Winterflug

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi,

der Grund für eine etwas fetter benötigte Einstellung liegt im zähflüssiger werdenden Öl im Sprit. Den Motor an meinem Funflyer habe ich jetzt schon etwas fetter einstellen müssen. Allerdings bringt er jetzt bei den kälteren Temperaturen schon höhere Leistungen als im Sommer.

Wichtig beim Winterfliegen finde ich auch, daß man nicht die Fingerfertigkeit hat, wie bei warmem Wetter. D.h. man sollte eher die Mühlen fliegen, die einem im Sommer keine Probleme bereiten. Sonst kommt vor der Landung noch ein Angstzittern zum Kältezittern dazu :D .

Gruß Kai
 

X-Wing

User
@Glehr: Hast du schon wieder Nachschub bekommen? Ich hoffe es! :D

@all: Ihr bekommt dann auch noch Fotos von meinem Paf-Trainer mit Ski.
Mal sehen, ob er Skifahren, wohl eher Skifliegen kann !?
Das wird mal echt geil, denn mein Paf-Trainer hat nur einen NICHT STEUERBAREN Hecksporn, das heißt Driften und Power-slides ohne ende!!!
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Ingo,

keine Angst ich hab noch Material für Deine Ski.
Bekommst Du nächstes Mal aufm Platz.
 
Hm,
nicht nur daß die Luft dichter ist weil's kälter ist, es ist ja auch noch weniger Wasserdampf da, vom zäherwerden des Sprits gar nicht zu reden, kann mir gut vorstellen das das zu mager wird.
Zum Anwärmen des Motors hab ich immer ne Lötlampe benutzt, das hat man den Fliegern nach einiger Zeit und ein paar Unachtsamkeiten aber auch angesehen :D

Grüße
Erich
 
Hi,

generell eignen sich "Holzflieger" im Winter am besten- Die Plastikflieger vertragen bei Kälte keine harten Schläge und das Material reisst schnell ein oder bricht sogar.

Das grösste Problem beim Winterfliegen ist für mich das aufräumen/reinigen/einpacken nach dem fliegen. :( Aber fliegen und Glühwein trinken wollen wollen sie alle :p Flugschüler sind im Winter immer sehr willkommen - die dürfen hinterher putzen und einpacken :D
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Donnerflug,

das mit den Flugschülern hab ich mir so noch gar nicht überlegt. Die müssen jung genug sein um kein Glühwein zu wollen und jung genug daß man noch sagen kann : Putz !!!

Hörst Du mich Ingo :D :D :D :D :D

Aber ansonsten packe ich den Flieger immer so dreckig wie er ist ins Auto und putze daheim, wenn der Ölschmier wieder die richtige abputztemperatur hat......
 
Hi
selbstverfreilich ist im Winter, wegen der höheren Dichte- mehr Sauerstoff pro m3 Luft enthalten. Ob sich das bei einem Verbrennermotor bemerkbar macht, weiß ich nicht. Ich fliege nämlich immer elektrisch und im Winter noch lieber. Kein kalter Sprit über die Finger, kein Kleb am Flieger, keine störrischen Motoren und nach dem Fliegen was zum wärmen....den warmen Akku. Also mottet über Winter eure Zerknalltreiblinge ein und fliegt elektisch.
Solong
Ernie
 
Hallo ernie,

Du sprichst mir aus der Seele. Keine Schmiere, kein Putzen und immer warme Finger vom Akku.

Gruß Gerhard
 
Hallo zusammen, an den Gehengten deine Frage woher der Sauerstof nun kommt ist ja nun hinreichend beantwortet denk ich mal, dank an die Kollegen für die Erklärung.
Mit der Winterfliegerei halte ich's auch so wie meine Vorredner , nur Elektrisch. Mit dem Alter werden manche Menschen klüger, da gehöre ich auch zu.Baue eben wieder mal nach wohl 30 Jahren einen Tellemaster, dieses mal aber Elektrisch Winterflieger eben.Skier hab ich habe ich schon seit 30 Jahre im Regal liegen.
Alsdann, Holm und Rippen Bruch euch allen,
wünscht der...............
 

X-Wing

User
Man(n?) kann ja auch die Hände an das Motörchen heben... Das wird dann schöööön warm... :D :eek: :D
 

misi

User
Flux3.jpg


Fliegt doch lieber elektro.....da muss man nur den Akku anstoepseln und den Sender einschalten.....und ne akkustange kann man auch besser in die tasche packen, als den Verbrennermotor :o )
 

X-Wing

User
ok misi,

Du hast mich überzeugt, schon längst...
Schenkst du mir dein Flieger?

Ich hab' nämlich nur ein Verbrenner. Und manch ein anderer vielleicht auch...
 
Hi,

halbe Std. laden..5 min. fliegen...halbe Std. laden...5 min. fliegen... :( Autobatterie leer saugen,überbrücken usw.

...nee, ich will fliegen und nicht in der Kälte Löcher in die Luft gucken ;) Mein Telemaster kommt nach ner 3/4 Std. das erste Mal wieder an die Startbox. :D Mein Schmiermax (Sohnemann, der muss sich das knüppeln verdienen ;) ) tankt nach, ich trinke einen Glühwein und weiter geht's. Liebe Elektroflieger, wo ist das Problem? :cool:
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Jawoll,

so ists richtig. Es leben die Verbrennerflieger.

-----
* Ich zieh mich schon mal in eine sichere Ecke zurück :D :D :D
-----

[ 11. Oktober 2002, 20:54: Beitrag editiert von: glehr ]
 
Hi,
ich werde auch im Winter meinen Stick.60 (10ccm 2-takt) mit Skiern ausrüsten - den "Sound" und den "Geruch" von Verbrennungsmotoren darf man einfach nicht vermissen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten