Wie alt sind eure Flieger?

Cumulus 2800, Elektra von Hegi, Sky-fly von MPX, Brilliant VZ von Derschugg, Draco von Carrera, Hai von Eismann, Bauermann Segler.
warten noch sehnlichst auf ihre Anmeldung zum Retro, damit sie endlich mal wieder die Sonne sehen...;)
 

GC

User
Hans,

was Du da schreibst, ist doch offtopic! ;)

Hm die meisten von denen haben noch Mikroprop-Servos und die muß man erst mal umrüsten, weil ich meinen alten Mikroprop Empfängern nicht mehr traue.
 
Hallo allerseits,
nach lange Restaurierung flog diese alte Dame Ende August 2012 wieder.
Zur Geschichte:
Der Bausatz von Roebers stammte aus den frühen 1990er Jahren. Leider stürzte das Modell damals durch Akkuausfall :eek: nach nicht mal 10Flügen ab: Totalschaden :cry::cry::cry: (Ab diesem Zeitpunkt ging bei mir kein größeres Modell ohne Akkuweiche und ordentliche Akkupflege an den Start.) Der Rumpf war noch zu retten :), der Rest war Schrott.:(
Die Restaurierung ging nur schleppend, weil der Bau von großen Styroporflächen wegen mangelnder Erfahrung und schlechten Platzverhältnissen nicht so hinhauen wollte und ich immer wieder durch andere Projekte "abgelenkt" wurde.

Ich fand dann schließlich zufällig bei einem deutschen Händler (fast) passende Flächen , die lediglich noch an die Profilanformung am Rumpf (die eigentlich nur angedeutet ist), angepasst werden mußten.

Dann, nach fast 20 Jahren flog sie wieder (mit Akkuweiche:p und HoTT-Telemetrie); der Erstflug fand direkt per Schlepp statt, Ausklinkhöhe 205 Meter. Sie stieg dann direkt auf 367 Meter und landete später butterweich. Schwerpunkt, EWD und Ruderausschläge passten genau (Pi x Daumen eingestellt).

Ich habe dem Modell ein "naturähnliches" Cockpit und ein Fahrwerk spendiert und ich finde, die Arbeit hat sich gelohnt, wenn man keine Scaleambitionen hat. Die Kennzeichnung für den Rumpf folgt noch.

Gruß
Oliver
 

Anhänge

  • Twin Astir 25.08.12.2.JPG
    Twin Astir 25.08.12.2.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 94
  • Twin Astir25.08.12.2.JPG
    Twin Astir25.08.12.2.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 153
Garantierte 40 Jahre jung

Garantierte 40 Jahre jung

ist mein Amigo II. Den habe ich im Alter von 8 - 10 Jahren gebaut, die Ruderanlenkungen schon eingebaut, die Fernsteuerung und der Erstflug kamen erst im Alter von 17 Jahren. Heute bin ich 50 Jahre jung :)

Amigo II.jpg

Einmal ist er mir bei zuviel Wind am Seil hängend abgestürzt, dabei war nur der Rumpf gebrochen und der Schaden war daheim schnell behoben. Am nächsten Tag flog er bereits wieder. Bespannt war er zuerst mit glatter Folie, später bekam er Oracover Gewebefolie "antik" und damit zeigte er überragende Langsamflugeigenschaften. Das Fluggewicht lag bei 750 - 900 Gramm, je nach Empfängerakku. Die Rumpfnase mußte wegen elektrifizierung mal dran glauben, ich habe den Antriebssatz des Carrera Student gekauft und das Kunststoffvorderteil vorne an den Amigo drangeklebt.

Seit ein paar Jahren liegt er ohne Folie herum, da er durch eine zu stark anziehende Winde und einige Umzüge stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Da ich aktuell nur Motormodelle und Helis fliege, habe ich mich bisher nicht zur Restauration aufraffen können. Ich habe auch noch Niemand gefunden, der sich dieses alten Schätzchens annimmt und ihn liebevoll wieder aufpäppelt.

Außerdem habe ich an alten Fliegern noch eine Cessna 177 Cardinal von Graupner, das von Kyosho herstellte Styropormodell. Gekauft ungefähr 1978 oder 1979, geflogen ist sie immer sehr schön. Hat leider einige Blessuren und die Aufkleber lösen sich fast komplett ab. Zudem ist der Rumpf schlecht verklebt, Ober-und Unterschale sind leicht gegeneinander versetzt. Die werde ich restaurieren, mit so einem Gelcoat-Zeugs bepinseln und dann wieder schön machen.

Mein Graupner Terry lebt leider nicht mehr, bis auf die Fläche. Rumpf und Leitwerke hatten sich nach über 25 Dienstjahren dank Vibrationen und Ölrückständen verabschiedet. Als ich mein Terry für eine neue Flugsaison vorbereiten wollte, hatte ich bemerkt, daß der Rumpf hinten weich geworden war. Innen war er dank unbemerkt gebliebener Risse hinter der Tragflächenauflage ölig, da war nix mehr zu machen :cry: jetzt suche ich den Plan, um den Flieger neu bauen zu können. Der alte 2.5 cm³ OS Max RC aus diesem Modell rennt immer noch "wie Sau" und springt fast immer auf den ersten Schlag an. Er hat noch mehrere Jahre lang einen restaurierten Graupner Amateur meines besten Freundes perfekt durch die Luft gezogen, bis auch dieses Modell Strukturschwächen zeigte und sicherheitshalber ausgemustert wurde.

Überlebt hat noch ein RTF-Modell, der Juicer von Jamara. Der tut mit anderer Folie und besser verklebter Fläche (die Rippen konnte ich ganz leicht vom unteren Holm pflücken, nachdem ich den oberen ebenso leicht entfernt hatte) immer noch Dienst mit 8 GP 3300 und 3700. Dank des vor ca. 10 Jahren eingebauten kleinen Phasor 15-4 hat er eine geradezu perverse Leistungsfähigkeit für einen Hochdecker mit nur Seite-Höhe. Dank des Akkugewichts ganz unten im Rumpf ist er gutmütig und trotzt auch Wind sehr gut.
 

Keks

User
Hi,
flugfähig ist das älteste wohl ein Robbe Puma II aus den 70ern. Ist die Holzversion, mit 2Querrudern, Plastiknase und inzwischen auf BL 5s3200 umgebaut. RxTx ist jetzt M-Link aber die alten Servos sind immer noch verbaut. Alles andere sind Nachbauten oder grade nicht flugfähig (Puma 1).
Gruß Michael

Ps: Es gibt da auch noch die Graupner Collie & MPX Blechkiste, meines Vaters, mit der ich ca 1975 mal fahren durfte. Da könnt ich ja mal im Winter ..... ;)
 
Eine sehr schoene alte Dame, sieht ja so aus als wenn sie gerade aus dem Laden kommt.

Eine Frage : sitzt der Flaechenverbinder hinter dem Sitz?

Ich habe mir auch gerade eine MX16 Hotts zugelegt, aber fliege noch mit meiner MPX Anlage da ich mit Senderpult fliege, und mir die Knueppel zu kurz sind. Leider kann ich hier keine auftreiben, da die meisten Piloten hier mit dem Daumen auf dem Steuerknueppel fliegen, werden die hier beim Haendler nicht eingefuehrt. Will mir sollche Knueppel wie Du sie auf Deinem Sender im Bild hast besorgen.

Herzlichen Glueckwunsch zur gelungenen Restauration.
Gruesse
Knut
Hallo allerseits,
nach lange Restaurierung flog diese alte Dame Ende August 2012 wieder.
Zur Geschichte:
Der Bausatz von Roebers stammte aus den frühen 1990er Jahren. Leider stürzte das Modell damals durch Akkuausfall :eek: nach nicht mal 10Flügen ab: Totalschaden :cry::cry::cry: (Ab diesem Zeitpunkt ging bei mir kein größeres Modell ohne Akkuweiche und ordentliche Akkupflege an den Start.) Der Rumpf war noch zu retten :), der Rest war Schrott.:(
Die Restaurierung ging nur schleppend, weil der Bau von großen Styroporflächen wegen mangelnder Erfahrung und schlechten Platzverhältnissen nicht so hinhauen wollte und ich immer wieder durch andere Projekte "abgelenkt" wurde.

Ich fand dann schließlich zufällig bei einem deutschen Händler (fast) passende Flächen , die lediglich noch an die Profilanformung am Rumpf (die eigentlich nur angedeutet ist), angepasst werden mußten.

Dann, nach fast 20 Jahren flog sie wieder (mit Akkuweiche:p und HoTT-Telemetrie); der Erstflug fand direkt per Schlepp statt, Ausklinkhöhe 205 Meter. Sie stieg dann direkt auf 367 Meter und landete später butterweich. Schwerpunkt, EWD und Ruderausschläge passten genau (Pi x Daumen eingestellt).

Ich habe dem Modell ein "naturähnliches" Cockpit und ein Fahrwerk spendiert und ich finde, die Arbeit hat sich gelohnt, wenn man keine Scaleambitionen hat. Die Kennzeichnung für den Rumpf folgt noch.

Gruß
Oliver
 

RWA

User
Moin, da habe ich auch einen Beitrag, meine SIPA/Rowan SHK-1, gekauft ich glaube 1982, damals wegen eines defekten Quarzes ziemlich kapital zerstört, den Quarz bekam ich vom Händler ersetzt....

Danach verbrachte das Modell lange Jahre, in denen ich mit Modellfliegen nichts zu tun hatte, in einem handlichen Karton ( beide Flächen und Rumpf mehrfach gebrochen, ging sehr platzsparend zu verpacken ) auf dem Speicher, bis ich mich letztes Jahr aufraffte sie zu restaurieren, und am Ende steht sie da wie neu und sieht nicht nur beim Fliegen einfach zum niederknien schön aus!

Und sie hat sogar abgenommen, weil jetzt keine Aluminiumwippe mehr als V-Mischer notwendig ist, und Servos/Empfänger/Akkus seit ´82 auch deutlich abspeckten.
Geändert habe ich die Flächensteckung, war original 6mm Stahldraht, auf 8mm Carbon, den Antrieb der Leitwerke, jetzt wegen der für viel höhere Präzision längeren Hebel aussenliegend und Kohlerohre, und die Querruderservos wanderten in die Flügel. Ergebnis=nur noch 1750Gramm !

SHK-1 800x600.jpg


Roland
 
Eine sehr schoene alte Dame, sieht ja so aus als wenn sie gerade aus dem Laden kommt.

Eine Frage : sitzt der Flaechenverbinder hinter dem Sitz?

Ich habe mir auch gerade eine MX16 Hotts zugelegt, aber fliege noch mit meiner MPX Anlage da ich mit Senderpult fliege, und mir die Knueppel zu kurz sind. Leider kann ich hier keine auftreiben, da die meisten Piloten hier mit dem Daumen auf dem Steuerknueppel fliegen, werden die hier beim Haendler nicht eingefuehrt. Will mir sollche Knueppel wie Du sie auf Deinem Sender im Bild hast besorgen.

Herzlichen Glueckwunsch zur gelungenen Restauration.
Gruesse
Knut

Hallo Knut,

der Flächenstahl sitzt direkt hinter dem Sitz. Der Sitz ist mit 2 Alu-Laschen am Messingrohr des Flächenstahles eingehängt und auf der "Sitzfläche" mit einer Kunststoff-Schraube fixiert.

Gruß
Oliver
 
Hier ist meine KA6e von Multiplex

Hier ist meine KA6e von Multiplex

Hallo allerseits,
auch ich habe einen Segler den ich schon seit 1987 habe. Damals hatte ich ihn fuer 7 Jahre geflogen und mich dann dazu entschlossen ihn zu verkaufen. Denn es war damals das einzige groessere Modell was ich immer flog. Ich wollte gerne auch andere Modelle haben, aber solange ich den KA6 besass wurde nichts anders gebaut, deshalb musste er weg.

Nach etwa 2 Jahren begann ich den Verkauf zu bereuen, denn die grosse Segler fliegen doch ganz anders als die kleinen-. Nach fast 15 Jahren hatte ich dann die Moeglichkeit den Segler zuruck zu kaufen. Leider war der Segler nicht mehr im selben Zustand wie ich ihn verkaufte. Er war stark genug beschaedigt dass er nur bedingt flugfaehig war, folglich wurde er nicht mehr geflogen.

Seither habe ich den KA6e grundueberholt und auch im design verbessert. Nun hat er die Servos fuer Querruder und Stoerklappen in der Flaeche statt im Rumpf, und die Bowdenzuege wurden durch Kohlestossstangenrohre ersetzt.


Gruss von Australien
Knut
 

Anhänge

  • KA 25years ago.jpg
    KA 25years ago.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0425 small.jpg
    IMG_0425 small.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 102
Hallo Knut,
den hast Du gut hinbekommen :). Wenn ich das nächste mal wieder runter komme, gehen wir mal zusammen zu Fliegen :cool:.

Ja, die größeren Flieger liegen einfach satter in der Luft.
Ich habe da auch noch die Pilatus B4 von Roebers, gleiches Alter wie die Twin-Astir (also mindestens 20 Jahre) in meinem Hangar. Sie wiegt (aufballstiert) knapp über 5 kg und läßt sich durch keine Windböe aus der Ruhe bringen.

Gruß
Oliver
 
Hallo Oliver,
hoert sich gut an, der Sommer ist nicht weit weg. Darfst Du nur nicht zu lange warten, den meine Lunge mag das Huegelbesteigen nicht (Lungenemphysem). Ich wurde fuer meine jugendlichen Dummheiten bestraft. Nur gut das ich dieses Hobby habe, sonst haette ich das Bergesteigen schon lange aufgegeben.
Gruesse von Down Under
Knut
 
Hallo Meine Herren,

Meine Alteste Flieger ist mein Graupner ASK14 aus dem jahre 1975 :D
Dabei habe ich auch noch ein Sagitta 900 aus etwa 1987:

maartenx-albums-mijn-vloot-picture52043-sagittaaf.jpg

Die Sagitta fliege ich immer noch gerne, ist ein tolles modell und fliegt sehr gut, fast unschlagbar in der Thermik, geht ebeso gut am hang.

Dazu gibt es noch ein Multiplex Flamingo Contest aus 1988.

LG, Maarten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten