Wie alt sind eure Flieger?

Udo Fiebig

User †
ETB 15

ETB 15

nosch schrieb:
...vor ca. 6 Wochen habe ich meine (ca. 1955) "ETB 15" nach Graupnerplan durch meinen alten Herrn noch gebaut, schweren Herzens in die "ewigen Jagdgründe" geschickt. ... Wenn ich den Bauplan noch irgendwo auftreiben könnte, das Teil war es allemal Wert neu zu bauen, allein im Gedenken an den alten Herrn, der schon in Ostpreußen mit seinen Modellen Wettbewerbe gewann.
Viele Grüße Norbert ;) :) :)

Hallo Norbert,
keine Sorge, Graupner hat's! Dann wird das hier für dich interessant sein. :)
Viel Spaß beim bauen; irgendwann bau' ich den auch mal wieder (mit RC). ;)
Gruß Udo
 
Hi Leutz

die 1/4 citabria habe ich mit 16 gebaut und mit einem 120er SAITO 4T geflogen. vor 27 jahren gabs noch keine segler die ich nicht hochgekriegt habe ;) ein 3m segler ging unter 45° aufwärts, zwei gleichzeitig noch über 30°!
war witzig: die segler-kumpels stellten einen kanister sprit auf den platz und beauftragten mich den leerzufliegen. mit zwei schleppseilen gelang es oft alle frequenzen mit seglern zu füllen.

mein lieblingsmodell musste ich vor 5jahren entsorgen: nach einem kleinen schaden ist smodder in tragende teile eingedrungen. vielleicht wars auch altersschwäche, der saito hat einige hundert liter sprit verbrannt..


heute fliege ich nur noch elektrisch, die citabria baue ich wieder auf!

CITABRIA.JPG
 
Hallo,

mein Mosquito von Graupner hat ca. 30 Jahre auf dem Buckel, ist dementsprechend oft geflickt worden und hat mich dieses Jahr (nach einigen Jahren Abstinenz) wieder zum fliegen bewegt.

.... und er fliegt immer noch :) :) :)

Gruß und allen eine schöne Weihnacht

Jürgen
 
Mein Segler mit dem Namen "Favorit" (Rippenflächen) von Carrera hat mittlerweile 30 Jahre auf dem Buckel.
Ich hab den Flieger allerdings schon lange nicht mehr geflogen.
Ich glaube, ich muß ihn mal wieder abstauben.:D
 
Mein erstes Modell war der kleine Uhu, er ist noch ganz gut in Schuß, wird so ca. 33 Jahre alt sein. Dann hab ich noch eine Topsy, ebenfalls über 30 Jahre alt. Die hab ich inzwischen auf Elektro umgebaut und fliegt auch noch.
 

Ragnar

User
jo...........

mein ältestes ist ein taxi, bj. 1971 .....das fliegt jetzt der sohn meines freundes und dann eine beta..........auch von graupner :D
 
Hallo,

mein erstes Segelmodell ein Penny von Graupner habe ich letztens bei Ebay ersteigert. Es wird gerade zwischendurch repariert und soll dann wieder in Aktion treten. Ein Modell, ebenfalls ein Segler, ASW15 aus dem Hause Wantischeck hat bei mir nach einer Überholung auch seinen Flugbetrieb wieder aufgenommen. Die ASW wird sicherlich auch über 20 Jahre alt sein. Den Penny gab es vor 30 Jahren bei Graupner. Ich habe festgestelt das Segler und Elektroflieger doch ein relativ langes Leben haben wenn sie nicht mangelnder Wartung oder Pilotenkönnen zum Opfer fallen.

Gruß Holger
 

onki

User
Hallo

Ich hätte da noch einen Kapitän von Graupner aus den frühen 60er Jahren im Angebot. Der ist zwar schon länger nicht mehr geflogen, wird aber derzeit auf Elektro und Lipos umgerüstet, da ich keine Verbrennerflieger mag (laut, umständlich und eine riesensauerei). Früher hatte der nen 0.8er Coxer. Da der Flieger schon von mehreren Leuten vor mir geflogen wurde, werde ich in in Ehren halten und im kommenden Jahr dann endlich mal wieder fliegen.

Gruß und euch allen ein Frohes Fest

Onki
 

borken

User
Hallo,
Meine B4 (Spannweite 3,75m) ist Baujahr 1982 und fliegt noch wie am zweiten Tag.
Der Rumpf ist von Gewalt und die Flächen sind Eigenbau nach Plänen
von Hänel.
Gruß Holger
 

Anhänge

  • pilatus.JPG
    pilatus.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 70

Klempi

User
alte Flieger

alte Flieger

Hallo
ich habe noch eine flugfähige MPX Fiesta " Anno 1974 " die noch 2005 auf der
Gerlitzen und beim Schneekönig (Falkert) viel Luft unter den Flächen gehabt hat.
 

Wigens

User
Also, flugbereit:

1. MPX Flamingo Contest, Bj. ca. 1985, in sehr gutem Zustand und fliegt nach wie vor sehr gut.
2. Thermoflügel DG 600, Bj. ca. 1987, Spw. 4,5 m (Alpina Magic Flügel), absolut bruchfrei, kürzlich renoviert und mit Flächenservos ausgerüstet (hatte noch Zentralservo mit Umlenkungen), tolle Optik und fliegt sehr gut.
3. Metterhausen (Original!) EA 260, Spw. 2,4 m, meine alte F3A-X Wettbewerbsmaschine, Bj. 1991, das Modell mit den meisten Flugstunden in meiner Laufbahn. Immer noch wettbewerbstauglich, allerdings ordentlich Gebrauchsspuren.

Dann gibt es noch:
1. Graupner Taxi, Eigenbau nach Plan, Bj. 1981, wäre mit wenig Aufwand in die Luft zu bekommen
2. Segler ???? 3,0 m Spw, mit Plastikrumpf, Rippenflächen, Bj. ca. 1975, könnte auch wieder fliegen, wenn man es wollte
3. Robbe Milan, Bj. 1980, habe mal Angefangen, zu überholen und auf E-Antrieb umzurüsten, so liegt er jetzt auf dem Speicher


Grüße

christian
 

Anhänge

  • d_meet4.jpg
    d_meet4.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 98
20 Jahre...

20 Jahre...

Hi folks,

Ich möchte mich aus aktuellem Anlass auch noch melden...
Heute haben die Servos meines Flamingo Contest mit Baujahr 1986 die letzten Zuckungen durchgemacht. Die Flamingo machte viel Freude all die Jahre. Heute war leider infolge eines Problems zwischen denn Ohren des Piloten der letzte Tag mit dem Flamingo...

Na so denn, so kommt auch vermehrt meine ASW20 (1983) wieder vermehrt zum Zug....

(P.S: Mein Sohn ist heute auch schon ein wenig grösser)
 

Anhänge

  • Flamingo_86a.jpg
    Flamingo_86a.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 82
  • First_2006-12-29-005a.jpg
    First_2006-12-29-005a.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 112

Chris.

User
Hallo,

So nun ich :) :

Das älteste meiner Modelle ist schon uralt.Ich hab es mit 22 gebaut und es ist immer noch flugfähig wenn man über die Bruchstelle hinwegsieht.Damals gab es noch so ein Zeug das hieß Sekundenkleber oder so.War schon ne tolle Zeit. Jetzt bin ich 23 und der Easystar fliegt immer noch ;)

Mfg Chris:cool:
 
...meine älteste Mühle ist ein Yak 55 von Topp. Der Flieger war der Prototyp gleichnahmiger Firma. Baujahr 1976, angetrieben seinerzeit mit einem OS Boxer.

Habe das Modell in diesem Jahr eine Verjüngungskur unterzogen, sprich neu gelackt und ein paar Abziehbilder angebracht.

Als Antrieb werkelt ein 2500er "Suppentiger" mit einer KS Banane. Prop ist eine Menz 16x8 lackiert.

yak_55_neu1.jpg
 
Zur Zeit entsteht wieder mein allererstes Modell, der Lord von Robbe. Das Modell habe ich ca. 1976 gebaut.
lord.jpg
Danke nochmals an Klaus Petersen, der mir mit dem Plan ausgeholfen hat. :)

Um dem Modell den Rizinus-Tod zu ersparen, kommt dieses Mal ein Elektroantrieb rein. Außerdem kriegt er noch Querruder.
Mit Holz zu bauen, macht mir doch noch am meisten Spaß.

Oliver
 
hallo,
bin zwar erst 15 doch mein ältestes Modell is ca. 25 Jahre alt - ein Charter von Robbe und er fliegt immer noch super, zwar ohne QR aber wer braucht die schon... ;) War mein erstes Modell und hab es für 50Euro inkl. Motor und Servos bekommen - dann hab ich ihn wieder restauriert...
P.S.: Der Charter hält übrigens auch viel aus... ;)

MfG Jannik
 
Wie alt sind Eure Flieger?

Wie alt sind Eure Flieger?

Na los Leute, schaut in Eure Keller und Dachböden. Da muß doch noch mehr zu finden sein...:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten