Heute: Erstflug mit dem 6s - Wind.
Mein Setup:
- Motor Turnigy SK5065-380
- Regler Turnigy Plush 100A
- Akku A-Plus 6s 4500 35C
- APC 18x10 E
Damit kommt am auf ein Abfluggewicht von 3,8kg.
Der Antrieb paßt perfekt auf den Flieger. Er dreht die APC 18x10 mit 6600 U/min bei rund 75A im Flug. Damit hängt der Flieger bei 2/3 Gas an der Latte und mit Vollgas beschleunigt er nach oben weg. Er geht sehr schön mit ausreichen Kraftreserven durch alle Figuren.
Leider hatte ich heute keine Federwaage mit und konnte den Standschub nicht messen. Reiche ich ev. Morgen nach.
Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich auf'm Prüfstand 5,8kg.
An die Flugzeiten muß ich mich noch herantasten, aber ich brauche für einen 4-Minuten Flug keine 2000mAh. Wenn man das extrapoliert sollte mit dem 4500er bei Berücksichtigung der 20% Grenze eine Flugzeit von 7 Minuten möglich sein - abhängig vom Flugstil.
Bemerkenswert ist der Preis des Antriebes: Motor + Regler zusammen €100.-
Wenn man dann noch einen günstigen Zippy 6s5000 30C verwendet (bei den Strömen überhaupt kein Problem) sind's noch mal weitere €90.- pro Akku.
Billiger kriegt man das Ding definitiv nicht adäquat motorisiert.
Ich verwende ein BEC von Turnigy, welches erprobterweise 5A Dauer bringt und für €18.- zu haben ist. Damit entfällt der Empfängerakku. Im Flug ist der Strom in Peaks nie über 1,1A gegangen (ohne gerissene Figuren).
Ich kann nur jeden ermutigen, der so was im Auge hat.
Man muß keine 500.- für einen Antrieb ausgeben.
Angehängt habe ich Bilder vom Einbau und zwei Logs mit Strom+Spannung bzw. Leistung+Drehzahl.