Wie berechnet man den passenden Regler?

Gute Idee 54€ für ein Zangenampermeter mit dem man am Boden Schätzwerte erhält ist ein schönes Spielzeug, für 9€ mehr hat man ein Unisens mit Strom, Spannung, Kapazität und Vario und man hat Messungen im realen Flug

@RK
Ich hatte früher auch mal so ein "billiges" Wattmeter und mich dann gewundert das ich ohne das Ding deutlich hörbar höhere Drehzahlen hatte, klar gibt es da auch gute Geräte, aber dann macht es zum Unilog/Unisens auch nicht mehr so viel aus
Wattsapp war vor 5-10 Jahren akruell auch ein bisschen mit der Zeit gehen oder kaufst du heute noch einen Neuwagen auf dem stand von 2000 ??
 

Papa14

User
Guten tag Jungs wehr sich der findet auch klugscheiss :D ;)
Ich kenn mich nicht so genau aus - war das Schwiizerdütsch?

Ich würde das mit dem Hochladen eines fremden Bildes - noch dazu mit Wasserzeichen - noch einmal überdenken ... Copyrights und so ...
 
Ich kenn mich nicht so genau aus - war das Schwiizerdütsch?

Ich würde das mit dem Hochladen eines fremden Bildes - noch dazu mit Wasserzeichen - noch einmal überdenken ... Copyrights und so ...

ich wollte schreiben:
Guten tag Jungs wer Sucht der findet auch Klugscheiss... :D

Bitte wenn es einer der Admin nicht gut findet bitte löschen.... ansonsten glaube ich nicht das die mich verklagen das es Werbung für sie ist.
 
Gute Idee 54€ für ein Zangenampermeter mit dem man am Boden Schätzwerte erhält ist ein schönes Spielzeug, für 9€ mehr hat man ein Unisens mit Strom, Spannung, Kapazität und Vario und man hat Messungen im realen Flug

@RK
Ich hatte früher auch mal so ein "billiges" Wattmeter und mich dann gewundert das ich ohne das Ding deutlich hörbar höhere Drehzahlen hatte, klar gibt es da auch gute Geräte, aber dann macht es zum Unilog/Unisens auch nicht mehr so viel aus
Wattsapp war vor 5-10 Jahren akruell auch ein bisschen mit der Zeit gehen oder kaufst du heute noch einen Neuwagen auf dem stand von 2000 ??


Hallo kannst du mir bitte Fachlich erklären aus welchem grund der Vollast messung nicht am boden im Keller gehen sollte ?
Es geht ja nur darum den Optimalen Propeller und Später das Passende ESC aus zu wählen. ?

Viele messen sogar mit einer Wage den Schub und rechnen sich noch den Optimalsten Wirkungrad Schub/watt aus.
 
Je nach Prop/Drehzahl und Modell kann der Strom im Flug bei geringer Strahlgeschwindigkeit teilweise bis zu 50% niedriger als am Boden sein
Da man ja nicht weiß was er für ein Modell hat kann die 12x8 und 3S recht schnell ausbeschleunigt haben
 

Anderl

User
Wow

Eine simple Frage und jede Menge Antworten, die den Fredersteller so begeistern, dass er sich gleich wieder gemeldet hat.

Als Anfänger kann man sich heute wohl nicht mehr ans Forum wenden. Mann wird mit Fachkram zugebombt und von 5 Leuten bekommt man 8 unterschiedliche Meinungen und einer weiß nicht.

Was soll der arme Kerl jetzt machen. Er wollte nur einen Regler für nen Motor, der maximal 4 S abkann und 40 A.
Na wunderbar.

Nimmste den da: http://www.modellhobby.de/DYMOND-Smart-60-Regler.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121586&t=9&c=525&p=525

Smart 60 von Staufenbiel. Kostet 44 Euro. Für den Preis ein gutes Teil.

Viel Spass beim Fliegen.

Grüße

Andi
 
Der Themenersteller hat Gestern den Motor in die Börse gestellt, also dürften weitere Antworten hinfällig sein.

Es ist schon komisch (auch irgenwie traurig), dass sich welche hier im Forum anmelden,
eine Frage stellen, Antworten und Tips bekommen, und nicht mal den Anstand haben sich zu bedanken bzw. bescheid zu geben wenn sich die Sache erledigt hat.

Diese Art der einseitigen (egoistischen) Nutzung macht immer mehr die Runde.

In meinem Fall bedeutet das, dass ich Usern mit sehr wenigen Beiträgen gar keine
(oder wenn ich auf dem Profil bin und sehe das er/sie auf Themen geantwortet haben dann nicht) Tips mehr geben werde.

Mir ist dafür einfach die Zeit zu schade.

Zum letzten mal in diesem Thema,

Michael
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute, warum macht ihr alles komplizierter wie es ist ?

1) muss man rausfinden welcher Motor das nun ist.
- welche KV er hat.

Das geht am billigsten und einfachsten mit einem Drehzahlmesser (10,-€),
kleiner LS und 2 Zellen.

Da alle 3 bei ca. 50A liegen kann man den Test mit einem 50A Regler machen
welchen man später eh einsetzt.




2) hat man nun die KV, nimmt man den DC oder ein vergleichbares Programm
und schaut dort was man dem Motor zumuten kann.


Damit hat sich alles erledigt und der TO kann Zellenzahl und LS passend zu
seinem Modell und Vorlieben wählen.


---------

alles Andere ist in diesem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen !






Der Themenersteller hat Gestern den Motor in die Börse gestellt, also dürften weitere Antworten hinfällig sein.


Bitte sende mir mal den Link - Danke




Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

v.p.

User
So kanns gehen.
Allerdings hab ich nen kleinen einwand.
Was du da dann misst ist irgendeine lastdrehzahl bei geschätzter akkuspannung.
Ist zwar ein guter Anhaltspunkt, aber hat mit der NS bzw KV des motors nicht ganz viel zu tun.
Wenn ich motoren vermesse, z.b. nach dem umwickeln, stecke ich meinen den motor an nen viel zu großen regler, klemme das kabel vom unisens, was zum drehzahlmesser geht zwischen eine motorphase und stecke nen 2-3s akku dran.
Damit kannst du zuverlässig eine Leerlaufdrehzahl messen, den leerlaufstrom und kannst die Leerlaufdrehzahl einfach durch die Momentane Spannung teilen.
So einen sensor kauft man einmal und hat sein Leben lang ruhe, selbst wenn hersteller zu faul sind die NS auf den motor zu schreiben ;-)

Gruß max
 

rkopka

User
Gute Idee 54€ für ein Zangenampermeter mit dem man am Boden Schätzwerte erhält ist ein schönes Spielzeug, für 9€ mehr hat man ein Unisens mit Strom, Spannung, Kapazität und Vario und man hat Messungen im realen Flug
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Ein Zangenamperemeter hat 2 große Vorteile: zum einen verursacht es keine Verluste, zum anderen kann man es einfach um jede Leitung klemmen für die Messung ohne erst Adapter löten zu müssen und ist auch vom Strom her praktisch unbegrenzt (zumindest geht nichts kaputt). Geht natürlich nicht im Flug. Dafür kann ich einfach mal meine Zange in das Modell eines Kollegen halten und wir haben den Standstromwert.

Ein Wattsup kriegt man schon ab ca. €20. Für ein Unisense dagegen braucht man den passenden Sender mit Telemetrie und einen dazu fähigen Empfänger. Das hat nicht jeder. Ohne das bleibt nur Unilog mit Display etc. um ca. €160 oder eine andere Telemetrielösung um ähnliche Beträge. In jedem Fall müssen auch noch die Stecker passen. Das Wattsup kann Werte im Flug messen, aber nur die Maximalwerte zurückgeben. Aber auch so kann man Flugwerte bekommen. Einfach am Start sehr vorsichtig mit dem Gas umgehen und erst oben Vollgas, dann wieder vorsichtig landen. Dann hat man die Maximalwerte im Flug.

Natürlich sind Werte im Flug für die Optimierung nützlich. Bei den meisten ohne Messung ist aber erstmal wichtig, daß nicht schon beim ersten Start alles abbrennt, und dafür sind die einfachen Mittel gut geeignet. Nicht jeder will oder kann eine volle Telemetrie nutzen.

Ich hatte früher auch mal so ein "billiges" Wattmeter und mich dann gewundert das ich ohne das Ding deutlich hörbar höhere Drehzahlen hatte, klar gibt es da auch gute Geräte, aber dann macht es zum Unilog/Unisens auch nicht mehr so viel aus
Der Innenwiderstand wirkt sich schon aus. Macht sich aber IMHO erst über 50-70A bemerkbar.

RK
 
Der Themenersteller hat Gestern den Motor in die Börse gestellt, also dürften weitere Antworten hinfällig sein.

Es ist schon komisch (auch irgenwie traurig), dass sich welche hier im Forum anmelden,
eine Frage stellen, Antworten und Tips bekommen, und nicht mal den Anstand haben sich zu bedanken bzw. bescheid zu geben wenn sich die Sache erledigt hat.

Diese Art der einseitigen (egoistischen) Nutzung macht immer mehr die Runde.

In meinem Fall bedeutet das, dass ich Usern mit sehr wenigen Beiträgen gar keine
(oder wenn ich auf dem Profil bin und sehe das er/sie auf Themen geantwortet haben dann nicht) Tips mehr geben werde.

Mir ist dafür einfach die Zeit zu schade.

Zum letzten mal in diesem Thema,

Michael


Verbesserung meinerseits:


Ich habe leider nicht auf das Profil in der Börse wegem Verkauf des Motors geschaut.

Es handelt sich nicht um den Themenstarter, sondern um jemanden mit anderem Nickname und Wohnort.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/501411-Brushless-Motor-MEGA-ACN-22-45-3E-abzugeben

Bitte meine Ausführung zu entschuldigen.

Ich bleibe aber dabei, dass man sich bei Antworten bzw. Tips bedanken oder kommentieren könnte.

Gruß,

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten