Wildfliegen

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Bodo

Brauchst eigentlich nur mal das zu lesen, dann weißt Du vermutlich immer noch nicht alles, hast aber ein Basiswissen, das Deinen Kenntnisstand aber über den der meisten Modellflieger hinaushebt.

Am Rande bemerkt: Genehmigungsfreies oder erlaubtes Fliegen kann manchmal auch ganz schön wild aussehen...
 

Gast_9815

User gesperrt
Das habe ich schon gelesen... ich dachte nur es gäbe was darüber hinaus...

Aber das WILDfliegen, was du jetzt meinst gibt es durchaus auch auf'm Modellflugplatz.... :-)
 

dreischarpflug

User gesperrt
Hallo,

zum Thema Jäger und Jagdrecht, sowie Jagdpacht ist diese Seite sehr zu empfehlen.
Insbesonder was Grundbesitz und zwangsweiser Übertragung des Jagdrechtes auf die Jagdgenossenschaft betrifft ist schon bemerkenswert.
www.wasjaegerverschweigen.de




Ich will einen Avatar in mein Profil einfügen, wie macht man das? Bei mir geht das hochladen immer schief.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ich will einen Avatar in mein Profil einfügen, wie macht man das?

Dazu brauchst Du nur Mitglied im :rcn: - Modellsport e.V. zu werden, und schon kannst Du Dein Profil mit einem Avatar ergänzen
 
Halole erstmal, ich sag nochmal was dazu:
Ich war mal auf dem Landratsamt, und zwar bei der Beamtin, die zuständig ist für den Landschaftsschutz. ( wo ich fliege ist ausgewiesenes Landschaftsschutzgebiet ) Für die nette Dame hatte ich einen Bericht aus dem Modell dabei, geschrieben von deren Rechtsanwalt über das Modellfliegen außerhalb geschlossener Ortschaften.
Wir haben uns zusammen das Gebiet auf einer Karte angeschaut, wo auch besondere Schutzzonen eingezeichnet waren, die nicht betreten werden dürfen.
( Brutstätten besonders geschützter Tierarten )
... ansonsten aber sehe Sie keinen Grund warum ich dort nicht fliegen dürfte. :D :D :D

Den Rebhünern dort eine neue Frisur mit dem Projeti zu verpassen, ist also nicht gestattet, dafür wird man auch Bußgeld bezahlen, und daß zu recht.

Aber jetzt weiß ich mehr als ein normaler Spaziergänger, der meint er müsse jetzt den unwissenden Modellflieger zurechtweisen, der hier ja gar nicht fliegen darf. :cry:


Fliegergrüße Vollgas
 

Alt-F4

User
Vollgas schrieb:
... besondere Schutzzonen eingezeichnet waren, die nicht betreten werden dürfen...
Und was ist mit Überfliegen? :confused:

smile.gif
 

Gast_9757

User gesperrt
Von der Umwelt- und Naturschutzgesetzgebung ist vieles Ländersache, so dass man sich vor Pauschalaussagen hüten sollte. Meines Wissens ist es aber in den meisten Fällen so, dass parallel zum Betreten auch das (bodennahe) Überfliegen untersagt ist. Ist ja irgendwie auch logisch.

Also sollte man auf Nummer sicher gehen und nicht sagen "ach was, von Überfliegen steht nichts da, nur das Betreten ist verboten". Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, im Zweifelsfall lieber vorher mal nachfragen.
 
Hallo Leute,

Überfliegen ist natürlich gestattet, aber so das die Tierchen nicht unnötig aufgeschreckt werden. ( Aussage der Beamtin.)
Hab ich hier schon erwähnt:
Den Rebhünern dort eine neue Frisur mit dem Projeti zu verpassen, ist also nicht gestattet, dafür wird man auch Bußgeld bezahlen, und daß zu recht.
Hier sollte man dann doch selber entscheiden wie hoch, wenn mein EG 150m hoch ist und segelt ist das wohl völlig ok.
Ja, ja, und der Schatten werden die Tierschützer jetzt sagen.... den machen die zahlreichen Bussarde bei uns ja auch.

Achtung: das ist nicht pauschal gültig, ist nur meine Erfahrung auf dieser einen Wiese !!!


Fliegergrüße Vollgas
 

Alt-F4

User
Vollgas schrieb:
... wenn mein EG 150m hoch ist und segelt ist das wohl völlig ok.
Genau darum ging es mir. Dass das Überfliegen in Ameisenkniehöhe nicht erlaubt ist, war mir schon klar.
Die Frage ist dann nur noch: wo ist die Grenze? 50m, 100m, 150m?


Vollgas schrieb:
... Ja, ja, und der Schatten werden die Tierschützer jetzt sagen.... den machen die zahlreichen Bussarde bei uns ja auch....
Einen Schatten machen die großen Airliner in 3000m Höhe aber auch. Und die fliegen mit Ihrem riesigen Schatten bei uns immer direkt über das Naturschutzgebiet hinweg. :p

Ich könnte mir vorstellen, dass die kleinen Tierchen am Boden viel eher auf die Silhouette eines Raubvogels reagieren, als auf irgendeinen Schatten. Sonst hätten die bei Dämmerung oder stark bewölktem Himmel extrem schlechte Karten. :D


smile.gif
 

Gast_9757

User gesperrt
Naja, der Flieger hat auch 'ne Silhouette und kreist wie ein Bussard auf Beutesuche, so ist das nicht ;). Kommt sich also auf's selbe raus...

Eine pauschale Aussage zu treffen ist schwierig, weil derartige Regelungen teilweise je nach den örtlichen Bedingungen für jedes Schutzgebiet gesondert festgelegt sind! Teilweise auch für unterschiedliche Varianten des Flugverkehrs differenziert, oder unterschiedliche Jahreszeiten (Brut usw.).

Also kommt man ums sich-kundig-machen nicht rum.

Allerdings gehe ich mal davon aus, dass, wenn Mindestflughöhen vorgeschrieben sind, diese einen Modellflieger allemal betreffen werden ;). Ich denke mal, da geht es dann um ganz andere Höhen.
 
Fliege seit über 30 Jahren wild, da ich keine Vereine mag.
Für unsere Hänge gibt es sowieso keine Vereine.
Hatte da noch nie Probleme, da immer Einverständnis des Grundbesitzers vorlag.
Vor ca. 10 Jahren meinte mal ein Jäger er müsse den Jagdaufseher
geben. Hab ich meinem Anwalt übergeben, dann war schnell Ruhe.
 
Du fliegst nicht wild.

Rein rechtlich gesehen sind Elektroflugzeuge bis 1,5 kg Spielzeug.

Ist so als ob du einen Fussball in die Luft schießt. Fliegst du dann auch wild ?

Hatte auch schon Ärger mit Jäger. Er hat mir mit seinem Auto den Weg so verstellt, daß ich nicht wegfahren konnte.

Das auf dem Gelände eines Bauern, den ich um Erlaubnis gefragt hatte.

Er wolle jetzt eine Anzeige machen. Habe ihn gebeten die Polizei zu rufen, damit ich dann gleich eine Anzeige wegen Nötigung aufgeben könne und ihn gleich pusten lassen könne, da er ja eine fürchterliche Fahne habe.

Er hat dann nur noch rumgestottert. Den Typen habe ich nie wieder gesehen.

Bernd
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi Golfkatze,

du schreibst:
Rein rechtlich gesehen sind Elektroflugzeuge bis 1,5 kg Spielzeug.

Wo steht das?
Hast Du zu dieser Aussage einen Link oder sonst etwas um die 1,5kg zu belegen?
 
Wildfliegen

Ralexx schrieb:
Seltsame Vorstellung.

Ich bin ziemlich froh, dass man Modellfliegen - wie auch andere meiner Hobbys - nicht nur an wenigen definierten Gebieten betreiben kann.

Was soll denn jetzt daran schlimm sein? Der Jäger regt sich genauso über Wanderer, Hundebesitzer, Pilzesucher usw. auf (die im Zweifelsfall in der Tat noch mehr stören als ein Elektroflieger), sollen die deswegen auch alle ihr Betätigungen ausschließlich in dafür designierten Reservaten ausüben?!

Ich hoffe nur stark, dass derartige Ansichten nicht ihren Weg in das allgemeine Gedankengut finden, denn dann könnte ich mein Hobby gleich aufgeben.

Hi,

wenn ich das lese hier bekomme ich die Krise. Das ist wieder mal typisch Deutschland. Manche Leute sollten sich doch einfach um Ihren eigenen Scheiss kümmern und anderen nicht auf den Sa.. gehen. Hier wird einem aber auch alles vermiest. Ich finde es nicht schlimm wenn man mal abseits der Ortschaft fliegen geht. So lange man niemand gefährdet, den Naturschutz achtet, kein Spaziergänger stört kann es doch dem Jäger oder sonstigen möchtegern Wichtigtuer xxxxegal sein. Ich habe nicht immer die Zeit und die Lust mehrere km zum Vereinsgelände zu fahren.

Ich geh ja auch nicht zu denen und sage das er hier nicht spazieren gehen soll oder der Jäger im Wald keine Rehe totschiessen soll nur weil mir das nicht passt. Es wird dem Jäger egal sein und er wird das Wild trotzdem erschiessen und nebenbei noch andere Tiere. z.B Katzen. Aber das ist ein anderes Thema.

Aber nein, irgendwer muss hier immer die xxxxx aufreissen. Man siehts ja im Fernsehen welche Nachbarschaftskriege so stattfinden wegen absolutem Peanuts. Manche Krakeler sollten einfach mal xxxxxxxx sich um Ihren eigenen Mist kümmern. Das ist meine Meinung dazu.

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_9757

User gesperrt
@shredman:

Stimme Dir voll zu... daher die Frage: Warum kriegst Du die Krise, wenn Du mein Posting liest :confused: ? Nix anderes hab ich doch auch gesagt?!
 
Zuletzt bearbeitet:

wash

User
Gerade erlebt

Gerade erlebt

Ich kann hierzu auch aus etwas gerade erlebtem beisteuern: Ich fliege ab und an mit meinem Shocky (175g) auf der Wiese neben dem Spielplatz. Wie vorhin eben auch. Nun kommt ein kleines Wichtelmännchen angefahren und meint, ich dürfe hier nicht fliegen, da ich das Wild verschrecken würde. Er sei ein Jäger und sein Freund hätte hier die Jagdpacht. Zugegeben ich habe schlecht reagiert, weil mir schlichtweg der Kragen geplatzt ist. Wieso entblödet sich soeiner nicht, mich hier in einem siedlungsnahen Gebiet neben einem Bolzplatz, Spielplatz und Autobahn wegen eines Shock-Flyers anzumachen?
vG,
Jacob

Anhang anzeigen 35712
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_9757

User gesperrt
Ehrlich gesagt finde ich es gar nicht so schlecht nachvollziehbar, wenn einem in so einer Situation der Kragen platzt. Könnte jedem passieren ;).

Wenn man wirklich draußen auf freiem Feld den Jagdpächter trifft, würde ich immer dafür plädieren, erstmal, wie unter vernünftigen Menschen üblich, eine Einigung herbeizuführen - das klappt erstaunlich oft, wenn man es nur probiert.

Bei dem Typen könnte ich allerdings fast drauf wetten, dass es sich um reine Wichtigtuerei ohne jegliche jagdliche Begründung handelt... insofern gibts auch keinen Anknüpfungspunkt für lange Diskussionen - da könnte ja jeder daherkommen "ich habe einen Freund, und den könnte das und das stören..."
 
'ne Frage zum Thema

'ne Frage zum Thema

Wen muss ich eigentlich genau um Erlaubnis fragen, wenn die Felder/Wiesen/Äcker mehrerer Besitzer relativ dicht aneinanderliegen, so 20-30m vielleicht?

Ich würde gerne mir meiner Airace P38 (so ein "Spielzeug") nach Feierabend gerne ein paar Runden drehen und kann nicht immer vorhersagen, wo ich "lande" :D

Gruß,

Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten