Wetter - ist eigentlich bei euch auch kaum noch windstill?

hholgi

User
Am Samstag waren wir natürlich nur zwei Leutchen am Platz. Traute sich sonst keiner.
Ich mach das häufig gerade bei Wind. Das trainiert. Stratos, Rasant und Minare können das vertragen :cool:

Wer bei Wind nicht fliegt .... tja, der fliegt bei Wind auch nie :D:D
 

hholgi

User
Nicht die Windstärke ist aktuell ist das Problem, die Richtung ist es. Das gleiche Gepuste aus Süd bis Nordost wäre nett,
aber nicht dieser besch.... Westwind.
Im Gegenteil. Bei reinem West oder Ost geht das bei uns am besten :D ....
 

onki

User
Hallo - es geht hier ansich darum, dass es in unseren Breitengraden kaum noch windstill ist.
Wenn ihr um die Windrichtung orakeln möchtet, tut dies doch bitte in einem gesonderten Fred.
Mir persönlich ist die Windrichtung ansich egal. Südwest ist bei und etwas sportlich, weil die Walze dann über den Wald her kommt.
Darum geht es aber nicht.

Ich habe diese und letzte Saison kaum Tage erlebt, wo der Wind nicht stark geweht hat. Das empfinde ich schon als ungewöhnlich.
F3J Gurken machen bei uns mittlerweile keinen Sinn mehr (können nicht gescheit aufballastiert werden).

Ein untrügliches Anzeichen dafür ist das rauschen des Waldes. Wenn man das wahrnimmt weiß man schon wieder, dass es einen bescheidenen Flugtag gibt.

Es ist nicht so, dass wir bei Wind nicht fliegen können. Aber es macht eben keinen Spaß, weil man mehr reagieren statt agieren muss. Und ein Modell so einzufliegen ist auch ziemlich sinnlos.

Gruß
Onki
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Mein Senf:
Natürlich kann ich Spaß haben, indem ich mit dem Mopped immer an der Grenze der erlaubten Geschwindigkeit durch bergiges und kurviges Gelände fahre und dabei alles überhole, was im Weg ist.
Wenn ich allerdings die Fahrt in Ruhe genießen möchte, dann schraube ich die Geschwindigkeit zurück und such mir einen Tag mit wenig Verkehr und möglichst keinen anderen Störungen aus.
Beim Modellfliegen ist es nicht anders.
Natürlich kann ich mit einer ordentlichen Portion Adrenalin auf den Platz gehen und die Grenzen von Modell und Können ausloten.
Ich selber bin aber eher der Gemütliche und störe mich auch an zu viel oder bockigem Wind, der ein ruhiges Cruisen behindert.
Und, ja, ich habe auch den Eindruck, als wenn die Luft in den vergangenen Jahren unruhiger geworden ist.
 
Leute, wenn ihr's weiter ohne Fakten probiert, bleibt's bei "Früher-war-alles-besser"-"Erkenntnissen".

Und ja, wir haben hier einerseits die Eher-Adrenalinjunkies ("Was-interessieren-mich-die-Greifvögel"!) und andererseits die Eher-"Langweiler", die wie ich, das ruhigere, majestätische Gleiten und das Kreisen in der Thermik lieben.

1970 bis 18.9.2022, also 50 Jahre (Karlsruhe).
Die Zeitangaben unter der Grafik sind natürlich verwirrend, weil die eigentlich nicht für so lange Zeiträume gedacht ist.

Bildschirmfoto zu 2022-09-19 10-33-04.png


Angabe in km/h ... sehe da keine wesentliche Änderung!

Quelle: https://www.visualcrossing.com/weather-history/Karlsruhe/metric/1970-01-01/2022-09-18

Während ich durchaus über denselben Zeitraum Temperaturschwankungen sehe:

Bildschirmfoto zu 2022-09-19 10-37-10.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto zu 2022-09-19 10-14-58.png
    Bildschirmfoto zu 2022-09-19 10-14-58.png
    24,2 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:

Racerbuk

User
Aufwind ist auch Wind, nur halt mehr vertikal. Dass ihr beide aber so ernst auf mein eher heiter gemeintes Statement reagiert, hätte ich nicht gedacht 😉

Der Wind ist des Fliegers Freund.
Naja, wusste ja nicht dass Du DEN Wind meinst..... der tut mir beim fliegen auch manchmal gut, wenn er sich verflüchtigt.. 🤣
 

Racerbuk

User
Leute, wenn ihr's weiter ohne Fakten probiert, bleibt's bei "Früher-war-alles-besser"-"Erkenntnissen".

Und ja, wir haben hier einerseits die Eher-Adrenalinjunkies ("Was-interessieren-mich-die-Greifvögel"!) und andererseits die Eher-"Langweiler", die wie ich, das ruhigere, majestätische Gleiten und das Kreisen in der Thermik lieben.

1970 bis 18.9.2022, also 50 Jahre (Karlsruhe).
Die Zeitangaben unter der Grafik sind natürlich verwirrend, weil die eigentlich nicht für so lange Zeiträume gedacht ist.

Anhang anzeigen 12279425

Angabe in km/h ... sehe da keine wesentliche Änderung!

Quelle: https://www.visualcrossing.com/weather-history/Karlsruhe/metric/1970-01-01/2022-09-18

Während ich durchaus über denselben Zeitraum Temperaturschwankungen sehe:

Anhang anzeigen 12279429
Es ging ja auch nicht nur um die Windstärke, so wie ich das verstanden habe. Es ging auch um die WindRICHTUNG die immer mehr Quer zu Bahn weht..
 
Davon ist im ersten Post nicht die Rede ... und jede Bahn ist anders!

Und sowieso: Eins nach dem andern!

Es gibt sicher auch Zahlen über die langsame Drehung der Bahnen Windrichtungsverteilung über das Jahr und Jahrzehnte.

Windrichtungen bspw Mittelfranken 2013-2022, zusammengefasst, aber dort auch einzeljährlich abrufbar:


Der DWD verkauft detailiertere Daten meiner kurzen Recherche nach zu gern nur an die Windanlagenbetreiber, als dass er uns die historischen Windrichtungsdaten zugänglich machte.
 

onki

User
Das ist die gemittelte Geschwindigkeit in Karlsruhe.
Messpunkte im Gebirge wären hier wesentlich hilfreicher. Unser Platz liegt auf über 800m und ist entsprechend exponiert.
 
Das ist die gemittelte Geschwindigkeit in Karlsruhe.
Messpunkte im Gebirge wären hier wesentlich hilfreicher. Unser Platz liegt auf über 800m und ist entsprechend exponiert.
Jo, die gibt's sicher auch, musste selbst suchen, bin dir jetzt schon weit entgegengekommen, fliege ganz woanders!! :D

ps.

Die meisten Wetterstationen werden heute hobbymäßig privat betrieben und haben - wie oben der Ammerndorfer - auch stolz eine eigene Webseite mit Statistiken. Die muss man freilich finden, die großen Wetterdienste verheimlichen die gern, damit sie als die Cracks dastehen, obwohl sie die Daten von dort nutzen.
 

k_wimmer

User
Und das Husten der Flöhe wird auch immer lauter!
 
@chrislux : Danke für den Hinweis oben! Freue mich, wenn jemand sauberere Daten/Grafiken liefert!

Das ist vollkommen egal, weil selbst eine falsche Grafik immer mehr wert ist, als Text und deswegen darf der Link von Seite 1 weiter ignoriert werden.

Tatsächlich ist die optische Darstellung natürlich viel einprägsamer als unendliche Zahlenreihen oder nackte Buchstaben.
Danke aber für die Erinnerung an den Bericht!
Hoffe, dass die Studien nicht von Gefälligkeitslust zugunsten einer damals sehr zahlungswilligen Jungindustrie beeinflusst sind - zukünftige Drittmittelspender für eine typischerweise darbende Meteorologie. Für die Industrie sehr willkommen, dass man steigende Windstärke, wissenschaftlich basiert, ankündigen darf.
 
Was freu ich mich auf morgen, endlich wieder mit den Elementen spielen.
F3j bleibt daheim und F3f plus Ballastdarf mit.
Nehmt den Wind als Freund an, stattals Feind und schon macht es viel mehr Spaß

D2FDA470-DBA1-47CF-8DDB-33F94B715F49.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten