Wer hat schon die Elita von Euromodell?

Gunter

User
Hallo,

danke für die Info. Aber: hat denn bisher noch keiner die Elita in´m F-Schlepp geflogen?

Die Schwerpunktsangabe von ca. 103 mm kann ich bestätigen. Dann ist Sie aber richtig "heiß" eingestellt, und so soll es ja für dieses Heizgerät ja auch sein.

Gunter, leider erst in 34. KW auf dem Hahnenmoos
 
S

segelflieger

Gast
Hi,
bin gerade von einem vierwöchigen Urlaub aus den USA zurückgekommen und welch freudige Überraschung: die ELITA ist schon da. Ja ist denn heut schon Weihnachten...?(Wenn ich die Rechnung sehe, dann eher nicht :D ).
Die Qualität der Bauteile ist allererste Sahne. Gewichte sind top. Meine beiden Flächen sind aufs Gramm genau gleich schwer!
Jetzt gehts also hurtig ans fertigstellen. Viel Arbeit ist das ja nicht. In drei Wochen soll sie spätestens fliegen.
Gibt es irgendwo fertige Halterungen für die Montage der Graupner DS 368 in der Fläche zu kaufen, oder muss ich die (wie sonst immer) selbst anfertigen?? Für einen raschen Tip wäre ich dankbar.

Grüsse
 
@segelflieger:
Servorahmen unter anderem für das DS-368 (Typ: schwarz eingefärbt) gibt es beim Himmlischen im Katalog. Diese werden von Solidtec aus glasfaserverstärktem Kunststoffspritzguss hergestellt.

Friedmar
 
S

segelflieger

Gast
@Friedmar

besten Dank für die flotte Antwort und den guten Tip. Da werd ich wohl morgen beim Himmlischen anrufen.

Grüsse
 
Hu hu hu,

welch toller Service bei Euromodell! Trotz Betriebsurlaub wird nach meiner Elita geforscht, die seit 14 Tagen beim DPD lag. Das lag aber an mir, denn es kam der Umzug dazwischen.

Noch eine wichtige Info zu den Flächentaschen:
die Verzögerung bei der Auslieferung kam durch Lieferrückstand durch den Zulieferer zustande. Wer noch keine Taschen hat (es gab nur 20 Muster), sollte nach dem Betriebsurlaub nachbestellen!

Nun meine Frage: wie hat denn Euer Flächenverbinder ausgesehen? Bei mir stehen umfangreiche Schleifarbeiten an. Ich bekomme ihn wegen Übermaß nicht in die Flächen.

Gruß, Andreas
 
S

segelflieger

Gast
Hi Andreas,

der Flächenverbinder hat bei mir auch nicht auf Anhieb gepasst. Wollte gleich bei Erhalt des Modells aus Neugier die Flächen anstecken und hätte den V-Stab um ein Haar nicht mehr rausgekriegt. Sitzt im Auslieferungszustand viel zu stramm. Die Schleifarbeit hielt sich aber entgegen den ersten Befürchtungen dann doch in Grenzen. Mit feinem Nassschleifpapier ist das relativ rasch erledigt. Trotzdem ein klitzekleiner Wehrmutstropfen angesichts der sonst so tadellosen Passungen. Der Rest ist aber allererste Sahne.
Wirst Du die Edelstahlrohre als Schubstangen verwenden?? Ich habe sie trotz Mehrgewicht durch 1,7mm Stahl ersetzt. Irgendwie vertraue ich einer Lötstelle mehr als einer Klebestelle (ist sicher subjektiv, ich weiss).
Die Anlenkung am V-Leitwerk habe ich auf Metallkugelpfanne mit M 2,5 geändert weil mir die putzigen Kunststoffteilchen für Geschwindigkeiten bis 300 kmh doch etwas zu labil erschienen (wieder rein subjektiv). Ansonsten ist die Fertigstellung ein echtes Vergnügen. Das Löten des Kabelbaumes ist noch die aufwendigste Angelegenheit.
Falls mein "Programmierer" rechtzeitig aus dem Urlaub zurückkommt und mir die Fernsteuerung einstellt (macht ihr das etwa selbst?? :D ), dann fliegt die Kiste am Wochenende.

Grüsse
 
Hi,

das mit dem Verbinder ist normal.

Von wegen "toller Service", wie soll ich denn das verstehen, dass ich die Tasche nachbestellen soll? Ich habe sie schliesslich seit 1.5 Monaten bezahlt, darf ich da auch mit einer Lieferung rechnen?

Gruss
Raphael

PS: Die Stahlröhrchen habe ich gegen 2mm GFK getauscht, das ich auf ca. 1.85 runtergeschliffen habe. Nicht weil ich kein Vertrauen zu den Röhrchen hätte (man KANN das löten), sondern weil die Dinger viel zu viel Spiel haben. Der Durchmesser des Stahls ist ca. 0.2mm kleiner als der meines GFK-Zugs und der läuft perfekt.
 
Hi Raphi,

das Du verärgert bist kann ich verstehen, aber wenn innerhalb der Betriebsferien ohne besondere Aufforderung nach meiner verschollenen Elita gesucht wird, kann man das schon als guten Service loben.
Das der Zulieferer von Euromodell seinen Versprechungen nicht nachkommt ist das eine, wenn Du Dein Taschenset schon bezahlt hast wirst Du es auch nicht nachbestellen müssen. Nur hat Euromodell den Umstand erkannt und die Taschen tauchen nicht mehr auf den Rechnungen auf. Deshalb der Tipp mit der Nachbestellung.

Gruß, Andreas

[ 10. Juli 2003, 23:07: Beitrag editiert von: Andreas v. Wolff ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten