...wie gehts weiter? Wieder Futaba oder doch Umstieg?

Hallo!
Bin seit 10 Jahren mit Futaba unterwegs und im Moment in Besitz einer T8fg. Habe 2 Scalehubschrauber sowie 6 Flächenmodelle, verschiedener Art im Einsatz.
Da der Sender nun schon etwas älter ist und Telemetrie ein Thema wäre, stellt sich die Frage, wie es weiter geht!?
T14sg oder ein anderes System? Bei Systemwechsel wären die Anschaffungskosten (Sender und Empfänger), aber auch die arbeit des programmierens ein Thema.
Vielleicht hat der ein oder andere von Euch auch mal vor dieser Entscheidung gestanden und kann mir ein paar Tipps geben.
Gruss Lothar
 
Hallo!
Bei Systemwechsel wären die Anschaffungskosten (Sender und Empfänger), aber auch die arbeit des programmierens ein Thema.
Gruss Lothar

Hi,

Taranis oder einen anderen Sender von FrSky, billiger und einfacher zu progen geht nicht !!!
 

BNoXTC1

User
du bekommst hier wieder jedes system vorgeschlagen... :) warum nicht ein eigenständiges telemetriesystem? ich nutze Iisi zu meiner FX20

anschaffungskosten -> sender u empfänger hättest du auch bei futaba, da deine vorhanden empfänger sicher nicht fasstest können, oder?

ich hoffe, ich darf das so schreiben..
 

ttmicro

User
Futaba versus ???

Futaba versus ???

Wie Karl schon schreibt, werden dir hier wahrscheinlich jede Menge Systeme vorgeschlagen. Jeder schlägt seinen Favoriten vor und lässt naturgemäß deine Wünsche und Vorstellungen außer acht.
Du bist seit 10 Jahren mit Futaba gut gefahren, bist mit dem System zufrieden, hast ich an die Programmierphilosophie gewöhnt ... Systemwechsel ist nicht unbedingat angezeigt. Kosten hast du auf jeden Fall, denn bei einem neuen Sender - T14SG - wirst du wahrscheinlich auch neue Empfänger brauchen. Wenn du dich mit einem Systemwechsel trägst, spezifizier für dich, was du brauchst und haben willst, schau dich auf dem Markt um und geh zum Händler deines Vertrauens, wo du vielleicht auch die unterschiedlichsten Sender in die Hand nehmen kannst. Eins ist klar, bei jedem Systemwechsel kommen Programmierarbeiten auf dich zu, wahrscheinlich sogar beim Wechsel von T8fg auf T14sg. Wenn Futaba dir aber alles bietet, was du brauchst, dann bleib dabei, die anderen kochen auch nur mit Wasser. Außerdem sind wir Modellflieger und wollen nicht Tage und Nächte mit Programmierorgien verbringen ...

nur damit kein falscher Verdacht entsteht: ich bin seid 30 Jahren Graupner-Jünger, Futaba war für mich persönlich immer induskutabel.

Grüße, Klaus
 
Vielen Dank für Eure Meinungen! Aber manchmal ist es hilfreich das ganze mal aus einer anderen Sicht zu sehn! Klar wird jeder seinen Favoriten hier wiedergeben, ist ja auch ok.
Gruss Lothar
 

Walker

User
Hi,

ich bin letztes Jahr von Futaba zu Graupner umgestiegen. (MZ 24 PRO) Da die Empfänger und Sender von Graupner wesentlich günstiger sind als bei Futaba, war der Umstieg nach Verkauf der kompletten alten Anlage gar nicht mal so teuer.

Die Programmierung meiner ca. 10 Modelle hat (nach der notwendigen Einarbeitung in die neue Menüstruktur) richtig Spaß gemacht. Die Telemetrie ist teilweise schon in den Empfängern integriert und es gibt sogar Empfänger mit 3 Achs Gyro (Fläche und für Hubis nutzbar) .

Informiere dich einfach mal, ob das was für dich wäre.
Von mir jedenfalls eine ganz klare Empfehlung.

Gruß
Markus
 

Steba

User
Ich stand vor derselben frage.....von FX 30 auf was wechseln oder bleiben.
Ich bin bei Futaba geblieben (T18 SZ) und habe es keine Sekunde bereut. Wenn
du nicht bei jedem Modell Telemetrie brauchst und auch willst sind das nur ein paar Empfänger und
keine Tüte voll.....die kosten halten sich in Grenzen.

Viele Grüße

Stefan
 

wkrug

User
Um es gleich vorweg zu nehmen - Ich fliege Futaba ( FX-22 ).

Das mit den teueren Komponenten bei Futaba seh ich genauso.
Ein Standard Telemetrieempfänger R7008 SB kostet da um die 110,-€ Strassenpreis.

Ausserdem finde ich die Telemetrie bei Futaba nicht besonders bedienerfreundlich.
Gut ist wiederum das einige Fremdhersteller das FASST Protokoll ( Indoorflieger / Schaumwaffeln ) und den S-BUS unterstützen.

Wenn Ich mich heute für eine neue Anlage entscheiden müsste, würde ich wohl Jeti nehmen.
Preislich nehmen sich die Sender gegenüber Futaba nicht viel. Die Empfänger sind größtenteils günstiger.
Die Technik ist IMHO gut. Nachteilig ist, das man u.U. Softwarekomponenten nachkaufen muß.

FR-Sky hat bei uns im Verein nur Einer.
Die Taranis sieht mir etwas "Plastik" aus, scheint aber zu funktionieren, die Horus macht einen guten Eindruck, ist aber auch nicht ganz günstig.
 
Futaba Fasst

Futaba Fasst

Hallo,
Auch ich stelle mir aktuell diese Frage. Derzeit nutze ich noch eine FX40 mit der ich an sich sehr zufrieden bin. Der Akku macht es halt nicht mehr lange und ein Ersatzteil ist unverschämt teuer bzw nicht mehr zu bekommen. Ärgerlich finde ich bei einem Systemwechsel nicht das Umlernen beim Programmieren sondern die Kosten für die Anschaffung neuer Empfänger. Ich habe mindestens 10 Stück 6014 hs bzw fs in Verwendung und da gehen die gleichen Kosten wie für die Fernsteuerung auch gleich in Empfänger auf.
Allerdings habe ich bei der neuen FX36 gesehen, dass auch Fasst unterstützt wird. Wenn das tatsächlich stimmt dann würde ich mir den Sender kaufen und meine Empfänger behalten. So könnte man schrittweise bei den neuen Modellen auf fasstest umsteigen und die alten weiter nutzen. Bisher hatte ich niemals Probleme mit der Zuverlässigkeit des Systems.
Lg
Roman
 
Wennst bisher ...

Wennst bisher ...

... einen T8FG hattest (und mit dem zufrieden warst), ist der T14SG der logische Nachfolger. Von der Menüstruktur praktisch identisch, von der Telemetrie und eine paar wenigen Neuerungen abgesehen. Die alten Empfänger kannst Du weiter verwenden, außer Du hättest Fremdempfänger aus der Zeit vor 2014, für die gibt´s kein gesetzeskonformes Prozedere.

Den Solosender hat Lindinger für knapp unter €400,-. Modellspeicher vom T8FG rüber kopieren, binden, fliegen gehen! Einfacher geht´s nicht.

LG, Philipp
 

nessy

User
wieder Futaba

wieder Futaba

Hallo

Solltest Du dich für die T14 Sg entscheiden, so kannst Du deine Modellspeicher von der T8 mittels SD-Karte auf die T14 Sg übertragen, und hast somit die Progamierarbeit gespart.

MFG Nessy
 

BZFrank

User
Mein Rat: IISI Telemetrie und gut ists.
 
Hallo Roman


Der Akku macht es halt nicht mehr lange und ein Ersatzteil ist unverschämt teuer bzw nicht mehr zu bekommen

Den Akku der FX40 kannst du selbst für unter 20 € auswechseln und in Zukunft mit 6800 mAh statt mit 5000 mAh den Sender betreiben.
Anleitung hier im Forum.

http://www.rc-network.de/forum/show...-für-Futaba-FX-40?highlight=Futaba+Ersatzakku

bewährter Akkutyp:

https://www.akkuteile.de/lithium-io...ic/panasonic-ncr18650b-3-6v-3400mah/a-100639/
 

Thoemse

User
Ich bin super zufrieden mit meiner Horus. Dir würde ich aber zu einer neuen Futaba raten. Du bist das System gewohnt und Futaba kann alles, was die anderen auch können bis auf Lua und Kleinigkeiten die einen Systemwechsel nicht rechtfertigen.
 

St.Radau

User
Also ich wechsele auch gerade von Futaba auf die Jeti DC 16.
Bei uns im Verein haben einige Kollegen diesen Sender und der hat mich einfach überzeugt.
Fast unendliche Möglichkeiten mit der Programierung und auch sehr einfach.
Das Programieren bei einer Futabaanlage finde ich sehr kompliziert.
Habe auch nur 5 Modelle (3 Scalehubschrauber und zwei Jets) und somit ist das programmieren überschaubar.

Gruß
Stefan
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Zusammen

Vor der Frage des Systemwechsels stand ich im vergangenen Jahr ebenfalls, als Weatronic in Konkurs ging. Ich fliege z.Zt. zwar immer noch das WEA System mit DV4 Modul an einer Graupner MC22s und einer Futaba FX30. Die MC22s ist mittlerweile 9 Jahre alt und bedarf einer Überholung. Die FX30 ist 4 Jahre alt. Bin sehr zufrieden damit. Sollte zwar auch mal zum Service, aber keiner/ keine der Service Werksätten, nimmt gerne die von Robbe verkauften Anlagen, wegen der Garantieansprüche. Bei Graupner war es ähnlich gelagert, wie da der Stand ist weis ich nicht.

Also kurzumm, ich werde im Winter auf Jeti wechseln.

Mein ganzes WEA wird dann nach und nach zum Verkauf in die Börse gehen, und somit die WEA-RX nach und nach ersetzendurch Jeti. War 7 Jahre lang sehr zufrieden damit und bin es immer noch. Der neue Sender von PowerBox, der auf dem WEA System basiert, wir Astronomisch teuer werden, wenn man zwischen den Zeilen liest, in der Mitteilung von PB.
 

wkrug

User
Zug um Zug wechseln.

Zug um Zug wechseln.

Du musst ja Deine T8 nicht gleich komplett entsorgen.
Die neue Anlage mal für 2...3 Modelle benutzen und die anderen dann langsam auf das neue System umstellen.

Wenn Du bei Futaba Telemetrie nutzen willst musst Du auch auf FASSTest Empfänger setzen, die Du ja ebenfalls neu kaufen musst.
Der kleinste FASSTest ist der R7003SB. Der hat 3 ( 4 ) nutzbare Kanäle + S-BUS und liegt bei ca. 100,-€ Straßenpreis.
Der R7006SB liegt in etwa im gleichen Preisniveau.

Ich würde meine Entscheidung nicht nur davon abhängig machen, welche Empfänger ich schon hab.
Es sei denn du müsstest >10 Modelle auf einen Schlag umrüsten.
 
Da der Sender nun schon etwas älter ist und Telemetrie ein Thema wäre, ...
Heißt "älter", dass Dir der T8FG langweilig geworden ist, oder hat er funktionelle Schwächen wie verschlissene Potis, beschädigte Schalter, nachlassende Akkukapazität, ...?

Ist Telemetrie insofern ein Thema, dass Du wirklich wertvolle Informationen wie Akkukapazität, Antriebsstrom, Flughöhe, Steig- und Sinkrate (Variometer), Übertemperatur Warnungen vermisst, oder soll einfach nur Dein Sender ständig irgendwelche Texte absondern, weil das heute halt so üblich ist?

LG, Philipp
 
Guten Morgen
Ich bin davon ausgegangen, dass mir hier nicht jemand die absolute Lösung präsentiert, dennoch lässt sich mit den bisherigen Erfahrungen, die ihr hier
beschrieben habt, arbeiten!!!
So ein Schritt ist nicht einfach und sollte meiner Meinung nach gut durchdacht sein. Wenn ich bei Futaba bleibe, wird es die T14sg. Was ich auch im Auge habe, ist die Horus X12S. Die bisherigen Berichte liesen mich keine negative Punkte erkennen. Preislich ist sie auch ok und die Empfänger ohnehin!!
Gruss Lothar
 
Heißt "älter", dass Dir der T8FG langweilig geworden ist, oder hat er funktionelle Schwächen wie verschlissene Potis, beschädigte Schalter, nachlassende Akkukapazität, ...?

Ist Telemetrie insofern ein Thema, dass Du wirklich wertvolle Informationen wie Akkukapazität, Antriebsstrom, Flughöhe, Steig- und Sinkrate (Variometer), Übertemperatur Warnungen vermisst, oder soll einfach nur Dein Sender ständig irgendwelche Texte absondern, weil das heute halt so üblich ist?

LG, Philipp

Hallo Philipp
Der Sender ist von mir immer pfleglichst behandelt worden. Schäden oder Defekte liegen natürlich nicht vor, sonst wäre ich mit ihr nicht mehr in der Luft.
Denke eher wenn so ein Sender ein gewisses Alter erreicht hat, sollte man sich frühzeitig nach Ersatz umschauen. Natürlich sind auch verschiedene Dinge (Telemetrie, Sprachausgabe...) die ich bei der T8 vermisse, ein Grund der Neuanschaffung.
Gruss Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten