Wer kennt oder hat den Eyecatcher 2 von Robert Schweißgut

Mein Eyecatcher

Mein Eyecatcher

Hallo,

ich hatte dieses Wochenende meinen Erstflug und Zweitflug und Dritt........... mit meinem Eycatcher.

Was soll ich sagen, ich bin begeistert.

Meinen letzten Flug heute mittag musste ich sogar mit Klappen abbrechen um aus der Thermik zu kommen.

Schönen Sonntag noch

Andy
 

Anhänge

  • IMG_0870 (427x640).jpg
    IMG_0870 (427x640).jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_0873 (427x640).jpg
    IMG_0873 (427x640).jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 292
Eyecatcher mit 4 - klappen flügel

Eyecatcher mit 4 - klappen flügel

Hallo Eyecatcherjuser
Mein nächstes Projekt soll der Eyecatcher 2 werden. Ich würde den Eyecatcher gern mit einem 4-Klappen Flügel bauen. So würde ich statt der Bremsklappenservos die inneren Klappen als Höhenruder nutzen. Der Vorteil liegt in einer gleichmäßigen Auftriebsverteilung über die gesamte Spannweite bei der Betätigung der hoch - tief Funktion. Als Landehilfe käme dann die Butterflystellung ggf. mit niedriger Programmierter Motordrehzahl - zum Einsatz. Also bei gleichem Gewicht ein besserer Aerodynamischer Wirkungsgrad beim Thermikkurbeln. ( Habe ich bei meinem Adebar auch mit Erfolg umgesetzt). Das ganze würde ich dann nach Möglichkeit mit der Schwerpunktverstellung ala " Adebar " noch weiter optimieren.
Frage: hat von euch schon jemand so etwas umgesetzt oder kennt jemanden der einen solchen Eyecatcher fliegt.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert
 
Hallo Norbert,

leider kenne ich keinen Eyecachter der so aufgebaut ist, aber es klingt sehr interessant !

Ich werde deinen Flächenaufbau hier sehr genau verfolgen ( den du hoffentlich detailiert darstellen wirst ? ;) ) und mir evtl. eine zweite Fläche nach deinen Vorgaben bauen.

Also hau rein......

Schöne Grüße

Andy
 
Flugerfahrung mit Eyecatcher 2 / V4.1

Flugerfahrung mit Eyecatcher 2 / V4.1

Hallo liebe Eyecatcherfreunde
Nach dem mein Eyecatcher seit Januar im Einsatz ist und mittlerweile seine ersten 10 Flugstunden in der Ebene absolviert hat moechte ich euch kurz von den bisherigen Erfahrungen mit meinen 'Optimierungen" berichten. In diesem Thread wurde ja viel ueber die Flugeigenschaften und moegliche Verstaerkungen diskutiert. Mein Fluegel wurde mit 10mm Pullwinding Rohren, 4fach CFK/Steckung und durchgehenden Rudern (Quer- und Hoehenruder (innere Klappen) ausgefuehrt. Stoerklappen wurden nicht verbaut. Im Rumpf wurde die Schwerpunktverstellung integriert. Die genauere Beschreibung findet ihr im Artikel

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/543319-Eyecatcher-2-V-4-1

Nun zu den Flugeigenschaften. Die Nicksteuerung geht ueber die gesamte Spannweite, Rollsteuerung nur ueber die Querruder. Seite wird ueber einseitiges Ansteuern des kurveninneren Querruders ausgefuehrt. Bei Seite wird automatisch etwas '' Nickwirkung'' erzeugt. Funktioniert sehr gut. In der Thermik wird der Schwerpunkt (SP) bis in die hintere Position gefahren. Das ist wohl knapp vor dem Neutralpunkt. Das mache ich mit dem rechten Seitenschieber meiner MC20 hott. Die Nicktrimmung steuere ich ueber den linken Seitenschieber. Es wird so weit ''gezogen'' bis der Eyecatcher in leichten Wellenbewegungen vorwaerts fliegt. Damit ist er wohl am ''Thermikgierigsten''. Bei starkem Wind (40km/h) wird der SP bis in die vordere Position gefahren und die Endleistenklappen fast bis in den Strak gefahren. Letzten Samstag musste ich dann zum ersten mal aus 387m Hoehe mit Butterfly voll gesetzt, Motorbremse aus steil absteigen. Machte der Flieger ohne Mucken. Kein Flattern. Auch im angedrueckten Bahnneigungsflug bleibt er ganz ruhig. Moeglicherweise kommt das in diesem Thread beschriebene ''Flattern'' durch die Asymmetrie der negativ ausschlagenden Querruder zu den ja fest positiv eingestellten inneren Fluegelendleisten. Die Probleme kennt man ja sonst von den geschraenkten Pfeilflueglern(Horten&Lippisch). Diese Woche konnte ich in der Abenddaemmerung bei 0-Wind im direkten Vergleich zum Hai2 eines Vereinskollegen fliegen. Beide Nuris hatten ein Vario an Bord. Der Hai hat ein Fluggewicht von 1450g, mein Eyecatcher wiegt 1280g. Die beiden liegen also nah beieinander. Der Hai schafft auf Grund seines deutlich staerkeren Antriebs bei gleicher Motorlaufzeit etwa die doppelte Ausgangshoehe. Nach einigen Minuten waren sie etwa zeitgleich wieder dicht ueber dem Platz. Das Spielchen konnten wir mehrfach wiederholen. Es war deutlich erkennbar das unter diesen Wetterbedingungen der Eyecatcher sich deutlich laenger in der Luft halten konnte. (wir fliegen nur in der Ebene, kein Hangaufwind vorhanden). Robert Schweissgut hat mit dem Eyecatcher einen sehr guten Thermiksegler mit einem phantastischen Flugbild geschaffen. Man sollte hier nicht unbedacht etwas verschlimmbessern. Aber tunen ist erlaubt :)

wuensche nun allen Eyecatcherfliegern (und die es noch werden wollen) immer ein Hand voll Thermik unter dem Fuegel

Norbert

PS; Sorry fuer die Schrift. Hatte nur eine englishe Tastatur zur Verfuegung.
 
Hallo zusammen,

Habe seit den Bau vom Hai Evo 1 richtig Spaß an Nuris.
Nun war ich auf der Suche nach nen neuen Projekt.
So bin ich auf den Eyecatcher 2 gestoßen.
Habe mir den Eyecatcher 2 nun auch bestellt.

Ich habe eine Frage an die Leute, die den Eyecatcher 2 schon gebaut haben.
Meine Frage bezieht sich auf den Bau der Tragflächen.
Macht es eher Sinn jede Rippe einzeln auf den Rahmen zu kleben?
Oder ist es besser alle Rippen auf den Holm zu fädeln und alles zusammen zu verkleben?
Habe die Befürchtung wenn die Rippen einzeln aufgeklebt werden, dass die Holme sich nicht sauber einschieben lassen.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß David
 
Ich habe alle Rippen in den Leisten positioniert, dann die Rohre eingeschoben (was ganz leicht ging), die Rippen mit Nadeln festgesteckt, um sie unten zu halten und dann mit Sekundenkleber verklebt. Das ging genau in dieser Reihenfolge sehr schön. Das Ergebnis waren absolut gerade Flächen, ich war begeistert.

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko,

danke für deine Beschreibung.
Werde die Tragflächen so wie du erstellen.
Freue mich schon auf den Bau und auf das Fliegen mit dem Eyecatcher ;-)
 
Ich wollte ja noch ein paar Bilder meines Eyecatchers nachliefern. Das Teil macht wirklich Spaß, kann ich nicht anders sagen. Ich habe mal etwas "Kunstflug" versucht. Aber das geht irgendwie so gar nicht. Wenn ich andrücke, nimmt das Modell kaum Fahrt auf, so dass es im Looping ohne Antrieb echt verhungert. Eine Rolle endet genauso... Da frage ich mich, wie manche Piloten es hinbekommen, die Flächen zum Flattern zu bringen, das geht doch nur mit Motorkraft, also Gewalt. Ich finde die Stabilität wirklich vollkommen ausreichend. Ich konnte auch schon ein paar schöne Thermikflüge machen, so ganz ohne Vario. Das macht schon Spaß. Wenn ich den Eyecatcher starte, stelle ich jetzt immer den Stuhl in die Nähe...

Gruß Mirko

IMG_4857.JPG

IMG_4840.JPG

IMG_4819.JPG

IMG_4722.JPG
 
Wunderschön der Flieger, mir hat es die Flächenform angetan....kann garnicht mehr weggucken.....deswegen wahrscheinlich Eyecatcher.
Hoffentlich schlüpfen noch viele Eyecatcher.

Gruß
Roberto
(aka Pampaflyer@RCN)
 
Neuer Eyecatcher

Neuer Eyecatcher

Meiner wartet auch seit letzter Woche auf Einflugwetter :-), der Bau war völlig problemlos und hat sehr viel Spaß gemacht.

IMG_2174.JPG

Grüße vom Niederrhein

Uwe
 
Wahnsinn, ihr baut alle so perfekte nuris.
Ich weiß nicht ob ich mich drüber trauen soll. Ich komme eher aus der heli Szene und Fliege noch ein wenig f3k.
Vorm bespannen habe ich am meisten schiss, damit sich da nichts verzieht. Habt ihr da ein paar Tipps.
Lg Stefan
 
Moin Stefan,

wenn du keine zwei linken Hände hast und dir Mühe gibst, sollte der Rohbau kein Problem sein, da der Bausatz wirklich sehr gut ist. Die Baufallen sind eigentlich auch alle beschrieben worden.
Zum Bespannen: Es macht Sinn, Ober- und Unterseite komplett zu bespannen, ohne die großen Flächen zu straffen. Erst wenn alle Kantenkomplett fest sind, werden abwechelnd Ober- und Unterseite VORSICHTIG und in mehreren Schritten mit zunehmender Hitze gestrafft. Dann kommt es garantiert zu keinem Verzug. Hier ist schlicht Vorsicht die Mutter der Porzellankiste.
Wenn du noch gar nicht mit Bügelfolie zu tun hattest, würde ich dir zu einem einfacheren Testopfer raten.

Gruß Mirko
 

kalle123

User
Sorry, off topic:
Sehe ich richtig? Ein "Shorty"? - so einen hab ich auch gerade fertig gemacht und wollte demnächst den Baubericht hier einstellen.

Macht nix. Ist ja auch Robert Schweißgut.

Ja, ein Shorty. Nach Pixel (R.I.P.), Simply und Chinook II mein erster Versuch mit Folie.

An der Stelle noch mal herzlichen Dank an Robert Schweißgut für die tolle Unterstützung ...

Jetzt bin ich aber still und lese nur mit ;)

Gruß KH
 
Habe einen gebrauchten eyecatcher2 erwerben können. Heute war Erstflug. Musste sehr deutlich auf tief trimmen damit er nicht zu sehr wegsteigt.
Ich glaube ich muss mit meinem Akku so weit wie möglich nach vorne.
Bin total begeistert vom nurflügler, neben dem Eyecatcher machte ich heute auch noch den erstflug vom Zorro light.
Bin total glücklich mit den Dingern.
Lg Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten