Wo bekomme ich dünne Servokabel als Meterware?

Oder auch massenhaft in der Bucht für den halben Preis, 0,14 qmm , 0,25 qmm , 0,34qmm , verdrillt oder flach.

Gruß Andreas
 
0,08, 0,14 und 0,25 bei Zeller Modellbau in A. Habe ich mitbestellt, hochflexibel, die Adern lassen sich sehr fein trennen.

Hatte mal so schrottiges PVC Servo-Kabel vom Meter (nicht von Zeller), da ließen sich die Adern zum Löten fast gar nicht trennen.
 

whity

User
Moin Walther,

wenn es besonders leicht werden soll, geht auch Lackdraht, z.B. von Conrad.
Gerade für die fest montierten Stecker vom Flitz 2 eine gute Alternative...

Grüße
Dirk
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
VIelen Dank für eure zahlreichen Tipps. Zuerst wollte ich Verlängerungskabel von den Spektrum Satelitten nehmen, aber das war mir dann doch zu wenig belastbar und dünn.
Jetzt habe ich bei Nessel 0,08er Kabel bestellt. DAs sollte passen und robust genug sein. Und trotzdem leicht.
SErvokrimpstecker habe ich auch gleich mitbestellt.
 
Hallo,

Ich finde es gewagt 0,08 für die Flächenservos zu nehmen!
Da würde ich mindestens 0,14 nehmen! Damit hast du für die mechanische Belastung bei Auf- und Abbau vorgesorgt und Must nur 4 Adern zur Fläche ziehen.

0,08 ca 1,5A mit zwei Flächenservos ist stark am Limit
0,14 ca 3A ich denke da ist man in einem guten Bereich wenn mal straker Wind sein sollte und Ballast an Bord ist.

Gruß Christoph
 
Moin, dafür gibt es Spannungsabfallrechner. Leider finde ich keine Angabe zum Strombedarf vom KST X08.
Bei 0,08er Kabeln, 1,5Ampere und 1m Länge sind es 0,67V weniger.
Ist schon arg, aber merkt man das heutzutage mit HV Servos immer bei jedem Modell?
Schätze nur bei 3D Akro (Fläche und Heli) wirkt sich das deutlich spürbar aus.

Beim 0,14er Kabel wären es 0,38V Spannungsabfall.
Spannungsabfallrechner

Gruß Chris
 
Hm, man ich lese gerade man kann das Servo mit 1S bzw. 3,8V betreiben.
3,7V Nennspannung 1S Lipo minus 0,7V = das Servo bleibt wohl stehen ^^.

Wenn man mit 2S Lipo dran geht dürfte kaum spürbar was passieren, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten