Winterflug

Hallo.

Winterflug – Bildbericht – lange Ladezeit

Also mir ist es gleichgültig, ob jemand im Winter mit Elektro oder Verbrenner fliegt. Hauptsache es macht Spaß. Und uns, den „Flying Tigers“ Schwarzkollm hat es vergangenen Winter definitiv viel Freude bereitet, das Fliegen im Schnee ...

d7dc6d611192d7409a6da334e734842a_2.jpg
Räder abschrauben, Kufen montieren, fertig für den Wintereinsatz. Die Besonderheit ist der schmale, flexible Fahrwerksbügel auf GfK, so kann man die Kufen einfach fest anschrauben. Wenn sich der Rumpf beim Start aufrichtet ist das Material elastisch genug um die Kufen nachzuführen.

cef2f737933e8d7e9e2f9a7bf80a0393_2.jpg
Elektroantrieb, einfach & zuverlässig, aber leider nicht besonders leistungsstark. Ca. 130 Watt auf der Welle bei etwa 1,2 kg und dann noch der zusätzliche Widerstand an den Kufen, da muß man schon einige Abstriche an den Flugleistungen hinnehmen.

d3eba32dcdab821e4a9a1d06d16e925f_2.jpg
So geht es auch, aber leider gelangt bei jeder Landung Schnee in das Modell. Was für einen Holzrumpf nicht besonders vorteilhaft ist.

eb65433b3fe7b516bb58d579b75ab37e_2.jpg
versuchter Landeanflug im Schneetreiben, das einzige Foto das wenigstens einigermaßen gelungen ist. Allerdings hatte der Fotograf auch keine Möglichkeit zur Wiederholung da ich mich geweigert habe bei diesem Mistwetter noch einmal zu starten.

fb8a203d745457929d09116709c2c801_2.jpg
So kann es aussehen wenn man trotz Schnee auf Rädern starten will. Es war doch nur eine dünne Schicht Pappschnee. Die Räder haben das Zeug an die Fläche geschleudert und dort ist es kleben geblieben. Was sich nicht besonders gut auf die Steigleistung ausgewirkt hat. Am nächsten Tag habe ich den Baumarkt nach einem geeigneten Material für Kufen durchsucht ...

6e99299661a8b5720d40bd6613d38b2b_2.jpg
Tiefschneefliegen, da hätte man mit einem Radfahrwerk ohnehin verloren.

5366911da834043b82d1fff64b9bf304_2.jpg
Neujahrsfliegen 2002

1953cd2f81870fec9b7094221eed4ba3_2.jpg
Auch wenn weiter oben nur Modelle mit Elektroantrieb abgebildet sind, es geht natürlich auch mit Verbrenner.

Mit freundlichen Grüßen Warp seven
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Warp,

musstet Ihr alle Modelle verbrennen beim Neujahrsfliegen? :D

Grüße ;)
 

Gunter

User
Hallo, mehr Bilder vom Winterfliegen gibt´s auf meiner HP.
Bestens geeignet ist der Elektro-Super Diablotin oder unser Eigenbau Synergie aus Depron.

Die Teile gehen echt super affent..........

Gunter
 
Hallo bie.

Die Feuerbestattung verunglückter Maschinen haben wir schon vor Jahren per Vereinsbeschluß abgeschafft. Das Brennmaterial zum Glühwein warmhalten ist Bruchholz aus dem Wald, und Wald haben wir genug, an allen vier Seiten des Platzes ...

Hallo Gunter.

Ich hab mal reingeschaut, schöne Bilder.

mfG Warp seven
 

palma-jet

User gesperrt
igitt, was habt ihr da fuer weisses zeugs ueberall auf dem boden ??? habt ihr alle keinen ordentlichen rasenmaeher..fuer sommer und winter ?

im winter fliegen wir immer mit schwimmern und t-shirt :))

und wenns dem verbrenner mal zu kalt zum laufen ist: haut mal ein paar prozent normalbenzin (tankstelle) rein. das steigert den waermewert und der motor tuts auch bei eis und....dem weissen zeugs eben ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten