Servus Joachim!
Ich kann Dir nur vom "echten" Bannerschlepp einiges erzählen, da ich bei uns im Verein öfter in der Bodenmannschaft mit dabei bin. Bei einem Schleppflugzeug mit 360 Spannweite + ausreichender Motorisierung kannst Du sicher über den Maßstab rechnen, die Super Cub hat 10,6 m Spannweite, Motorisierung überwiegend 150PS. Reelle Daten z.B. unter
www.sfcl.co.at, dann Flugzeugpark > PA18.
Das Banner selbst wird aus Segelnylon (ohne Kevlar) hergestellt, mit unserer "alten" PA18 (150 PS!) waren 100m² Bannerfläche MAXIMUM. Genau waren die Masse 4,8m x 20m. Tragendes bzw. ziehendes Hauptteil ist ein CfK-Rohr (steckbar, 3 x 1,6m, ~ d=40mm), welches durch die genähte Tasche vorne am Banner durchgesteckt wird, mit besseren Schuhbändern einfach festgeknotet. Das Abschlußteil der Stange ist mit Ballast ausgeführt, ich schätze (!) um die 3 kg, das reicht, um das Banner senkrecht (bei Seitenwind ev. leicht schräg) zu halten.
Angelenkung mit der sogenannten "Spinne": insgesamt 4 x (o/u + Stösse) mit Seilstücken, die in einem Karabiner zusammenlaufen, ~7 mm-Nylonseil (das "blaue" aus dem Baumarkt).
Daran ca. 50m Seilring, der zur Aufnahme (im tiefen Überflug) auf 2 Stangen á la Querlatte beim Fußballtor in ca. 3m Höhe gespannt wird. Wir verwenden da 9 - 10mm Kletterseil.
Das Schleppflugzeug tauscht das für den F-Schlepp verwendete Seil gegen das Bannerschleppseil aus (ca. 20m lang, Material auch Kletterseil), dieses wird in die Heckkupplung (!!!) eingeklinkt und hat einen 3-fach Anker (ähnlich Anglerhaken) am Ende.
Das Banner wird (Start- bzw. Überflugrichtung natürlich gegen den Wind!) z-förmig zusammen- und aufgelegt, Stange oben drauf. In Flugrichtung wird die Spinne gelegt, der Karabiner mit einem kurzen Hering LOCKER fixiert. GEGEN DIE FLUGRICHTUNG (!!!), also über das Banner + weiter der Seilring, die "Torstangen" sind ca. 6m auseinander.
Das Schleppflugzeug startet mit dem Ankerseil schon dran, kommt nach der Platzrunde im tiefen Überflug mit normaler Fahrt rein. Schleppseil schön schräg, so daß der Anker knapp über dem Boden (nicht aufpeppeln!!! bei uns bekommen die Piloten per Funk mit knappem Kommando die Höhe angesagt). Spätestens beim Überfliegen des "Tores" gibt er IN JEDEM FALL Vollgas + zieht leicht nach oben, hat die Anflughöhe gepaßt, hat er mit dem Anker die ganze Schoose aufgehoben, entfaltet + dran. Ansonsten halt neuer Anflug.
Zu den Geschwindigkeiten: wie im normalen Schleppbetrieb, also 90 - 110 km/h. Limit durch den Bannerhersteller (hat eigene Zulassung, Werknummer etc.) = 120 km/h (da bitte nicht fest nageln...).
Ach ja: Abwurf erfolgt in > 75m über Platz durch Ausklinken der Heckkupplung, dank Gummischlauch als Abschluß beim Ballast hält die CfK-Stange den Aufschlag vertikal tadellos aus.
Ich hoffe, meine gescannten Skizzen + Fotos veranschaulichen das Ganze ein bisschen. Der einzige definitive Unterschied dürfte die Position der Schleppkupplung sein, wie üblich oben im Bereich der Tragfläche würd ich´s nicht mal probieren. Habe Bannerflug im Modellflug zwar noch nicht gesehen, Du wirst aber definitiv die Kupplung unten haben müssen - ob am Heck oder auch weiter vorne, wäre ev. zu überlegen (Festigkeit der Rumpfstruktur, Verhalten des Schleppzugs bei Seitenwind, Ausklinkmöglichkeit!).
Gutes Gelingen! + mfg
Christian
Noch ein paar Fotos: