*** WOM Rafale 1:9 an JetsMunt M70XBL ***

hps

Vereinsmitglied
Danke Gerald, ich freu mich, wenn das Teil gefällt.
Ja, Photoshop waren schon ein paar Stunden, und heute kamen nun die Decals dran ;):
-------------------------------------------------------------------------------------

... Turbinenmontage ist erledigt; mehr kann ich antriebsseitig derzeit nicht machen, da das Schubrohr noch unterwegs ist. Dürfte aber morgen aufschlagen!

Bild282a.JPG

Da ich für die Rafale keine Beleuchtung vorgesehen habe, sollten zumindest die rot/grünen Positionslichter an den Flächen angedeutet werden. Es wurde wieder eine Schablone aus Karton angefertigt und dann die Folienstücke ausgeschnitten. Die Ränder wurden noch mit einem selbstklebenden 1,5mm Aluband eingefaßt und mit einem "Schneiderlochrädchen" die "Verschraubungen" angedeutet:

Bild286a.JPG

Dann ging es heute mit den Decals weiter. Diese wurden nicht als Wasserschiebedecals ausgeführt, da die Haltbarkeit/Verklebung auf Folie nicht gegeben ist und auch ein Überlackieren einer Folienbeschichtung nicht zielführend ist. Es gibt ja auch andere Möglichkeiten ;). Ich verwende für folienbeschichtete Modelle wetterfeste laserbedruckbare weiße Klebefolien von Zweckform/Avery (L4775). Die kosten zwar ein Vermögen :cry:, sind aber für diese Zwecke perfekt.
Ausgeschnitten wird mit einem scharfen Messer. Ein kleiner Tip: Nach dem Ablösen des Decals sollte die hauchdünne Schnittkante mit einem schwarzen Filzstift nachlackiert werden, somit ist auch kaum ein Übergang vom Rumpf zum Decal sichtbar:

Bild294a.JPG

Am Rumpfrücken wurden noch eine Finne angebracht und ein Licht oder dergleichen :confused: angedeutet; es sieht jedenfalls so aus wie am Original :). Morgen wird es mit dem "Innenausbau" wieder weitergehen:

Bild297.JPG

Schönen Abend / stay tuned
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... so, nun ist auch das Schubrohr eingetroffen. Perfekt gemacht und nach Kontrolle paßt der Durchmesser des Kühlrohrs perfekt in den vorbereiteten Spant; da ist nichts mehr nachzuarbeiten. Ein Kompliment dem Schubrohrbauer :); jetzt kann es dann mit dem Antriebseinbau weitergehen:

Bild300a.JPG

Zwischenzeitlich habe ich noch den Schriftzug "ARMÉE DE L'AIR" für die Rumpfunterseite angefertigt, geplottet und aufgebracht. Das Design ist soweit mal fertig:

Bild302a.JPG

Sie gefällt mir immer besser :D, freu, freu!

Bild305.JPG

Jetgruß Peter
 
Hammerteil!

Hammerteil!

Hut ab, Peter! Sieht alles absolut perfekt aus...
Ich warte mit meiner Thunder Streak solang bis Du Deine machst - da seh ich wenigstens wie's geht!:rolleyes::rolleyes:
...auch wenn ich das nie und nimmer so hinkrieg!:cry::cry:

Apropos: woher beziehst Du die Schubrohre?

VG Constantin
 

hps

Vereinsmitglied
Danke dir, Constantin, für das netto Posting,
die Thunder Streak werde ich wohl so schnell nicht bauen, ist eher etwas für Winter 2018/19 :); hab derzeit genug zum Fliegen. Die Schubrohre lasse ich mir übrigens von Fa. AKATEC, Hr. Fritz Tüchler bauen. Ich war immer sehr zufrieden mit den nach meinen vorgegebenen Maßen angefertigten Schubrohen und ich fand auch den Preis immer fair. Telefonische Beratung perfekt, kann ich nur empfehlen.
Jetgruß Peter
 
Anfrage vom 22.03.2018

Anfrage vom 22.03.2018

Hallo Peter,
herzlichen Dank für Deine Antwort auf meine Frage zur JetsMunt M70. Ich möchte in die Jetfliegerei einsteigen und hatte mir die M70 ausgesucht. Leider scheint der Liefertermin ein echtes Problem zu sein. Die KingTeck K70 schein aber eine gute Alternative zu sein. Kannst Du mir einen Tip geben, wo ich eine Maßzeichnung nach Möglichkeit von beiden Turbinen bekommen kann.
Viele Grüße
Helmut
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Helmut,
hier die Abmessungen der K-45 (K-45 und K70 sind baugleich). Von der M70 gibt es leider keine Detailinfos; ist auch fraglich, ob sie zeitnah überhaupt ausgeliefert werden wird:

K45G-Abmessungen.jpg

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Für den Einbau des Schubrohrs bzw. dessen "Durchführung" durch die Nozzles müssen diese entsprechend ausgeschnitten werden. Ich bin dabei so vorgegangen, dass ich immer wieder ein kleines Stück weggefräst und probiert habe. Die letzten Feinheiten wurden mit der Feile angepaßt und irgendwann flutschte das Schubrohr bündig durch.
Zum Testen wird es einmal eingeschoben. Damit es im Inneren durch die Turbine nicht zu heiß wird, werden auch auf der Rumpfoberseite im Leitwerksbereich notwendige Kühlrippen eingearbeitet :D:D:

Bild309a.JPG

Bild310.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Gerne geschehen, Helmut; auch dir frohe Ostern!
----------------------------------------------------------------

... weiter geht es mit dem Einbau des Schubrohrs. Die Befestigunglaschen werden am Ende dafür 1x45° und 1x90° abgewinkelt (ok, bei der linken sind es 47,8°; mea culpa :D), damit man sie sauber auf dem Turbinenbrett verschrauben kann. Ebenso wird eine leichte Rundung in das Turbinenbrett eingeschliffen, damit die Laschen ohne schafe Kanten entlang diesem zu liegen kommen. Ein wenig noch die Laschen gebogen, damit der Turbinenauslass genau zentrisch zum Schubrohr ist, der Abschlussspant an den äußeren Enden mit Holzschrauben befestigt - und wieder ist ein kleiner Bauabschnitt erledigt ;):

Bild316a.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
... heute sind auch die elektrisch gebremsten Räder eingetroffen. Sie sind von "JP-Hobby" und es gibt sie zwischenzeitlich von 45mm bis 75mm Raddurchmesser, unterschiedlichen Achsdurchmessern und kosten zwischen 60,- und 100,- Euro inkl. Controller (+Versand, zu beziehen z.B. bei RC-Castle). Sie sind mE von guter Qualität und ich habe sie bereits mehrfach im Einsatz. Jetzt gibt es dann bald einiges zu verkabeln ;):

Bild321a.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... die letzten Arbeiten vor Ostern: Das FOD muss noch angebracht werden. Nur rauf schieben hält nicht ordentlich! Im K70-Thread habe ich schon die "abenteuerlichsten" Varianten gesehen :), wie man das FOD fixieren soll/kann. Die einfachsten Lösungen sind oft die besten - einfach an den Schrauben für die Startermotorhalterung/-Abdeckung zwei Beilagscheiben unterlegen und gut ist :).
Dann wurde noch der Tank fertig gemacht; kleines Filzpendel eingebaut und mal aufgeblasen und für Dichtigkeitsprüfung so stehen gelassen. Btw, am hinteren Tankteil ist keine zusätzliche Fixierung des Beutels notwendig; das liegt alles so gut im FW-Spant und kann nicht aus. Auch wenn der Sprit zur Neige geht, kann das nicht rausrutschen - das passt so (zufällig :cool:) perfekt:

Bild326a.JPG

Als Letztes wurde noch ein Servobrettchen samt Rahmen für die Canardanlenkung gefertigt, Schubstange gebaut (3mm Gewindestange/4mm Carbonrohr) und Funktion getestet und Brettchen mit 24h Harz verklebt. Das härtet jetzt aus:

Bild330a.JPG

Das war es jetzt erst mal vor den Feiertagen. Jetzt freu ich mich auf's Osternestsuchen :D!
Allen Mitlesern wünsche ich ein schönes Wochenende und Frohe Ostern!
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

THLD

User
sehr schick

sehr schick

Hallo Peter,

deine Rafale gefällt mir immer besser.

Wenn du die mal verkaufen willst melde ich schon mal Interesse an. :D

Gruß
Thomas
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Thomas - dein Interesse habe ich geistig vermerkt :D!
------------------------------------------------------------------------------------------------

... ein wenig ging heute noch :)! "Aufräumarbeiten" im Fahrwerk-/Tankbereich sind angesagt. Kabelrouting - meine Lieblingsbeschäftigung beginnt :cry:. Man glaubt es nicht, dass bei einem Jet mit gerade mal zwei Ruderflächen so viel an Kabelgewirr anfällt :rolleyes:. Man kommt zwar letztlich sogar mit einen 7-Kanal Empfänger aus, Fahrwerk und Klappen muss man dazu natürlich auf je einen Anschluss zusammenführen.
Die Steuerelektronik für die drei Fahrwerksmechaniken und für die Bremsen finden einen Platz direkt im Fahrwerksbereich unter dem Tank. Dadurch hat man sehr kurze Kabelwege und zu diesen Elektroniken muss man eher sehr selten; man kann sie daher also gut verbauen. Als Schutz und Fixierung wird ein 3mm "gewichtsoptimiertes" Pappelsperrholzbrettchen angefertigt, welches am Tankspant durch einen Schlitz und am FW-Spant durch eine Schraube befestigt wird. Damit sind die Elektroniken gut fixiert und auch ein leer werdender (durchhängender) Beuteltank kann hier nicht scheuern ;):

Bild336a.JPG

Jetzt heißt es erst mal auf die bestellten Akkus (3S LiFe, 2S Lipo) warten, damit deren Position und die der restlichen elektr. Komponenten in Hinblich auf den Schwerpunkt bestimmt werden können.
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

tuxian

User
Hallo Peter,

ich melde mich auch an falls Thomas abspringt ;)

Welche Akku verwendest du denn für die Bremsen?
Macht es Sinn diese an den Turbinenakku anzuschließen?

Gruß
Markus
 

hps

Vereinsmitglied
... Welche Akku verwendest du denn für die Bremsen?
Macht es Sinn diese an den Turbinenakku anzuschließen?
Servus Markus,
die Bremsen könnte man sowohl am Turbinenakku als auch am Empfängerakku anschließen. Überlegung: normalerweise wird man die Bremse auf „Tiefenruder“ programmieren, also eine proportionale Bremskraftsteigerung von Knüppelmittenstellung bis voll Tiefe. Dies programmiert man mit einem Mischer (sinnvollerweise auf dem Fahrwerksschakter), wobei dieser Mischer nur bei ausgefahrenem Fahrwerk aktiv sein soll!
Da man die Bremse ja nur bei Start und Landung benötigt, ist sie somit im Flug nicht aktiv und kann keinen Strom ziehen. Die JP-Hobby Bremsen funktionieren von 2-6S, also bleibt es egal, welchen man nimmt ;).
Jetgruß Peter
 

tuxian

User
Hallo Peter,

vielen Dank für die Infos.
Bezüglich der Programmierung: So habe ich es auch bereits bei meiner Avanti gelöst und dies funktioniert gut.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten