Wer fliegt eigentlich "verkehrt herum"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sushi

User
Ich fliege Mode 4, aber auch nur aus dem Grund, dass in dem Verein, wo ich fliegen gelernt habe, auch (fast)jeder Mode 4 flog. Mittlerweile habe ich auch den ein oder anderen Heli, und auch den fliege ich mit Mode 4. Objektiv betrachtet bieten sich bei den Dingern Mode 1 und 2 wirklich an, aber ich bins so gewohnt und komme klar.

Es mag sein, dass in der Welt hauptsächlich Mode 1 und 2 geflogen werden, aber deshalb werde ich mich nicht umgewöhnen. Mir ist egal was die anderen machen (vgl. Udo Lindenberg: Ich mach mein Ding ;)).

Alleine die Tatsache, dass die Auswahl auf Mode 1-4 beschränkt wird, finde ich falsch und engstirnig. Vernünftige Sender ermöglichen es, jeden Kanal jedem Geber zuzuordnen. Sonst bräuchte man ja bei 5 Funktionen Mode 5, 6, 7 und 8...

Wenn Hersteller (z.B. bei Rtf-Modellen) nur Mode 1 und 2 überhaupt möglich machen, finde ich das einfach nur schlecht. Es gibt keinen vernünftigen Grund, das zu tun. Jedem seinen individuellen Mode! Und wenn ich den Sender quer halten möchte und deshalb Höhe und Gas auf die horizontalen Knüppelfunktionen legen will, ist das doch meine Sache.

Übrigens: Wie heißt denn der Mode bei Elektroseglern, wo links z.B. Quer und Störklappen sind und das Gas auf einem Schalter? Mode 3,5?

Ein etwas größerer Ausflug, der eigentlich das sagt, was schon so oft in diesem Thread gesagt wurde: Jeder so wie er möchte und kann. Ansonsten völlig egal.

LG, Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltweit wird überwiegend Mode 1 und Mode 2 geflogen. Dementsprechend bieten die großen Hersteller oft nur Mode 1 / Mode 2 Fernsteuerungen an. Eine freie Modewahl ist hier nicht vorgesehen.

In den USA wird z.B. fast auschliesslich Mode 2 geflogen, in Asien Mode 1.

:) Jürgen

Hat wohl was mit dem Kulturkreis zu tun, im asiatischen Kulturkreis gilt die linke Hand als "unrein" weil man damit
die schmutzigen Dinge erledigen soll..........................

Raymund
 

alexEF

User
Mode

Mode

also ich fliege auch Mode 2, hätte aber im nachhinein lieber gleich Mode 4 gelernt. Gas und Querruder auf einem Knüppel ist für die 3D Fliegerei viel besser. beim Segelfliegen spielt es auch keine großen Rolle.
 

HB-752

User
Wird jemand beim Fliegen unwohl, oder von einem Insekt gebissen, kann ein anderer Pilot schnell eingreifen.

Wäre es nicht kollegialer dem betroffenen Kollegen zu helfen?
- und nicht den Flieger zu retten -
Eine Landung ist ja auch recht schnell geflogen ;)

Ich selber habe diesen Fall noch nicht erlebt, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass es wenige Kollegen gibt, die "mal eben" eingreifen bzw. die Knüppel eines anderen bewegen wollen.
(Selbst, wenn diese es könnten und/oder wüssten, dass der gleiche Mode vor- bzw. anliegt.)
Im Gegenteil, diese machen sich dann meist vom Acker, wenns hart auf Fall kommt ;)

LG
 
Tachauch,

Bei uns wird Hauptsächlich Mode 2 geflogen. Einige „Einwanderer“ haben Mode 1 mitgebracht.

Ich kenne einen Piloten der kann beide (!), je nachdem welches Model er grade in (Leihweise oder... genötigt :D) seine Kompetenten Hände bekommt. (Weis der Geier wie der dass macht, bei mir würden sich da garantiert einige Synapsen kurzschließen.)

Da diese Diskussion ja nun nicht so neu ist... darauf mal angesprochen (und er muss es ja wissen), sagt er, dass da kein Unterschied wäre, keine Vor- bzw. Nachteile in Mode 1 oder 2. zu fliegen. Er fliegt seine „Maschinen“ von haus aus auf 1 (Jet, Heli, Segler und Propellermaschine). Aber auch nur, weil er es als erstes so gelernt hat... Macht der Gewohnheit halt... sagt er jedenfalls.
 
Man habt ihr Probleme ! Ca. 30% der Menschheit (nagelt mich jetzt nicht auf die genaue Zahl fest) fährt auf der linken Strassenseite. Fahren die jetzt alle verkehrt herum ? Oder tuns wir 70% aus Sicht der 30% :confused:

Zurück zum Thema: ich fliege Quer und Höhe auf dem rechten Steuerknüppel, weil ich es von einem ehemaligen manntragenden Segelfluglehrer gelernt habe und weil ich Rechthänder bin. Damit hatte ich auch keine Probleme beim Einstieg in die Heli Fliegerei, Nick und Roll rechter Steuerknüppel :)

Was das Helfen können bei Anfängern angeht, sollte bei selbst einfachen aktuellen Anlagen durch freie Belegung der Steuerfunktionen im Lehrer-Schüler Betrieb kein Thema mehr sein !

...... jetzt aber bitte nicht wieder ein lange Diskussion über Inkompatibilität von Anlagen ..... :mad:

Gruss,
Richard
 
...
Wenn Hersteller (z.B. bei Rtf-Modellen) nur Mode 1 und 2 überhaupt möglich machen, finde ich das einfach nur schlecht. Es gibt keinen vernünftigen Grund, das zu tun.
...
Übrigens: Wie heißt denn der Mode bei Elektroseglern, wo links z.B. Quer und Störklappen sind und das Gas auf einem Schalter? Mode 3,5?
...

Der venünftige Grund liegt darin, mit einem einfachen Schalter zwischen zwei Mode 1 und Mode 2 umschalten zu können und trotzdem geschätzte 99% des Weltmarkts abdecken zu können.

Mode 1 bis 4 beziehen sich nur auf die Hauptsteuerfunktionen. Ob Gas, Bremsklappe oder Butterfly spielt dabei keine Rolle. Bei einem ausreichend leistungsfähigen Sender kann man sogar Gas und Bremsklappen auf den Knüppel legen.

:) Jürgen
 
Nun ich fliege Mode 2 und habe noch nie mit bzw. wegen dem Mode Probleme gehabt.... vieleicht weil ich Links- und Rechthänder bin? ;).

Und wenn ich mal Hilfe brauche, mein Händler fliegt alle 4 Modi..... der hat da keine Problem damit......


Aber ich halte das wie einige schon gesagt haben, flieg so wie's Du Dich wohl fühlst......
 
Wäre es nicht kollegialer dem betroffenen Kollegen zu helfen?
- und nicht den Flieger zu retten -
Eine Landung ist ja auch recht schnell geflogen ;)
...

Natürlich ist das Ziel dem betroffenen Kollegen zu helfen. Im Rahmen der "Gefahrenabwehr" gehört aber auch dazu, Unbeteiligte vor dem ungesteuerten Modell zu schützen (in der Regel durch eine sofortige Landung).

:) Jürgen
 

HB-752

User
Lieber Jürgen,

so, wie Du es schreibst, wünsche ich mir doch manche Kameraden!
-
Meines Erachtens funktioniert das ganze, zum Einen aus dem schon genannten Grund, aber leider nicht immer. (Es gibt viele die Wegschauen, sich es nicht zutrauen oder wollen, warum auch immer...)
Man müsste in dem Moment des Ausfalles einer Person es erstens mitbekommen,
in der unmittelbaren Nähe sein,
wissen was er für ein Luftfahrzeug er bewegt (gerade bei Flugbetrieb von 2-x Luftfahrzeugen),
bei leisen Fliegern, wie z.B. Seglern oder E-Seglern wissen, wo diese sind,
im Allgemeinen hoffen, dass es kein schnelleres Flugzeug ist, bzw. hoffen, dass es noch etwas Höhe hat
und ganz arg beten, dass die Einstellungen für einen noch erträglich sind. ;)

Desweiteren könnte es ja auch noch sein, dass unser betroffener Kollege Pult fliegt!
-Nichts gegen das Pultfliegen, aber zum Teil kommen die Piloten ja bei ihren Trockenübungen nicht (relativ) fix aus dem Geschirr-

LG
 
...
Desweiteren könnte es ja auch noch sein, dass unser betroffener Kollege Pult fliegt!
-Nichts gegen das Pultfliegen, aber zum Teil kommen die Piloten ja bei ihren Trockenübungen nicht (relativ) fix aus dem Geschirr-

LG

Genau wie Mode 3 und 4, scheint auch das "Pultsenderfliegen" eine deutsche Eigenart zu sein. Ich werde bei der nächsten DM 'mal daruf achten, welchen Mode die Teilnehmer aus den 7 europäischen Nationen fliegen, und wie die Verteilung Pult-/Handsender ist. ;)

:) Jürgen
 

HB-752

User
...also mir sagen immer mehr Leute - Kollegen,

dass sie so, den Sender in der Hand haltend, nicht fliegen könnten. ;)

Je größer der Flieger, desto eher scheint Pult geflogen zu werden...

LG
 

BZFrank

User
also ich fliege auch Mode 2, hätte aber im nachhinein lieber gleich Mode 4 gelernt. Gas und Querruder auf einem Knüppel ist für die 3D Fliegerei viel besser. beim Segelfliegen spielt es auch keine großen Rolle.

Bei Fläche und manchen Figuren vielleicht (insb. Rollenkreis ist anfangs einfacher zu erlernen), beim Hubschrauber aber ganz bestimmt nicht. Da ist die 'getrennte' Taumelscheibe dann nicht sehr hilfreich für den Knoten im Gehirn.

In Prinzip gehts aber nur darum das man mit manchen Modis die Funktionen für bestimmte Figuren/Abläufe auf zwei Knüppel verteilt, wohingegen man sie mit anderen auf einem Knüppel hat. Erlernen kann man beides. Viele 3D "Flächenpiloten" fliegen auch Mode 2.

Gruß

Frank
 
In Prinzip gehts aber nur darum das man mit manchen Modis die Funktionen für bestimmte Figuren/Abläufe auf zwei Knüppel verteilt, wohingegen man sie mit anderen auf einem Knüppel hat. Erlernen kann man beides. Viele 3D "Flächenpiloten" fliegen auch Mode 2.
Ich sehe das Argument des präziseren Fliegens bei verteilten Funktionen sowieso nicht recht ein. Bei komplexen Figuren sind so oder so alle Funktionen beteiligt; ich muss also ohnehin beide Achsen auf einem Knüppel getrennt sauber steuern können.

Viel wichtiger wären diesbezüglich Knüppelaggregate, die sauber zurückstellen ohne viel Restkraft um die Mittelstellung.
 

alexEF

User
...

...

@frank

war auch nur auf fläche bezogen. ich hatte mich diesbezüglich mal mit wolfgang lorenz (F3A Lorenz) unterhalten, den ich auf sylt beim hangfliegen kennengelernt habe. er sagte mir auch das grundsätzlich jeder modi geflogen werden kann, aber manche figuren im mode 3 eben wesentlich einfacher zu lernen sind. dein beispeil war unter anderem auch dabei
 

Sushi

User
Jürgen, für die Kaufmänner ist das natürlich ein guter Grund. Für mich ist es Geiz und sonst nichts, wenn man, nur um 10 Cent für einen weiteren Schalter und/oder eine umbaubare Rückholfeder zu sparen, Käufer ausgrenzt, die ein solches Modell auch gerne fliegen würden. Wäre ich nicht einigermaßen begabt mit dem Lötkolben, könnte ich meinen Blade mSR z.B. überhaupt nicht fliegen.

LG, Björn
 
Jürgen, für die Kaufmänner ist das natürlich ein guter Grund. Für mich ist es Geiz und sonst nichts, wenn man, nur um 10 Cent für einen weiteren Schalter und/oder eine umbaubare Rückholfeder zu sparen, Käufer ausgrenzt, die ein solches Modell auch gerne fliegen würden. ...

Hallo Björn,

für die Kaufleute bist Du halt ein verschwindend geringer Einzelfall. Es lohnt sich offensichtlich nicht, in tausende von Sendern zusätzliche Schalter einzubauen, nur weil ein paar wenige diese benötigen.

:) Jürgen
 
hallo,

naja jeder fliegt halt anders, leichter machts das nicht gerade!!

ich selber fliege links höhe und seite und rechts gas und quer!,

warum?? meine erste 3 kanal fersteuerung für einen 2 meter segler konnte den linken knüppel naoch vorne und hinten bewegen also war die höhe und die seite bzw quer festgesetzt, so fliege ich bis heute noch, viele kollegen fliegen anders herum.

neulich am hang, ich habe gerade gelandet, schreit mein kollege "ich seh nix mehr nimm meinen flieger" ist ihm irgend ein viech ins auge und das hat so gebrannt und getränt das nichs mehr ging.

ich flieg anders als er und pult er handsender und höhe rechts- oh mein gott.
er sagte nur nimm und flieg- wenn du nicht fliegst ist er sichher gleich hin!
4 meter asw 28 recht neu, gottseidank leichter wind und super thermik und recht hoch.

ich volle konzentration und den vogel oben immer in der acht gehalten (hände über kreutz ging nicht weil kein pult- sonnst wäre das einfach) nach gut 10 minuten konnte mein kollege wieder übernehmen.

also alles nicht so einfach....

ich finde es schon praktisch wenn blutige anfänger die mode fliegen die vile im verein fliegen,
so kann man gut helfen- zb starten und landen, einfliegen mit neuen modellen bis sie ausgetrimmt sind ect..
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
...also mir sagen immer mehr Leute - Kollegen,

dass sie so, den Sender in der Hand haltend, nicht fliegen könnten. ;)

Je größer der Flieger, desto eher scheint Pult geflogen zu werden...

LG

100% Zustimmung, so isses, zumindest in meinem Verein. Ich persönlich könnt´s mir gar nicht anders vorstellen. Meine Flieger (ausschließlich Segler und E-Segler Spw. 4 m aufwärts bis auf den Thermik Sport) sind auch immer (relativ) lange oben und da ist es doch sooooo bequem die Händchen aufzulegen. Und unsere "Handsenderflieger" basteln sich (bis auf gaaanz wenige Ausnahmen) dann meistens einen Pult drumrum:confused:
Da könnten wir ja aber einen extra Thread hierzu aufmachen:D, da hier ja ein wenig OT.

Grüssle
Didi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten