WeMoTec: Early Bird Aktion WestWings "Hawk"

Lange nichts mehr gehört!

Lange nichts mehr gehört!

Hallo Holzwürmer ;) ,

was macht die Hawk? Alle Fahrwerke eingebaut?

Überzieht ihr das Holz noch mit Epoxy oder nur mit Oracover?

Gruss
Gerald
 
Hi,
bin momentan leider etwas verhindert... im job geht's hoch her und im Keller muss noch vorher was fertig werden - und dann gibt's da noch die holde, die mein Hobby immer weniger mag...
Aber zu Deiner Frage: ich werde sie beglasen! Flügel sind schon fertig! Fehlt nur noch der Lack.

Grüße
Stefan
 
Hi,
zum Beglasen gibt's hier geschätzte 3.000 Anleitungen - musst mal die Suche bemühen. Irgendwo gab's auch mal nen Gewichtsvergleich zwischen den verschiedenen Methoden sowie Folie.
Ich mag halt Folie nicht so gerne! Mit den vielen Rundungen und konisch zulaufenden Teilen wird das zumindest für mich nicht ordentlich machbar sein!
Zum beglasen nehme ich 49g Gewebe und Z-Poxy Finish Resin (gibt's z.B. bei Flightdepot) etwas mit Alkohol verdünnt (hebt auch die Stimmung im Bastelkeller). Wird dann mit einer alten EC-Karte aufgebracht. Trocknen lassen, kurzer (!!!) Zwischenschliff, nochmal sehr dünn das Resin mit der Karte aufbringen (schließt die Pinholes), trocknen lassen, Zwischenschliff, Filler drauf, schleifen, lackieren FERTIG!

Grüße
Stefan
 
ok,

das mit Glasgewebe und Z-Poxy verwende ich auch zum Verstärken von Karton-Einläufen (von aussen). Sieht allerdings dann nicht so toll aus, da lege ich auch keinen Wert drauf. Sieht eh keiner.

Was verwendest du als Filler?

Danke für die Antwort

Gerald
 
Hi,
da musst Du aufpassen: es gibt das normale Z-Poxy 30Min das ist normales Harz! Und das Z-Poxy Finish resin speziell zum Beschichten!
Filler nehm ich aus der Autolackiererei - alles was ich bislang aus dem Baumarkt hatte war mindestens genauso teuer und völliger Käse!

Grüße
Stefan
 

Ost

User
Schneewittchen schrieb:
Außerdem... wenn Du schon einen fertig Flieger kaufst, warum wartest Du dann nicht noch bis sie das Teil fertig für ein Fahrwerk anbieten!

Grüße
Stefan

So wie ich sie verstanden habe tun sie das nicht, sondern bieten jediglich einen Austauschflügel an.
Und selbst wenn sie den ganzen Flieger zukünftig so ausliefern daß man ein Fahrwerk einbauen könnte dauert das nach "Sapac-Aussage" min. 1/2 Jahr.

Wir wissen alle was 1/2 Jahr im Modellbau bedeutet.
Erhältlich ist die Hawk in Amerika jedoch nicht bei uns.
Mein Händler vermutet Juni Juli aber auch nur weil er super Kontakte zu Graupner hat.
Bis der Vogel über den Teich kommt hab ich ihn schon lange;)
Und ein neues Fahrwerk kommt vermutlich mit aber da muß ich mich noch in Schweigen hüllen;)

Jedoch haben die Leute in RC Groups geschrieben daß "Fahrwerk" bei der Hawk nicht funktionieren würde!
und das beunruhigt mich jetzt sehr.
"Tumbler" schreibt daß er schon viele Fahrwerksjets hatte und nur Probleme damit in der Größe!
Die Landegeschwindigkeit ist sehr hoch und damit die Gefahr das Fahrwerk abzuknicken. (im Gras und sei es noch so sehr Golfplatzmäßig)
Dagegen hilft doch nur Klappen einzubauen:confused:
Den Start auf Gras wird man ohnehin vergessen können, da brauchts ein Bungee!
Ich werd das mal mit Interesse weiterverfolgen aber gefallen tuts mir nicht!?

Da die Sapac Hawk vergleichbar ist mit eurer Westwings wird hier wohl ähnliches gelten?

Oliver
 
Hi,
stimmt schon was Tumbler schreibt! Ich hab ähnliche Erfahrungen mit Einziehfahrwerken in der Größe! Allerdings muss ich dem MAP Fahrwerk auch eine Qualität konstatieren, die ich in der Größe noch nicht gesehen habe! Das Ding ist super und federleicht! Somit denke ich, dass sich auch die Landegeschwindigkeit im Rahmen halten wird. Außerdem haben wir eine Bahn

Grüße
Stefan
 

Ost

User
Tja die hab ich nicht und auf unserem Flugplatz Messelberg muß man sich immer mit den Großen einigen.....
Das kommende Fahrwerk;) ist auch für größere Jets ausgelegt die bis 2,5/3 kg wiegen dürfen.
Da muß ich mich auf ein fachkundiges Urteil verlassen:confused: obs auch was taugt, sonst das MAP.
OLiver
 

Fabse

User
Sorry aber ich glaub kaum, dass die Sapac (Styro) Hawkmit der WestWings Hawk vergleichbar ist.
Die WestWings ist meines achtens um Welten besser und wird bestmmt auch viel besser bzw. schöner fliegen.
 

Ost

User
Sorry Fabse,
es gibt 2 Sapac Hawks;)
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=96197&highlight=Sapac+Hawk
Der Unterschied ist sicherlich vorhanden,
der Unterschied zwischen Holzbauweise und GFK-Rumpf und vollbeplankter Rippenbauweise.
Ich denke schon daß die viele Ähnlichkeiten haben.
und Mr. Boogies Voll GFK Hawk ist inzwischen auch geflogen aber die Höhenruderwackelanlenkung die er gemacht hat mußte ja den Geist aufgeben!
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=806356#post8991815

Und hier hast Du mal was,
wo Du siehst WIE schön sone Hawk, Sapac oder Westwings....istdochegal
fliegen kann
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=838163#post9410275

Wobei die Westwings eben fürs Fahrwerk den Vorteil hat daß man sich schon beim Bau seine gedanken machen kann und bei dem Fertig Modell muß man nachträglich rummurksen.

Oliver
 
an meiner wird derzeit nicht weitergebaut... :(
Fliege in 2Wochen nach USA und muss bis dahin noch was anderes fertig kriegen bzw. umbauen. Ist aber nur aufgeschoben!!! Das Modell gefällt mir nämlich nach wie vor super gut!

Grüße
Stefan
 
Hallo zusammen,

bin auch noch nicht wirklich viel weiter gekommen. Bin noch am Überlegen ob ich nicht ein EZF Marke Eigenbau reinbastel. :rolleyes:

Ausserdem habe ich jetzt mal mit dem Glasieren probeweise angefangen, und zwar am Seitenleitwerk, nur zum Test.

Gruss
Gerald
 
Hallo zusammen

Hallo zusammen

Hallo , ich bin auch noch nicht viel weiter, habs jetzt geschafft, die zweitw Flächenhäflte anzufangen, dass ich soweit bin wie die erste.

Werd versuchen demnächst mal die obere Beplankung zu machen, dann gibts wieder Bilder.


Servus
Thomasa
 
Kleine Frage an Stefan:

Glasierst du nur die Flügel oder das ganze Modell?

Das Seitenleitwerk habe ich jetzt fertig glasiert und jede Menge Clou Schleifgrund lackiert. Aber die Maserung des Glasflieses (ca. 28 gr) kommt immer wieder durch. Da schleift man sich einen Wolf.

Mit was spritzt du den Filler? Geht sowas durch die Airbrush?

Gruss
Gerald
 
Hi,
28g Gewebe finde ich etwas arg dünn... ich nehm lieber 50er Gewebe - aber solange Du es nicht durch schleifst ist alles in Ordnung!
Ich beglase den gesamten Rumpf (auch über die Kunststoffteile). Zum Fillern nehme ich Zeugs aus der KFZ-Lackerei. Das gibt's auch in Spraydosen - wobei das 2K Zeugs besser ist. Zum aufbringen ist ein Airbrush zu fein! Da kannst Du besser ne ganz billige Sprühpistole aus dem Baumarkt nehmen.
Dass das keine Arbeit ist habe ich nie behauptet ;-)

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten