Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen

Das sollte der Anschluss am Hf Teil sein.
Gruß
Klaus

Anhang anzeigen 2284872

Hallo,
zeigt dieses Foto die Innereien des HF-Moduls? Bei der SAM ist das komplett im Metallgehäuse, das mit dem Stecker (wahrscheinlich Masse?) verlötet ist.
Leider passen die MPX-Stecker nicht.:cry: Da muss eine Bastellösung her, evtl. ist es einfacher, die Abgriffe an der Ladebuchse abzunehmen.

Gruß
0IIi
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider passen die MPX-Stecker nicht.

Es gab auch bei MPX mal Stecker/Buchsen mit geraden Pins, Nessel hatte die. Ich schau mal, ob ich ein Bild finde oder - besser - einen real existierenden Stecker, der Maße hat.

Da muss eine Bastellösung her, evtl. ist es einfacher, die Abgriffe an der Ladebuchse abzunehmen.

So eine z.B.

servus,
Patrick
 
Mach doch mal ein Foto vom HF Teil der SAM und dem Gegenstück.
Gruß
Klaus

Hier das Foto von dem Modul, rechts zerlegt.
Die Stecker und Buchsen sehen zwar nach MPX aus, haben aber ein anderes Rastermaß.
Gruß
0IIi
 

Anhänge

  • SAM Modul.jpg
    SAM Modul.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 60

mannikla

User
Hi Olli,

hast du eine proxxon Kreissäge? Wenn ja - MPX Stecker kontaktweise durch die Säge, Kabel an die einzelnen Pins anlöten, einzeln auf die Pins stecken und mit Heisskleber dazwischen wieder einen Stecker daraus machen.

Oder die alten Buchsen vom HF Teil auslöten, falls du das HF Teil nicht mehr benötigst.

Gruss Klaus
 

sponi

User
Na dann löse doch die 3 "Messer" die Du brachst mit Wärme aus Ihrer Kunststoffumhüllung, löte die Anschlussdrähte einzeln an, isolieren der Lötstelle mit Schrumpfschlauch und einstecken. So bist Du vom Rastermaß unabhängig. Es sei denn Du willst ständig schnell wechseln.
Gruß
Klaus
 
MPX-Stecker

MPX-Stecker

Die Lösung mit den Zersägen gefällt mir noch am besten. Ich teste mal, wie es passt.
Mir ist es lieber, einen (wenn auch wieder) zusammengefriemelten Stecker zu haben, als einzelne Drähte mit angelöteten Kontakten.

@Patrick: es ist doch völlig wurscht, wann und woher die Stecker kommen, solange sie passen.;)

0IIi
 

hotwax

User
Abgriff Simprop SAM

Abgriff Simprop SAM

Hallo,

hier Bilder von meinem Simprop SAM Umbau:

Anschluss.jpg

Wie man sehen kann habe ich die Kabel von der Platine zum HF-Modulschacht entfernt und das 2,4 GHz Modul
an den angezeichneten Stellen angelötet. Wegen des Niveaus des Signals braucht man sich keine Sorgen zu machen, weil der Eingang in aller Regel mit einer Zenerdiode abgesichert ist.

Den Modulschacht habe ich benutzt um den Bindetaster unterzubringen.

105_0811.jpg

Das 35 MHz Modul soll nie mehr arbeiten. Ich habe deshalb auf der Innerseite für den Taster rustikal Platz geschaffen.

Ursprümglich wollte ich die Platine vom 35 MHz Modul leer räumen und das 2,4 GHz Modul in das Gehäuse einsetzen. Das habe ich aber verworfen, weil die Antenne an der Seite
sehr umpraktisch gewesen wäre.

Schön zu Hause bleiben

Werner
 

Waltair

User
Brand-Elektronik Microprop-Variomodul Sender

Brand-Elektronik Microprop-Variomodul Sender

Hallo,
ich habe hier noch 2 Stück Brand-Elektronik Microprop-Variomodul Sender.

BE variomodul Front.jpg
BE variomodul Rück.jpg

Diese haben mal im Lehrer Schüler-Betrieb Verwendung gefunden.
Ich möchte die jetzt für meinen aufgefrischten Charter verwenden.

Charter Robbe 1500mm klein.jpg

Dazu möchte ich aber die Professional mit einem FrSky-DHT-Modul auf 2,4 Ghz umrüsten, welches ich aber noch nicht habe.
Nachdem ich dies mit meiner alten Graupner MC16 gemacht habe, fliegen alle meine Modelle zu meiner größten Zufriedenheit mit FrSky. Seit dem kann ich mich darauf verlassen, dass alle Störungen die ich erlebe, nicht von der Technik, sondern aus dem Raum zwischen meinen Ohren stammen.

Ich suche jetzt die Stelle, wo ich das PPM-Signal und Spannung „+“ und „-“ abgreifen kann.

Wie ist das mit der Signalrichtung? Ist die verkehrtherum? Passt das Signal auf FrSky? Hat jemand gute oder auch schlechte Erfahrung gemacht?

Wer hat Schaltpläne und/oder kann mir helfen. (Aber bitte schön einfach ausdrücken. Ich bin kein Elektroniker. Die Ausstattung meiner Messwerkstatt beschränkt sich auf ein Multimeter und einen Phasenprüfer. Und beim Löten fluche ich schon, wenn es um Akku-Buchsen geht)

Die DIN Buchse zu benutzen wäre vielleicht ein Weg. Jedoch würde ich die gerne für die Lehrer-Schüler-Verbindung freihalten.

Kann man den Modulschachtstecker benutzen?

BE variomodul Schacht.jpg

Gibt es gar passende Fertigmodule, die in den Schacht passen? Die Richtung der Klipshalter passt bei keinem der mir bekannten.

Fragen über Fragen.

Neue Senderakkus brauche ich auch. Bei der Professional kein Problem. Jedoch bei der Favorit sind kurze drin. Diese möchte ich aber erst kaufen, wenn der Umbau auf 2,4 Ghz Aussicht auf Erfolg hat.

Also, ich brauche reichlich Tips.

Vielen Dank im Voraus, Waltair
 

hotwax

User
Die Anschlüsse finden ist recht einfach, wenn ein steckbares HF-Modul verbaut ist.

Du suchst, wo + und - rauskommt und schließt dort Dein neues Modul an. Damit und dem Empfänger kannst Du schon mal binden.

Wenn das geklappt hat, suchst Du die noch freien Kontakte ab. Einer hat Signal und fertig ist die Laube.

Schön zu Hause bleiben

Werner
 

sponi

User
Also es gibt verschiedene Beiträge zum Thema Microprop.
In folgendem Schaltplan ist zumindest die Steckerbelegung des HF Teils erkennbar. Du wirst um etwas messen nicht umhinkommen.Den Anschluss an den Antennen Sockel solltest Du sehen, plus minus heraus messen, was übrigbleibt ist der Impulsanschluss. Aber Achtung, es gibt Hinweise, dass invertierte Impulse verwendet werden. Damit kommt ohne Inverter sicher nur JETI klar.
Bildquelle RC Network
Gruß
Klaus
Impulsteil MP7-PVM.jpg
 

sponi

User
Schraube doch mal diese Buchsenleiste los und drehe sie um, so dass man die Unterseite sieht. Dann ein Foto hier einstellen.
Gruß
Klaus
Stecker.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Schön das meine Schaltbilder auch Verwendung finden.
Das Signal ist nicht invertiert aber es sind andere Impulszeiten
Die Framerate ist 27ms und die Impulsbreite 1,6ms +/- 0,6ms

Graupner oder das Standartsignal hat Framerate 21,5ms und Impulsbreite 1,5ms +/- 0,5

Es könnte sein das der A/D Wandler das nicht frisst. Dann gibt es die Möglichkeit die
Impulse über die Trimmer zu justieren. Dafür sollte aber ein Oszi vorhanden sein.

Leergehäuse /Module sollte ich eventuell noch haben.
Den Sockel lass mal drinne etwas abgesetzt der Pin ist die Antenne.
Denn Rest siehst du im Schaltbild.

Das Schaltbild zeigt die rechte Anlage von der linken müsste ich suchen ob ich was finde
Um das mal komplett zu machen mein Zeichnung vom L/S Kabel mit Buchsenbelegung.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • HF-Modul.PDF
    177 KB · Aufrufe: 84
  • Proffessional Programm Layout.PDF
    228,9 KB · Aufrufe: 93
  • Kabel Microprop.GIF
    Kabel Microprop.GIF
    24,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

Waltair

User
Hallo Werner, Hallo Klaus,

schon mal schönen Dank für die Tips:). Es wird etwas klarer: :eek:
Ich hab mal die etwas übersichtlichere Favorit geöffnet.
Die 1 ist Antenne,
Die 3 ist Plus + und kommt über den Schalter direkt von der Battterie +
Die 5 ist Masse - und geht direkt zur Batterie -
Die 6 wird mit der HF-Stärke zu tun haben, da es bei der Favorit leer ist, da sie keine Anzeige hat, während die Professional eine HF-Anzeige besitzt und die 6 belegt ist.

BE variomodul Stecker.jpg

Wo ist PPM (2 oder 4) :confused: und wofür ist das andere Kabel (eventuell Oszikill zum Abschalten des Oszilators bei Schülerbetrieb? Eigentlich egal ;).)

BE variomodul Platine.jpg

Ich hab mal das 35Mhz-Modul aufgepopelt;) (Ich weiß :rolleyes:....... Jetz is die FTZ wech.....:o War se durch Nich-gebrauch vorher auch schon...:p)

BE variomodul 35Mhz Modul 1.jpg
BE variomodul 35Mhz Modul 2.jpg

Krich ich da nen FrSky Modul rein? :confused: und eventuell einen Inverter :confused::confused: (Wie sieht der eigentlich aus :confused::confused::confused: oder wo bekomme ich so was her?) :confused::confused::confused::confused:

VG Waltair
 

Waltair

User
Hab zu langsam getippt

Hab zu langsam getippt

Hallo Bernd,
Das klärt ja jetzt, dass PPM auf dem blauen Anschluß 4 liegt. :cool:
Dass ich keinen Inverter brauche freut mich sehr. :D
Dann werd ich jetzt mal ein Modul jagen und das ausprobieren. :rolleyes:
Zum Problem Osziloskop hab ich ev. auch einen Kontakt, mal schauen. :(
Erst mal euch einen herzlichen Dank soweit.
Wenn jemand noch konkrete Vorschläge für eine einfache Umsetzung hat. Bitte immer her damit. ;)
VG Waltair
 
Hallo,........
Wie man sehen kann habe ich die Kabel von der Platine zum HF-Modulschacht entfernt und das 2,4 GHz Modul
an den angezeichneten Stellen angelötet. Wegen des Niveaus des Signals braucht man sich keine Sorgen zu machen, weil der Eingang in aller Regel mit einer Zenerdiode abgesichert ist.

Den Modulschacht habe ich benutzt um den Bindetaster unterzubringen.
Das 35 MHz Modul soll nie mehr arbeiten. Ich habe deshalb auf der Innerseite für den Taster rustikal Platz geschaffen.
Ursprümglich wollte ich die Platine vom 35 MHz Modul leer räumen und das 2,4 GHz Modul in das Gehäuse einsetzen. Das habe ich aber verworfen, weil die Antenne an der Seite
sehr umpraktisch gewesen wäre.
Schön zu Hause bleiben
Werner

Genau das selbe habe ich eben auch rausgemessen.
Ich wollte aber 35 Mhz behalten und möchte einen Umschalter in der Plusleitung einbauen um entweder 35 oder 2,4 stromlos zu schalten. Kann das funktionieren?


(upps: Fehler bei der Beschriftung, oben am Modul ist natürlich Plus, unten Minus und PPM:rolleyes:)
Gruß
0IIi
 

Anhänge

  • SAM Innenansicht.jpg
    SAM Innenansicht.jpg
    455,2 KB · Aufrufe: 55

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Waltair


Ich denke eine Microprop haben die wenigsten mit Frsky umgebaut
deshalb keine Erfahrungen.
Ich würde das Modul einfach mal anhängen. und testen eventuell
ist das ja am Eingang so flexibel um die Zeiten zu erkennen.

http://www.rc-network.de/forum/show...mit-G1-Modul?p=4222252&viewfull=1#post4222252

Ich bin da auch mal reingefallen MC3030 mit Flyskymodul

comp_PC220030.jpg

klappte alles bis ich mal die Servomitte über 7% verstellt habe da hat das Modul den Vollausschlag nicht mehr erkannt
und das Sevo ist zwar voll ausgeschlagen aber bei gehaltenem Knüppel langsam wieder in neutral gelaufen.

Deshalb kann klappen oder auch nicht.

Gruß Bernd
 
Ich denke eine Microprop haben die wenigsten mit Frsky umgebaut

Aber Waltair kennt einen ;-)

Ich würde das Modul einfach mal anhängen. und testen
[..]
klappte alles bis ich mal die Servomitte über 7% verstellt habe da hat das Modul den Vollausschlag nicht mehr erkannt

Ich habe meine allerdings ältere Sport mit Jeti-Hilfe auf "normale" Protokollzeiten umgestellt, sie tat's dann mit FrSky auch.


Krich ich da nen FrSky Modul rein?

Ich vermute es dringend und mach' bei Licht ein Bild davon. Allerdings gibt es kein X-Modul als Hackmodul, ich hatte drum spaßeshalber mal ein Steckmodul für einen Grp-JR-Steckplatz zerknackt, das ist schon größer. Aber die alten DHT-Module können sich recht klein machen.

und eventuell einen Inverter (Wie sieht der eigentlich aus oder wo bekomme ich so was her?)

So z.B.

servus,
Patrick



edit:
Welche BL Regler stören am wenigsten 35MHZ?

BLs machen grundsätzlich weniger Funkärger, denn [..]
[..] das mit den Störungen [liegt weitaus] mehr am [Bürstenfeuer des] Motor[s.]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten