*** WOM Rafale 1:9 an JetsMunt M70XBL ***

JMO25

User
Escuse me..
This :
 

Anhänge

  • 2018-03-22 22.16.00.jpg
    2018-03-22 22.16.00.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 101

hps

Vereinsmitglied
... ich zitiere mich selber :):
Meiner bescheidenen Meinung nach könnte die Rafale ein wenig mehr Anstellwinkel vertragen. Es wäre ein Leichtes, die Bugradmechanik noch ein paar Millimeter tiefer zu setzen, um somit etwas mehr Anstellung zu bekommen. Da gibt es aber für dieses Modell sicher schon Erfahrungen bzw. würden mich eure Einschätzungen interessieren.
Da bis dato keine Meldung eingegangen ist, entscheide ich nach meinem Bauchgefühl und werde die Bugradmechanik um 6mm tiefer setzen. Dafür wurde einfach ein 6mm Sperrholzbrettchen angefertigt und unten auf den BFW-Spant mit 24h Harz aufgeklebt. Das härtet gerade aus:

Bild254a.JPG

Dann habe ich einmal die Position der K70 ermittelt und damit auch die Länge des Schubrohres festlegen können (250mm inkl. Einlaufring, 60mm Rohr- und 70mm Kühlrohrdurchmesser). Auftrag an meinen Schubrohrspezialisten weitergeleitet, Produktion angelaufen :D:
Btw, die Turbinenauflagebrettchen wird man wohl noch etwas erweitern müssen, da zwischen diesen und der Bine kaum ein Millimeter Abstand ist. Da habe ich wohl "zu genau" gemessen :)!
Durch die Einbaulage der K70 kann nun der Beuteltank genau im Schwerpunkt positioniert werden. Dafür wird gerade ein "Montagegerüst" entworfen ;):

Bild256a.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Mesche

User
Anstellwinkel am Boden

Anstellwinkel am Boden

Hallo Peter,

ich denke, dass Du den Anstellwinkel am Boden erhöhen willst um das Startverhalten zu verbessern. Ich habe dazu ganz allgemein, und nicht bezogen auf Deinen Flieger, folgende Erfahrung gemacht:
- Hoher Anstellwinkel am Boden bedeutet die Notwendig mit noch mehr Anstellwinkel zu landen um ein Springen zu vermeiden. Das macht die Landung etwas anspruchsvoller :-)
- Hoher Anstellwinkel am Boden ist nur bedingt hilfreich, wenn das Hauptfahrwerk weit hinter dem Schwerpunkt sitzt und sich damit eine hohe Last auf dem Bugfahrwerk befindet. Das bedeutet dann nämlich so oder so eine hohe Startgeschwindigkeit damit genügend Druck zum Rotieren auf dem Höhenleitwerk entstehen kann.

Sitzt Dein Hauptfahrwerk also nahe genug am Schwerpunkt und hast Du deswegen einen sehr "leichten" Bug dann würde ich den Bodenanstellwinkel lassen wie er ist.

Mal sehen, ob es noch andere Meinungen dazu gibt.

VG
Markus
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Markus für deine Einschätzung,
ich bin grundsätzlich bei dir, da bei der Rafale jedoch das HFW relativ weit hinter dem SP sitzt und Delta-Jets, um sie beim Landen langsam zu machen, eher sowieso mit high alpha angeflogen werde, kann mE ein wenig mehr Anstellung nicht schaden. Sie rotiert damit auch leichter. Zudem werde ich nach den ersten Flügen versuchen, den SP weiter nach hinten zu bekommen, aber jetzt muss sie erst mal fertig gebaut werden ;).
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... so, ein wenig Tankeinbau. Für den Beuteltank mußte im Bereich des Verschlusses eine Halterung geschaffen werden. Im hinteren Teil ist der Beutel bereits durch den Fahrwerksspant sehr gut geführt; vielleicht muss hier gar keine zusätzliche Fixierung gemacht werden. Das kann ich aber erst entscheiden, wenn der Beutel eingebaut, der Tankverschluss komplett und der Tank voll ist - mal schaun ;).
Damit der Tank zu Wartungszwecken oder auch zum Tausch wieder leicht ausgebaut werden kann, habe ich eine schraubbare Steckverbindung im Tankdeckelbereich vorgesehen. Dafür war nochmal die Konturenlehre von Nutzen. Es wurden auf Karton Schablonen gezeichnet und ausgeschnitten und diese dann für die Dekupiersäge verwendet und die Teile aus 3mm Sperrholz ausgesägt. Zuerst werden diese einmal nur zusammengesteckt und die genaue Position des Tanks bzw. des Fixierrahmens angezeichnet. Mit 24h Epoxi wird das dann verklebt:

Bild261a.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... über Nacht ist nun die Verklebung der Tankfixierung ausgehärtet. Ebenso die Aufdoppelung des Bugfahrwerkspants um 6mm. Zwischenzeitlich wurde ein wenig in Photoshop für die später noch benötigten Decals "gezeichnet" und die Zahlen für den Nasenbereich geplottet und angebracht:

Bild263a.JPG

Nochmal das Fahrwerk ausgefahren und die Anstellung überprüft. Jetzt gefällt mir das sehr gut ;):

Bild264.JPG

Jetzt ist aber Wochenende und Pause :D. Für die Motivation wurde wieder mal alles zusammengesteckt und auch gewogen. Es ist jetzt alles bis auf Turbine/Schubrohr und Elektronik (Empfänger, BEC) verbaut. Derzeit wiegt die Rafale 3.170g. Mein Wunschziel von 5,5-6 Kg nass mit 1,5L ist also durchaus realistisch ;). Bin gespannt, wo ich landen werde.
Hinsichtlich Design fehlen jetzt noch die Schriften "30.000" und "TRENTE MILLE HEURES" und einige Decals:

Bild267.JPG

Schönes WE und
Jetgruß Peter
 

THLD

User
Top

Top

Hallo Peter,

mal wieder "allererste Sahne" was du da wieder zusammengezaubert hast.

Gruß
Thomas
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Thomas,
aber noch ist sie nicht fertig. Ich habe ja durch die Folierung quasi das Finish vor dem eigentlichen Bau erledigt :D. Turbineneinbau, elektr. Equipment, Kabelrouting usw. ergeben noch viele Stunden Arbeit. Einige kleine Details am Rumpf möchte ich auch noch umsetzen. Habe ja keinen Zeitdruck :).
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
wird wieder wie üblich ein tolles Teil, das du da auf die (Feder)Beine stellst. Freu mich schon.
Danke Peter,
ich auch ;) und der Erstflug wird natürlich wie immer im "Paradis" MC stattfinden :D!
------------------------------------------------------------------------------------

So, die Schriften mussten einfach heute noch geplottet und angebracht werden. Ein Tag ganz ohne bauen geht gar nicht :). Design ist jetzt bis auf die noch fehlenden Decals fertig:

Bild274a.JPG

Bild272.JPG

Weiter geht es mit dem Turbineneinbau samt Elektrik .

Schönen Abend und
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
... da ja die Turbinenbefestigungbretter zu eng beieinander lagen, musste für einen Abstand zur Turbine gesorgt werden. Blöd, wenn man das erst im verklebten Zustand bemerkt :rolleyes:. Es wurde also das zu entfernende Holz angezeichnet und mit dem Multifunktionstool ausgeschnitten. Das hat wider Erwarten super funktioniert. Mit kleiner Walzenschleifscheibe noch etwas nachgearbeitet und schon hat die Bine ausreichend Platz ;):

Bild278a.JPG

Für die Befestigung der K70 mussten jetzt noch Carbonblättchen vorbereitet werden. Durch die relativ kleine Auflagefläche der Turbinenschelle auf dem 5mm Pappelsperrholzbrett habe ich für eine stabilere Montage die 1,5mm Carbonblättchen doppelt ausgeführt. Dafür wurden schnell zwei Schablonen aus Pappe angefertigt, auf der Carbonplatte angeritzt und mit kleiner Diamanttrennscheibe ausgeschnitten. Extra dafür die Fräse anzuwerfen lohnt sich nicht ;). Jetzt liegt die Schelle satt und stabil auf. Die je zwei Carbonplättchen pro Seite habe ich verklebt; härten gerade aus:

Bild280a.JPG

Da ich vorhabe, die Bine mit Holzschrauben anzuschrauben, werde ich aus Sicherheitsgründen auf der Unterseite im Bereich der Schrauben auf das 5mm Pappelsperrholz noch eine 4mm Birkensprerrholzleiste aufleimen.

Jetgruß Peter
 

Gery63

User
Einfach nur WAHNSINN, das Teil. Alleine die Stunden die du mit Photoshop zugebracht haben musst, dass die "Plotts" so gut passen. Freu mich auf den Erstflug in der MC.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten