@elcondor und alle anderen, die schon mal einen echten Erstflug hatten:
Klar kribbelt es, und man hat Angst davor, was übersehen zu haben. Segelflugzeug hat halt kein Notgas, mit dem ich durchstarten kann und aus neuer Höhe neu anfangen kann. Aber da sind wir alle durch! Nur halt nicht immer mit teuren Modellen, aber auch ( teuer ist relativ...)
In irgendeinem Witz hat es mal geheissen, Halts Maul und stirb wie ein Mann..., jetzt bräuchte ich wohl einen Riesensmilie dazu.
Hab ja auch schon Muffe davor gehabt, nen Flieger erstzufliegen, ist eigentlich bei vielen neuen, nicht so zweckorientiert hingeschusterten Fliegern so. Und dann das große Aufatmen, wenns geklappt hat.
@silberkorn: Mach Dir keine Sorgen, aber bitte sehe deinen Segelflieger nicht als Kleinen Uhu an, den man auf einer flachen Wiese mal ein wenig schubst, mit nach unten geneigter Nase....Du hast einen Leistungssegler. Stell ihn nach Anleitung ein, mach Dich mit den Funktionen vertraut ( wo ist Butterfly, wo ist der Landeklappenschalter auf Neutral ) und dann renn mal mit dem Segler in der HAnd ( ohne Ferni) bei Windstille auf der Landebahn. Du wirst sehen daß er leichter wird, aus der Hand will, aber hoffentlich - bei richtiger Grundeinstellung ) weder nach ninten abkippen will noch seitlich weg ( ausser bei Seitenwind eben). Und dann Hochstarthaken nach vorne legen ( sicherste Position,) passenden Hochstartgummi gut ausziehen lassen, nein, noch 4 Schritt weiter, (ist ein F3Bler), und dann leicht nach oben freigeben lassen. In der Steigphase rechtzeitig nichts machen ( grins, nicht ziehen mein ich) und nur mit Seite evtl. geradehalten. Kein Querruder betätigen, solange er im Seil ist. In einigen Metern Höhe ein wenig nachdrücken und dann nach dem Ausklinken einfach Fliegen. Und merken, wann es Zeit wird zum Landen. Landeeinteilung ist Trainingssache, mit Motorfliegern genauso wie mit Seglern.
Ich durfte mal auf einem schwierigen Gelände einen Crystal zweitfliegen, ich war ständig drauf, mit Butterfly die Höhe abzubauen, aber, es wurde eine meiner besten Ziellandungen ohne Butterfly, der Flieger war einfach der Traum. Muss aber nicht immer so sein, auf Dich zufliegen, an Dir vorbeifliegen und dann irgendwo nach Dir landen. Wenns a bisserl weiter ist, macht bei geeignetem Gelände auch nichts. Lieber nichts vergurken, nicht mit Höhe versuchen, doch noch herzukommen oder in 5 m Höhe mit Butterfly versuchen, Höhe zu vernichten. Bringt am Anfang noch nichts, macht bloß Hektik.
Kannst ja mal 10 Flüge mit Deinem jetzigen Lieblingsmodell machen, Motor aus und Ziellanden ohne nachsetzen. Vorm Hochstart ( auch an der Winde) solltest einfach keine Angst haben. Radlfahren mit Stützrädern ist nix, Segelfliegen ist irgendwie ähnlich...