Wer fliegt FASST?

Wer fliegt Fasst

Wer fliegt Fasst

Hallo,

ich bin im Februar von MC 24 auf FX 30 umgestiegen. Und das, obwohl Graupner nur 7 km von mir weg ist. Der Grund war, eine neue Anlage sollte her und ich hatte absolut kein Vertrauen zu IFS. Also blieb nur Futaba. Ich und auch 5 meiner Clubkameraden bereuen diesen Schritt nicht. It works!!!! :)

Gruß

Dieter
 
FASST

FASST

Hallo M.Meier,

ja ,ich fliege Fasst -eine T12FG mit R 617 und R 608 .seit letzten Sommer.
Bin vollauf zufrieden ,keinerlei Probleme.
In unserem Verein fliegen von ca. 20 " Vielfliegern " 7 Mitglieder Futaba.
Alle keine Probleme -auch nicht mit 6014 .

Selbst Jan Donocik, auch Mitgied in unserem Verein flog bis zur Einführung
des JETI-SYSTEMS Futaba .
Jetzt fliegt er JETI klar -funktioniert auch tadellos.Wir haben auch beim gemeinsamen Betrieb keinerlei Probleme/ Störungen.

Die im Forum diskutierten Themen bezüglich Tempeaturverhalten und
Impulsausgangsspannung halte ich für etwas überzogen bzw.,und dies ist wichtig!!!!!!!!,sie treffen nur bei spez. Anwendungsfällen zu.Dazu wurde auch mehrfach berichtet.

Was ich nur zum FASSt-System sagen kann ist

-ich /wir hatten alle im Verein noch keine techn. Probleme mit FASST-
-keine Aussetzter/Störungen auch nicht mit 6014 und diversen Servos
-kein Temp.-Problem
( ich habe einen R 608 mit 2 Servos belastet 1 Stunde eingpakt belastet,
die Temperatur stieg von 22 ° auf 24° )
Es gab einen Betrag ,ich glaube der Teilnemer sitzt in Aachen,er ist Turbinenheliflieger, und hatte ein Problem mit der Temperaturempfindlichkeit
des Empfängers.
Aber wenn eine Turbine eine höhere Temperatur als im Normalfall erzeugt
muß ich halt sehen wie ich die Temp .wegbringe oder eine Möglichkeit suche
wo ich den Empfänger anbringe .
Dies ist aber kein Problem von FUTABA

Ich kann auch einen Kühlschrank in der Sauna aufstellen und dann mich beim
Hersteller beschweren wenn er nicht systembedingt funktioniert

Alle anderen Firmen haben ihre Anlagen auch für Temp.von -15 bis +55 °
spezifziert.Auch wenn manche Komponeten mehr ausgehalten haben.

Ich hatte eine Futaba FC28 ,wechselte dann zu Gaupner MC22 -S ,ein
mechanischer Graus,bin dann wieder zu FUTABA zurück.

GUT GUT GUT- gute Entscheidung

Mechanik-Aufbau-Menüführung einfach klasse !!!!!!

Jetzt behaupten manche ,auch der Wadelbeißer aus Aachen,die Alnlagen
seien zu teuer,bitte ,keiner ist verpfichtet FUTABA zu kaufen.
Es gibt auch billigere- auch keine Schande- warum auch.

Wenn jemand eine gutfunktionierende Anlage hat ,und nicht viel ausgeben
will---warum dann nicht JETI ??

Aber bitte nicht behaupten eine FX 30 ist für ca. 900 € sei zu teuer wenn
-Gehäuse
-Knüppel
-Display
-Schalter
-Prozessor
-Software
-Handbuch
-ein 14 kanal-Empfanger
- Liopoakku
- Sd-Karteversion
-Ladeeinrichtung
-Logistik

im Umfang enthalten sind

Gruß Manfred
 

jstremmler

User gesperrt
Ich bin einer der ersten deutschen FASST Nutzer

Ich bin einer der ersten deutschen FASST Nutzer

Ich bin einer der ersten FASST Nutzer, hatte bereits das US TM14 Modul bevor das deutsche mit dem Ländercode 2 überhaupt verkauft wurde.

Inzwischen habe ich 6 RS 6014 FS Empfänger und 2 TM 14 Module, eins in einer T14MZ und das andere in einer T12Z.
Da die Module identisch sind, kann ich auch jeden Sender nehmen und brauche nicht neu zu binden. Meistens steckt in der T14MZ jedoch für einige noch nicht umgerüstete Flieger das 35 MHZ Modul....

Die Zuverlässigkeit und Störunanfälligkeit des FASST Systems von Futaba sind aus meiner Sicht von der Konkurrenz bislang unerrreicht.
Es gibt weder Störungen noch Ausfälle. Man ist fast versucht, auf die Reichweitentests zu verzichten (was grober Leichtsinn wäre).

mfg

Jürgen
 
Ich benutze FASST seit so ziemlich Anfang an.

Keine Probleme.

Meine beiden RX6014 sind mit Servos vollgestopft... keine Probleme... an einem RX habe ich ne Kühlung angebracht ... mehr aus Angst als aus schlechter erfahrung.

Bei allen Modellen keine Wackler, einfach nichts was stört.

Was mich aber stört : Ich habe den T12FG .. nun ohne grosse antenne vorne dran. der hängt nun hinten runter und das stört etwas, und das blöde gefühl bei den ersten Flügen wenn irgendetwas behauptet das man vergessen hat die Antenne zu montieren. ;)

Ich würde jederzeit wieder zu FASST greifen.

Ach ja ... ich betreibe fast ausschliesslich HiTec Servos, und da hatte ich bislang auch glück... es rennen alle :) und bei den neuen ausgelieferten RX soll das mit der Impulsspannung nun auch wieder normal sein.
 

Uli_ESA

User
Fochler Manfred schrieb:
Es gab einen Betrag ,ich glaube der Teilnemer sitzt in Aachen,er ist Turbinenheliflieger, und hatte ein Problem mit der Temperaturempfindlichkeit des Empfängers.

[FR1.2] der Modi

Gruß
Uli
 

ralfv

User
Hallo,

FASST seit August 2008. Davor ueber 25 Jahren 35 Mhz. Aber jetzt nur noch FASST.

Alles Elektro, vom Foamie bis 3m53 Big Ceres, YAK-55 1M50, Extra 2M, Funjet (mit R6004), Schlepper Allegro 1M50, usw.

Habe diverse R607, R617, R608, R6014 und jetzt auch 2x R6004. Alles bestens. Bin jetzt komplett umgestiegen, allem 35 Mhz verkauft. War nicht gerade billig um zu steigen aber jetzt wenn mann noch ein bisschen Geld fuer sein 35 Mhz Material bekommt :-)

Nul Probleme. Nul. Nichts. :-) Einfach Empfaenger wechseln und fliegen. Nach dem Einbau kann mann's einfach vergessen, das funktioniert ohne Problem. Bin davon voellig begeistert :-)

Mein Sender ist eine Futaba 14-MZ mit TM-14 Modul, Backupsender kommt diese Woche ist ein FF-10 CG also mit integriertem 2,4. Zur Sender runter haengen: wir setzen diese ein: http://www.helicopterjohn.com/products/tb.cfm. $20 und kann mann hahrgenau einstellen damit Balanz perfekt ist. Meine Tochter fliegt aub und zu mit meinem FF-6 2,4 und Easystar (noch mit R617 wird aber umruesten auf R6004).

Alle andere FASST Nutzer im Verein auch nul Probleme. JETI auch nul Probleme. ASSAN auch kein Problem. Bis jetzt noch keiner mit IFS.

mfG,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin in diesem Jahr auf eine FX 30 2,4 GHz umgestiegen. Im letzten Herbst hatte ich mir eine solche Anlage über den Verleihservice von robbe (leider inzwischen eingestellt) ausgeliehen. Mit dieser Leihanlage bin ich etwa 40 Stunden gefolgen, dabei alle Flüge mit einem UNILOG mitgelogt, um mögliche Fail-Safe Auslösungen zu identifizieren. Es hat aber keine Fail-Safe gegeben, nicht nah, nicht weit weg, nicht beim Hinterfliegen einer Hecke und auch nicht, nachdem ich mit dem Sender mal kurz hinter unseren Schutzzaun gegangen bin. Die Anlage hat in jeder Situation gemacht, was sie sollte: funktionieren.
Meine Testerfahrungen haben mich dann dazu bewogen, das mein neuer Sender die FX 30 mit FASST wurde.
Gruß
Rolf
 
Hallo,

Also ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen! Ich Persönlich bin letztes Jahr im Sommer von einer MC-24 mit SPCM Empfängern zur FX-30 Umgestiegen. Zum einen war es die Tatsache das ich immer wieder mal zuckern und Failsafe Situationen hatte "die allerdings nur auf Bestimmten Plätzen auftraten und so mit Reproduzierbar waren". Und zum anderen hat mich die Politik die Graupner bei IFS betrieben hat sehr gestört. Da für mich der Umstieg auf 2,4Ghz eh nur noch eine Frage der zeit war, hab ich kurz um kurzen Prozess gemacht. Bereuen tu ich es nicht, auch wenn meine MC-24 sicherlich noch gut weiter Funktioniert hätte. Mit der Prgrammierung der FX-30 bin cih auf anhieb klar gekommen...

Bis jetzt hab ich keine Probleme gehabt! Fliege übrigens auch nur Hitec Servos "Na ja, ein einziges S3150 von Futaba ist irgendwo verbaut... ;)". Und auch hier kann ich nichts negatives Berichten!
Eine Sache würde ich mir doch noch wünschen. Das Robbe bzw. Futaba uns nicht all zu lange auf ein Telemetriesystem wie das von Jeti z.B. warten läst. Da ich als Elektroflieger dann doch ganz andere Möglichkeiten hätte was meine Kapazitätsverwaltung der Akkus im Flug betrifft.

Gruß

Florian
 

NPS

User
For almost one year I use Futaba FASST and it works fine. Before I use Futaba 35 MHz equipment, mostly with PCM receivers. Also never problems.
 
Hallo Peter,

hatte ähnliche Probleme wie Du und habe mir das CFK-Senderpult von Robbe bestellt.

Nach sehr kurzer Eingewöhnung fliege ich durch die Handballenauflage sicherer als zuvor. Die Bedienung aller Hebel ist gegeben.

Bestellt bei hobydirekt.de, da war es günstig und lagerliegernd. (Ist nicht gerade günstig, aber auch sehr gut verarbeitet)

Grüsse Manfred

Peter Brinkmann schrieb:
---
Was mich aber stört : Ich habe den T12FG .. nun ohne grosse antenne vorne dran. der hängt nun hinten runter und das stört etwas, und das blöde gefühl bei den ersten Flügen wenn irgendetwas behauptet das man vergessen hat die Antenne zu montieren. ;)
 

Thommy

User †
Hallo,
ich fliege seit über einem Jahr nun problemlos mit fasst in meiner FX 40. Ich habe verschiedene r6014, R 608 und r617 im Einsatz. alle jeweils die alten Versionen, sehe auch keinen Grund die zu wechseln, da die ja funktionieren.
Ich habe meine Modelle im Süddeutschen Raum, Österreich , Schweiz und Italien geflogen. Von der Epp-Motte über Vollkohle F3B bis zum Großsegler, teilweise auch elektrisch. Null Probleme.
Das ganze funktioniert bei nun bestimmt 20 Leuten in meinem näheren Umfeld so beeindruckend, dass selbst die größten Skeptiker schon umgestiegen sind.
An der Teck ist Fasst der klare Marktführer im 2.4 Ghz Bereich und es gibt keinerlei Probleme. Im Gegensatz dazu waren erst in den letzten Wochen 2 Abstürze mit IFS3 zu verzeichnen.

Gruß
Thommy
 
Thommy schrieb:
Hallo,
ich fliege seit über einem Jahr nun problemlos mit fasst in meiner FX 40. Ich habe verschiedene r6014, R 608 und r617 im Einsatz. alle jeweils die alten Versionen, sehe auch keinen Grund die zu wechseln, da die ja funktionieren.
Ich habe meine Modelle im Süddeutschen Raum, Österreich , Schweiz und Italien geflogen. Von der Epp-Motte über Vollkohle F3B bis zum Großsegler, teilweise auch elektrisch. Null Probleme.
Das ganze funktioniert bei nun bestimmt 20 Leuten in meinem näheren Umfeld so beeindruckend, dass selbst die größten Skeptiker schon umgestiegen sind.
An der Teck ist Fasst der klare Marktführer im 2.4 Ghz Bereich und es gibt keinerlei Probleme. Im Gegensatz dazu waren erst in den letzten Wochen 2 Abstürze mit IFS3 zu verzeichnen.

Gruß
Thommy

Hallo Thommy,
da du FASST Komponenten ja in deinem Shop anbietest, ist es klar das du 'Erfahrung' bei der Nutzung von FASST hast. Ich habe die übrigens auch allerdings im Bereich Helis.

In deinem letzten Satz erwähnst du zwei Abstürze mit IFS Version 3. Waren die Abstürze mit Sicherheit auf eine direkte Fehlfunktion von IFS Version 3 zurückzuführen?

Wenn ja, wie wurde dies nach dem Absturz festgestellt?

Gruß,
Andy
 

Thommy

User †
Hallo Andy,
wie Du sicher selbst weißt, ist eine eindeutige Zuordnung eines Absturzes zu einer bestimmten Ursache fast nicht zu machen.
Allerdings fliegen an der Teck sehr viele und fast immer mindestens einer mit 2,4 Ghz jeti oder fasst und haben keinderlei Problem.
Daraus kann man zuverlässig herleiten, dass keine generelles 2,4 Ghz Problem in dem Fluggebiet besteht.
Ich slebst fliege ja fasst mit rückmeldung über das Picolario und habe da ebenfalls in vielen Stunden noch nichts festgestellt.
Die betroffenen Piloten fliegen ansonsten ohne Probleme auf 35 Mhz und sind sehr erfahren. Man kann davon ausgehen, dass die wissen , was sie tun.
Insofern liegt trotz einer gewissen Restunsicherheit der Schluß zum geänderten Übertragungssystem nahe, 100% kann man es sicher nicht sagen.
An der Teck fliegen, ohne Werkspiloten, 3 oder 4 Leute IFS, wenn davon 2 runterfallen, ist das eine verdammt schlechte Quote.
Bei mir im Verein ist das Verhältnis (bei IFS2) sogar noch schlechter.
Ich weiß, alles kein sicherer Beweis, aber trotzdem habe ich und die IFS-Piloten da ein sehr ungutes Gefühl.

Aber wir sind off topic

Gruß
Thommy
 
Thommy schrieb:
Hallo Andy,
wie Du sicher selbst weißt, ist eine eindeutige Zuordnung eines Absturzes zu einer bestimmten Ursache fast nicht zu machen.
Allerdings fliegen an der Teck sehr viele und fast immer mindestens einer mit 2,4 Ghz jeti oder fasst und haben keinderlei Problem.
Daraus kann man zuverlässig herleiten, dass keine generelles 2,4 Ghz Problem in dem Fluggebiet besteht.
Ich slebst fliege ja fasst mit rückmeldung über das Picolario und habe da ebenfalls in vielen Stunden noch nichts festgestellt.
Die betroffenen Piloten fliegen ansonsten ohne Probleme auf 35 Mhz und sind sehr erfahren. Man kann davon ausgehen, dass die wissen , was sie tun.
Insofern liegt trotz einer gewissen Restunsicherheit der Schluß zum geänderten Übertragungssystem nahe, 100% kann man es sicher nicht sagen.
An der Teck fliegen, ohne Werkspiloten, 3 oder 4 Leute IFS, wenn davon 2 runterfallen, ist das eine verdammt schlechte Quote.
Bei mir im Verein ist das Verhältnis (bei IFS2) sogar noch schlechter.
Ich weiß, alles kein sicherer Beweis, aber trotzdem habe ich und die IFS-Piloten da ein sehr ungutes Gefühl.

Aber wir sind off topic

Gruß
Thommy


ok, ja stimmt off topic, es geht ja hier um FASST. IFS3 wird in einem anderen Thread diskutiert...

Gruß,
Andy
 
2,4 GHz Erstflug im Xperience Pro V Elektro

2,4 GHz Erstflug im Xperience Pro V Elektro

Hallo allerseits,

ich habe heute meinen XPerience zum ersten Mal mit FASST geflogen. Im Modell ist ein 608er verbaut, der sich durch den Anrtieb in keiner Weise beeinträchtigen läßt. Die ganz großen Höhen habe ich noch nicht erflogen, aber bei etwas mehr als 200m GND hatte ich nicht die geringsten Aussetzer.

Die Antennen habe ich ganz einfach verlegt: Eine hinter dem Flügel senkrecht nach oben (durch ein Bowdenzugrohr) und eine durch das Türchen, hinter dem der Empfänger sitzt. Die habe ich in Flugrichtung angeklebt (mit Tesa).

Der Rumpf ist übrigens aus AFK mit CFK Rovings verstärkt.

Mein Fazeit nach dem Flug: Sehr zuverlässig.

Viele Grüße

Fred
 

Aida_w

User
Vor Jahresfrist Umstieg mit mc 4000 auf Persson-Modul. Ich dachte zunächst an einen allmählichen Umstieg und damit Ausstieg aus 35MHz. Wenn man aber einmal das Gefühl der Sicherheit am Platz bei sehr, sehr vielen Modellfliegern (Sendern) genossen hat, will man nie mehr mit Klammern und Warteschlangen zu tun haben. Mittlerweile ist eine FX40 dazu gekommen, an Empfängern nutze ich 617 und 6014. Das Vertrauen in FASST ist riesengroß, es gab nicht das kleinste Problemchen. Rückkanal brauche ich nicht, die Erfahrung einer sehr großen Firma (Futaba) war mir wichtiger. Ich würde sofort wieder ins FASST Lager wechseln.
Gruß
Tilmann
 

M. Meier

User gesperrt
Zulieferer großer Firmen

Zulieferer großer Firmen

Hallo,

nicht alles was eine "sehr große Firma" verkauft muß auch aus Ihrem Gedankengut stammen und absolut gute Qualität besitzen. Oft entscheidet nur ein, oder wenige Menschen (Vorstand, Produktmanager etc...) über Produktstrategie und somit die Zulieferer wichtiger Komponenten (z.B. FAAST).

Gruß

Markus
 

ThomasE

User
Mein Sohn und ich fliegen seid Sommer 2008 nur noch mit FASST.

Sohnemann: FF7
Ich: FX-30

Vorher: MC20/MC24 35MHZ.

Modelle: Schaumwaffeln, F3A gross und klein, Jets, etc.
Empfänger: 6014, 617, 608, 6004

War die beste Investition der letzten Jahre, alleine da ich mir den alten "Kanal" bei 35MHz mit einem Kammeraden im Verein teilen musste, nun entfällt der ganze "kann ich jetzt?" Stress!!! Habe mit zwar noch ein 35MHz Modul für die FX30 gekauft gehabt, kann ich aber jetzt wieder verkaufen da ich mittlerweile alles umgerüstet habe.
Die Funktion ist fantastisch, um den reinenen Empfinden der Störungslosigkeit auch messbar nachzukommen haben wir letztes Jahr einen Failsafe Detektor gebaut und eingesetzt um zu sehen ob das wirklich so 100% ist wie es sich anfühlt... -> Ja ist es! Ich hab nie einen Failsafe registriert!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten