Wie Ladebuchse anschließen?

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei bei meiner Extra die Elektrik zu verlegen. Da bin ich auf ein Problem gestoßen...ich möchte extra Ladebuchsen für die einzelnen Akkus installieren (Multiplex Hochstromstecker). Wie muss ich diese anschließen? Geht das nur parallel?

Gruß Jan
 

heinzi

User
ich möchte extra Ladebuchsen für die einzelnen Akkus installieren
was für akkus sind denn da alles drin? nickelirgendwass oder lipos?
welche kapazitäten? welche zellenzahlen? wie sind die akkus verschaltet (verbraucher)

ich sags mal so:
nickelzellen paralell zu laden ist so eine sache. theoretisch geht's aber du kannst in teufels küche geraten mit der abschalterei. also bitte nicht schnellladen!
zudem wenn du da ne fixe verdrahtung reinmachst, um die paralell zu laden, sind sie nicht mehr potentialgetrennt und die vermeintliche sicherheit (2 empfängerakkus) ist flöten.
zudem dürfen sowiso nur akkus mit gleicher zellenzahl paralell geladen werden, und, theoretisch auch besser wäre wenn beide akkus den gleichen "entladezustand" haben.

um nickelzellen seriell zu laden müssen folgende bedingungen erfüllt sein:
-gleiche kapazitäten der teilakkus
-und gleichzeitig gleichen entladezustand (was innerhalb eines akkupacks ja einigermassen garantiert ist, bei zwei akkus die unterschiedliche lasten speisen mit sicherheit nicht gegeben ist.)


um lipos paralell zu laden: voraussetzung beide packs haben die gleiche zellenzahl. wegen potentialtrennung würde ich aber auch hier keine fixe verdrahtung einbauen. zudem habe ich ein ungutes gefühl zwei lipo packs mit unterschiedlichem ladezustand zwecks ladung zusammenzuschliessen.
um lipos seriell zu laden müssen diese unbedingt auch seriell entladen worden sein. und balancer werden da schon "sehr ratsam".


fazit:
am besten ist es jeden akku separat zu laden.


aber beantworte mal noch meine eingangsfragen!
 
Also ich habe folgende Akkus verbaut...

Doppelstromversorgung 2x1700er, 5 Zellen
Zündung 1x2400er, 5 Zellen
Smokepumpe 1x2400er, 4 Zellen

Alle Akkus sind NiCd's

:confused: Das heißt also, dass ich bei jedem Akku jeweils parallele Leitung zu den Ladebuchsen legen sollte?????

:confused: Und mit wie viel Amp kann man die integrierten Ladebuchsen von Graupner beanspruchen?????


Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

heinzi

User
ja. sehe dass du 4 separate ladebuchsen benötigst, für jeden akku eine je mit jeweils zwei drähten. (vorsicht mit dem wort paralell, da ist nix elektrisch paralellgeschaltet)
also die doppelstromvers, zündung und smokepumpe werden vermutlich alle recht unterschiedlich beansprucht, so dass da nix ist mit seriell schalten zwecks ladung.
höchstens die beiden doppelstromversorgungsakku (vermut = empfanger und servoversorgung) könnten theoretisch in seriegeschalten werden, das geht aber nicht weill diese vermutlich nicht galvanisch getrennt sind (also irgendwo via dioden, oder sowas, elektrisch zusammengeschalten sind. es würde ein kurzschluss entstehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten