WeMoTec: Early Bird Aktion WestWings "Hawk"

Hi,
ihr nehmt das Glas doch nur für eine glatte und schöne Oberfläche. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass da 28g Matte zu wenig ist. Nur mal so als Vergleich, die DLG Leute belegen ihre Schaumkerne (Fläche) "nur" mit 50 bzw. manche sogar nur mit 25 er Matten. Und in den Fällen hat die Matte ja eine tragnede Funktion, nicht so wie bei euch. Ich persönlich würde eher schauen, v.a. wenn in den Flieger ein Einziehfahrwerk rein soll, dass ich so leicht wie nur irgend möglich baue.

Gruß
Steffen
 

WeMoTec

User
@Steffen:

25er und 49er Gewebe verwenden den gleichen Faden, das 49er ist dichter gewoben.
Abgesehen davon, daß das 25er Gewebe wirklich fummelig zu verarbeiten ist, mußt Du um eine glatte Oberfläche zu bekommen die viele Zwischenräume zwischen den Fäden füllen. Das bringt Gewicht!
Das 49er ist deutlich angenehmer zu verarbeiten, bringt erheblich mehr Festigkeit und ist bei fachgerechter Verarbeitung deutlich schneller glatt zu bekommen, ohne viel zu fillern.
Und Die Gewichtsbilanz zwischen 25er und 49 ist ausgeglichen. Mach ruhig mal einen Versuch an einem Brett mit beiden Geweben. :D
Es kommt hier nicht auf das Gewicht des Gewebes an, sondern auf das Gewicht der gesamten Beschichtung.
Was Du an Glas zusätzlich aufbringst, sparst Du an Harz und Filler.

Oliver
 
Kann Olivers Aussage bestätigen!
Vielleicht noch ein Tip: Ich nehme recht gerne das Finish Resin von Z-Poxy. Finde, dass sich das recht gut verarbeiten lässt. Zum aufbringen verdünne ich es noch ein bisschen mit reinen Alkohol aus der Apotheke. Danach kurz anschleifen und nochmal mit verdünntem Harz drüber gehen. Dabei füllst Du schon recht viele Pinholes auf. Der rest geht dann mit dem Filler. Ach ja, zum aufbringen eignen sich alte Kreditkarten recht gut!

Grüße
Stefan
 
hm...
war jetzt für 2 Wochen in den USA (davon eine Woche beim SEFF - sehr geil!) undhier ist nichts passiert???

Was ist denn los mit euch?

Grüße
Stefan
 
Hi,

spiele auch immer mehr mit dem Gedanken mir dieses Flugzeug anzuschaffen. Was meint ihr, reicht ein HET 2W an 3S oder eher Finger weg?

Beste Grüsse,
Norbert
 
Hi,
so wie ich das in Erinnerung habe hat Gorden (der Typ der im rcgroups den Prototypen gebaut hat) auch eine 2W Version getestet. Musst mal suchen was er dazu geschrieben hat. Ich dnke aber, dass Du da sehr leicht bauen musst! 350 Watt sind wohl die untere Grenze!

Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,
danke für den Tipp, vom 2W war glaub ich nicht die Rede. Hab aber mal einen Post gesetzt.
Der 2W zieht aber bei mir an 3S schon weit über 55A. Die 350Watt Genze ist da schon überschritten... ma warten was der Gordon schreibt....

Auf bald,

Norbert
 
Na ich denk ich werd es wagen. Der Gordon ist ja auch mit 3S erfolgreich geflogen. Ob das nun ein HET 2W sein wird oder ein Mega Motor wie bei Gordon, weiß ich nicht. Der finanzielle Unterschied ist da ja nicht allzu groß. Wenn man die Bauzeit bedenkt neige ich daher eher dazu, eine etwas höhere Qualität einzubauen. Ich möchte mir halt jetzt nicht unbedingt andere Akkus holen... Und was schwer ist, landet schnell:p

Beste Grüße,
Norbert
 

Fabse

User
Seid ihr alle im Urlaub oder nurnoch beim Hawk fliegen.
Ich muss meine nun auch endlich mal weiter machen. Aber so wie es aussieht sind die anderen Hawk's auch nur maximal Rohbaufertig?!

Jungs gebt mir bzw. uns Neuigkeiten über eure Hawk's
 
Tja,...
wie das nunmal so ist kommt immer wieder was dazwischen! Letzte Aktion war ein neuer, gescheiter Arbeitstisch!

Bei mir ist der Rumpf grundsätzlich fertig und mit GFK beschichtet. Die Flügel sind eigentlich auch so weit... nur bin ich mit der Oberfläche nicht zufrieden (irgendwie finde ich die Sache mit dem Keil unterlegen auch nicht so super... am Schluss hatte ich ein S-Schlag Profil :rolleyes: ). Bin am überlegen die Beplankung runter zu reißen und eine bereits vorbeschichtete neu draufzukleben.
Die Höhenruder fehlen noch vollständig, genauso die Abdeckung unter den Flügeln - das müsste es dann aber im Groben auch schon sein. Das blöde Beschichten ist halt recht zeitraubend und nicht wirklich meine Lieblingsarbeit! Aber die Hawk steht ziemllich weit oben in meiner To do Liste! Kommen nur noch 1 1/2 Flieger vorher ;)

Und wie ist der Stand bei euch so?

Grüße
Stefan
 
Hi werte Westwings Hawk Kollegen,
wollte mal nachfragen wie es bei euch so aussieht. Habt Ihr alle aufgegeben oder seit Ihr schon fertig mit dem Flieger?
Ich habe meine Hawk jetzt wieder rausgekramt und bin am weitermachen! Wie sieht es bei euch so aus?

Grüße
Sefan

P.S. was ist eigentlich mit der HP von Westwings los? Scheint offline zu sein! Komisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
hey @ all!!

so bin jetz auch dabei! habe meine vor drei wochen vom wemo oli bekommen.
bei mir kommt rein:

motor: mega 16/25/1
regler: china teil 100A
3s 4500 oder 4s lifepo
4x hs 125mg
1x hs 82 mg

het einziehfahrwerk

wie macht ihr das wird sie bei euch noch mit glas überzogen?

grüße
chrisu
 
jap das hätte ich auch vor...

werde auserdem die nase abformen und aus plexi o.ä. tiefziehen und vorne nen hübschen landescheinwerfer einbauen...:D

hat denn jemand schon eine flugfertig?

bzw. wie weit seit ihr und was habt ihr schon verändert/besser gemacht?

grüße
chrisu
 
ich hoffe sie bliebt unter 1.6...
vielleicht ein bisschen schwer aber ich will sie so gut es geht möglichst scale bauen.

vom schub her sollte es reichen... hab 1.3kg gemessen bei 80A

wenn ich mir überlege wie damals meine me-262 mit 2 mini480 2 pletti 200/20/6 und 3s4p 1500 mit einem gewicht von 1.4kg und ~0.8kg schub flog dann sollte die auch gehn...

grüße
chrisu
 
Hallo,

wenn ich mir überlege wie damals meine me-262 mit 2 mini480 2 pletti 200/20/6 und 3s4p 1500 mit einem gewicht von 1.4kg und

ich hab mal kurz überschlagen und komme allein für die Komponenten auf ca. 900Gr. Dann bleiben für die Maschine noch knapp 500Gr über. Entweder du hast sehr,sehr leicht gebaut oder deine Waage stimmt nicht. Respekt!:D

Für die Hawk blieben dir dann noch knapp750Gr übrig inklusive verglasen und Finish? So eine Waage hätte ich auch gerne:D
 
ich lass mich mal überraschen was am ende raus kommt...

hab noch nichteinmal angefangen also der wert ist jetz nur eine schätzung...

naja servos und ezfw wiegen alles zam 212g
akku 375g
motor 110g
regler 100g

somit ~797g

bleiben noch ~803g für modell und finish und sonstige sachen...

jap es wird knapp aber sollte sich doch hoffentlich ausgehen ;)

hat schon jemand seine hawk rohbaufertig?

grüße
chrisu
 
Hi,
ich habe meine Hawk eben mal auf die Waage gelegt. 1075g komplett beschichtet mit Kabinenhaube, inkl. 4 Servos, Impeller, 2W20 Motor und Regler. Leider sind bei mir die Flächen irre schwer geworden weil ich sie leider mit zu dünnem Gewebe beschichtet habe und das dann an vielen Stellen durchgeschliffen habe. Das musste dann alles gespachtelt werden...
Zum Großteil ist der Rumpf bereits verspachtelt/ gefillert (habe ich mit Glasbubble-Harz Mumpe gemacht), aber noch nicht verschliffen. Da kommt also noch ein bisschen was runter. Das wird dann aber wohl durch Farbe ersetzt werden.

Schöne Grüße
Stefan
 
Tach,
nachdem es hier in letzter Zeit etwas monochrom geworden ist wollte ich euch mal was zeigen:

DSC02799.JPG

Der Rest ist eigentlich auch soweit fertig - also das Höhenleitwerk, Flächen und Cockpit.
Leider sind mir die Flächen wirklich nicht gut gelungen. Irgendwie haben die sich bei mir verzogen. Hoffe daher noch auf eine affenscharfe Lösung von Jim ;)

Schöne Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten