Wild Style

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bevor Arne die Fragen von Gerhard beantwortet, gibt's hier noch zwei weitere Bilder von Arnes WS (ich hoffe, daß das ok ist, Arne??? Ich habe nämlich nicht gefragt ;) ):

Das blau finde ich klasse, zumal ich noch keinen Flieger in blau habe :D Mal schauen, welche Farbe er bekommen wird. Das ganze wird sich bei mir berufsbedingt auch ein wenig in die Länge ziehen.

Gruß
Heiko

[ 01. April 2003, 07:56: Beitrag editiert von: Kebmo ]
 
Das Fahrwerk sieht nach Wolli aus.
Das Modell ist sehr schön disigned.
Für ältere Piloten wie mich ist allerdings eine Farbgestaltung, die eine Fluglageerkennung ermöglicht, wichtig.
Mit dem Alter läßt das Reaktionsvermögen nach :confused:
 

Arne

User
Naaabend!

Kein Problem mit den Fotos. Wenn ich die Tage eine Digicam in die Hände bekomme, gibt es noch ein paar Detailfotos

Ansonsten einfach dicht bei Torquen, dann klappts auch mit dem Nachbarn, ähh Fluglagenerkennung mein ich! :D Schaffe ich aber auch nur bei (annähernd)Windstille.
Aber im Ernst, die Sichtbarkeit ist gerade bei tiefer stehender Sonne und ein paar Meter weiter weg nicht so toll. Werde noch zwei Kontraststreifen auf die Unterseite bügeln.

Gruß Arne
 

Arne

User
Hoppala!

Da habe ich ja noch ein paar Fragen übersehen. Ca 348 :D

Hauptholmgurte 5x5 mm Balsa
Holmsteg 1x 2 mm Balsa leicht, weit ausgenommen
Rippen 2mm Balsa leicht, weit ausgenommen
Rippenaufleimer aus 1,5 mm Balsa leicht
Flächendicke gut 65 mm
zentrale Flächenbeplankung 1,5 mm Balsa leicht
Nasenleiste aus fertig vorgebogenem (!) 1,5 mm Balsabrettchen, leicht natürlich, von vorne ansetzen, Sekundenkleber, fertig
Fahrwerksbefstigung ist an dieser Stell mit den wenigsten Umbauten verbunden, da hier normalerweise das optionale Duralufahrwerk befestigt wird. Das Fahrwerk ist eins von Wolli. Es ist gekürzt. Abschneiden, 4 mm Kohleachse rein, Roving drum feddich. Mit Wolli baue ich übrigens Flieger zusammen ;)
Luftschraubengröße ist Geschmackssache, bis 17 geht noch. Würde dabei nicht so nach Optik gehen, sondern die Drehmoment- und sonstigen negativen Einwirkungen der sehr großen Latten bedenken!
Holzqualität geht nicht besser. Fast alles sehr, sehr leicht, nur ganz selten härter da wo nötig.
Die Laserschnittqualität ist göttlich.
Kohlemotorhaube und Kabinenhaube stehen jetzt an. Da ich Flieger aus Negativformen selber baue (Incl. F3B), habe ich da eh nich so das Problem mit :D
Die schweren Lexanteile haben mich auch geärgert, gerade bei dem Preis.
Wenn von euch da einer demnächst dann mal was braucht...

Gruß Arne

[ 27. März 2003, 22:19: Beitrag editiert von: Arne ]
 
Hallo zusammen,
ich habe auch lange überlegt ob ich mir nen WILDSTYLE zulegen soll, allerdings hat der Preis mich doch sehr abgeschreckt. Und ein Lehner mit Reisenauer Getriebe ist ja auch nicht gerade ein Schnäpchen, habe zwar noch einige Lehner rumliegen .... aber keinen passenden :-(
Vom Aussehen her schlägt der Wildstyle den SD meiner Meinung nach um Längen ..... is aber Geschmackssache. :)
Ich habe einiges zum Wildstyle im Ezone gefunden, da ist auf einigen Bildern auch der E-Motorträger zu sehen.
Achja ..... ein Video gibts hier.
 
Arne, deine Antworten zeigen mir, dass die Baukastenausstattung in bester Qualität und gut durchdacht ist.
Es ist durchaus denkbar, dass ich mir den WS im Herbst als Winterprojekt zulege. Motorhaube und Kabinenhaube aus Kohle (Eigenbau oder Arne...) und Fahrwerk von Wolli, natürlich mit Speichenrädern.
Als Antrieb müßte ein Lehner in der Baugröße 1530 mit Micro Editiion 1:4 bis 5 gehen mit 10 4/5 Flight bei 30-40 A.
Erik, das Video ist sehr unterhaltsam.
 

Arne

User
Moin!

Bis auf die schweren Lexanhauben habe ich die Bausatzqualität des Wildstyle in so einer Perfektion noch nicht erlebt. Bin eigentlich kein Holzwurm, aber der "Bau" hat mir mächtig Spaß gemacht.

@ Gerd
Die von dir erwähnte, mögliche Wildstyle-Version ist bestimmt auch interesssant. Den Flieger machst du sicherlich eh so leicht wie möglich (wir wissen ja, was wir an unseren Speichenrädern haben :D ) und mit dem Antrieb sparst du ja auch noch mal mächtig Gewicht gegenüber meiner Ausstattung. Die Flugeigenschaften, außer der allen leichten Funflyern anhängigen Windempfindlichkeit, können davon nur profitieren. Spannend fände ich die Frage, wie das Leistungspotenzial mit einem so vergleichbar kleinen Antrieb aussieht. Ob die deutlich kleinere Wellenleistung hier vom geringeren Gewicht ganz wieder wett gemacht wird?
Ich bin ja auch mal zwischendurch mit 10 statt 12 Zellen geflogen. Leistung merklich geringer aber immer noch gut und selbst zum Torquen ausreichend. Bei den Flugeigenschaften merkte man die 110 g Gewichtsvorteil noch nicht so sehr, ein bißchen. Flugzeit merklich kleiner, da man für die gleiche Leistung trotz Gewichtsvorteil mehr Strom benötigt.
Bei dir sollte der Gewichtsvorteil gegenüber mir aber eigentlich > 300 g liegen, grob überschlagen!? Damit kämst du in den Bereich der Verbrennergewichtsangabe!

@ Erik
Zum Preis ist ja schon einiges gesagt worden. Der Preisunterschied zu einem rohbaufertigen SD ist ja nicht groß und das Bauen geht sehr schnell und macht einen Heidenspaß. Änderungen sind auch nicht nötig bis auf vielleicht die vordere Flächenbefestigung.Beim Antrieb muss es ja nicht ein Lehner sein. Mit einem LRK sollte man bei etwas weniger Flugzeit auch ausreichend Dampf für alles haben. Bin in einem Carneval Flyware LRK geflogen, war nicht schlecht.

@ Heiko
Kannst ja mal vom Bausatz bereichten, wenn du ihn hast.

Auf Ezone gab es auch mal ein Video einer E-Version. War aber nicht dolle, da man nicht viel sah und der Pilot auch eher graupig durch die Landschaft flog. Bei gutem Weter wollen wir demnächst noch mal ein Video von meinem Wildstyle machen. Ich sach euch dann Bescheid, vielleicht kann ich es auf Wollis homepage stellen.

Gruß Arne
 

Arne

User
Moin!

Ich habe jetzt mal ein paar Detailbilder meines Wildstyle gemacht. Habe aber leider noch keine Möglichkeit, sie selbst hier reinzustellen. Entweder es schreit jeder hier, den es interessiert und ich verschicke sie per mail.
Oder einer von euch müßte noch mal so nett sein, sie hier reinzustellen? Demjenigen würde ich sie dann natürlich auch vorher schicken ;)

Gruß Arne
 
Hier die Bilder von Arne mit dem Pixumkonverter von Heiko :)

49d21625bc0067d4c00cb355bbbe3539_2.jpg


501b3991bf95eaeeac6190bf1141a413_2.jpg


4393a674af60ec6d36a7e2a0de484bf5_2.jpg


5aa45ddaa139c80e5b70cc631510db54_2.jpg


0f8864fd8439742d01bbe078f795bd77_2.jpg
 
Was für ein filigraner Rumpf unterhalb der Fläche :eek: :eek:
Die Bilder sind toll, danke Arne und Gerhard!
Ich freu mich schon auf's Modell.
Mit der Akkuhalterung muß ich mir was überlegen, da ich 10 Zellen inline fliegen möchte. Mal schauen, wie die Fläche aufgebaut ist. In der Inline-Anordnung liegen die Akkus noch dichter an der Fläche als bei Arne (Würfel-Anordnung). Ich werde die Zellen wahrscheinlich auf die Fläche legen, wie Arne es auch gemacht hat.

Gruß
Heiko
 

Arne

User
Danke fürs Bilder reinstellen, Gerhard.
Hatte sie in der Auflösung stark verringert, damit sie nicht so groß sind. Daher die "pixelige" Qualität.

Jetzt kann man gut die Art der vorderen Flächenbefestigung erkennen und dass sie leicht auf zwei Dübel statt der Horizontalverschraubung umzurüsten ist. Mache ich jetzt gerade. Dann kann man einen "Einfach"-Inlinepack nach vorne in den Rumpf schieben. Ich "leide" aber auch unter meinem 3. Servo im Heck. Mit nur zweien ist alles unkritisch.
Ich werde den Akku auch wieder auf die Fläche legen, so dass er etwas nach vorne in den Rumpf ragt. Denke, dass der Aufwand für einen Akkuschacht in der Fläche sich nicht rechnet. Ist auch nicht so einfach, gerade was die Schwerpunktverschiebung in der Flugerprobung angeht.
Aber bitte den Akku nicht nur an der oberen Beplankung befestigen. Meine "Seilzugbefestigung" leitet die Kraft ja auch durch die Fläche und auf der Unterseite genau auf den Holm!!

@ Heiko
Hast du denn inzwischen bestellt? Lieferzeite? Berichte mal, wenn du den Bausatz bekommen hast.

Habe ansonsten mal gerade eine Kabinenhaube aus Kohle getupft. Mal schaun, wie es wird :cool:

Gruß Arne

[ 29. März 2003, 19:06: Beitrag editiert von: Arne ]
 
Hallo Arne,
Modell ist bestellt (per Vorauskasse, FR überwiesen). Das E-Kit kostet noch einmal 24,50 EUR. Also günstig ist der Flieger wirklich nicht, aber dafür gehe ich, glaube ich, keinen Kompromiß ein ;)
Wenn das Inline-Pack auf der Fläche liegt, dann ist es bis zum Mittelpunkt der Fläche auch nicht mehr wet. Der Schwerpunkt somit schon sehr nah am Optimum. Außerdem hängt dafür ja auf der anderen Seite noch das Fahrwerk :D
Ich denke auch, daß die Akkulage auf der Fläche ok ist und das die Probleme im Messerflug bei den SD-Piloten vielleicht mehr aus dem (für Messerflug) nicht ganz so optimalen Rumpf resultieren.
Das mit Deiner Haube interessiert mich brennend! Ich habe sowas noch nie gemacht und mir heute von Vereinskameraden sagen lassen, daß das auch nicht ganz so einfach sei. Man braucht halt wieder alles mögliche: Trennmittel, Matten, Harz, ....
Muß ja auch alles bestellt werden.
Kannst Du vom Bau Deiner neuen Haube Bilder machen? Hast Du eine Form dafür?

Gruß
Heiko
 
@Heiko, was beinhaltet das E-Kit.
>>CFK-Kabinenhaube<<
Welchen Motor hast Du vorgesehen.
Das Excelprogramm für die Pixumadressen ist gut.

@Arne,warum hast Du das Fahrwerk nicht direkt am verstärkten Rumpfboden festgemacht.
Welche Befestigungsart für das Fahrwerk hast Du gewählt? Welche Schrauben ?
Ein inlineverlöteter 10er Pack muß zur Einhaltung des Schwerpunkts bei 3 Leitwerksservos à 19 g teilweise in den Tankraum ragen ?
Machst Du auch eine CFK-Motorhaube ?
Auch Abformung der vorhandenen ?
Wie lange sind bei dir die Zuleitungen vom Akku bis zum Regler ?

[ 29. März 2003, 19:35: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

Arne

User
Hi!

@ Heiko
Den Preis für das E-Kit fand ich in dem Fall auch als einbißchen unverschämt.
Ohne dass man mich jetzt als arrogant abstempeln möge, ist der Bau einer kleinen Kohlehaube für mich nicht so das Thema, da ich sonst eigene Flieger aus Negativformen baue. Da sind Material und Know How vorhanden.
Gerhard hatte hier in der Abteilung Werkstoffe mal ein paar gute Bilder und Erkärungen beschrieben. Iss oben schon verlinkt, sehe ich gerade.
Anders mache ich es auch nicht. Bei der Motorhaube geht es wegen der Geometrie und damit Entformbarkeit nicht, in der gewaschsten Originalhaube zu arbeiten. Diese forme ich komplett ab, so dass man dann aus einer echten "Negativform" Hauben baut.
Wenn dein Wildstyle soweit ist, können wir ja mal über ein paar Tuningteile reden.
Bildchen kann ich bei gelegenheit mal machen, das ist aber nicht so sonderlich aufschlußreich. Gibt zum Haube abformen hier im Magazin einen guten Beitrag.
Motorhaube abformen

@ Gerd
Ohne hier zu sehr in Konstruktionsdetails zu gehen. Meine Fahrwerkseinbauvariante benötigte die kleinsten Modifikatione und funktioniert einwandfei. Der Rumpfboden ist nicht verstärkt sondern eher filigran. Die eigentliche Statik bringt der etwas höher gelegene Zwischenboden, an dem das Fahrwerk jetzt mit einer kleinen Zusatzbefstigung angebracht ist. Den Spalt können die Perfektionisten ja noch wieder verschließenVerschraubung mit 2x M4 Stahl. Bin beim Fahrwek kein fan von Nylonschrauben, da ein abscherendes Fahrwerk oft mehr Schaden anrichtet als eine beschädigte Aufnahme. Aufgrund der Einbausituation kann es eh nicht nach hinten wegklappen. Die Schraubenwahl ist aber geschmackssache.
Ob ein 10 Zellen Inlinepck in den Rumpf ragen muß, ist schwer zu sagen. Antriebsgewicht, Anzahl Servos hinten etc?? Könnte knapp werden, ist aber wirklich schwer zu sagen.
Zur Kohlehaube: s.o Forme das Original gerade ab.
Kabel Akku-Regler ca 10 cm. Scheint aber unkritisch zu sein. Motor-Regler ist sehr kurz.

Gruß Arne

[ 29. März 2003, 20:45: Beitrag editiert von: Arne ]
 
@Gerhard: Was wiegt das Wolli-Fahrwerk?
Lorenz bietet ja auch eines an. Mal sehen, welches besser an den Rumpf paßt.

Beim Motor werde ich wahrscheinlich meiner Linie treu bleiben und ähnlich wie beim Telemaster einen Innenläufer mit Getriebe nehmen. Grenze auch hier wieder 200 EUR. Der Telemaster-Antrieb wird's aber nicht. Der Motor wird schon recht warm (Ri=28mOhm, Verlust durch Wärme ca. 30W bei 33A, haba allerdings auch nur schlechte Kühlung) und im Wildstyle werden noch höhere Ströme fließen.

Gruß
Heiko
 

Arne

User
Moin!

@ Heiko
Mein gekürztes Wollifahrwerk wiegt komplett mit eingeklebten Kohleachsen und Simprop Speichenrädern (ca 9 g/Paar) 59 g.
Welchen Antrieb hast du denn vor einzusetzen?

Arne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten