Wind von Sebart

Matter

User
Wind

Wind

Hallo

@ MichaS

Ich habe nach deiner Anleitung ein Cfk FW angefertigt
und die Stahlschrauben gegen Aluschrauben getauscht.

IMG_fa.JPG
IMG_fa1.JPG
 
Hallo Thomas

Kannst du mal ein Bild machen wo deine Antriebsakkus liegen?
Habe mir auch einen Wind geholt. Meine Akkus liegen jetzt ganz hinten und ich bekomme so gerade mal de SP für das F3A fliegen hin.

MFG
Kai
 

Pat_93

User
max-1969 schrieb:
Hat eigentlich schon jemand von Euch etwas über die Wind S Pro gehört ... hab auf Seba´s Homepage gerade gesehen, dass hier schon etwas Neues im Busch ist .....

Angel S und Wind S gibts jetzt schon wie Sand am Meer, die Wind zum Vergleich in der Mitte der Angel-Flotte am Bild
 

Anhänge

  • angel und wind.jpg
    angel und wind.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 41
  • wind s pro.jpg
    wind s pro.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 39

SMFly

User
WindS Pro

WindS Pro

Hallo Pat-93

Wo gibt es die große Angel und WindS zu kaufen?

Wie Max-1969 es schon gesagt hat ist auf sebas homepage nur die Vorankündigung zu finden.

Werden die beiden Modlle von OXAI vertrieben?.........Hab auf der Internetseite nichts gesehen.

Danke im Vorraus!
 

Pat_93

User
Hi zusammen,
die ganze Flotte und den Platz in Zypern hätte ich auch gerne und nebenbei vorhin besser diesen Link:
http://www.rcuniverse.com/forum/m_8102202/anchors_8193730/mpage_1/key_/anchor/tm.htm#8193730
genommen.
Die Bilder sind anscheinend vom Cyprus Open.
Ich bin auch vom Titel abgewichen, hier gehts ja um die Sebarts...
Die 2m Sebart Wind könnten schon im Container Richtung Europe schwimmen, hoffe ich jedenfalls aufgrund der Ankündigung.
Zum Rest der Angel und Winds zwischen 1:30 bis 2m Doppel/Eindecker, Sebart/Oxai/ZN usw usf mach ich es mir jetzt einfach, es läuft mE alles bei F3Lorenz.de und Hepf.at (Sebart) zusammen - keine Ahnung wann und welche Versionen verfügbar sind aber ein paar Messen kommen ja in Kürze...
Jedenfalls kann es im Vergleich zu der fast 4000€ Doppeldecker-Miss Wind ja wenigstens nur noch billiger werden...
*Patrick*
 
Hallo

Mein Wind ist nun auch fertig.
Habe einen Hacker A50, Master Spin 77 Opto und APC 18x10 verbaut.
Servos sind 2x HS 5645 auf Quer, 2x DS8077 auf Höhe und 1x HS 5945 auf Seite. Stromversorgung 1x 2S1P 1200mAh Lipo.

Fluggewicht ist 4038gr (Lipos wiegen 936gr). Ich habe sie komplett nach Bauplan gebaut, keine Veränderung. Man kann also noch ein wenig sparen. Sollte man auch da man sonst den SP nicht weit genug nach hinten bekommt.


MFG
Kai


CIMG0802.JPG

CIMG0804.JPG

CIMG0827.JPG

CIMG0891.JPG

CIMG0895.JPG
 

max-1969

User
Pat_93 schrieb:
Angel S und Wind S gibts jetzt schon wie Sand am Meer, die Wind zum Vergleich in der Mitte der Angel-Flotte am Bild

Ich hab auch nicht Angel oder Wind S gemeint, sondern eben die Wind S PRO .. die auf Sebas Homepage mit 1.88m Spannweite und 1.99m Länge angekündigt ist ... also in "richtigen" 2x2 Stil ... nicht wie die Wind S mit 1.74m.

Ein paar Antworten gabs ja hier mitttlerweile und es sieht so aus, als ob das eine Voll Comosite Ausführung werden wird, was sich sicherlich preislich entsprechend niederschlagen wird und damit für mich als Hobbypilot sicher wieder zu teuer werden wird, aber lassen wir uns mal überraschen.
 

SMFly

User
WindS mit 6S Lipo!

WindS mit 6S Lipo!

Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit dem WindS 110e und dem Antriebskonzept von Hepf?

Der Flieger soll mit diesem Motor (AXI), mit NUR 6S :eek: , das ganze F3A Programm problemlos durchfliegen können.

Kann jemand seine Erfahrungen berichten?

Bin da eher noch skeptisch über dieses Antriebskonzept.
 

Jey

User
SMFly schrieb:
Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit dem WindS 110e und dem Antriebskonzept von Hepf?

Der Flieger soll mit diesem Motor (AXI), mit NUR 6S :eek: , das ganze F3A Programm problemlos durchfliegen können.

Kann jemand seine Erfahrungen berichten?

Bin da eher noch skeptisch über dieses Antriebskonzept.



Bemüh mal die Suche und such nach dem Thread von "hoeferl" ;-)
Kann zwar nur vom 6S Hepf-Antrieb für die große Katana sprechen aber der is auch spitzenklasse. Für die Wind wird es nicht anders sein ;-)

*edit
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=128594


Gruß Jochen
 

SMFly

User
Danke für den Tipp

Den Thread kenne ich leider schon. Wollte nur mal fragen ob auch andere dieses Modell mit diesem Antriebskonzept gebaut haben oder fliegen

Bin nämlich am überlegen ob ich mir den Wind mit 6S zulege.:D

Fraglich ist ob die Motorbefestigung wirklich auf Dauer hält :confused:
(Laut "Hoeferl" kein Problem)

Sorry wenn ich vielleicht im falschen thread bin.
 

SMFly

User
Hallo WindS Gemeinde

Hat eigendlich schon jemand Erfahrung mit der WindS in Verbindung mit einem Kontronik Motor ( dachte an Kora top 30-18 ) oder dem 8S Setup von Hepf mit einem AXI 4130/20 und Jeti Spin 77 gemacht?

Wenn ja, dann bitte antworten.


Danke im Vorraus!
 

Pat_93

User
Hi Stefan,
die Antworten gabs hier schon mal, sind anscheinend verschwunden, dann eben nochmals...
4130/20 an 8S und 4130/16 an 6S kommt leistungsmässig aufs selbe raus - im Prinzip ist die Entscheidung nur davon abhängig, welche Zellen man rumliegen hat - bzw ob du auch eine fullsize F3A planst - auch für diese reichen 8S am 5325er Axi mehr als genug und man fliegt nicht das Gewicht von 2 unnötigen Zellen spazieren.
P09/F09 geht mit der Windan 6S und dem 16er fast wie mit einer "richtigen" F3A , du musst nur 30m näher fliegen und hast dadurch weniger Zeit - also alle vielleicht 10% hektischer....
Brachialsetup ist der 4130/14 an 6S (und Spin 99), das ist knapp an der mechanischen Grenze - aber lustig zum rumturnen mit den 3D Rudern.
Der Spantumbau für den Axi dauert mit der Lochfräse 10 Minuten, und klar hält das "für die Ewigkeit" - Jey hat damit jede Menge Flüge, ich genauso usw, ist überhaupt kein Problem
 
Heute: Erstflug mit dem 6s - Wind. :)

Mein Setup:
- Motor Turnigy SK5065-380
- Regler Turnigy Plush 100A
- Akku A-Plus 6s 4500 35C
- APC 18x10 E
Damit kommt am auf ein Abfluggewicht von 3,8kg.

Der Antrieb paßt perfekt auf den Flieger. Er dreht die APC 18x10 mit 6600 U/min bei rund 75A im Flug. Damit hängt der Flieger bei 2/3 Gas an der Latte und mit Vollgas beschleunigt er nach oben weg. Er geht sehr schön mit ausreichen Kraftreserven durch alle Figuren.

Leider hatte ich heute keine Federwaage mit und konnte den Standschub nicht messen. Reiche ich ev. Morgen nach.
Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich auf'm Prüfstand 5,8kg.

An die Flugzeiten muß ich mich noch herantasten, aber ich brauche für einen 4-Minuten Flug keine 2000mAh. Wenn man das extrapoliert sollte mit dem 4500er bei Berücksichtigung der 20% Grenze eine Flugzeit von 7 Minuten möglich sein - abhängig vom Flugstil.

Bemerkenswert ist der Preis des Antriebes: Motor + Regler zusammen €100.-
Wenn man dann noch einen günstigen Zippy 6s5000 30C verwendet (bei den Strömen überhaupt kein Problem) sind's noch mal weitere €90.- pro Akku.
Billiger kriegt man das Ding definitiv nicht adäquat motorisiert.

Ich verwende ein BEC von Turnigy, welches erprobterweise 5A Dauer bringt und für €18.- zu haben ist. Damit entfällt der Empfängerakku. Im Flug ist der Strom in Peaks nie über 1,1A gegangen (ohne gerissene Figuren).

Ich kann nur jeden ermutigen, der so was im Auge hat.
Man muß keine 500.- für einen Antrieb ausgeben.

Angehängt habe ich Bilder vom Einbau und zwei Logs mit Strom+Spannung bzw. Leistung+Drehzahl.
 

Anhänge

  • P1040833.JPG
    P1040833.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 31
  • P1040834.JPG
    P1040834.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 32
  • Wind S - APC 18x10 - A&V.jpg
    Wind S - APC 18x10 - A&V.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 40
  • Wind S - APC 18x10 - W&RPM.jpg
    Wind S - APC 18x10 - W&RPM.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 40

Jey

User
Hallo Alex,

herzlichen Glühstrumpf zum Erstflug! Ich hoffe dir gefällt die Wind!

Der Turnigy 6S Antrieb scheint ein wenig "heißer" als der 6S Axi-Antrieb zu sein, oder liegts am schlechteren Wirkungsgrad. Bei mir flutschen mit dem 4130/16 an einer 18x10 gerade mal lässige ~56A.

Nach 2 Durchgängen F3A-C mit Touch & Go statt Landung verbrate ich nur um die 2200-2500mah (je nach Windstärke) und das dauert dann max. 8min. Flugzeiten von 10min und mehr sind also mit meinen 4000er Packs kein Problem unter berücksichtigung der 20% Regel.

Was mich allerdings noch interessieren würde ist die Einstellbarkeit der Bremse und somit deine Geschwindigkeit in Abwärtsfiguren. Da ist der Jeti Spin ja quasi das Maß der Dinge.

Trotzdem schön das du den günstigeren Weg gegangen bist und somit dem ein oder anderen dem Hacker/Axi zu teuer ist zeigst das es auch günstiger geht!


Gruß Jochen
 

max-1969

User
@ AlexBonfire!

Gratuliere zum Erstflug !!!

@ Jochen!

Die Beobachtung, dass der Turnigy etwas heisser ist als der Axi konnte ich auch schon machen (obwohl die spez. Drehzahl fast identisch bzw. beim Axi sogar etwas höher ist). Ich habe für einen Kollegen den Antrieb für eine Extra abgestimmt und da hatte ich noch "heissere" Werte.
Und zwar hatten wir bei einer 17x10 APC-E bei 6S bereits 75A (gute Akkus !!!), was für mich die Grenze darstellt.
Auch glaube ich, dass die Turnigy zwar ganz gute Wirkungsgrade haben, allerdings die Fertigungstoleranzen höher als beim AXI sind und dadurch die oft unterschiedlichen Messwerte begründet sind.

Eine regulierbare Bremse gibt es beim Turnigy Regler meines Wissens nach nicht (nur ein/aus) ... zumindest nicht bis zur Version 3, denn diesen Regler habe ich in meiner C-ARF Extra drinnen.

Hier kann der Regler keinesfalls mithalten. Ob die V4 hier schon Möglichkeiten bietet konnte ich bisher nicht rausfinden ... nachdem es für die V4 aber keine neue Programmierkarte gibt dürfte das gleich sein.
 
Der Turnigy 6S Antrieb scheint ein wenig "heißer" als der 6S Axi-Antrieb zu sein, oder liegts am schlechteren Wirkungsgrad. Bei mir flutschen mit dem 4130/16 an einer 18x10 gerade mal lässige ~56A.
Das mit den Strömen hängt natürlich auch immer von der Drehzahl ab, die der Motor dabei erreicht und von der Leistungsfähigkeit der Akkus. Meine A-Plus verwende ich auch im Heli mit 120A ohne daß sie heiß werden.
Wieviel Drehzahl macht denn der Axi ?

Zum direkten Vergleich Turnigy - Axi:
Ein Vereinskollege hat die 2m Katana von Sebart und den Axi / Spin Antrieb bereits fertig zum Erstflug da liegen. Dann haben wir ihn mit dem Turnigy und einer 20x8er APC auf'm Prüfstand verglichen (gleicher Akku). Er hat danach den Axi mitsamt Spin verkauft und sich den Turnigy zugelegt. :-)
Es ergaben sich innerhalb der üblichen Toleranzen nahezu identische Meßwerte, wobei der Turnigy tendenziell eher weniger Strom für die gleiche Drehzahl benötigte.

Was mich allerdings noch interessieren würde ist die Einstellbarkeit der Bremse und somit deine Geschwindigkeit in Abwärtsfiguren. Da ist der Jeti Spin ja quasi das Maß der Dinge.
Die Bremse läßt sich nur Ein/Aus schalten. Da trennt sich dann natürlich die Spreu vom Weizen und der Mehrpreis macht sich bemerkbar.
Da ich F3A nicht wettbewerbsmäßig fliege sind meine Ansprüche nicht so hoch und ich bin damit zufrieden.
 

max-1969

User
AlexBonfire schrieb:
Das mit den Strömen hängt natürlich auch immer von der Drehzahl ab, die der Motor dabei erreicht und von der Leistungsfähigkeit der Akkus. Meine A-Plus verwende ich auch im Heli mit 120A ohne daß sie heiß werden.
Wieviel Drehzahl macht denn der Axi ?

Zum direkten Vergleich Turnigy - Axi:
Ein Vereinskollege hat die 2m Katana von Sebart und den Axi / Spin Antrieb bereits fertig zum Erstflug da liegen. Dann haben wir ihn mit dem Turnigy und einer 20x8er APC auf'm Prüfstand verglichen (gleicher Akku). Er hat danach den Axi mitsamt Spin verkauft und sich den Turnigy zugelegt. :-)
Es ergaben sich innerhalb der üblichen Toleranzen nahezu identische Meßwerte, wobei der Turnigy tendenziell eher weniger Strom für die gleiche Drehzahl benötigte.


Die Bremse läßt sich nur Ein/Aus schalten. Da trennt sich dann natürlich die Spreu vom Weizen und der Mehrpreis macht sich bemerkbar.
Da ich F3A nicht wettbewerbsmäßig fliege sind meine Ansprüche nicht so hoch und ich bin damit zufrieden.

Hi Alex!

Mir gefallen die Turnigy Motoren zwar auch sehr gut, jedoch möchte ich hier drauf hinweisen, dass der alleinige Vergleich des Vollgas Punktes immer etwas hinkt.

Die Axi´s sind tendenziell etwas leichter als die Turnigy SK Motoren und werden bei Vollgas meist eher an der Grenze (oder leicht darüber) als der Turnigy SK betrieben (und sozusagen mehr "gewürgt") was sich dort evtl. in einem etwas schlechteren Wirkungsgrad auswirkt.

In der Praxis fliegt man meist nur im Teillastbereich (vor allem bei Kunstflugmaschienen) und dort hat der leichtere AXI seine Vorteile.

Das bestätigt auch die Beobachtung von Jochen, dass er bei einem Flug weniger Kapazität verbraucht als Du!!

Von daher würde ich, wenn ich schon einen AXI für ein Modell habe diesen nicht wieder verkaufen und einen Turnigy reingeben.

Wenns zum Neukaufen ist würde ich auch überlegen.
 
In der Praxis fliegt man meist nur im Teillastbereich (vor allem bei Kunstflugmaschienen) und dort hat der leichtere AXI seine Vorteile.
Da hast du recht. Man vergleicht in der Regel bei Vollgas was der Motor "bringt", unter Umständen sehen die Verhältnisse bei Teillast anders aus.

Von daher würde ich, wenn ich schon einen AXI für ein Modell habe diesen nicht wieder verkaufen und einen Turnigy reingeben.
Da muß halt jeder selbst abwägen, was einem wichtiger ist, der Preis oder der Stromverbrauch.

Nicht falsch verstehen, ich möchte den Axi nicht schlecht machen.
Wenn man das Geld ausgeben will hat man damit sicherlich Alles in Allem nicht den schlechteren Motor.
Der Turnigy ist halt ne Alternative, die jede Menge Geld spart, und nur sehr geringe Nachteile mit sich bringt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten