Hallo zusammen,
nun ist die Bronco fertig geworden. Abfluggewicht incl. 2200 mah 3 S Lipo Akku 820 Gramm. Im Katalog steht zu lesen: Gewicht des fertigen Modells mit Motor Enya 09 III RC und Lackierung, jedoch ohne Fernsteuerung 620 Gramm. Da war das Gewicht der Fernsteuerkomponenten doch so hoch, daß man es lieber verschwiegen hat. Das standart Servo mitte der 70er war wohl Robbe S 4 Größe oder S 12, das sind schon Wuchtbrummen gewesen. Erst Ende der 70er wurden die Servos ein wenig kleiner mit Robbe S 171 oder S181. In den 80ern hat sich das forgesetzt. Der Rumpf der Bronco ist so breit, da bekommt man jedes Servo hinein.
Als Motor habe ich so einen kleinen einer Styro Cessna von Reely verwendet. Regler 20 A, Servos ebenfalls kleine von Reely . Funktioniert alles einwandfrei. Es war kein Blei notwendig. Das hätte ich wirklich nicht gedacht, um so besser. Sie ist wahrlich nicht übermotorisiert, so soll es sein.
hebt auf unserer Betonbahn, ohne jegliches Zutun, nach 15 Metern ab und fliegt richtig gut. Strömungsabriss durch zuviel ziehen am Höhenruder zu erzeugen, Fehlanzeige, nimmt nur die Nase runter. Trudeln, nicht möglich, Looping geht, aber nur mit ein wenig Anlauf. Rolle geht nicht. Turn geht. Aufschwung geht auch, witzigerweise. Insgesamt ein super Modell für das Motorflugzeugtraining bestens geeignet ist. Mit einem Verbrenner, Webra 1,5 ccm, wie ich ihn in meinem Robbe Parat damals geflogen habe, wäre eine super Retromotorisierung.
So, jetzt kommt es, wer es schafft, rauszufinden, was an meinem Modell, verglichen mit dem Modell im Robbe Katalog fehlt, bekommt einen Lind Schoko Osterhasen von mir kostenfrei zugesandt. Viel Spaß beim Suchen!
Gruß Jürgen