Wildflug Ventus 2c

PZL-103

User
Schmeiß die Waage endlich weg !
EWD Excel ( 8 Stecknaden und Metermaß )


 

Ipach

User
Erst mal Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug. FES oder wurdest du geschleppt?

Die EWD liegt jetzt bei - 2,3 Grad. Werde Mario Weichelt noch mal kontaktieren.
 
Hi!
Da ich keinen Antrieb verbaut habe, wurde ich geschleppt. Wenn du EWD 2,3° original hast, dann sprechen wir von einer EWD Korrektur von ca.1°. Bei einer Hohenruder breite von ca.15cm sollte diese Korrektur sicher weniger als 7mm ergeben.
Wenn ich mich richtig erinnere war die original EWD, bei mir auch in deinem Bereich.
Lg
Andi
 

Ipach

User
Hallo,

die EWD beträgt leider Minus 2,3 Grad. Also muss ich um 1,3 Grad zu erreichen 3,6 Grad ausgleichen. ODER?
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Norbert,

du schreibst:

... die Überprüfung der EWD hat mich sehr überrascht. Um auf positiv 1,5 Grad zu kommen, muss ich ca. 7 mm ausgleichen. Kann das sein, oder mache ich einen Denkfehler?

und

Die EWD liegt jetzt bei - 2,3 Grad. Werde Mario Weichelt noch mal kontaktieren.

Das geht für mich alles nicht mit den von dir gezeigten Bildern und deiner sonstigen Beschreibung zusammen:

Bei den den beiden Fotos, die du gepostet hast (EWD-Waage, Leitwerk vorne unterlegt), korrigierst du nicht eine negative EWD, sondern eine - ich sage mal: über-positive - EWD von unbekannter Gradzahl!

Und warum sollte jetzt die EWD auf einmal bei "minus 2,3 Grad" liegen? Das macht überhaupt keinen Sinn im Zusammenhang mit dem vorher von dir gezeigten: Die EWD würde nur dann negativ (oder ist vielleicht schon negativ), wenn man das Leitwerk vorne unterlegt (so wie du es getan hast). Aber dann ist die EWD im Originalzustand auf jeden Fall positiv gewesen ... :rolleyes:

Da ich dich nicht kenne, frage ich ganz einfach mal, ob du genau weißt, was eine positive EWD (Anstellwinkel des Leitwerks im Vergleich zur Tragfläche -> vorne tiefer, hinten höher) und was eine negative EWD (Anstellwinkel des Leitwerks im Vergleich zur Tragfläche -> vorne höher, hinten tiefer) ist?

Meine Vermutung ist: Die EWD beträgt im Originalzustand deines Modells 2,3 Grad (positiv) und ist daher etwas zu hoch. Das ist bei einigen Modellen so gewesen, die ich bisher gehabt habe. Eine negative EWD ist mir dagegen noch nicht untergekommen.

Durch Unterlegen des Leitwerks vorne kann man die EWD verkleinern - dazu braucht es in der Regel nicht sooo viel. Bei meiner DG-600 von RCRCM war es ähnlich - ich musste die EWD verringern, indem ich vorne das Leitwerk um ca. 3 mm angehoben habe. Das gleiche bei der Royal Model ASH-26.

Einen Verdacht habe ich, wie du darauf kommst, möglicherweise eine negative EWD gemessen zu haben: Ich habe ein EWD-Einstellinstrument von Great Planes (Vertrieb von Multiplex). Wenn ich auf der einen Seite eines Modells messe, ist der Wert positiv. Messe ich auf der anderen Seite, ist der Wert negativ - es ist aber genau der gleiche Wert!!! Er wird nur anders angezeigt, weil die Skala über einen Nullwert hinaus zur einen Seite ein negatives Vorzeichen hat und zur anderen Seite ein positives Vorzeichen. Ist das bei dir eventuell genau so?
 

uzim

User
Ich hab auch einen Ventus von Wildflug. Der Ventus fliegt wie ein F3J in Scale-Format. Er ist sehr gutmütig und selbst wenig Aufwind reicht zum Rumeiern. Für Thermikflüge ist er ideal, für schnelles Fliegen gibt es bessere Modelle. Beim Gewicht muss man nicht sparen, der Ventus ist sowieso gemütlich unterwegs. Mein Rumpf ist leider grenzwertig dünn. Eine Lage mehr hätte er schon vertragen. Die Ausrichtung des Seitenleitwerks habe ich etwas mit dem Fön nachkorrigiert (war nur wenig, aber hat mich gestört). Das Gewebe ist dabei leider durchgedrückt (zu hohe Temperatur, keine Geduld). Bei den Landungen hat das Leitwerk beträchtlich nachgefedert, beim Übergang Rumpf/Seitenleitwerk waren schon Risse im Lack zu erkennen. Ich hab dann im hinteren Drittel des Rumpfes einen EPP-Stopfen mit zwei Führungsröhrchen für die Anlenkung des Seitenruders gemacht, diesen von vorne eingeschoben und den hinteren Teil des Rumpfes mit 2K-Hartschaum von Swiss Composite in Portionen aufgefüllt. Jetzt lässt sich der hintere Teil des Rumpfes kaum mehr verformen und das Leitwerk federt nicht mehr nach. Die Bauqualität ist nicht erste Sahne, Preis-Leistung stimmt jedoch und Mario Weichelt bietet seine Hilfe jederzeit an. Ich bin mit dem Fliegerchen zufrieden, ein F3J-Scaler für ausgedehnte Thermikflüge und zum Rumdümpeln.

Gruss
Urs
 

Ipach

User
Der Erstflug wurde vorgestern erfolgreich absolviert. Die Korrektur der EWD von 2,3 auf 1,5 ist somit Ok. Hab noch etwas den Schwerpunkt vor dem zweiten Flug gestern verändert. Bin sehr zufrieden.
Mit der FES Konfiguration (8S) geht es zügig mit ca. 5- 6 Meter/Sek. aufwärts.
Viele Grüße aus Bremen
 

Mefra

User
Der Erstflug wurde vorgestern erfolgreich absolviert. Die Korrektur der EWD von 2,3 auf 1,5 ist somit Ok. Hab noch etwas den Schwerpunkt vor dem zweiten Flug gestern verändert. Bin sehr zufrieden.
Mit der FES Konfiguration (8S) geht es zügig mit ca. 5- 6 Meter/Sek. aufwärts.
Viele Grüße aus Bremen

Hallo,

wie bist Du bis heute mit dem Ventus zufrieden?
Ggf. hattest Du Gelegenheit den Ventus bei weiteren Flügen zu testen.

Du startest den Ventus mit der 15 Zoll Luftschraube und dem Originalfahrwerk?
Wievielt cm. hast Du noch Luft unter der Luftschraube?

Ich liebäugle mit dem Modell, möchte/muss das Modell von einer Graspiste starten, daher stellt sich die Frage ob ich ggf. ein FES Fahrwerk einsetzen muss oder das Originalfahrwerk ausreichend ist.

Danke und viele Grüße
Frank
 

Ipach

User
Hallo Frank,

ich nutze eine 14×10 Luftschraube. Gemessen habe ich den Abstand zum Boden nicht. Bisher 2 Flüge. Starte problemlos von einer recht kurz gemähten Graspiste. Am Prop keine Spuren von Grasberührung . Meines erachtens ist das Fahrwerk ausreichend. Bin mit den Flugleistungen bisher zufrieden.

Gruß, Norbert
 

Anhänge

  • Ventus 2c_compress9.jpg
    Ventus 2c_compress9.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 238

Mefra

User
Hallo Frank,

ich nutze eine 14×10 Luftschraube. Gemessen habe ich den Abstand zum Boden nicht. Bisher 2 Flüge. Starte problemlos von einer recht kurz gemähten Graspiste. Am Prop keine Spuren von Grasberührung . Meines erachtens ist das Fahrwerk ausreichend. Bin mit den Flugleistungen bisher zufrieden.

Gruß, Norbert

Hallo Norbert,

Danke, das Modell sieht wirklich gut aus.

Ggf. hast Du noch die Möglichkeit den Abstand der Rumpfspitze zum Boden zu messen.
Ich fliege von einer Graspiste (die von einer Golfplatzqualität leider weit entfernt ist....), daher ist der Abstand für mich wichtig.

Vielen Dank.



@ All
Fliegt Ihr den Ventus alle mit 6 oder auch mit 5 mtr. Spannweite?
Sind die Flächen des Ventus aus GfK oder CfK hergestellt.?
Habt Ihr ggf. noch ein paar Fotos vom Modell, gerne auch von innen (wo möglich).
 

ben.kl

User
Guten Abend,

bin auch gerade an der Fertigstellung von meinem 1:3 Ventus von Wildflug. Werde ihn mit einem Orbis 14.5 an 9s ausstatten. Da ich daher platztechnisch etwas eingeschränkt bin meine Frage an diejenigen, die den Vogel schon erfolgreich fliegen. Seid ihr beim abgegebenen Schwerpunkt von 90mm geblieben?. Hab eine alte Anleitung von Robbe für den 6 Meter Ventus gefunden, da waren 105mm angegeben. Bei 105mm könnte ich das KTW weiter hinten platzieren, was natürlich positiv für das Nickmoment wäre. Wäre super, wenn da jemand bereits Erfahrung gesammelt hat.

Danke schon mal vorab 😁
 
Der Robbe Ventus war der ehemalige HF (Faltus) Ventus und hat meines Wissens nichts mit dem Wildflug Ventus zu tun.
Bei HF gab es den Ventus mit 5 und 6 Meter Spw. (gleicher Rumpf mit unterschiedlichen Aussenflächen) bei Robbe nur mit 6m, war aber nicht Masstab 1:3, eher 1:3,5. Die Schwerpunkte daher nicht vergleichbar.

Gruss Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

ben.kl

User
Hallo Bernd,

danke dir für deine schnelle Antwort. War mir da auch unsicher, ob 1:1 vergleichbar, auch wenn das Modell als Masstab 1:3 von Robbe vertrieben wurde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten