Hallo.
Winterflug – Bildbericht – lange Ladezeit
Also mir ist es gleichgültig, ob jemand im Winter mit Elektro oder Verbrenner fliegt. Hauptsache es macht Spaß. Und uns, den „Flying Tigers“ Schwarzkollm hat es vergangenen Winter definitiv viel Freude bereitet, das Fliegen im Schnee ...
Räder abschrauben, Kufen montieren, fertig für den Wintereinsatz. Die Besonderheit ist der schmale, flexible Fahrwerksbügel auf GfK, so kann man die Kufen einfach fest anschrauben. Wenn sich der Rumpf beim Start aufrichtet ist das Material elastisch genug um die Kufen nachzuführen.
Elektroantrieb, einfach & zuverlässig, aber leider nicht besonders leistungsstark. Ca. 130 Watt auf der Welle bei etwa 1,2 kg und dann noch der zusätzliche Widerstand an den Kufen, da muß man schon einige Abstriche an den Flugleistungen hinnehmen.
So geht es auch, aber leider gelangt bei jeder Landung Schnee in das Modell. Was für einen Holzrumpf nicht besonders vorteilhaft ist.
versuchter Landeanflug im Schneetreiben, das einzige Foto das wenigstens einigermaßen gelungen ist. Allerdings hatte der Fotograf auch keine Möglichkeit zur Wiederholung da ich mich geweigert habe bei diesem Mistwetter noch einmal zu starten.
So kann es aussehen wenn man trotz Schnee auf Rädern starten will. Es war doch nur eine dünne Schicht Pappschnee. Die Räder haben das Zeug an die Fläche geschleudert und dort ist es kleben geblieben. Was sich nicht besonders gut auf die Steigleistung ausgewirkt hat. Am nächsten Tag habe ich den Baumarkt nach einem geeigneten Material für Kufen durchsucht ...
Tiefschneefliegen, da hätte man mit einem Radfahrwerk ohnehin verloren.
Neujahrsfliegen 2002
Auch wenn weiter oben nur Modelle mit Elektroantrieb abgebildet sind, es geht natürlich auch mit Verbrenner.
Mit freundlichen Grüßen Warp seven