Wie baut man einen Bausatz

ruvy

User
Ich habe gehört das es viele leutemauch mit epoxy die spanten und das kohlerohr einkleben.

LG david

Hallo David,

Du kannst dein Auto auch mit Wattestäbchen polieren, um wirklich jeden Schatten/jedes Staubkorn weg zu bekommen ;)

Modelle in dieser Bauweise wurden schon so oft gebaut, die meisten mit Sekundenkleber Dick/Mittel/Dünn, je nach Klebestelle. Manche Kleinigkeiten mit Epoxy verstärkt.
Und die meisten davon fliegen noch :-) Zumindest kenne ich keinen der Nachweislich wegen einer Sekundenkleber-Klebestelle einen Absturz hatte ...

Am besten Du ladest Dir mal die Pläne und die Bauanleitung herunter, schaust es durch ( da sind auch Hinweise auf die Klebung enthalten) und überlegst ob es verständlich für Dich ist.

Bist Du aus Grimmenstein bei Wr. Neustadt?

Wenn ja kannst Du gerne mal nach nächster Woche vorbeikommen und Dir ansehen wie der Introduction z.B. geklebt wurde.

lg
Rudi
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
was der andreas da sagt stimmt schon, nur das das keine cnc sondern laser geschnittene sätze sind und das holz an der schnittfläche verbrannt ist und die poren somit verschlossen,
verzug hast du eher wenig und so trief nass wird ne reippe beim kleben nicht.
ausser du tränkst diese rippe vorher im 10L. eimer über nacht aber dann brauchst keinen kleber mehr, eher ne mülltonne.;)


der Ruß an den Laserschnitt/-ausbrandtstellen bürstet man
mit einer alten Zahnbürste ab und gut ist.

Wenn der Bausatz saugende Passungen hat ( leicht press ) dann
geht da kein Holzleim rein, der wird schnurstracks abgestreift und
man hat nur noch links und rechts der Klebestelle den überschuss
hängen welcher eh nicht hält.



und beim aufdoppeln ist dicker Sekunde auch super und 100% verzugsfrei.

https://www.youtube.com/watch?v=FhT5Ccd-tcM


;)


Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonym1

User gesperrt
Der Holzleim presst sich überall rein.

Nicht um sonst wird bei Tischlern unter druck verleimt, sonst wären Zimmerschränke schon zerfallen.
Auch wenn sich über die Seitenränder etwas Leim quetscht ist dieser Bereich nicht zum Nachteil, leichte Gewichtszunahme, aber auch dieses ist nicht unbedingt zum Nachteil, da es sich um wenige Gramm handelt.
Zusätzlich die Übergquollenen Ränder mit Wasser getränktem Pinsel zu verteilen ist nicht notwendig und verursacht erst den Verzug den der Andreas anspricht.
Holzleim ist meiner Meinung die Beste Variante Modelle zu verkleben.

Zusätzlich für Kohleverbindungen Zweikomponentenharz, wenn man diesen vernünftig verarbeiten kann und nicht grad Laminierharz verwendet. ;):cool:


Und um auf den Russ zu sprechen zu kommen;... Ich habe noch keinen gesehen, der ein stück Holzkohle wieder mit einer Zahnbürste in den Ursprungszustand der vorherigen Holzstruktur versetzt hat. Wenn das Holz an den Schnittstellen verbrannt ist, ist es dort verbrannt und lässt sich nur durch anschleifen mit feinem Schleifpapier entfernen, um dem Leim somit wieder die Möglichkeit zu geben in das Holz einzuziehen.
 

shoggun

User gesperrt
Ach wie schön, wieder mal ein sehr hilfreicher Beitrag, in dem es primär darum geht, zu beweisen das man recht hat und alle anderen keine Ahnung haben.
Es geht hier bestimmt nicht darum dem TE zu helfen, denn ihr macht hier genau das Gegenteil!
Top!

@David: ich werde dir ein Geheimnis verraten: Es geht beides!
Manche bevorzugen Weissleim, andere Sekundenkleber.

Kauf dir guten Seku und Weissleim (kannst du später eh noch brauchen) und probiere aus was dir am besten liegt.
Aber sag bloss niemandem was du verwendet hast, sonst geht das Theater wieder von Vorne los.

Mathias
 
Ohne hier gross Stellung zu nehmen:
- Bauanleitung lesen, befolgen.
A.Decker wusste was er tat, wenn man seine Anweisungen befolgt, passt es schon.

Jeder Kleber hat seine Berechtigung und sollte entsprechend verwendet werden. CNC-Bausätze sind oft speziell zum Bau mit Sekundenkleber konstruiert worden.
 

Dr.Huber

User gesperrt
:D:D

da möchte ich mich doch auch meinen Vorpostern ( sind 2 ;) ) anschließen.

Geht beides und soll auch beides verwendet werden ( Seku und Weißleim) , und Epoxi auch für den Motorspant ( je nach Leistung auch mit angedickt )

Für eine Spinnin Birdy zB reicht für die Mehrzahl der Verklebungen dünnflüssiger Seku.

Mein Wahl wenn es um Weißleim geht , vor allem auch wenn Rippenflächen beplankt werden, ist dieser hier.

https://www.lindinger.at/at/mehr/klebstoffe/deluxe-aliphatic-resin-500g

....... Gründe gibt es viele....aber vor allem ist er schleifbar ( ein wenig zumindest) und reisst nicht ganze Löcher ins Balsa wenn du einmal nicht ganz sauber arbeitest.

lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten