Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Es gab doch mal eine Arduino Bastelei, welche die Impulslänge ändert? Das wäre doch auch eine Option?

wenn ja wo es muss ja nicht nur das Einzelsignal gesehen werden sondern der ganze Frame.
Würde mich brennend intressieren für mein MC 3030 um auf die 1,5ms zu kommen.

Gruß Bernd
 

Waltair

User
Einbaumaße für Steckmodule

Einbaumaße für Steckmodule

Guten Morgen,
kann mir bitte jemand mal die Einbaumaße messen für Steckmodule in Graupner-JR-Schächte und Futaba Steckplätze.
Ich möchte abschätzen, welches sich besser in meine BE einpassen ließe.

BE variomodul Einbaumaße.jpg

@ Patrick: Schöne Grüße aus dem Norden. Ich freu mich auf die Bilder :). Die alten DHT sind zur Zeit aus :cry:.

Vielen Dank in Voraus
von Waltair
 

PeGru

User
Simprop SAM PPM-Signal

Simprop SAM PPM-Signal

Hallo zusammen,

Klaus hatte ein Bild eines Sendemodul eingestellt (#802)

Klaus_Sendemodul.jpg

Auf meine Anfrage hin war Bernd so freundlich (Danke!), den dazu gehörenden Schaltplan zu liefern (#812):

Bernd_Simprop_HF.jpg

@ Klaus: das abgebildete Modul passt nicht zum Schaltplan. Kannst Du noch sagen, welches Modul dein
Bild zeigt?

@ alle: An der Ladebuchse BU1 des Senders ist die Leitung k zugänglich: Ausgang CMOS NAND 4011, wozu dient dieser Ausgang?

SSM_Signal_k.jpg

Gruß Peter
 
Moin!

kann mir bitte jemand mal die Einbaumaße messen für Steckmodule in Graupner-JR-Schächte und Futaba Steckplätze.

Du zeigst da ein Futaba, oder?

FrSky_XJT_k.jpg

Dieses JR-Modul hat die Einsteckmaße etwa 44x59 mm, geht knappe 20 mm rein. "Einsteck-", weil's halt noch den größeren Kragen hat. Die FrSky-Platine geht da ohne Schuhlöffel rein. Sind Dir diese Maße ersma hinreichend genau?

Es ist wider meiner gestrigen Aussage doch nicht größer, nur deutlich höher, daß die kleinen Knipserchen den großen Leerraum des JR-Moduls überbrücken ;-)

FrSky_DHT+XJT_k.jpg


Die alten DHT sind zur Zeit aus.

Bei FrSky selbst sind die schon länger nicht mehr gelistet, ich hatte vor einem Jahr noch zweie in England bestellt. 50.X % der GBler wollte ja auf jeden Fall und schnellstmöglich raus, jetzt sinnse aber noch bis Ende diesen Jahres bei. Oder? Man weiß es nicht ;-> Egal, denn auch Richard Bago hat offenbar keine Hackmodule mehr, allerdings noch D-Module für den JR-Schacht, das man höchstwahrscheinlich in gleicher Art ausweiden kann, wie das obige X-Modul.

FrSky_DHT-Masse_k.jpg

Das Kabelgekrumpel kann man deutlich einkürzen, das kleine Platinchen braucht man zum Binden, den weiterführenden Schalter nur zum Umschalten D8, D16 und Flashen, der kann dann weg.

Es ist schön schlank:

FrSky_DHT_Staerke_k.jpg


Falls Du zufällig doch'n Jeti wolltest, habe ich noch ein Futaba-passendes mit direktem Antennenanschuß gegen Preisvorschlag da ;-)


servus,
Patrick
 

Patschke

User
"Zitat von daybyter":
"Es gab doch mal eine Arduino Bastelei, welche die Impulslänge ändert? Das wäre doch auch eine Option?"

So eine Arduino Bastelei um aus den 1.6ms die 1.5ms zu machen habe ich bei mir in der Schublade.
Müsste nur noch geringfügig angepasst und dokumentiert werden.
Falls daybyter seine Lösung für sein "Robbe auf Futaba Impuls" Problem nicht wiederfindet kann ich aushelfen.
Dann bitte PN an mich.

@Bernd: Im Januar hatten wir zu diesem Thema ein paar PNs ausgetauscht. Irgendwann ist von dir nichts
mehr gekommen …

Gruß
Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter

Bei der Simpropanlage haben die das etwas anders gelöst.
Die Plusspannung am Sendemodul versorgt nur den Quarzoszillator.
Der Transistor T11 schaltet/moduliert die Spannung für den Treiber
und den Endstufentransistor.
Die Modulation liegt an dem Punkt k und h und geht dann weiter über Transistor 7/8/10/11
Ich denke der Punkt k wird über die Buchse an Masse gelegt um bei diesem
Sender den Schülermodus einzuleiten.
Wenn k auf Masse liegt kann der T11 nicht mehr schalten/modulieren und der Sender
liefert keine HF mehr (Schülermodus).

Bei der Microprop zum Beispiel wird mit dem Signal Oszikill die Basis des Oszillatortransistors
auf Masse gezogen.

Dieser Oszikill wurde auch für das Diagnosekabel benutzt wurde das eingesteckt
wurde die HF abgeschaltet und das Impulssignal direkt über das Kabel an
den Empänger geleitet.

Warum soll das Schaltbild vom Simpropmodul nicht passen?
Ist laut Buch für ein 35MHZ FM Modul auffällig ist hier das keine Varicap zur Modulationserzeugung verwendet wird.
Die ausgelötete Spule ist L4 die Spule L3 ist die Ferrithülse mit durchgezogenem Draht.
Da drunter sind die Spulen L5/6 die mit Wachs gesichert sind.
Links in der Ecke unten erahnt man die Spule L2
Über diese beiden Spulen fließt der gesamte Strom der Endstufe.
Ich habe so ein Modul schon mal repariert da war L4 durchgebrannt.
Deshalb das Bild #802 ist auch von mir und zeigt halt die defekte Spule;)

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Waltair

User
FrSky in microprop variomodul

FrSky in microprop variomodul

Hallo Patrick,
Danke für die Bilder.
Das Gehäuse, welches ich fotografiert habe, um die Maßpositionen zu zeigen, ist das leergeräumte Gehäuse der microprop.
Es hat die Maße: L1=79, L2=76, B1=48, B2=45 und H=23 und ein Innenmaß von 42mm.

BE variomodul 35Mhz Modul 3.jpg

Ich träume jetzt davon, in den Deckel des leeren microprop-Moduls eine Öffnung zu fräsen, in die ich ein DJT oder DFT als ganzes neben die abgetrennte alte Steckerleiste einsetzen kann und diese über kurze Kabel miteinander verbinde. Dann hätte ich eine gute Fassung für die Dipschalter etc. des Moduls.
Da du für den JR-Schacht ein B2 von 44mm angibst, müsste ich jetzt an den Gehäusen durch Schleifen Platz schaffen.
Darum meine Frage nach den Maßen des Futaba-Slots. Wenn das B2 etwas kleiner wäre, ginge es leichter.
Ich hoffe es liest ein Futaba-Nutzer mit und misst mal nach.
Sonst poste ich mal zu den Fernsteuerungen rüber.
Vielen Dank in Voraus
VG Waltair
 

PeGru

User
@ Klaus
@ Bernd

Danke für die Infos, jetzt ist mir alles klar: SAM- Modul (@Klaus) nicht identisch mit SSM- Modul (@Bernd).
Zwei Paar Schuhe. Kenne selber die Hardware nur von Bildern, bei mir war Simpropende bei der 2+1 bzw. der 5.
Gruß Peter

PS: SO42P im Sender?
 
[..] und ein Innenmaß von 42mm.

Bassd! = das entblätterte XJT lottert da drin ;-) (Das DJT sicher ebenfalls, da es ja im gleichen Gehäuse steckt.)

Die Platinenmaße sind 55.4 x 40.4, es ist 21.0 hoch von der Auflage der Taster/DIP-Schalter an der Gehäuseinnenseite bis zur Oberkante der Buchsenleisten:

FrSky_XJT_lateral_k.jpg

Es ist natürlich trotz Telescherbe leicht perspektivisch verzerrt, aber ich denke, daß die Worte oben es zusammen mit den Bildern klar werden lassen.

FrSky_XJT_schraeg_k.jpg

[..] und diese über kurze Kabel miteinander verbinde.

Ich hab' da ein hybbsches Bild meines Minitron-Empfängers mit gaanz vielen solche Kabeln. Vielleicht find' ich's noch ;-)


servus,
Patrick
 
SO42P in SAM-HF - nix iss unmöglich !

SO42P in SAM-HF - nix iss unmöglich !

Gruß Erich

SAM-HF.jpg
 
Wie heißt das blaue "Ei"?

Wie heißt das blaue "Ei"?

Moin zusammen,
eben habe ich den Akku angeschlossen, dann hat mich die Platine angefaucht wie ne Katze.
Dabei ist ein Bauteil verkokelt. Was ist denn das für ein Teil? Kondensator?
Gibts da besondere Werte außer +10 +16V, die beachtet werden müssen?? Was ist + 10?
Gruß
0IIi
 

Anhänge

  • Platine SAM.jpg
    Platine SAM.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 51

Antares

User
Moin zusammen,
eben habe ich den Akku angeschlossen, dann hat mich die Platine angefaucht wie ne Katze.
Dabei ist ein Bauteil verkokelt. Was ist denn das für ein Teil? Kondensator?

Gruß
0IIi

Olli,

das ist ein "Tantal-Elko". Die Drecksdinger sind nicht langzeitstabil und verlieren ihre Kapazität, oder wie in deinem Fall die Spannungsfestigkeit. Lassen sich problemlos durch Becherelkos mit den gleichen Daten (10 mikrofarad, min. 16Volt,besser 20Volt) ersetzen.

LG,
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ging flott.
Für :eek: Nichtelektroniker: Becherelko = Becherelektrolytkondensator?
Kann das auch irgend eine andere Bauform sein??


0IIi
 

k_wimmer

User
Prinzipiell ist die Bauform bei den Kondensatoren egal.
Es geht sogar ein Wickelkondensator mit 10µF und 16V, das ist kein Problem (da dürfte es nur ein Platzproblem geben :)).

Elko ist lediglich die Abkürzung für Elektrolytkondensator was dann auch impliziert, dass es sich hier um einen "gepolten" Kondensator handelt.
Prinzipiell ist es der Schaltung aber egal ob gepolt oder nicht gepolt.

Lediglich einen nicht gepolten durch einen gepolten zu ersetzen geht meist nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten