"Wildflieger-Methode"

@Wettbewerbseinsatz
Wenn wir hier über "Druck" in den Zellen reden, hier noch etwas frisch von Nördlingen:

1097155008.jpg

Mein Akkupack Nr. H1 7x "Sanyo A-TS 1700AUP" (gepusht) mit 4,0A
(Konstantstrom) geladen, hier 79°C bei Ladeschluss. Nach dem Flug
hatten meine Packs zwischen 60 und 75°C.


Die Flugzeit beim F5D-Limited Rennen lag damit im Schnitt bei 125 Sekunden/10 Runden, also 4km rechnerische Renndistanz. Der Pilot fliegt auch mal gerne 4,5-5km, aber das lassen wir mal außen vor: Ø 32,0m/s bezogen auf 4,0km Pylonkurs. Einmal habe ich den Pack Nr. "H2" versehentlich auf 90°C geladen und das Resultat wäre eine 121er Zeit (Ø 33,0m/s) in Lauf 2 gewesen, hätte der Herr Pilot sich nicht zwei superknappe Cuts geleistet! :D Folge: 300er Wertung. Weil der Akku bei Ladeschluss etwas ;) nach Strom gestunken und verdächtig laut gebrutzelt hat (ohne Flüssigkeitsaustritt), habe ich es anschließend bei 70-80°C Ladeschluss belassen. Beide Akkupacks leben übrigens noch. :p

Einmal habe ich einen vorzeitigen Abschalter des Ladegeräts zu spät bemerkt, der Akku war zum Flug gerade mal auf 35°C, also handwarm, bei eingeladenen 1680mAh. Das Resultat war eine lausige 140er Rundenzeit (Ø 28,6m/s) in Lauf 5 - bei ruhiger Luft und durchschnittlicher Pilotenleistung. Mehr als eine 135er Zeit wäre nicht drin gewesen, es fehlten also gut 10 Sekunden.

Wie schon in den Beiträgen zuvor erläutert: Nur ein Beispiel aus dem Wettbewerbsbereich, was man mit einem Akku so tun kann. Wer seine Akkus liebt, der schiebt! :D
Siggi

[ 08. Oktober 2004, 10:55: Beitrag editiert von: Hartmut Siegmann ]
 
Hallo ihr Wildflyer,

nachdem ich den Thread schon eine ganze Weile verfolgt habe und feststellen muß, das hier wohl mehr das subjektive Empfinden :eek: ,als eindeutige Meßergebnisse den Ausschlag über die Akkuleistung geben, werde ich wohl mal nach Maria Laach pilgern und ein wenig Heilwasser über meine Akkupacks träufeln. Danach müßte ja dann ein 3300 Pack so an die 4000 mAh kommen. :D :D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten