WeMoTec: Early Bird Aktion WestWings "Hawk"

So,
nachdem mich auf meinen letzten Beitrag hier die schlaue Bemerkung erhielt, dass an dem Flieger aber doch noch was fehle...

gibt es ein paar neue Bilder:

DSC02801.JPG

DSC02802.JPG

DSC02803.JPG

leider sind meine Flügel derart verzogen dass sie nur zum fotografieren geeignet sind :cry: :(

Naja, Abhilfe naht ja schon!

Hoffe die Bilder animieren den ein oder anderen dann doch noch von seinen Erfahrungen mit der Albatros zu schreiben bzw. weiter zu bauen!

Schöne Grüße
Stefan
 

Holle07

User
Nabend,
von dem Verzug der Fläche ist auf den Bildern nichts zu erkennen.
Das Finish sieht jedenfalls echt klasse aus :).
(P.S. Ich glaubde du meintest Hawk und nicht Albatros oder? ;) )
Gruß, Jens.
 
Hi,
danke für die Blumen! Klar - Hawk! Da waren die Finger wieder mal zu schnell!!!
Eine der beiden Flächenhälften hat einen S-Schlag in der Endleiste. Außerdem ist die Beplankung bei der rechten Fläche dort wo das Querruder beginnt eingefallen. Ist halt ziemlich feucht bei mir im Keller!

Grüße
Stefan
 
Servus

Servus

Hallo Stefan,

für mich stellt jetzt die Frage hat der Flügel einen S-Schlag ja oder nein, wenn ich das ganze bei mir hinleg( obere Beplankung noch nicht aufgeklebt) dann haben meine Flügel einen S-Schlag drin!!

Oder ist die Endleiste plan zum Baubrett??

Grüße
Thomas
 
Hi Thomas,
hm... also so wie ich das sehe gehört eigentlich kein S-Schlag in das Profil! Frag mich nur wieso der anscheinend bei jedem zustande kommt. Anscheinend macht hier jeder den gleichen "Fehler"! Aber welchen?

Grüße
Stefan

P.S. ist eigentlich schonmal wem aufgefallen, dass die Homepage von Westwings ( http://www.westwings.co.uk/ ) nicht mehr online ist? Haben die Jungs hingeschmissen oder was ist da los?
 
S-Schlag

S-Schlag

Hallo Stefan,

so wie ich die Rippen auf das Brett gelegt habe, ist dort automatisch ein S-Schlag drin. Da die Rippen hinten nicht bündig mit dem Baubrett liegt!!
Wenn ichs die Endleiste eben auf das Baubrett lege, stimmt vorne die Höhe der Nasenleiste nicht!!

Der S-schlag an sich wäre ja mit nicht unbedingt der falsche weg, wenns beide Hälften gleich sind. Der jet wird dadurch nur ein wenig langsamer, aber auch leichter zu fliegen in der Start und Landephase!!


Servus Thomas
 

Holle07

User
Nabend,
ich hätte da mal ne Frage meint ihr mit S-Schlag vlt. eine ungewollte Schrännkung der Fläche?
Ich kenne diesen Effekt nämlich von meinen kleinen Eigenbauflächen - da kommt das schon ab und zu mal vor wenn das Profil keine Glatte Unterseite wie beispielsweise ein Clark-Y hat. Dem kann man aber leicht etwas endgegenwirken in dem man beim Bau auf dem Baubrett vorne eine Balsadreikantleiste unterlegt.
Wenn dieser Verzug jedoch auf beiden Flächenseiten relativ gleichmäßig und nicht zu extrem ausfällt sollte das doch kein Problem dartsellen :confused:
Ein bisschen Schränkung in der Fläche ist doch eigentlich nie verkehrt.
Gruß, Jens.
 

tulura

User
... bin ich zu doof, oder was ist hier los: Warum endet es hier so pötzlich?!?
Würde mich schon interessieren wie es weiter ging - bin mit dem Flieger am liebäugeln...

Tulura
 
Ich habe in der Börse eine fertig gebaute West Wings Hawk erworben, ist auch prinzipiell schon flugfertig. Ich würde mich nur gern vergewissern, dass der passende Schwerpunkt eingestellt ist. Leider konnte ich online keine Anleitung zum Modell finden. Angezeichnet ist er am Flieger genau 92mm hinter dem Spalt zwischen Rumpf und Flügelmittelteil, in der Rumpfmitte gemessen. Ich würde mich freuen wenn jemand hier diese Angabe verifizieren könnte.

Gruß Nicolas
 
Hallo Nicolas,

Die 92mm entsprechen der Angabe auf dem Bauplan. Auf RCG tauchte vorgestern die gleiche Anfrage unter anderem Nickname auf. Falls du das warst, da lies dir mal den Thread durch, da gab es wohl Probleme mit dieser Einstellung. Außerdem ist die originale HLW Anlenkung wohl etwas zu schwach.

Viel Erfolg
Frank
 
Hallo, ja das war ich auch. Ich frage mich ob Gordon mit genau diesem Schwerpunkt geflogen ist. Seine Ausschläge hat er ja genau beschrieben, und die sind nicht sehr groß. Vielleicht hatte derjenige der die Probleme hatte nur zu große Ausschläge. Die HLW Anlenkung ist bei meinem Modell mit einem dicken Stahlbowdenzug gemacht, fühlt sich sehr robust und spielarm an. Hast du auch so eine Hawk?

Gruß Nicolas
 
Habe den Baukasten, aber das Modell ist noch sehr weit vom Erstflug entfernt, daher kann ich da leider nicht weiterhelfen. Vielleicht hat Oliver Wennmacher (da hatte ich das Modell damals gekauft) mehr Infos.
 

WeMoTec

User
Zum Schwerpunkt kann ich nichts anderes beitragen als die Anleitung. Aber was das HLW angeht möchte ich ja zu bedenken geben, daß das Modell mal für 200-300W Eingangsleistung gedacht war. Mir sind allerdings auch mit den heute üblichen 600-800W keine "Unfälle" bekannt.
Aber natürlich muß man da in eigenem Ermessen verstärken.

Oliver
 
Dass es sich um die Angabe aus dem Bauplan handelt hilft mir ja schon weiter, habe halt gar nichts schriftliches. Ich wäre auch viel zu faul um so einen Flieger zu basteln, kaufen geht gerade noch.;)
Übrigens kommt die kleine mit 4s3300, minifan evo mit 2w20 und eflite Ezfw auf satte 1748g. Angenehm überrascht war ich vom Standschub von 1300g (eingebaut), so gut wie keine Verluste!

Gruß Nicolas
 

WeMoTec

User
Halt stop! Ich hab damit nicht gesagt, daß die 92 mm so im Plan stehen. Schaue aber morgen gerne nach. Ich wollte halt nur zu bedenken geben, daß EWD und Schwerpunkt ja auch abhängig sind von Gewicht und Antrieb. :D

Oliver
 
Ne, Frank hatte vorher schon die Angabe von 92mm als die aus dem Bauplan bestätigt. Und wenn der Flieger übergewichtig ist, sollte man den SP verschieben?

Gruß Nicolas
 

WeMoTec

User
Früher wurden solche Modelle durchaus noch so ausgelegt, daß sie sich halt in der Luft hielten, also EWD hoch und Schwerpunkt zurück.
Wir kennen das z.B. von der Aeronaut Panther.

Solange nichts gegenteiliges bekannt ist, würde ich aber beim angegebenen Schwerpunkt bleiben. :D

Ich muß mich übrigens korrigieren, Westwings selbst gibt einen Mini Fan (pro) mit 2W20 an. Du hast jetzt also 20% mehr Leistung als vorgesehen.
Allerdings geben die auch ein Abfluggewicht von 1200g an (wobei es in der Praxis meist 1300g waren).

Hier wird noch explizit auf die Grenzschichtzäune hingewiesen. Nur zur Sicherheit: die hast Du dran?

http://westwings.co.uk/index.php/west-wings-model-aircraft-kits/r-c-ducted-fan-models/bae-hawk.html

Oliver
 
Ja, Grenzschichtzäune sind dran. Der Flieger ist eigentlich sehr schön gebaut, komplett beglast und lackiert. Das Finish hat wohl nicht zur Gewichtsersparnis beigetragen.:D
 
Heute Nachmittag habe ich 6 Flüge gemacht, mit dem genannten SP bei 92mm. Das ist keineswegs schwanzlastig, fliegt eher ein bisschen arg stabil so. Das eflite 10-15 ezfw funktioniert sehr gut, bin vom Asphalt gestartet und auf Gras gelandet. Mit 4s 3300 kam ich auf 4 min Flugzeit. Auch beim Versuch eines high speed flyby mit Sturzflug und Vollgas hat das HR keine Probleme gemacht. Die Leistung ist natürlich nicht so spektakulär bei 1750g Gewicht und 1300g Schub, auch die Geschwindigkeit nicht. Fliegt aber schön neutral, auch im Langsamflug mit hochgestellten Querrudern. Die von Gordon bei RCgroups angegebenen Ausschläge habe ich nach dem ersten Flug vergrößert.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    742,1 KB · Aufrufe: 71
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten