Wer fliegt schon den Big One ?

Mr.MPS

User
Hallo

Hat schon jemand erfahrungen mit dem Big One von EPP-FUN (Peter Kienzle) ?
Bin doch recht angetan von diesem Brett. Möchte ihn evtl. als E-Version bauen. Denke mal das die Qualität wieder Top ist. Aber wer hat ihn schon im Einsatz oder in Bau ?
 
Hallo MPS!
Hab vor 3 Wochen mir einen Bausatz schicken lassen und hab das gleiche vor wie du... also ein Motor rein und ab die Post.
Flächen hab ich geteilt für besseren Transport. Aber wenn ich den Aufwand vergleiche und die Arbeit die ich mir daduch gemacht habe (Flächensteckung und Servostrippen) .... nicht noch mal ;-)
Flächen sind nun bespannt, Rumpf ist auch so weit fertig aber.... ich zögere noch mit dem Motor. Du wirst schnell merken, das da vorne nicht viel Platz im Durchmesser sein wird um etwas Leistung hinein zu bringen. Nachdem ich den Rupf schön rund verschliffen hatte... wurde es ganz schön eng!
Werde den Motor sicher von außen auf einen Spant schrauben und mit dem Rumpf verkleben mussen. Was bessseres ist mir noch nicht eingefallen... ;-(
Hoffe das der Hacker 20-20 oder 22L mit Durchmesser 28mm ausreicht!?

Habe auch für alle Vorschläge ein offenes Ohr...!

MfG
TomS
 

laqui

User
Hi,

bau doch nen einfachen Rumpf aus Sperrholz so groß
wie du es benötigst, ist an einem Abend zusammengeschossen.
Ich hab mal einen mit nem Sperrholzgrundgerüst gebaut und dann mit EPP Resten von den Flächennegativen rundherum beklebt und dann schön rund geschliffen, somit bleiben die guten Eigenschaften vom EPP erhalten.
Und bitte, versucht die Oberfläche der Flügel möglichst glatt zu bekommen, der Tag Mehrarbeit lohnt sich wirklich, wenn man den direkten Vergleich hat, denkt man es ist ein anderes Flugzeug.

Gruß
Thomas
 

Mr.MPS

User
Hallo TomS

Den geteilten Flügel werde ich mir wohl auch gönnen(müssen:) ). In welches normale Auto passt schon ein 2m Flügel? In meines auf jedem fall nicht. Das mit dem Motor wird sich schon lösen lassen. Berichte mal was Du im endeffekt gemacht hast.
 

axman

User
Hallo laqui,

was für Techniken nutzt Du denn zur Glättung des Flügeloberfläche ? Habe selbst auch schon probiert, aber so richtig doll war es nicht.

Grüsse

Axel
 

laqui

User
Hallo Axman,

also Einbauten in den Flächen natürlich sauber verschleifen, auch den Kern schleif ich mit 400er Papier, Unebenheiten werden nochmal gespachtelt entweder mit Styro oder Polyesterleichtspachtel wieder schleifen.
Dann Flügel mit Staubsauger Absaugen und mit Aceton abwischen.
Dann Spühkleber und tapen und zum Schluss das Tape mit einem Föhn und weichen Tuch (aber vorsichtig das Zeug schrumpft dann sehr schnell) glätten.
Das wars.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten