lässt sich mit Propeller nur schwer drehen. Spiel ist an der Achse nicht vorhanden. Eventuell sind es die Lager?

Zur Demontage des Getriebes habe ich es so gemacht, wie Du gesagt hast. Allerdings habe ich das Getriebe nicht mit einem Feuerzeug sondern mit einem Heißluftföhn richtig heiß gemacht. Weiterhin haben sich die Schrauben verbogen (wie Du emphohlen hast;)), aber das Getriebe sitzt bonbenfest.

Ich frage micht, wie Kontronik das Macht.

Sollte man den Motor evtl in die Tiefkühltruhe legen, damit der Kleber spröde wird?

Hat sonst noch jemand eine Idee?
 

Aschi

User
Hallo zusammen,

Ich frage micht, wie Kontronik das Macht.

Tja mit dem Richtigen Wekzeug....

Das freut mich wenn man mit ner Anleitung zum Murksen nicht weiter kommt :)

Ich hab das doch schon mehrfach beschrieben wie man sich die Hilfswerkzeuge herstellt.

Stichwort sind ALU- Lineal und Topfsenker.

Grüße
Thomas
 

GC

User
So, mein Motor ist von Kontronik zurück. Getriebe ist abgeshraubt und OK, der Mor ist defekt und die Reparatur unwirtschaftlich:(.

Da ich von Natur aus neugierig bin, möchte ich in den Motor schauen. Weiß jemand wie der aufgeht?
 

flymaik

User
Reißverschluss ;):D



Oder vorn, mit Gefühl!!!! gegen die Welle schlagen.
Dann geht das hintere Lagerschild raus. Es ist eingepresst und z.T. verklebt
Etwas Wärme schadet dabei auch nicht.;)
 
Die Getriebewelle ist unabhängig vom Rotor, daher klappt das nicht.
Das hintere Lagerschild kann man an dem Kabelausgang mit einem schmalen Schlitzschraubendreher aushebeln. Der Klebstoff ist dort nicht so fest wie am Feingewinde des Getriebes.
Was ist denn am Motor kaputt? Rotor?
Das Schwierige am Öffnen ist ja das Fixieren des Stators. Wenn Totalschaden, kannst du ihn ja nun fest im Schraubstock einspannen und gewaltsam öffnen. Eventuell könnte man das Getriebe noch mit einem anderen Motor nutzen. Ritzel müsste beim FUN 4,2 relativ groß und geklebt sein (648).
Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten