Wer kennt das Modell "BRONCO" von Robbe ?

Peter2

User
Vielleicht die lange Antenne des Empfängers aus MHz Zeiten ?
Bzw. Tankeinfüll- und Entlüftungsstutzen ?
 
Hallo zusammen,
okay, da gehen zwei Osterhasen raus. Sendet mir bitte eure Adressen für die Hasen per Unterhaltung!
Gruß Jürgen
 
Hallo Maxe,
die hatten alle tolle Modelle. Bei Graupner haben mich immer die Preise abgeschreckt. Der Nachbau war immer komplizert mit zich Spanten für Servos und hier noch einen und hier noch was. Allerdings waren Graupner Modelle immer sehr stabil. Ich glaube das war den Anfangszeiten geschuldet, wo es darum ging, wenn ein Modell mal unsanft landet, trotzdem wieder ohne grössere Reparaturen weiter fliegen zu können. Das wäre mit den leichten Robbe Kostruktionen nicht möglich gewesen. Allerdings änderten sich dann die Zeiten, wo es nicht mehr darum ging wie hart landet das Modell, sondern wie gut lässt es sich mit den wesentlich besseren Fernsteuerungen auch sanft landen. Von da an war alles möglich.
Gruß Jürgen
 
[...] wenn ein Modell mal unsanft landet, trotzdem wieder ohne grössere Reparaturen weiter fliegen zu können. Das wäre mit den leichten Robbe Kostruktionen nicht möglich gewesen.
geringe_Broncomasse.jpg

Aus dem '69er-Katalog. Mir ist sehr so, daß bei Graupners Topsy ein ähnlicher Spruch stand.

Allerdings änderten sich dann die Zeiten, wo es nicht mehr darum ging wie hart landet das Modell, sondern wie gut lässt es sich mit den wesentlich besseren Fernsteuerungen auch sanft landen.
Das erklärt auch die Gewichtsangabe ohne FS, es waren einige vorgeschlagen, die sich in der Masse deutlich unterschieden. Zwar stand da nix mehr von einem Kanal (Webra Picco Flatterprop, Empfangsseite <<100g, aber für dieses Modellkaliber schon arg schwächlich), aber von zwei bis sechsen. Das ging im '69er-Katalog mit ca. 250g für eine rofunk los und endete - nein, nicht unbedingt bei der neuen "robbe Fernsteueranlage Digital-Proportional" - sondern bei dem noch im Abverkauf befindlichen telecont 3K-Empfänger mit 5K-Erweiterung (zusammen 460g), drei Rudermaschinen à 55-75g und einem fünfzelligen 500er-DEAC-Blaustrumpf mit knappen 150g. Dazu ein rumpfvoll Stecker und Kabel und Anlenkungen. Da ging mit dem Enya 06 und 08 nix mehr, auch beim 09er wäre eine Drosselfunktion sicher nur eine "Gleitwinkelbeeinflussung" gewesen.

Insofern war die Angabe einer Leermasse schon i.O.

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten