Wie haltet ihr es mit euren Empfängern ?

wingspan

User
Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren,wie löst ihr das mit euren Empfänger-Modulen,
wenn ihr mehrere Modelle im Einsatz habt.
Baut ihr den Empfänger in das jeweilige Modell um,oder rüstet ihr jedes Modell mit
einem eigenen Empfänger Modul aus.


grüsse Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ich habe meine "Favoriten", zwei Hangsegler, zwei Segler zum Schleppen und eine Schleppmaschiene komplett ausgerüstet.
Mehr vermisse ich aber auch nicht.

Gruß Frank
 
Ich habe jeden Flieger mit Empfänger ausgestattet (~10 Modelle).

Grund:
Ich habe keine Lust immer auszubauen, einzubauen, umzustöpseln und neu zu binden ...
Außerdem weiss ich oft abends noch nicht was ich am nächsten Tag mit rausnehmen möchte ...
Da die Akkus kompatibel sind bin ich da flexibel.

Das ist zwar ein gewisses "totes Kapital" was man in Empfänger investiert - aber diesen "Luxus" gönne ich mir ...

Abgesehen von der mechanischen Belastung der Servopinne am Empfänger... (entfällt natürlich bei Benutzung von 10cm Verlängerungen am Empfänger)
 
Hi,

Ich rüste ein Modell komplett aus und dann bleibt das so.
Ich halte das ständige Umbauen von Empfänger und sonstiger Ausrüstung für bedenklich,weil die kleinen Kontaktstiftchen sicher nicht für das dauernde An- und Abstecken gemacht oder geeignet sind.
Ausnahme bilden hier vielleicht ein Vario oder Akkus,wenn enstprechend belastbare Steckverbindungen verbaut sind.
Horst
 
Ich habe etwa 20 Empfänger, so dass ich die aktuell regelmäßig geflogenen Modelle alle permanent ausgerüstet habe.
Der eine oder andere Empfänger liegt dabei schon mal in der Werkstatt herum, braucht man ja auch öfter mal zum Testen.
Wenn ein Modell länger nicht geflogen wurde/wird, erlaube ich mir allerdings, den Empfänger woanders einzubauen.
So klaue ich schon mal die kleinen Empfänger aus den Indoormodellen, warum sollen diese den ganzern Sommer über faulenzen. :D

Wie schon gesagt, nur einen oder zwei Empfänger für eine Vielzahl von Modellen zu haben, macht nicht wirklich Sinn,
wegen dem ständigen Umstecken, für das die Kontakte nicht wirklich optimal sind.


Gruß
Reinhardt
 

ROL4ND

User
Ich habe auch in jedem aktuellen Modell einen Empfänger...

Außerdem habe ich bei einem Empfänger "upgrade" von Orange DSM2 auf Spektrum DSMX bei einem Heli feststellen müssen, das die Taumelscheibe danach deutlich schepp stand!
Sprich, die Servo-Nullstellung bzw. die per Subtrim erreichte Nullstellungen waren unterschiedlich !!! Lag womöglich an dem Auflösungsunterschied der Empfänger ?

Also nicht ohne.

Gruß Roland
 

rkopka

User
Ich habe etwa 20 Empfänger, so dass ich die aktuell regelmäßig geflogenen Modelle alle permanent ausgerüstet habe.
...
Wenn ein Modell länger nicht geflogen wurde/wird, erlaube ich mir allerdings, den Empfänger woanders einzubauen.
So klaue ich schon mal die kleinen Empfänger aus den Indoormodellen, warum sollen diese den ganzern Sommer über faulenzen. :D
Die meisten meiner Indoormodelle brauchen aber ganz kleine und leichte Empfänger, die ich im Freien kaum verwende. Ansonsten haben alle häufig genutzten Modelle eigene Empfänger, ebenso die noch halbwegs regelmäßig genutzten. Die selten eingesetzten bekommen dann z.B. für ein Flugtreffen einen Empfänger verpaßt.
In der 35MHz Zeit hatten sogar alle einen Empfänger, mit 2G4 wäre das aber zu teuer gewesen. Einige haben noch einen 35MHz drin, allerdings ist mir das Modulwechseln meist zu mühsam. Außerdem vergesse ich gern die Antenne auszuziehen - sowohl TX als auch RX !

RK
 
Die meisten meiner Indoormodelle brauchen aber ganz kleine und leichte Empfänger, die ich im Freien kaum verwende.
Ich fliege M-Link und verwende für Shockies in der Halle normalerweise den RX-5 light.
Mit 7 g ist dieser dafür hervorragend geeignet, ist aber andererseits auch für kleine Segler und Motormodelle (ohne Telemetrie) im Freien eine gute Wahl.
Daher müssen meine Shockies öfter Mal die Empfänger rausrücken, da ich nur 4 Stück von diesem Typ habe. :D

Gruß
Reinhardt
 

XXL

User
Alle Modelle sind voll ausgestattet.

Und ein paar Empfänger sind in Reserve falls mal einer ausfällt (ist aber noch nie passiert...)

Liebe Grüsse, Andreas
 
Ich habe alle meine Modelle voll ausgestattet. Der Empfängerumbau von einem Modell zum nächsten Modell bringt nur Probleme .
Es ist schon genug zum herumstecken mit den Empfängerakkus und den Antriebsakkus.
mfg
werner
 
Hallo,
dann sollte man eher über den Wechsel der Servos von einem Modell zum anderen Modell nachdenken :rolleyes:. In meinem Hai 3 sind 8 Servos in der Fläche (ca. 200,00) und ein 8-Kanalempfänger (39,00) plus PPM-Dekoder (ca. 15,00) verbaut.
Bei mir bleiben die Empfänger im Modell (Bei den Preisen).
Grüße, Kurt
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bei der Budgetplanung für ein neues Modell gehört die Vollausstattung dazu. Insofern ist wechseln irgendwelcher Komponenten obsolet. Wenn das Budget nicht reichen sollte, würde ich eben verzichten. Ist aber noch nicht passiert. ;)
 
Habe mindestens 20 Empfänger, alle Modelle bislang voll ausgerüstet.

Das wurde mir dieses Jahr aber zu blöd, zumal ich verstärkt Telemetrie einsetze und die Spektrum Telemetriesender auch noch extra gekauft werden müssen. Zumal ich mittelfristig zumindest für neue Modelle das System wechseln will.

Da ich in der glücklichen Lage bin, mir selbst mit der kleinen CNC Fräse Leiterplatten herzustellen, hab ich mir Schnellwechseladapter gemacht. Dieser wird fest im Modell verschraubt und nimmt den Empfänger mit einem einzigen Handgriff auf. Zusätzlich sind für die Stromversorgung und den Telemetrieanschluss zusätzliche Stecker drauf, dadurch vermeide ich Y-Kabel. Ein Binding Taster auf jedem Adapter komplettiert das Teil.

In 2 Modellen mit ausreichend Platz ist jetzt der erste 8-Kanal Empfänger zugeordnet, der gelegentlich seinen Platz wechselt. Die Auswahl ist eher saisonal gestaltet, also ein Jet mit Einziehfahrwerk für die gepflegte Sommerpiste, und ein 2-Beiner Funflyer für den rauhen Herbst. Dann muss ich nicht ständig umstecken. Demnächst kommt noch ein Wintermodell hinzu, dann kommt so langsam der Spareffekt zum tragen.

Claus
 
Hi,

..........,weil die kleinen Kontaktstiftchen sicher nicht für das dauernde An- und Abstecken gemacht oder geeignet sind.
Ausnahme bilden hier vielleicht ein Vario oder Akkus,wenn enstprechend belastbare Steckverbindungen verbaut sind.
Horst


Da stimme ich voll und ganz zu.
Früher, in den 70er und 80er, als die Teile noch richtig teuer und das Lehrlingsgehalt klein waren, hatte ich einen Empfänger und 4 Rudermaschinen. Durch das ständige Umbauen haben die Stecker gelitten und so gab's schon mal einen Kabelbruch, der zum Absturz geführt hat.
Heute habe ich in meinen Modellen fest eingebaute Empfänger, Schalterkabel (bzw. Akkuweichen) und Servos, der letzte Absturz war 1985 :D.

Gruß
Oliver
 

Porkus

User
Für 200g EPP Park-Hallenmodelle reicht ja ein 5$ Teil von HK, 6 Kanal und die Reichweite ist größer als die Sichtgrenze. Hab ich für die Acro Magnum, ca. 3g ohne ohne Gehäuse. Den Link post ich besser nicht, hat ja jeder Google :)

Bei größeren Modellen ist der Reichweitetest wichtig, ich hatte schon 60€ Empfänger die unzuverlässig waren und billige die eine extrem gute Reichweite hatten
 
Hallo,

ich gehöhre auch zu denen, die pro Modell einen Empfänger haben.

Da die meisten Modelle bei mir 7 Steckplätze brauchen, ist es mir zu mühselig
immer neu zu stecken.

Und wie schon erwähnt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die dauernde
Umsteckerei gut für die Pins ist. Mir ist einfach das Risiko zu hoch,
dass wenn bei der Abflugkontrolle alles funktioniert, im Flug sich durch einen gelockerten Pin das Modell fehlfunktionen hat.
Daher kaufe ich auch keine gebrauchten Empfänger, denn man weis ja nie wie diese behandelt wurden.

Bei der Anschaffung eines neuen Modells gehöhrt für mich auch ein neuer Empfänger dazu,
es sei denn ich mustere ein anderes Modell aus und übernehme dann diesen Empfänger.

Es währe ja schade, dass wenn die ganze Mühe und das ganze Herzblut was man beim Bau reinsteckt,
wegen 70€ für einen Empfänger schlimmstenfalls zum Absturz führt.

Gruß,
Michael
 

Porkus

User
Auch bei teuren Empfängern kann es Fehlfunktionen geben, selbst wenn beim Reichweitetest alles stimmt.

Bei wertvollen Modellen wäre evt. ein Probeflug mit einer alten Schaumwaffel sinnvoll...
 
Die Preise der Empfänger ist ein Grund, warum ich Futaba FASST benutze. Da gibt es mittlerweile eine gute Auswahl an kompatiblen Empfängern zu annehmbaren Preisen. Einen FrSky 7-Kanal RX bekommt man schon für ca. 20 EUR, da fummel ich keinen RX von einem Modell ins andere, zumal 7 Kanäle bei mir meistens ausreichen.
Die Kollegen am Platz mit HOTT und JETI jammern jedenfalls ziemlich oft, dass die RXs recht teuer wären. Und die billigen Spektrum-kompatiblen HK-Teile will irgendwie keiner, jedenfalls bei uns am Platz nicht...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten