Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen

bendh

User
Die Bezeichnung auf dem blauen Tantalkondensator bedeutet:

10 µF (zehn Mikrofarad)

16V (sechzehn Volt)

Die ++ bezeichnen die Seite mit dem Plus - Anschlussbeinchen.

Wenn in deinem Sender aber schon der erste Elko platzt, sind die anderen auch nicht mehr weit weg.
Also alle austauschen.

Dann gibt es noch das RM ( Rastermaß )
Das ist der Abstand der beiden Beinchen. 2,5mm oder 5mm kann ich auf dem Bild nicht erkennen, schätze 2,5mm, musst du messen.

Beispiel für den blauen RM 2,5mm:
https://www.reichelt.de/elko-radial...0-rad-10-100-p15097.html?&trstct=pol_11&nbc=1

Wenn wie bei dem orangen daneben ein " , " vor dem Wert steht, bedeutet das 0,47 µF, die Null wird also nicht aufgedruckt.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Was Harald schreibt da kann ich nur zustimmen ich habe letzte Woche
meinen Harris Antennenkoppler in Betrieb genommen da sind die Dinger auch abgeraucht.
Das Gerät war auch lange nicht mehr an (ca. 5-8 Jahre) und ich denke das Harris
in das Armygerät keine Billigware verbaut hat.
Ob ich nun Axial verbaue (Draht kommt links und rechts vom Bauteil heraus)
oder Radial (beide Anschlüsse auf einer Seite) ist ansich egal.
Aber die Radialbauweise bei richtigen RM (Rastermaß) sieht proffessioneller aus ;)
Ich habe jedenfalls im Koppler alle Tantal ausgebaut und durch Neuteile ersetzt.

Gruß Bernd
 

bendh

User
Solche alten Geräte sollte man auch an einer regelbaren Spannung, Netzgerät oder Regeltrafo, langsam hochfahren.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd

Das formieren der Elkos betrifft vor allem die Ladekondensatoren im Netzteil.
Wenn die total leer sind kann es noch die Gleichrichter zerreissen,
Der Koppler wird mit 24V= versorgt ich denke die Tantal Elkos
sterben durch chemische Vorgänge in dem Bauteil (altern).
Besser die sterben direkt beim einschalten als später nachher im Betrieb.

Gruß Bernd
 

matt

User
Hallo,

wer wie ich gern mal altes Grundig-Hifi Zeuch aus den 80ern repariert, der ist mit diesen blauen Tantalelkos auf du und du.
Ich schmeiße die grundsätzlich aus jedem Gerät raus, was eine Mordsarbeit ist, nützt aber nichts wenn man Ruhe haben will.
Diese Geräte waren regelrechte Tantal-Gräber! Das schlimme ist, dass die Blauen schlagartig einen harten Kurzschluss verursachen
und nicht sanft dahingehen.

Wem die Grundig 50mm und 100mm was sagen, der weiß was ich meine.

Gruß Andreas

PS: Olli, ich würde den orangen Kollegen nebenan auch gleich mit ersetzen. Sollte ein 0,47µF/35V sein, kann auch durch einen MKT-Kondi ersetzt werden, wenn der mechanisch passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure Tipps, aber noch eine Frage:
Wenn ich berndh's Beispiel https://www.reichelt.de/elko-radial-10-f-100-v-rm-2-5-85-c-2000h-20-rad-10-100-p15097.html?&trstct=pol_11&nbc=1sehe, dann ist dort die Spannung mit 100 Volt angegeben.
Was hat die Voltangabe zu sagen? Darf ich unbegrenzt drüber, aber nie darunter kommen?

Suche ich genau nach den Werten auf meinen Kondensatoren wie im Foto, dann finde ich eigentlich nur Tantal, die ich vermeiden möchte.

es gibt viel zu löten.....

Gruß
0IIi
 

matt

User
Olli, die Spannung gibt die Spannungsfestigkeit der Elkos an, sie darf nicht unterschritten werden, also mehr geht immer.
 

bendh

User
Der Kondensator verträgt nur eine maximale Spannung. Weniger ist egal, mehr ist tödlich. Wie bei einem Servo.
 
Kondensatoren austauschen

Kondensatoren austauschen

Moin zusammen,
dass ich alle Kondensatoren tauschen sollte, ist mir jetzt klar.

Ich habe mir die Platine mal genauer angeschaut....
Sind das unten auf dem Foto auch Kondensatoren?
Kondensatoren.jpg


Gruß
0IIi
 

PeGru

User
Hallo Olli,
die von Dir markierten Bauteile sind keramische Kondensatoren, da besteht kein Anlaß zum Tauschen.
Den kleinen blauen Tantal rechts unten würde ich tauschen. Ansonsten sehe ich drei Folien-Cs,
die kannst Du auch verbaut lassen.

Gruß Peter
 
Den kleinen blauen habe ich auch erst bemerkt, als ich das Foto schon beschriftet hatte. Der ist wirklich sehr klein, hoffentlich kann ich die Werte auslesen und die Teile auslöten.
Wenn ich auch die anderen Keramikteile austauschen sollte :eek:, hätte ich das Projekt eingestellt.

Danke euch, ich werde lesen, bestellen und löten. ;)

Gruß
0IIi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli und die anderen

Ich sehe gerade das in deiner Anlage der NE5044 verbaut ist das war in den 80er ein
spezieller Chip der für Fensteueranwendungen konstruiert wurde.
Ich habe euch mal aus dem Miel Buch von 1990 die entsprechenden Seiten gescannt.

Anhang anzeigen NE5044.PDF

Ich denke mit den Unterlagen wirst du herausfinden wie groß der Tantalelko sein sollte
wenn er mit dem IC verbunden ist.
Das ICist in etlichen Anlagen verschiedener Hersteller verbaut worden

Gruß Bernd
 

PeGru

User
@ Olli: für deinen Umbau hilft Dir dies vermutlich:

NE5044.jpg

SAM1.jpg

SAM2.jpg

SAM-HF.jpg

Das PPM- Signal liegt an pin #5 der Dioden-DIN- Ladebuchse (heisst wohl so?) Pin#1 ist GND, Pin#3 ist +U.
Oder, falls Du das HF-Modul der SAM entfernst, an den entsprechenden Pins.
Pegel und Shiftlage passen.

Und hier die Kandidaten:

SAM_Tantal.jpg

0,47uF - 10uF - 0,22uF

Gruß Peter
 
der kleine Blaue

der kleine Blaue

Ich habs jetzt doch geschafft, die Werte zu ermitteln.
Kondensator blau.jpg

Das heißt dann 0,22 µF und 35 Volt, wie von Peter im Schaltplan ermittelt!

Prima!!

Gruß
0IIi
 

PeGru

User
Simprop SAM Sender

Simprop SAM Sender

Guten Abend in die Runde,

ich bin auf der Suche nach Informationen zum Einbau des Acapulco-Moduls und des
Dual Rate / Expo-Zusatzes in den SAM.
Es gab offensichtlich ein Beiblatt mit dem Verdrahtungsplan. Möglicherweise findet man
auch Angaben im Benutzerhandbuch. Dies liegt mir ebenfalls nicht vor.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,
das Handbuch habe ich noch.
Ich werde sie mal durchblättern und sehen, ob ich was finde.
Jedoch habe ich nur das Mix- und das Dualrate-Modul.

Gruß
0IIi
 

PeGru

User
Hallo Olli,
danke Dir fürs Nachschauen. Das Acapulco Modul ist im Sender verbaut - ob am vorgesehenen Steckplatz kann ich nicht sagen.
Ein Dualrate bzw. Expomodul ist nicht vorhanden. Interessant wäre zu wissen ob das Handbuch etwas zur Belegung der Steckerleiste sagt:

Acapulco_gross.JPG

Für einen Nachbau wäre ausserdem das Schaltungsprinzip der Module von Interesse.
So wie von Bernd übermittelt, die Kanalmodule wiedergegeben sind (#875, Bild der Seite 61).

Gruß Peter
 
Hier sind die Seiten aus der SAM-Anleitung.
Wenn ich mich richtig erinnere, war das Dual-Rate-Modul an den unteren Steckplätzen "Funktionsmodule" angesteckt. Is schon zu lange her......:cry:;)
Hoffentlich hilft's.
(warum die Seiten nicht der Reihe nach sind, ist mir rätselhaft)

Gruß
0IIi
 

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