Wie alt sind eure Flieger?

GC

User
Hab ich ja ganz vergessen ... ich habe noch eine Kestrel von Wik. Eines der wenigen Modelle die ich selbst gebaut habe. Deshalb auch ganz selten geflogen. ;) Mit Seide bespannt. Es war mein erstes Querruder Modell.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Da hab ich doch glatt meinen Vampir von Robbe vergessen... Allerdings wie alt der ist, weiß ich nicht. Hier ein Foto von frühmorgens von einem Seglertreffen in Müllheim aus dem Jahre 1995 von meiner Libelle und dem Vampir. Damals musste ich noch mit dem Fahrrad und den Fliegern im Rucksack dort hin fahren.

img156VampirLibelle.jpg

Gruß Christian
 
GLeich noch mein Zweitältestes: Hawker "Tomtit" von Veron, vor 1975 bei Uwe Gewalt in Reutlingen gekauft, nie fertiggeworden... die Mäuse im Keller nagten schon kräftig am Balsaholz. Jetzt geht es allmählich weiter, vor allem weil ich es heute sehr schön elektrisch motorisieren könnte. Ich hoffe, daß es einmal so wird wie auf dem zweiten Foto und daß ich mich dann auch traue, es zu fliegen (die schöne "Klemm" hängt sicherheitshalber nur an der Wand). Michael
 

Anhänge

  • hawker-tomtit-military-trainer.jpg
    hawker-tomtit-military-trainer.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 208
  • Tomtit Mail.jpg
    Tomtit Mail.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 120

nowa

User
Roitelette von Rödel

Roitelette von Rödel

Hallo,

also mein ältester flugfähiger Flieger ist mein sturmerprobtes Roitelette-Acro, welches schon etliche Metamorphosen durchleben musste.

1976 (noch gaaaanz jung)
Roitelett-1976.JPG

Irgend ein Teckpokal in den 80ern (8. Platz hihi, es war Strum)
Roitelette-Teck-2.JPG

2003 am Roten Kliff in Kampen
Roitelette-2003.JPG

2009 am Roten Kliff, jetzt in gelb-schwarz
Roitelette-2009.JPG

Wir Ihr seht, sind wir zusammen etwas gealtert....
Gruß, Norbert
 

H.F

User
ich hab da noch bücker jungmeister (rödel?), fw 190 (graupner?) und irgend ein warscheinlich F3A trainer im keller, alle holz und mehr oder weniger rohbau fertig, sind aus den späten 70igern... ;-)
ebenzo eine EZ mustang, EZ belanca, anfangs 80iger, irgend eine uralte pitts spezial, undundund...

:cool:

mfg

hugo
 
ASW 15 Astro Flight

ASW 15 Astro Flight

Das ist mein ältestes, noch flugfähiges Modell.
Eine ASW 15 von Astro Flight, mit einem "unkaputtbaren" aber auch mit Nichts klebbaren Rumpf.
Der Bub, der den Flieger hält, ist inzwischen 33!
Das Modell ist von 1978.
ollimitasw19545653.jpg


Die Klemm ist von 1986 und wird gerade "elektrifiziert".
klemm0841071fe1.jpg


Die Fokker DVII ist von 1988 und wartet auf einen neuen Motor (vielleicht auch elektrisch)
fokker111581825.jpg


Die Klemm und die Fokker sind nach Plan gebaut.
Gruß

oldtimer
 
also,
meine ältesten Modelle sind:
Kwik Fly MK3 , ca. 25 Jahre alt
Graupner Cherokee müsste auch so um die 20 Jahre haben
Engel ME 109 schätzungsweise 15 Jahre alt
2x Jonny von WIK auch so um die 20 Jahre
HOBO von Svenson ist auch bestimmt schon 15 Jährchen
meine Charter XXL mit 260 Spannw. hat auch schon 11 Jahre auf´m Buckel

... und das schöne ist alles flog letzten Sommer und ich fliege alle gerne.

Ja die guuute alte Zeit:D als es noch kein ARF u.s.w. gab da mussten wir alle unsre Modelle noch selbst bauen:cool:

Gruss Stefan
 
Ur-Flamingo von MPX

Ur-Flamingo von MPX

Hallo allerseits!

Habe mit großem Interesse eure Beiträge gelesen und hoffe, daß mir jemand mit einer Bauanleitung für den Ur-Flamingeo (der mit der spitzen Schnauze) aushelfen kann.

Ich habe das Modell (MPX-Nr. 4120) vor einiger Zeit erstanden und der Kasten war vollständig bis auf besagte Bauanleitung.

Wäre sehr dankbar wenn ich eine Kopie bekommen könnte und werde alle enstehenden Unkosten erstatten.

Viele Grüße

Carl
 

DG-Fan

User
Hallo,
ich fliege immer noch mal eine 11 Jahre alte Grob Twin Acro III mit 3,3m
von Graupner und eine 3,8m ASW 19 von Hegi. Die hat schon 29 Jahre
auf'm Puckel, wird aber immer noch sehr gerne von mir geflogen,meisten's aber
im Verein, da wir nur einen Vereinsschlepper mit nem ZG 38 haben.

Gruß
Thomas
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
Mein Oldie

Mein Oldie

ist eine ASW 19 von Hegi, Masstab 1:4, SPW 3,75m, gebaut 1984 mit Stötklappen und EZFW. Nach den ersten 5 Starts am Gummiseil hat sie 25 Jahre im Keller verbracht.
Letztes Jahr auf Grund immer noch fehlender Hänge und Schleppmöglichkeiten schweren Herzens die Schnauze abgesägt und einen Quirl eingebaut.
Ein Picolario habe ich ihr auch spendiert und sie hat sich mit vielen schönen flügen revanchiert.
 

Anhänge

  • PICT0069.jpg
    PICT0069.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 128

hastf1b

User †
Ur-Flamingo von MPX

Hallo Carl, ich selbst kann dir leider nicht weiterhelfen. Habe aber im Holländischen Forum gesehen das da jemand sowas hat. Dort ist auch ein größerer Beitrag über den Flamigo zu finden. Hier mal ein Bild. Keine Bange die meisten Niederländer können sehr gut deutsch verstehen.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • flam..jpg
    flam..jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 99
Hi,

hab mittlerweile den Ur-Flamingo auch ohne Bauanleitung fertiggestellt.

War gar nicht so schwierig, zumal ich irgendwann (ich glaube Ende 70iger Jahre) das Teil schon einmal gebaut hatte.

Viele Grüße

Carl
 

Anhänge

  • SM_200310 002.jpg
    SM_200310 002.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 56
Alles unter 25 Jahren zählt nicht!;)

Jagut, da bekomm ich noch was hin. Bei dem, was ich noch habe, wird's dünn, was ich mal hatte, ohjeohje! :D
Alsogut. Nur, womit ich mal angefangen hatte, und was ich noch habe: ;)

Meine allerallererstes Modell (die keine Papierflieger waren) war der Ur-Uhu. Also noch der OHNE "Ohren". Den hatte ich dann danach. Der erste war noch richtig schön mit Spannpapier, Spannlack und Glimmschnur als Thermikbremse - wie sich das gehört. ;) Das war Ende der 70er und er lebt auch schon lange nimme.

Die Modelle, die ich noch habe und die in's Raster passen wären eine alte DG600 von MPX (noch OVP!) sowie eine kleine Pilatus vom Schwabbaur. Beide Modelle stammen aus dem Ende der Achtiger. Ob ich die DG noch je werde aufbauen, weiß ich nicht. Aber die Pilatus wird definitiv wiederbelebt, die war über gut 20 Jahre mein Alltimefavorit und eines der Modelle, das am weitesten herumkam. Von der Waku bis nach Südtirol und fliegt sich einfach supergut. :)

Anbei, zählt dann auch meine MC18, die auch aus der zeitlichen Gegend stammt? Hab ich auch noch hier. Und die geht auch noch einwandfrei.

Ansonsten sind die meisten anderen Modelle entweder jüngeren Datums, dahingeschieden, oder verkauft. Und sie alle aufzuzählen, würde einfach zu lange dauern - in über 30 Jahren kommt schon was zusammen. ;)
 
Hallo,

also,
meine ältesten Modelle sind:
Kwik Fly MK3 , ca. 25 Jahre alt

Stell Dein Licht doch ned so untern Scheffel: Phil Kraft hatte 1967 die RC-1-WM in Korsika damit gewonnen, auf der Spielwarenmesse '68 stand sie bei Graupner auf dem Stand.

Engel ME 109 schätzungsweise 15 Jahre alt

Die war von Dieter Schlüter IIRC ein wenig davor schon entworfen, bevor er sich (fast) gänzlich auf die Hubschrauber gestürzt hatte.

2x Jonny von WIK auch so um die 20 Jahre

Das müssten dann Ladenhüter gewesen sein ;-)

Ja die guuute alte Zeit:D als es noch kein ARF u.s.w. gab da mussten wir alle unsre Modelle noch selbst bauen

Hm .. ich bin offenbar noch jünger: hier ein ARF-Modell bei mir:

Robbe_Frontier_1.jpg


Den gab es wahlweise nicht nur mit dazugehörigem Motor, sondern auch gleich mit der im Bild erwähnten Robbe rofunk S4-Tipanlage fertig eingebaut. Habbich leider ned so ... Am genauen Erscheinungsjahr hapert's bei dem noch, nicht vor '63, nicht nach '67.


Sniping-Jack schrieb:
Meine allerallererstes Modell (die keine Papierflieger waren) war der Ur-Uhu. Also noch der OHNE "Ohren". Den hatte ich dann danach. Der erste war noch richtig schön mit Spannpapier, Spannlack und Glimmschnur als Thermikbremse - wie sich das gehört. Das war Ende der 70er und er lebt auch schon lange nimme.

Ich habe hier die FMB von Juni '56, in der der DAeC zur Nachwuchsförderung mit Unterstützung der Firma Uhu-Werk H.&M. Fischer in Bühl/Baden zum 9. oder zum 16. September "im Bereich der ganzen Bundesrepublik einen Jugend-Nachwuchs-Wettbewerb für Jungen und Mädel, die nach dem 1.1.40 geboren sind" durchführen will. Das hierfür verwendete Modell soll leicht zu bauen und doch sehr leistungsfähig sein und den Namen "Der kleine UHU" tragen.

So schaute der Bausatz aus, er hatte 70cm Spannweite:

DKU_56.jpg


Es fand sich dann auch ein Hersteller und Vertreiber, der dieses Modell einer Zweitverwertung unter dem Namen "Sonny" zuführte. Dessen Nachfolger war schon deutlich größer, immerhin mit 1.20cm SPW. Später als "Pilot" weiterverwertet, auf der diesjährigen Spielwarenmesse hing er wieder da, IIRC letztes Jahr auch schon. Den kleinen Pilot-Uhu bekam ich zu Weihnachten '67, dessen Vorgänger Sonny hatte ich mir zum Spätsommer '68 zusammengespart.


Damit ich auch was Konstruktives beibringe: das älteste, von mir selbst erstellte und immer noch lebende ist eine Graupner Collie (nicht II) von '70, das älteste hierher passende ein immer noch unangefasster BK des Simprop Zaunis, den ich laut Preisschild '81 bei Modellbau-Gebhardt in B-Kreuzberg am Anhalter-Bahnhof gekauft hatte. Um Anfragen vorzubeugen: der liegt hier gut ;-)

servus,
Patrick
 
ich mach' ma' die Ingrid ...

ich mach' ma' die Ingrid ...

Hallo,

gerade beim Herumgesuche gefunden:

Engel ME 109 schätzungsweise 15 Jahre alt

Die war von Dieter Schlüter IIRC ein wenig davor schon entworfen, bevor er sich (fast) gänzlich auf die Hubschrauber gestürzt hatte.

Der Entstehungszeitpunkt ist zwar richtig, aber das Alter trotzdem möglich: >klick<

servus,
Patrick
 

GC

User
Nachtrag

Nachtrag

Mein ältester, selbstgebauter ist die WIK-Kestrel. Habe ich vor Ehrfurcht kaum geflogen und sieht deshalb noch aus wie neu!

Ich bin bastelfaul und kaufe gern. gebrauchte alte habe ich noch über ca. 30 Lenze alt, z.B. Cumulus 2800, Elektra von Hegi, Sky-fly von MPX, Brilliant VZ von Derschugg, Draco von Carrera, Hai von Eismann, Bauermann Segler. Mindestens 15 Jahre alte GFK Flieger: Spooky und Mini Spark von Nürnberger, Mikro Spark von Jäger.

Aber die modernen Flieger sind meist viel leichter zu steuern!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten