Hallo zusammen,
die Ausführungen von Len und Kebmo sind richtig. Das Problem der Kreise liegt im Standpunkt des Betrachters, genauer gesagt am Bezugspunkt der Systeme.
Das Modell fliegt in seiner umgebenden Luft. Hat der Betrachter (Pilot) die gleiche Geschwindigkeit und Richtung wie diese Luft, so sind die geflogenen Kreise rund (vereinfacht wird davon ausgegangen, dass das Modell weder selbst nach innen fällt, noch sich selbstständig wieder aufrichtet).
Der selbe Kreis bei Wind vom Boden aus betrachtet ist nicht mehr rund, sondern 'eirig'. Das ist eine Frage des relativen Standpunktes(-ortes).
Wir als Modellpiloten blicken auf eine andere Umgebung, die von uns als Ganzes gesehen wird, jedoch in sich eingenständig ist.
Das Modell beschleunigt in seiner Umgebung nicht, wenn es mit dem Wind fliegt. Wäre an Bord ein Geschwindigkeitsmesser, könnte man feststellen, dass es, wie ein Mann tragendes Flugzeug auch, die Fluggeschwindigkeit beibehält.
Das Flugzeug beschleunigt gegenüber dem Boden wo wir als Betrachter stehen. Die absolute Geschwindigkeit gegenüber der Luft hat sich aber nicht geändert.
Nachfolgend noch ein Beispiel zum relativen Standort:
Wenn wir es heute nicht besser wüssten, müssten wir doch davon ausgehen, dass die Sonne sich jeden Tag einmal um die Erde dreht. Mal ehrlich, wer von euch hat schon mal 'gemerkt', dass sich die Erde dreht? Ich behaupte: Keiner! Unser Bezugspunkt ist die Erde, wir bewegen uns mit ihr und deshalb steht die Erde für uns still.
Es wäre ebenso absurd zu behaupten, dass eine Fliege 200 km/h fliegen kann. Das würde mir keiner von euch abnehmen. Und doch kann eine Fliege 200 km in einer Stunde zurück legen. Stellt euch vor, die Fliege fliegt die ganze Stunde in eurem Auto herum. Es könnte jetzt jemand auf die Idee kommen zu sagen: 'Das Auto ist ja ein geschlossenes System.' Würde sich denn etwas daran ändern, wenn die Fenster heruntergekurbelt sind, die Fliege aber nicht hinaus fliegt? Nein. Die Fliege für sich ist nur eine Stunde lang hin und her geflogen, etwas anderes nimmt sie nicht wahr. Von außen betrachtet hat die Fliege aber 200 km zurück gelegt. Dabei ist sie sogar zeitweise mit reichlich Speed rückwärts geflogen, nämlich immer dann, wenn sie von vorn nach hinten flog.
Vielleicht helfen diese Beispiele, die Aussagen von Len und Kebmo zu verdeutlichen.