Hallo,
ich schmeiss mal ein Video vom Erstflug meines Eyecatcher2 in die Runde.
http://www.youtube.com/watch?v=IsY0fz1OVCs
Die Angaben in der Bauanleitung zu den Grundeinstellungen sind so ziemlich für die Tonne.
O-Ton von R.Schweissgut zu meiner Nachfrage wegen des Schwerpunktes:
...die Schwerpunktangabe ist vorsichtshalber immer stark kopflastig. Ich habe meinen EYECATCHER mit ca. 55 mm eingestellt,
aber bei Kollegen lag der Schwerpunkt etwas weiter hinten oder auch weiter vorn. Das hängt sehr stark auch von der Stellung der inneren
Endleiste ab (in der Bauanleitung mit 6 mm angegeben). Da spielt 1 mm mehr oder weniger bei der Schwerpunktlage eine unverhältnismäßig
große Rolle, weil die Strömung am Innenflügel ungestört ist.
Ausgehend davon das die Endleiste
auf 6mm höher angeklebt/eingestellt wird
sollte man bei einem SP von 50mm anfangen. Dieser kann sicher noch deutlich zurück.
Bei 33mm, wie in der Bauanleitung angegeben gehts beim Start direkt mal in die Grasnarbe.
Achtung ! Die empfohlene Motorleistung zieht den Vogel beim Start mächtig nach unten.
Erst wenn genug Fahrt da ist passt der Motorsturz gut.
Querruderausschlag kann gern verdoppelt werden. 14mm statt 7mm, sonst kommt der Vogel schwer ums Eck.
Habe jetzt nach oben 14mm und nach unten 12mm
Bremsklappen !!!!!!!!!
Unbedingt Höhe beimischen ansonsten gehts brutal abwärts !!!!
Bei voll ausgefahrenen Klappen (ca. 60°) muss ich rund 10mm Höhe zumischen damit der Flieger in der Spur bleibt.
Alles in allem ein toller Flieger mit sehr guter Gleitleistung.
Absolut lammfromm. Selbst bei voll gezogener Höhe keine Tendenz zum Abriss.
Wenn alles passt macht er richtig Spaß !