Wie alt sind eure Flieger?

PIK 20

User
Hallo Udo,
solltest Du dein Vorhaben, die ETB 15 nochmal zu bauen und den Plan dazu brauchen, so wende dich doch an www.kirchert.com. Die Fa. Kirchert hat in Österreich eine Unmenge Pläne von Antikmodellen zu einem sagenhaft günstigen Preis. Ich selbst habe mir dort das Original Kirschke Baby gekauft. Super billig, super Service. Kirchert unterstützt in Österreich die Antikfliegerei. Schau doch in die HP.
Schönes Wochenende wünscht Dir Heinz
 

Ragnar

User
also..............

mein ältester flieger ist das taxi....bj so um die 1970 herum. darauf haben nun auch schon einige leutchen das fliegen gelernt. zur zeit ist es beim sohn meines freundes, damit er diese hohe kunst erlernen kann.

aber..............macht doch mal bildchen in den threat und schaut auch mal in die verschollenen flieger rein.....
 
Hallo Heinz,

PIK 20 schrieb:
solltest Du dein Vorhaben, die ETB 15 nochmal zu bauen und den Plan dazu brauchen, so wende dich doch an www.kirchert.com. Die Fa. Kirchert hat in Österreich eine Unmenge Pläne von Antikmodellen zu einem sagenhaft günstigen Preis.

es ist schon sagenhaft, was da möglich ist. Den Bauplan des ETB 15 gibt es im deutschsprachigen Raum momentan an drei verschiedenen Stellen. Bei Graupner direkt (Online) für 24,20€, bei Kirchert in Österreich für 5,64€ und beim AMD, Paul-Hucke-Archiv für irgendwas dazwischen.

Mehr sag ich jetzt mal nicht dazu. :)

Ciao
Klaus
 
mein erster flieger war der Charter von Robbe un der is jetz auch schon ca. 35 Jahre alt - vor 6 Jahren gebraucht gekauft für 50€ von einem Vereinsmitglied!
Fliegt aber immernoch super - halt nur ohne Querruder...

cimg1136.jpg


MfG
 

Babl

User
Baujahr 1978

Baujahr 1978

Hi,

mein Mosquito von Graupner fliegt immer noch.

Sogar mit dem original Jumbo Motor mit Getriebe !!! und natürlich den Parallel Servos Varioprop.

Aber diesen Winter wird er generalüberholt, leichter BL neue Servos Lipos und neu bespannt wird er auch.

Gruß Thomas :cool:
 

Ragnar

User
@babl,

hast du die alten servos für eine neue anlage umgebaut oder fliegst du auch noch mit der alten anlage?
 

wkamphausen

Vereinsmitglied
Da kann ich auch mitreden,

Da kann ich auch mitreden,

habe vor ca. 25 Jahren eine Bristol M1 von Balsa USA erstanden. Mit vielen Bau-Pausen ist sie nun fast fertig und erwartet (wahrscheinlich:) ) nächstes Jahr ihren Erstflug!!!
 

man1ac

User
Meine ältetens sind so 6 Jahre alt (Libelle v. Hoellein), bin aber ja auch erst 22, da is das schon sehr alt :D
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

kann auch wieder was beitragen: Weiter oben habe ich von meinem quasi ersten Flugmodell geschrieben, dem Graupner "Cumulus". Seit ein paar Wochen habe ich jetzt wieder einen originalen Cumulus zuhause liegen, also Baujahr irgendwas aus den 70ern bis vielleicht Anfang 80er. Eingebaut sind neben zwei Micro C05 mit Negatvi-Impuls auch noch ebenso alte Empfängerbausteine meiner mindestens so alten Graupner Variprop 6s. "Schmeißflüge" durfte er mit dem "originalgetreuen" Equipment schon machen. Sollte es mal höher hinauf gehen, wird aber was moderneres eingebaut, z.B. meine Varioprop C6 oder die T1014. Natürlich auf 27 MHz ;). Und auch mein erstes selbstgebautes Flugmodell ist inzwischen wieder im Hangar, eine "Tiggy" von Simprop. Allerdings werkelt in dieser ein Elektromotor entgegen dem Cox TeeDee .051 von damals. Naja, Zugeständnisse an die Umwelt ...

Der Westerly von 1986 hat auch dieses Jahr wieder viele Flugschüler überlebt, und der Elektron von 1993(?) durfte auch mal wieder Luft schnuppern. Die Tiggy wird jetzt übers Wochenende mit in den wilden Süden reisen, und etwas Schwarzwaldluft schnuppern. Und wenn ich jetzt nicht aufhöre zu schreiben, komme ich da nie mehr an, also Ciao!
 
Hallo, habe noch was schönes für euch:
Graupner Weihe 50 ! Müsste Baujahr Ende 70 sein, weiss es aber nicht genau.
War als Zehnjähriger immer ein Traum, aber nie erreichbar. Vor drei Jahren habe ich Sie von einem Vereinskameraden übernommen. Habe hoch und heilig geschworen, das Schätzchen in Ehren zu halten. Ich fliege immer mal wieder gerne mit ihr in ruhigen Bedingungen.
Sie ist noch so gut in Schuss wie zur Geburt. Sogar der Original-Pilot von Graupner ist dabei.

Viel Spass beim ansehen und schwärmen.

Ich glaube, viele gibts davon nicht mehr....
 

Anhänge

  • RIMG0060.jpg
    RIMG0060.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 100

GC

User
Tsss ... Mosquito und so ein modernes Geraffel habe ich auch noch. Den Flügel werde ich fertigbauen, wenn ich mal älter bin :). Ich habe noch eine vor Hifly (knappe 40 Jahre alt) und deren Original Motoren liegen im Keller, einen Cumulus 2800 von den wir behaupteten, daß er sauschnell sei. Der Jet von Eismann sorgte am Hang für Aussehen und einer gehört mir. Sky
 

Chriss

User
Laser 200 von Bauer Modelltechnik mit OPS Glühzünder 30ccm ,ca. 1980.
Yak 55 von Rippin 1985,Moki 25ccm Glüh ,früher gabs die nicht.
Omega von Topp Bj.1989,mittlerweile mit 160Fx früher Moki 30ccm
Mini Nimbus von Graupner,denke es war 1986 kann mich aber täuschen,dieses Jahr auf der Gerlitzen wieder Geflogen.
Kastaway von Höllein,bj.1993 ,geht immer noch gut.
Orlice,habe ich geerbt , muß aus den 70-ern sein,dieses Jahr ebenfalls auf der Gerlitze geflogen.
 
Netter Thread, schön daß er wieder aktiviert wurde. Mein ältestes: Krick "Klemm" von Karl-Heinz Denzin, Anfang Siebziger. 5 ccm OS- Motor, das reichte gut. Foto von einem Flugtag in Reutlingen. Zur Zeit baue ich die Klemm von Benja, SpW. 2,60, mit Saito-Boxer. Gruß Michael
 

Anhänge

  • Klemm Mail.jpg
    Klemm Mail.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 95
  • Krick Schachtel.jpg
    Krick Schachtel.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 97

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ja, das ist mal ein richtig nettes Thema, gerade weil ich mich irgendwie nicht von meinen liebgewonnenen Modellen trennen kann. Das älteste in meinem Besitz ist meine Diva, eine 5m ASW-17 von Uwe Gewalt die ich schon über die Hälfte meines Lebens besitze (Ok, ich bin erst 30, aber trotzdem... ;) ), von meinem ersten "Großsegler", der MPX-LS-3 sind zwar nur noch 2 Rümpfe samt Leitwerke übrig, aber ich bin an Flächenpaar Nr.3 dran (selbstgeschnitten, es gibt ja nichts mehr bei Tangent oder MPX dafür zu kaufen). Meine Ur-Alpina besitze ich zwar erst seit 8 Jahren, aber ich würde sie wie die anderen Modelle auch nie hergeben, da hängen überall so viele wunderschöne Flugstunden dran, das könnte mir niemand mit Geld bezahlen... Meine Algebra 1000 von EMP oder der Akro von MPX von Anfang der 90er liegen zwar sehr oft ungeflogen im Keller, aber Verkaufen? Niemals! Genau wie meine Höllein-1,7m-Libelle, den Wonder-XXS oder die Beaver von Graupner mit 1m Spw von Ende der 70er die ich alle irgendwann 3 mit kleinen Brushlessmotoren wiederbeleben möchte. Insgesamt liegen in meinem Keller so wie ich das vor etwa 3 Jahren mal gezählt habe über 70 Modelle die teils noch originalverschlossen im Kasten darauf warten endlich gebaut zu werden.

Gruß Christian
 

jethorst

User
Hallo, habe noch was schönes für euch:
Graupner Weihe 50 ! Müsste Baujahr Ende 70 sein, weiss es aber nicht genau.
War als Zehnjähriger immer ein Traum, aber nie erreichbar. Vor drei Jahren habe ich Sie von einem Vereinskameraden übernommen. Habe hoch und heilig geschworen, das Schätzchen in Ehren zu halten. Ich fliege immer mal wieder gerne mit ihr in ruhigen Bedingungen.
Sie ist noch so gut in Schuss wie zur Geburt. Sogar der Original-Pilot von Graupner ist dabei.

Viel Spass beim ansehen und schwärmen.

Ich glaube, viele gibts davon nicht mehr....
Hallo Atomflieger:Ich fliege immer mal wieder gerne mit ihr in ruhigen Bedingungen.

so ein Modell hab ich auch noch, ist mit Papier bespannt echt toll, leider nur mit Seitenruder, daher sehr schwierig zu fliegen. Alte Schule: wenn er anfängt zu pumpen
mußt Du Kurve fliegen. :D

Gruß Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten