Wer fliegt eigentlich "verkehrt herum"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jmoors

Vereinsmitglied
Mode 2

Mode 2

Hallo alle,

ich fliege Mode 2, da es mir am Logischsten erscheint und ich von den Arcade-Flugsimulatoren auf den PCs Höhe und Quer am Joystick (Rechtshänder!) gewöhnt bin. Logisch ist Mode 2 für mich, da ich mit einer Hand den Flieger komplett Steuern kann. Wenn ich (mit Links) werfe, habe ich die rechte Hand am Knüppel und mit Links wird der Flieger sanft in die Luft gestoßen. Da ich im linken Arm nicht besonders viel Kraft habe, sind meine Flieger so motorisiert, dass ich sie wirklich nur leicht werfen muss.

Wie oben schon beschrieben habe ich auch Argumente gehört wie "Im Notfall kann dir kleiner helfen...". So einen Notfall hat es bei mir nie gegeben. Ich konnte meine Flieger immer selber schrotten - immer ganz ohne Hilfe. :p
Davon abgesehen: Wie soll eine solche Hilfe aussehen? Angenommen ich habe meine Funke um den Hals und der Flieger hat auf 100m Höhe Probleme. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand in weniger als 5 Sekunden bei mir ist, die Fernsteuerung übernommen hat und meinen Flieger vor dem Aufschlag rettet. Davon abgesehen halte ich ich mich für einen sehr sicherheitsbewußten Modellflieger und achte sehr penibel darauf, niemanden zu gefährden.


Gruß, Jürgen
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
das ein Club aber mit dem Totschlagargument "wir fliegen fast alle so" einen Anfaenger quasi zu einem bestimmten Mode zwingt, finde ich etwas sehr daneben.

Find ich eben gerade nicht, denn ich will ja fliegen lernen. Und was bringt es mir wenn in einem Verein 3 Exoten vielleicht meinen geplanten oder eingestellten Mode fliegen und an drei von 365 Tagen auf dem Flugplatz sind und von den Anderen aber immer mindestens einer? Ich hab´s ohne Lehrer-Schüler Sender gelernt mit meinem E-Segler und lerne inzwischen selbst Neuankömmlingen mit Seglern das fliegen bzw. diese werden dezent an mich "verwiesen". Auf Höhe gebracht, dann oben selbst gesteuert und wenns mal kritisch wurde konnte einer reinlangen. Hab´s schon anders erlebt, der Flieger lag dann im Dreck, selbst bei ganz erfahrenen Piloten. Weil manchmal dauert das umdenken im Kopf eben länger wie die Restflugzeit des Fliegers:confused:.
Nur meine persönliche Meinung. Ich bin damit gut gefahren und finde zudem "meinen" Mode 1 auch am besten zu mir und meinen Gewohnheiten passend, vor allem weil die Hauptsteuerfunktionen Quer/Höhe schön getrennt sind!
Grüssle
Didi
 
Bereits die Bezeichnung Mode 1, 2 ... 4, ist ein guter Indikator, wie sich die Modes entwickelt haben. Einfache Sender hatten noch keine Kreuzknüppel, sondern rechts einen Knüppel welcher sich nur nach rechts und links bewegen ließ udn links einen Knüppel für Höhe. Bei Graupner enthielten die Bausätze zusätzlich einen RC-Einbauplan und auch da wurde nur Mode 1 verwendet. Weltweit betrachtet spielen eigntlich nur Mode 1 und Mode 2 eine Rolle.

:) Jürgen
 
Richtig oder falsch ?????

Richtig oder falsch ?????

Also ich fliege folgendermaßen: links Quer und Störklappen.........rechts Seite / Höhe.

Warum ? Weil es mir im Verein so beigebracht wurde und viele Kollegen diese Belegung fliegen.
Vielleicht kommt mir das auch entgegen, weil ich Linkshänder bin, obwohl das eigentlich nichts
zur Sache tut. Ich fliege überwiegend am Hang.....muß also meist selbst werfen. Das geht bis
ca 7 kg auch ganz gut....darüber hinaus wirds schwierig, drum ist für mich am Hang auch die
Grenze bei 7 kg. Mit der Belegungsart ( Mode ) hat das aber nichts zu tun.

Richtig oder falsch gibt es also nicht.......das ist dummes Gerede.
 
Hi,

ich fliege genauso wie Kalle (also Mode 4), aber mit gegenteiliger Begründung:
Mein damaliger Lehrer meinte, als Rechtshänder kommt das wichtigste Ruder=Höhenruder nach rechts. Die zweite Hauptfunktion=Quer nach links.
Viele Jahre später habe ich versucht umzulernen auf Mode 2, aber das klappt nicht mehr.

Tatsache ist heute, dass alle möglichen Modi auch tatsächlich vertreten sind und dafür alle möglichen Gründe angeführt werden.
Sauer war ich in den letzten Jahren lediglich auf Spektrum, deren erste Anlagen nur Mode 1 oder 2 kannten, obwohl schon die uralten Futaba FC-Anlagen alle Modi beherrschten. Es hat einige Zeit gedauert, bis Spektrum anerkannte, dass es auch Piloten mit anderen Steuergewohnheiten gibt.

Grüße
Karl-Heinz
 
was weltweit oder sonstwo geflogen wird ist völlig egal, wichtig ist der Mensch selbst. Nicht jeder hat auf beiden Seiten gleichviel Gefühl, zudem kommts dann auch auf die Art der Modelle an:
- Motorflieger arbeiten hauptsächlich mit Gas und Querruder
- Segelflieger mit Höhen- und Quer / Seitenruder
Zudem gibts in Vereinen eben gewisse Vorstellungen, die von Personen und denen vorrangig benutzten Modellen geprägt sind.

Ich hab erst gross Segelflug, dann Modelle gesteuert, bin Rechtshänder, deshalb: Höhe, Seite / Quer, Rechts...
 
bei 2 - Achs ist das klar, ich dachte mehr an Shocky / F3A, etc. ...;)
bei 2 - Funktionen ists dann wieder Motor, Seite / Quer...;)
 
wie die Flugbahn gesteuert wird ist aber nicht das Thema...;)
hier ist auch nicht der Wettbewerb: "wie sammle ich Beiträge"...;)
 

HB-752

User
Da will ich auch nicht widersprechen.

Bringt uns diese Diskussion und den Flugmodellsport wirklich weiter?

Jeder steuert so, wie er es gelernt hat.

-Oder soll es hier ein "richtig" oder "falsch" geben?

Ist es nicht wichtiger, dass ein Luftfahrzeugführer seine Maschinen sicher durch die Lüfte steuert?

Anfänger, die noch gar nichts mit dem Flugmodellsport zu tuen hatten, lernen es doch meist so, wie es deren Kontaktperson zu tuen pflegt?

LG
Robert
 
...
Ist es nicht wichtiger, dass ein Luftfahrzeugführer seine Maschinen sicher durch die Lüfte steuert?

Anfänger, die noch gar nichts mit dem Flugmodellsport zu tuen hatten, lernen es doch meist so, wie es deren Kontaktperson zu tuen pflegt?

LG
Robert

Hallo Robert,

natürlich ist ein sicheres Fliegen das Wichtigste. Es hat jedoch schon handfeste Vorteile, wenn alle die gleiche Steueranordnung haben. Wird jemand beim Fliegen unwohl, oder von einem Insekt gebissen, kann ein anderer Pilot schnell eingreifen.

In England hat mir beim Hangsegeln, ein Pilot einfach seinen Sender in die Hand gedrückt, um einem Kollegen bei der Bergung seines Modells zu helfen. Er hatte Glück, dass ich nicht nur mit Mode 1, sondern auch mit Mode 2 zurechtkomme. ;)

:) Jürgen
 
Ohne den Spam wäre der Thread ja noch Ok, Sinn des Erstellers war ja mal...:

"Mich würde mal interessieren, seit wann denn die Fernsteuerungen so flächendeckend geändert worden sind, daß ganze Generationen mit "Gas rechts/Höhe links" fliegen? "
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten